Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hast ja uns🤪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Selbe Meldung hatte ich vor 1 Monat.

    In der Werkstatt wurde ein neues Update aufgespielt, seitdem alles ok.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ........ mein Mechaniker hat damals den Fehler mit Forscan ausgelesen und meinte

    danach war die Meldung weg, und auch die Symptome! (Leistungsreduzierung)


    ....... nach etwa 1 Monat wars dann nach einem Überholvorgang wieder so weit.


    Mein Mchaniker hatte die Schütze allerdings trotzdem schon nach der ersten Meldung bestellt, somit ging das dann relativ schnell.


    Bin noch ca. 1000 km mit dem Fehler und der Leistungsreduzierung problemlos gefahren.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • 50wendy welches Update meinst du?

    Antriebsstrangstörung und Warnung Hochspannungsbatterie.

    Hierfür gibt es ein extra Update.

    Versionsnummer ist mir nicht bekannt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Musstest du abgeschleppt werden, oder konntest du nach der Fehlermeldung noch fahren?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Musstest du abgeschleppt werden, oder konntest du nach der Fehlermeldung noch fahren?

    Bin noch 2 Wochen gefahren, Fehlermeldung war dauerhaft.

    Werkstattmeister hat zuvor online nach dem Fehlerstand nachgeschaut und das ok für die Weiterfahrt gegeben. Hatte auch keine Leistungsreduzietung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Antriebsstrangstörung und Warnung Hochspannungsbatterie.

    Hierfür gibt es ein extra Update.

    Versionsnummer ist mir nicht bekannt.

    Bei meinem wurden jetzt auch einige Updates aufgespielt, ua Alexa und der AC Button. Auch ist die Fehlermeldung der HV Batterie weg, Schütze haben nix. Lt dem Werkstattmeister werden diese nur durchs Schnelladen defekt, was ich noch nie tat. Also weiter Vollgas. :)

  • Bei meinem wurden jetzt auch einige Updates aufgespielt, ua Alexa und der AC Button. Auch ist die Fehlermeldung der HV Batterie weg, Schütze haben nix. Lt dem Werkstattmeister werden diese nur durchs Schnelladen defekt, was ich noch nie tat. Also weiter Vollgas. :)

    ... Gruß an den Werkstattmeister:

    Er verzapft Blödsinn!

    Lade nie schnell, trotzdem Hardware-Schütze-Tausch nach 12 Monaten bzw. 20.000 km!

    Vor dem Tausch noch 2 x Schütz-Schutz-Update, leider offenbar erfolglos...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Schließe mich den Grüssen an den Werkstattmeister an!


    Lade auch nie schnell, trotzdem nach 12000 km Schützefehler.

    Passiert beim durchtreten des Gaspedales bei Überholvorgang. Hier kommt anscheinend die meiste Last auf die Schütze.

    Und nochmal, (da es anscheinend wieder Unsicherheiten im Thema gibt), mit einem Softwareupdate kann man den Fehler NICHT beheben! (Man verhindert damit nur, dass das Auto nicht gleich stehen bleibt. Mit dem Update wird lediglich im Fehlerfall die Leistung reduziert um ein endgültiges Ankleben der Schütze zu verhindern - das führt nämlich dann wirklich zum Stillstand.)

    Auch bei mir wurde damals das Auto an den PC gehängt und danach zeigte es den Fehler nicht mehr an.

    Die Werkstatt hat trotzdem gleich die Schütze bestellt - zurecht - nach ein paar hundert km war der Fehler erneut da, und wieder beim Überholen.

    Danach bin ich noch 1000 km mit verringerter Leistung gefahren, war kein Problem.

    Und genau in dieser Zeit habe ich auch das erste mal "schnell" geladen.

    Auch das ging problemlos.


    Abhilfe schafft nur der Tausch der Schütze!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ab wann genau wurden dann eigentlich bessere Schütze verbaut? Sommer 22?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Hauptschütz Rückrufaktion

    Ich würde aus dem Artikel oben rückschließen, dass alle Autos, die ab Juni 2022 produziert wurden, "safe" sein und bessere Schütz verbaut haben sollten.

    Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Von dem Rückruf betroffen ist die folgende Ford-Modellreihe:

    • Mustang Mach-E aus dem Produktionszeitraum 27.5.2020 bis 24.5.2022; Montagewerk Cuatitlan, Mexiko (weltweit: 48.924 Fahrzeuge/deutschlandweit: 6.411 Fahrzeuge)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Hauptschütz Rückrufaktion

    Das ist falsch aus ausgedrückt.

    Der Rückruf war NICHT wegen den Schützen, sondern es wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt, der ein abruptes Stehenbleiben bei Auftritt des Fehlers verhinderte.

    /Krümelkackermodus aus

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Kurze Verständnisfrage:

    Haben die GTs generell andere, bessere Schütze, da die ja mehr Leistung aushalten müssen oder haben die das "fehlerhafte" Teil einfach 2x drin?


    Habe bisher rund 32'000km runtergespult und bisher (trotz ab und zu Vollstrom) keine Probleme 🤞🏻

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Das ist falsch aus ausgedrückt.

    Der Rückruf war NICHT wegen den Schützen, sondern es wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt, der ein abruptes Stehenbleiben bei Auftritt des Fehlers verhinderte.

    /Krümelkackermodus aus

    Haben die später produzierten dann tatsächlich bessere Schütze oder nur die "modernere" Software die früher abregelt?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Kurze Verständnisfrage:

    Haben die GTs generell andere, bessere Schütze, da die ja mehr Leistung aushalten müssen oder haben die das "fehlerhafte" Teil einfach 2x drin?


    Habe bisher rund 32'000km runtergespult und bisher (trotz ab und zu Vollstrom) keine Probleme 🤞🏻

    Warum sollten die GT das Bauteil 2x drin haben?

    Es ist das gleiche Bauteil wie in den ER Versionen verbaut.

    Chance das es auffällig wird ist leider recht hoch.


    Haben die später produzierten dann tatsächlich bessere Schütze oder nur die "modernere" Software die früher abregelt?

    Ja, Ford hat an der Hardware etwas geändert.

    Ob diese Dauerhaft hällt wird sich noch zeigen.

    Die Software war nur zur Überbrückung bzw Ausfallsicherheit um nicht irgendwo ungünstig liegen zu bleiben.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ab wann sind wohl die neuen Schütze drinn ???

  • die GT´s haben sicher nichts anderes drinnen.... wäre ja zu teuer für jedes Modell eigene Teile zu entwickeln und zu lagern.

    Ist wie bei den Fahrwerksteilen, diese Teile werden auch auf das stärkste Modelle ausgelegt und auch bei den anderen Modellen eingebaut.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed