Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Wie vorher schon mal hier besprochen: Fakt ist, dass es sich beim HV-Schütz-Problem erstmal um ein Hardwareproblem handelt. Ford versucht ein Workaround per Software. Das kann langfristig sicher nicht funktionieren. Zeigt sich auch in dem Fakt, dass Ford nun andere HV-Schütze verbaut (andere Teilenummer), die der Belastung dann hoffentlich gewachsen sein wird.

    Insofern bin ich froh, dass nun die Schütze bei meinem MME durch die Neuen ersetzt werden, wenn auch der lange Ausfall ärgerlich ist.

    Jein. Ford geht den für sie ökonomischsten Weg. Sie werden nur diejenigen Schütze austauschen, die mit Fehlermeldung in die Werkstätten kommen.


    Das OTA ist v.a. für Ford nur Schadensbegrenzung, die Leute kommen nicht mehr teuer und hochgradig genervt mit dem Abschlepper auf Fords Kosten in die Werkstatt sondern nur noch Mittel genervt mit dem eigenen Mach E auf Kundenkosten. Also nicht mehr Super GAU, sondern nur noch GAU. Dann können sie die Schütze schnell austauschen und weiter geht's.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Gut, im deutschen Text schreiben Sie ja klar:


    "Das beschriebene Problem an Ihrem Ford Mustang Mach-E kann durch Aufspielen eines Software-Updates, das bei jedem Ford Partner verfügbar ist, behoben werden."


    Das Versprechen halten Sie also auf jeden Fall nicht.


    In dem Text geht es nur um die geringe Anzahl der auf offener Strecke liegen gebliebenen MME.

    Das Update behebt dies, da wir jetzt weiter fahren können und damit ist dieses Versprechen eingehalten.


    Würde da drin stehen das alle Fahrzeuge mit dem großen Akku betroffen sein könnten, über kurz oder lang jeder einen weiteren Aufenthalt für den Hardware austausch einplanen kann....

    So sind es Einzelfälle die jetzt bei den Händlern auftauchen weil da eine Fehlermeldung den Besuch nahelegt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Schau mal bitte nach, welche SYNC-Version der "Neue" hat und ob Du die nervigen DAB-Banner eingeblendet bekommst.

    Habe nur 21297 rev 253 nach dem Rückruf ?(


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass OPD deaktiviert war. Erst nix dabei gedacht und wieder aktiviert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er weniger stark rekuperiert, irgendwie muss ich mehr bremsen als vorher, speziell wenn ich an Ampeln hinrolle. Hat das noch wer?

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wenn ich "Estimated percentage with defect" richtig übersetze, heisst das, daß ALLE (= 100%) betroffen sein können, die vor dem 25. Mai 2022 gebaut wurden!

    Immerhin weltweit fast 50.000 Einheiten!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hier sieht man die betroffenen Teile.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier sieht man die betroffenen Teile.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke für das gefundene Video. Habe bei Ford neue Schütze geordert und werde die nun selbst einbauen. Ist mir lieber als es einer Werkstatt zu überlassen ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • ... geringe Anzahl der auf offener Strecke liegen gebliebenen MME....

    Das halte ich für eine gewagte Behauptung, die Hersteller gerne aufstellen, um ein Problem kleinzureden.

    Allein die Wartezeit bis zur Reparatur lässt vermuten, dass es eine durchaus große Anzahl der MMEs betrifft. Gerade in den USA liest man sehr häufig davon.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • danke für das gefundene Video. Habe bei Ford neue Schütze geordert und werde die nun selbst einbauen. Ist mir lieber als es einer Werkstatt zu überlassen ;)

    Um das jetzt nochmal aufzugreifen; Auf FB schreibt ein Nutzer, dass seine Schütze getauscht wurden. In nur 2 Stunden.

  • Um das jetzt nochmal aufzugreifen; Auf FB schreibt ein Nutzer, dass seine Schütze getauscht wurden. In nur 2 Stunden.

    Das geht so schnell? wußte gar nicht, dass unsere MME´s Wechsel-Akkus haben. :P

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Das glaube ich nie im Leben. Wie soll das gehen? Dauert doch schon so lange bis die Batterie vom Auto weg ist. Und dann noch zerlegen bis zu den Schützen. Denke mal das ist ein Job für den ganzen tag. Wenn nicht länger.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Vielleicht hat der MME schon die Vorbereitung für das NIO System.

    NIO - NIO Power

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe gestern auch mein Rückruf-Update bekommen.


    Sie haben gemeckert, weil ich zu früh war und das Auto noch nicht komplett geladen. Gehört wohl mit zum Rückruf: Übernahme entstandener Kosten (Leihwagen, Sprit für Leihwagen), Reinigung des Autos von innen und außen und vollgeladen.


    Ich war hochzufrieden gestern.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Termin nächste Woche:

    21S42 Verklebung Panoramadach

    22S42 Verschweißung Haupt-HV-Schütz

    22B10 Zweiter Funkschlüssel

    Abwarten und Tee trinken.

    Ich lade z.Zt. Ausschließlich AC um das alles zu schonen.

    Der Austausch der HV-Schütze ( so er denn kommt ) wir sicherlich lange dauern. Hauptsache keine Rücknahme ála Chevy Bolt

    AWD ER First Edition

    1972 Ford Capri