Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • 5te Woche in der Werkstatt .. Rückmeldung: Batterie muss getauscht werden! Termin offen .. so ein Sch…


    Es gibt nur kaum Werkstätten die das dürfen .. meine darf nicht .. mobile Reparatur Trupps von Ford sind in die Werkstätten unterwegs .. da ist mehr im argen

    Ich bin jetzt seit zwei Wochen mit dem Fossil-Backup, einem Focus Diesel mit Handschaltung unterwegs... ;(

    Wenn Du tatsächlich eine neue Batterie brauchst, dann ist das E-Pony aber von der CO2-Bilanz schlechter als das V8-Verbrenner Pony, oder?

  • es geht nicht um alt oder neu.

    Ford hat Stand heute, bzw. vergangene Woche, unter der richtigen Teilenummer für das richtige Schütz, das falsche Teil im Regal.

    Das wurde meinem Händler 3x falsch zugeschickt.

    Ich hörte, dass sie tatsächlich falsch etikettierte Schütze bekommen haben, die nun umetikettiert werden müssen....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Es ist bisher noch kein SR RWD Fall bekannt. Es muss also nicht jeder zwangsweise betroffen sein!

    Nun, ich denke, dass es auch die SR RWDs treffen wird, dann halt bei einer höheren Laufleistung.
    Im amerikanischen Forum finden sich bereits Fälle von Vielfahrern. Das Schütz geht bei den stärkeren Modellen (AWD / GT) früher kaputt, weil sie offenbar, wegen der Leistung, schneller und in der Laufleistung früher überhitzen. Das passiert nicht nur bei Vollastereignissen, sondern auch beim Schnelladen, was ja auch SR-Modelle tun.

    "DC-Schnellladen und wiederholte Ereignisse mit weit geöffnetem Pedal können dazu führen, dass die Hauptschütze der Hochspannungsbatterie überhitzen. Diese Überhitzung kann zu einer Lichtbogenbildung und Verformung der elektrischen Kontaktflächen führen, was dazu führen kann, dass ein elektrischer Relaisschalter offenbleibt oder ein Relaisschalter durch Hitze schließt. Ein überhitzter Relaisschalter, der sich während der Fahrt öffnet, kann zu einem Verlust der Antriebskraft führen, was das Unfallrisiko erhöhen kann.“ so Ford.

    Und zur Softwarelösung:

    "

    Es besteht eine winzige Möglichkeit, dass ein Fehler in der Software dazu führt, dass das Vorladeschütz zu spät (oder gar nicht) öffnet. Das würde Hauptschütz+ schnell abbauen. Die Lösung dafür wäre einfach. Dieses Szenario ist angesichts der Informationen, die uns aus dem Rückruf vorliegen, ziemlich unwahrscheinlich.


    Die Software könnte den Systemstrom reduzieren, wenn die Schütze heiß sind. Dies bedeutet zwangsläufig einen Leistungsabfall oder längere Ladezeiten. Das Problem ist, dass es keinen Temperatursensor im HVJB oder irgendwo in der Nähe der Schütze gibt. Fords Software müsste die Wärme anhand des durchschnittlichen Stroms und der Batterietemperatur erraten. Ich glaube nicht, dass dies genau gemacht werden kann, ohne konservativ zu sein, was zu einer merklichen Leistungsverschlechterung führt.


    Die Software versucht möglicherweise zu erkennen, ob ein Schütz kurz vor dem Ausfall steht. Das Problem dabei ist, dass der Spannungsabfall eines belasteten Schützes klein ist (<0,1 V) im Vergleich zum Spannungsabfall der Batterie unter Last (~30 V). Die Spannungen auf der Batterieseite der Hauptschütze können wahrscheinlich nicht genau genug gemessen werden, um eine Kontaktverschlechterung zu erkennen. Bei jeder Erhöhung des Widerstands aufgrund eines verschmutzten Kontakts wird der Schütz aufgrund der hohen Ströme sehr schnell viel heißer. Es bläst oder schweißt sehr schnell zu. Also das halte ich für nicht machbar." so ein Auto-Professor aus den USA:


    (22) HVJB Deep Dive: Is there any way that software fixes the problem of overheating contactors? | MachEforum - Ford Mustang Mach-E Forum, News, Owners, Discussions

    Eine empfehlenswerte, sehr detaillierte Lektüre zum Thema.

    Oder das Video:

    (111) Mustang Mach E Schütze - YouTube

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Nun, ich denke, dass es auch die SR RWDs treffen wird, dann halt bei einer höheren Laufleistung.
    Im amerikanischen Forum finden sich bereits Fälle von Vielfahrern.


    (...)

    Sehr interessanter Beitrag und gut verlinkt, danke dir. Nur beim Punkt RWD SR habe ich absolut nichts im Ami Forum gefunden. Falls du da einen Link hast, bin ich dir dankbar.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Naja, wenn die selben Schütze wie beim AWD und GT verbaut werden, ist bei dem SR RWD eine Menge Puffer, bis sie an ihre Belastungsgrenze gelangen.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Sehr interessanter Beitrag und gut verlinkt, danke dir. Nur beim Punkt RWD SR habe ich absolut nichts im Ami Forum gefunden. Falls du da einen Link hast, bin ich dir dankbar.

    Hab nochmal nachgesehen: Ja, es trifft auch AWD SR, aber bisher wohl keine RWD SR.

    Da korrigiere ich mich. ;) :)

    Dennoch denke ich, dass es auch die RWD SRs treffen wird, denn das Problem ist nicht nur eines der Energieabgabe, sondern eben auch eine der Energieaufnahme im Gleichstrombetrieb beim Schnelladen.
    Die leistungsstärkeren Modelle beanspruchen ein Schütz stärker, da sie einerseits Schnelladen und andererseits hohe Teillasten abrufen (starke Beschleunigung, schnelles Fahren).

    "DC-Schnellladen und wiederholte Ereignisse mit weit geöffnetem Pedal können dazu führen, dass die Hauptschütze der Hochspannungsbatterie überhitzen." Vielleicht ist es auch die Kombination, dann könnten die RWD SRs verschont bleiben.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Moin

    hatte heute nach kurzer schnellen Fahrt ein Symbol rotes Dreieck mit rauchendener Motorhaube im Display - keine Meldung sonst - war nach 2-3 min mit ca 100 km/h wieder weg - war das diese Schütz Überlastung ? Symbol ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt


    war das erste Mal - hatte davor 1 bis 2 mal rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ( aber schon wieder 3-4 Monate her)


    Grüße und Danke


    (bin auf 2.71 )

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



    Einmal editiert, zuletzt von kleinerOnkel ()

  • Feuer im Maschinenraum 8o ...und wech

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Habe gestern den Wagen für den Rückruf in der Werkstatt gehabt. Seitdem habe ich eine größere Reichweite. (AWD SR) :love:


    So sieht es bei mir aus RWD SR

  • Gibt es eine Warnmeldung in der App?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und die geringere Beschleunigung, also weniger Leistung als gekauft findet Ihr auch gut?

    Woher weißt Du denn sowas?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Und die geringere Beschleunigung, also weniger Leistung als gekauft findet Ihr auch gut?

    ... ich glaube, niemand kann mit der aktuellen Work-Around-Lösung auf Dauer zufrieden sein, es wird eben dauern, bis für alle Betroffenen neue Hardware und das nötige Know-How in der Werkstatt bereit steht.

    Besser bis dahin etwas "eingebremst" unterwegs sein, als wochenlang mit Fremdfahrzeug mangels Teilen/Befähigung.

    Vergessen wird das Problem sicher von "uns" nicht!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich bin früher Sportwagen mit mehr PS gefahren.

    Dort merkt man 50 PS Mehr nur unwesentlich.

    Ich hatte am Montag direkt nach dem besagten Update

    beim starten im Autohaus als ich die Heimadresse eingegeben habe diesen Fehler Antriebsstrang Störung dann durfte ich nochmals eine Stunde warten. Es wurde der Fehler gelöscht und angeblich das Update wiederholt. Das glaube ich nicht ganz, da beim ersten Update wie bereits bekannt OPD deaktiviert wird. Dieses hatte ich gleich nach dem Update wieder aktiviert. Nach dem 2. Versuch war es immer noch eingeschaltet. Angeblich ist der Fehler durch das Update aufgetreten. Selbst meine Frau hat bemerkt das das Auto nicht mehr beschleunigt.

  • Es wurde der Fehler gelöscht und angeblich das Update wiederholt. Das glaube ich nicht ganz, da beim ersten Update wie bereits bekannt OPD deaktiviert wird. Dieses hatte ich gleich nach dem Update wieder aktiviert. Nach dem 2. Versuch war es immer noch eingeschaltet.

    Habe das Update ebenfalls ein 2. Mal erhalten, nachdem die Störungsmeldung auch bei mir wenige Tage nach dem 1. Mal auftrat. OPD war nach dem 1. Mal aus.

    Beim 2. Mal war auch bei mir OPD noch aktiv.

    Tippe darauf, dass das 1. Mal nicht fehlerfrei durchgeführt wurde.

    Vielleicht wurde auch von der Werkstatt nur vergessen, die Kundeneinstellungen wieder zu aktivieren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW