Wieviele km gesamt seither?
Bei mir kam 1. Fehlermeldung bei knapp 20.000.
Bis jetzt 16000 km
Wieviele km gesamt seither?
Bei mir kam 1. Fehlermeldung bei knapp 20.000.
Bis jetzt 16000 km
5te Woche in der Werkstatt .. Rückmeldung: Batterie muss getauscht werden! Termin offen .. so ein Sch…
Es gibt nur kaum Werkstätten die das dürfen .. meine darf nicht .. mobile Reparatur Trupps von Ford sind in die Werkstätten unterwegs .. da ist mehr im argen
Ich bin jetzt seit zwei Wochen mit dem Fossil-Backup, einem Focus Diesel mit Handschaltung unterwegs...
Wenn Du tatsächlich eine neue Batterie brauchst, dann ist das E-Pony aber von der CO2-Bilanz schlechter als das V8-Verbrenner Pony, oder?
Bis jetzt 16000 km
Bei mir ging es erst jenseits der 25.000 mit den Fehlern los.
Ärgerlich war nur, dass bei meinem ersten Werkstattbesuch das Schützen-Update für mein Pony noch nicht verfügbar war.
es geht nicht um alt oder neu.
Ford hat Stand heute, bzw. vergangene Woche, unter der richtigen Teilenummer für das richtige Schütz, das falsche Teil im Regal.
Das wurde meinem Händler 3x falsch zugeschickt.
Ich hörte, dass sie tatsächlich falsch etikettierte Schütze bekommen haben, die nun umetikettiert werden müssen....
Kommt ja auf das hinaus was ich schrieb, oder?
Die bestellst Teil A, erhältst aber Teil B.
Auf dem Karton steht jedoch Teil A drauf....bei mir 3x so der Fall
Es ist bisher noch kein SR RWD Fall bekannt. Es muss also nicht jeder zwangsweise betroffen sein!
Nun, ich denke, dass es auch die SR RWDs treffen wird, dann halt bei einer höheren Laufleistung.
Im amerikanischen Forum finden sich bereits Fälle von Vielfahrern. Das Schütz geht bei den stärkeren Modellen (AWD / GT) früher kaputt, weil sie offenbar, wegen der Leistung, schneller und in der Laufleistung früher überhitzen. Das passiert nicht nur bei Vollastereignissen, sondern auch beim Schnelladen, was ja auch SR-Modelle tun.
"DC-Schnellladen und wiederholte Ereignisse mit weit geöffnetem Pedal können dazu führen, dass die Hauptschütze der Hochspannungsbatterie überhitzen. Diese Überhitzung kann zu einer Lichtbogenbildung und Verformung der elektrischen Kontaktflächen führen, was dazu führen kann, dass ein elektrischer Relaisschalter offenbleibt oder ein Relaisschalter durch Hitze schließt. Ein überhitzter Relaisschalter, der sich während der Fahrt öffnet, kann zu einem Verlust der Antriebskraft führen, was das Unfallrisiko erhöhen kann.“ so Ford.
Und zur Softwarelösung:
"
Es besteht eine winzige Möglichkeit, dass ein Fehler in der Software dazu führt, dass das Vorladeschütz zu spät (oder gar nicht) öffnet. Das würde Hauptschütz+ schnell abbauen. Die Lösung dafür wäre einfach. Dieses Szenario ist angesichts der Informationen, die uns aus dem Rückruf vorliegen, ziemlich unwahrscheinlich.
Die Software könnte den Systemstrom reduzieren, wenn die Schütze heiß sind. Dies bedeutet zwangsläufig einen Leistungsabfall oder längere Ladezeiten. Das Problem ist, dass es keinen Temperatursensor im HVJB oder irgendwo in der Nähe der Schütze gibt. Fords Software müsste die Wärme anhand des durchschnittlichen Stroms und der Batterietemperatur erraten. Ich glaube nicht, dass dies genau gemacht werden kann, ohne konservativ zu sein, was zu einer merklichen Leistungsverschlechterung führt.
Die Software versucht möglicherweise zu erkennen, ob ein Schütz kurz vor dem Ausfall steht. Das Problem dabei ist, dass der Spannungsabfall eines belasteten Schützes klein ist (<0,1 V) im Vergleich zum Spannungsabfall der Batterie unter Last (~30 V). Die Spannungen auf der Batterieseite der Hauptschütze können wahrscheinlich nicht genau genug gemessen werden, um eine Kontaktverschlechterung zu erkennen. Bei jeder Erhöhung des Widerstands aufgrund eines verschmutzten Kontakts wird der Schütz aufgrund der hohen Ströme sehr schnell viel heißer. Es bläst oder schweißt sehr schnell zu. Also das halte ich für nicht machbar." so ein Auto-Professor aus den USA:
(22) HVJB Deep Dive: Is there any way that software fixes the problem of overheating contactors? | MachEforum - Ford Mustang Mach-E Forum, News, Owners, Discussions
Eine empfehlenswerte, sehr detaillierte Lektüre zum Thema.
Oder das Video:
(111) Mustang Mach E Schütze - YouTube
Nun, ich denke, dass es auch die SR RWDs treffen wird, dann halt bei einer höheren Laufleistung.
Im amerikanischen Forum finden sich bereits Fälle von Vielfahrern.
(...)
Sehr interessanter Beitrag und gut verlinkt, danke dir. Nur beim Punkt RWD SR habe ich absolut nichts im Ami Forum gefunden. Falls du da einen Link hast, bin ich dir dankbar.
Naja, wenn die selben Schütze wie beim AWD und GT verbaut werden, ist bei dem SR RWD eine Menge Puffer, bis sie an ihre Belastungsgrenze gelangen.
Sehr interessanter Beitrag und gut verlinkt, danke dir. Nur beim Punkt RWD SR habe ich absolut nichts im Ami Forum gefunden. Falls du da einen Link hast, bin ich dir dankbar.
Hab nochmal nachgesehen: Ja, es trifft auch AWD SR, aber bisher wohl keine RWD SR.
Da korrigiere ich mich.
Dennoch denke ich, dass es auch die RWD SRs treffen wird, denn das Problem ist nicht nur eines der Energieabgabe, sondern eben auch eine der Energieaufnahme im Gleichstrombetrieb beim Schnelladen.
Die leistungsstärkeren Modelle beanspruchen ein Schütz stärker, da sie einerseits Schnelladen und andererseits hohe Teillasten abrufen (starke Beschleunigung, schnelles Fahren).
"DC-Schnellladen und wiederholte Ereignisse mit weit geöffnetem Pedal können dazu führen, dass die Hauptschütze der Hochspannungsbatterie überhitzen." Vielleicht ist es auch die Kombination, dann könnten die RWD SRs verschont bleiben.
Moin
hatte heute nach kurzer schnellen Fahrt ein Symbol rotes Dreieck mit rauchendener Motorhaube im Display - keine Meldung sonst - war nach 2-3 min mit ca 100 km/h wieder weg - war das diese Schütz Überlastung ? Symbol ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt
war das erste Mal - hatte davor 1 bis 2 mal rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ( aber schon wieder 3-4 Monate her)
Grüße und Danke
(bin auf 2.71 )
Feuer im Maschinenraum ...und wech
Soll wohl auf Unfall auf der Strecke voraus hinweisen. Hat nichts mit dem eigenen Auto zu tun.
Soll wohl auf Unfall auf der Strecke voraus hinweisen. Hat nichts mit dem eigenen Auto zu tun.
ahhh... da war tatsächlich ein Unfall 1km später
Danke
So sieht es bei mir aus RWD SR
Und die geringere Beschleunigung, also weniger Leistung als gekauft findet Ihr auch gut?
Alles anzeigenMoin
hatte heute nach kurzer schnellen Fahrt ein Symbol rotes Dreieck mit rauchendener Motorhaube im Display - keine Meldung sonst - war nach 2-3 min mit ca 100 km/h wieder weg - war das diese Schütz Überlastung ? Symbol ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt
war das erste Mal - hatte davor 1 bis 2 mal rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ( aber schon wieder 3-4 Monate her)
Grüße und Danke
(bin auf 2.71 )
Gibt es eine Warnmeldung in der App?
Und die geringere Beschleunigung, also weniger Leistung als gekauft findet Ihr auch gut?
Woher weißt Du denn sowas?
Und die geringere Beschleunigung, also weniger Leistung als gekauft findet Ihr auch gut?
... ich glaube, niemand kann mit der aktuellen Work-Around-Lösung auf Dauer zufrieden sein, es wird eben dauern, bis für alle Betroffenen neue Hardware und das nötige Know-How in der Werkstatt bereit steht.
Besser bis dahin etwas "eingebremst" unterwegs sein, als wochenlang mit Fremdfahrzeug mangels Teilen/Befähigung.
Vergessen wird das Problem sicher von "uns" nicht!
Ich bin früher Sportwagen mit mehr PS gefahren.
Dort merkt man 50 PS Mehr nur unwesentlich.
Ich hatte am Montag direkt nach dem besagten Update
beim starten im Autohaus als ich die Heimadresse eingegeben habe diesen Fehler Antriebsstrang Störung dann durfte ich nochmals eine Stunde warten. Es wurde der Fehler gelöscht und angeblich das Update wiederholt. Das glaube ich nicht ganz, da beim ersten Update wie bereits bekannt OPD deaktiviert wird. Dieses hatte ich gleich nach dem Update wieder aktiviert. Nach dem 2. Versuch war es immer noch eingeschaltet. Angeblich ist der Fehler durch das Update aufgetreten. Selbst meine Frau hat bemerkt das das Auto nicht mehr beschleunigt.
Es wurde der Fehler gelöscht und angeblich das Update wiederholt. Das glaube ich nicht ganz, da beim ersten Update wie bereits bekannt OPD deaktiviert wird. Dieses hatte ich gleich nach dem Update wieder aktiviert. Nach dem 2. Versuch war es immer noch eingeschaltet.
Habe das Update ebenfalls ein 2. Mal erhalten, nachdem die Störungsmeldung auch bei mir wenige Tage nach dem 1. Mal auftrat. OPD war nach dem 1. Mal aus.
Beim 2. Mal war auch bei mir OPD noch aktiv.
Tippe darauf, dass das 1. Mal nicht fehlerfrei durchgeführt wurde.
Vielleicht wurde auch von der Werkstatt nur vergessen, die Kundeneinstellungen wieder zu aktivieren.