Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
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Hoffnung?
Habe heute gesehen, dass der Status meines GT - der in Saarlouis steht - wieder auf „Compound Out“ gegangen ist.
Wird ja kaum so sein, dass die Probleme mit den Hauptschützen schon erledigt wurden, oder? Im ETIS ist der Rückrufeintrag jedenfalls noch vorhanden.
Schick mir mal deine VIN. Würde das gerne mal nachsehen, ob da was getauscht wurde.
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Unser RWD SR ist auch betroffen:
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Mein RWD SR war auch betroffen.
Er ist heute auf COMPOUND IN gesprungen und bei der ETIS Seite ist die Rückrufaktion verschwunden. -
Bei mir war die Rückrufaktion in der Ford Pass App.
Da ist sie jetzt raus und nur noch im Etis zu finden.
Habe gestern übrigens auch ein OTA Update auf 2.7.1 bekommen, aber wenn ich mir die Änderungen anschauen möchte bleibt die Seite leer.
Vielleicht ist da schon die Änderung wegen der HV Schütze drin.
Etis ist ja auch nicht immer aktuell.
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war gestern beim FFH. ich bekam die Info, der Rückruf wegen der Schütze käme per Post und Neuwagen würden nicht ausgeliefert.
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Ich bin jetzt gerade beim Händler wegen der Rückruf Aktion zweiter Schlüssel 🔑.
Normal wollten sie die Software Fehler Meldungen mal auslesen, da ich ja auch schon öfter die Fehlermeldung bekommen habe und sich mein Auto nicht starten ließ.
Das wird jetzt doch nicht gemacht.
Gestern hätte Ford wohl was offizielles an die Händler geschickt, das erstmal nichts getauscht wird, sondern nur ein OTA Software Update kommt. Irgendwann im 3.ten Quartal 🤦♂️🤦
Es bleibt also spannend wer noch alles liegen bleibt 😶
Ob das Update funktioniert.
Und wann es überhaupt kommt.
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war gestern beim FFH. ich bekam die Info, der Rückruf wegen der Schütze käme per Post und Neuwagen würden nicht ausgeliefert.
Ja so ist wohl die offizielle Meldung von Ford. Meiner steht jetzt auf Compound out und Übergabe wäre am 4.Juli. Von meinem Händler noch nichts gehört das es nicht klappt. Meine Hoffnung ist aber sehr klein
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Laut PTS wird den Händlern ein Software-Update ab Anfang Juli zur Verfügung gestellt. Das Update kommt später irgendwann auch per OTA.
Kunden können sich das Update beim Händler aufspielen lassen oder auf das OTA Update warten.
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…soll heißen, die betroffenen, zur Auslieferung bereitstehenden Fahrzeuge werden erst irgendwann am Sanktnimmerleinstag im Juli des Jahres X geupdatet und erst danach dann ausgeliefert???
Was für ein Schwachsinn - ich weiß nicht, wieviele Fahrzeuge schon ausgeliefert wurden und lustig weiter in der Gegend herumfahren können…das verstehe nur jemand, der es unbedingt verstehen will oder eine ungeheure Loyalität zu Ford (aufzuweisen) hat…
Grüße
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Bei uns gab es letztes Jahr einen Auslieferungsstopp, weil der eCall zwischen dem Breitengrad 0 und 1 gesponnen hat. Das hat uns hier null betroffen, trotzdem wurden alle Fahrzeuge zurück gehalten bis das Problem gefixt war.
Ist halt so, muss man aus Käufersicht nicht zwingend verstehen. Auf der anderen Seite, stell dir den Aufschrei vor, wenn Ford diese Autos trotz bekanntem Fehler ausliefert und es passiert dann was. -
Bei uns gab es letztes Jahr einen Auslieferungsstopp, weil der eCall zwischen dem Breitengrad 0 und 1 gesponnen hat. Das hat uns hier null betroffen, trotzdem wurden alle Fahrzeuge zurück gehalten bis das Problem gefixt war.
War tatsächlich so, kann ich mich noch gut daran erinnern.
Musste meinen Verkäufer nötigen mir das Auto auszuhändigen.
Zum Glück war es schon vor dem Auslieferungsstopp angemeldet worden. -
Wenn die Behörde im Amiland sagt stopp dann ist das halt so.
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Aber was im Amiland eine Behörde sagt, darf - im Guten wie im Schlechten - eine deutsche Behörde nicht jucken. In D ist das wohl im Moment noch ein Stop rein auf "Ford-"Ebene. Ich habe wegen einer anderen Sache heute noch mit meinem eigentlich recht gut informierten Verkäufer gesprochen. Dieser meinte, der Ford-Verkauf hat noch keine offizielle Infos bekommen, es gibt nur Anweisungen an die Service-Abteilungen. Ob`s stimmt ?
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Laut PTS wird den Händlern ein Software-Update ab Anfang Juli zur Verfügung gestellt. Das Update kommt später irgendwann auch per OTA.
Kunden können sich das Update beim Händler aufspielen lassen oder auf das OTA Update warten.
Mein Hänler hat gesagt, es gäbe einen Brief wenn es von Ford " Ausgerollt " ist was zu tun ist und welche " Teile " Getauscht werden, da war keine Rede von Softwareupdate und fertig! Dies würde meiner Werkstatt Meinung auch nicht gehen und die haben Ahnung, da diese eine der wenigen sind die HV Batterien Ausbauen und öffnen dürfen mit Zertifikat und auch das Equickment " Batterie wagen " dazu haben. Er ist der Meinung das sich das Problem bis zu meiner Abholung am 21.07.22 erledigt hat.
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Wie soll das denn funktionieren? Wie du schon geschrieben hast, gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die am Inneren der Batterie arbeiten dürfen. Aber genau dort sitzen die betroffenen Teile.
Wenn aber nun kaum eine Werkstatt das Problem beheben darf, aber alle Fahrzeuge betroffen sind, dann wird auch ein Hardwaretausch extrem schwierig umsetzbar. -
Wie soll das denn funktionieren? Wie du schon geschrieben hast, gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die am Inneren der Batterie arbeiten dürfen. Aber genau dort sitzen die betroffenen Teile.
Wenn aber nun kaum eine Werkstatt das Problem beheben darf, aber alle Fahrzeuge betroffen sind, dann wird auch ein Hardwaretausch extrem schwierig umsetzbar.Heute habe ich die Info bekommen wird über Software Update gemacht.
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Hier gibt es, jeweils von unterschiedlichen Händlern, beide Aussagen.
Einmal geht es per Update und einmal nur per Hardwaretausch.
Wobei ich grundsätzlich den Hardwaretausch bevorzugen würde, mir aber nicht vorstellen kann, wie das ablaufen soll, weil einfach die Fachkräfte fehlen. -
Alles nur Spekulation, und ich behaupte die meisten Händler haben keine handfesten Infos bekommen.
Ich gehe sogar soweit und glaube das im Juli kein Update kommen wird, falls es eine Softwarelösung werden soll.
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Klar, aktuell stochern alle nur im Nebel. Vermutlich sogar Ford in Köln.
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