Ok, hab auch so schon jede Menge Daten.
Mein Akku ist nach 3500km und ausschließlich heimischer AC Ladung noch pumperlg´sund.
Ok, hab auch so schon jede Menge Daten.
Mein Akku ist nach 3500km und ausschließlich heimischer AC Ladung noch pumperlg´sund.
Hab meinen auch mal ausgelesen.
Nach 30.500 km nur noch 93% obwohl ich zu 85% AC lade
Ich habe ähnliche Werte und bin auch etwas enttäuscht!
Fahre mein Pony seit Mai 2021, 26.500 km runter und lade zu 95% AC.
Mein HVB Wert State of Charge ist bei 93%.
AC lade ich meist nur mit wenig Watt, da ich das Meiste über die PV rein bekomme. Eigentlich sollte das ja für den Akku das Schonenste sein!?
So wie ich das lese stehst du bei 95% und nicht bei 93%. Ein relativ großer Sprung um bis zu 5% im ersten Jahr gilt als normal. Du solltest dir erst Sorgen machen, wenn du nach dem zweiten Jahr wieder 5% verloren hast.
Wo liegt dann der Unterschied von state of charge und health?
SoC (State of Charge) ist der Ladestand des Akkus (bezogen auf Bruttokapazität). SoH (State of Health) ist der Gesundheitszustand des Akkus.
Ist ja auch bekannt, das im ersten Jahr der Akku am meisten abbaut, das sollte sich in den kommenden Jahren verringern.
Sonst hätte Ford ja auch ein Problem nach 8 Jahren noch bei 70% zu liegen...
Gestern mal wieder ausgelesen nach 12500km: immer noch 100%
Es wird ja immer angeraten, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Dabei wird ja immer von der netto Kapazität ausgegangen. Könnte man dann nicht bedenkenlos auch auf 90% netto laden, was dann ca. 80% brutto entspricht?
Wie seht ihr das?
Es wird ja immer angeraten, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Dabei wird ja immer von der netto Kapazität ausgegangen. Könnte man dann nicht bedenkenlos auch auf 90% netto laden, was dann ca. 80% brutto entspricht?
Wie seht ihr das?
Ford empfiehlt sogar bis 90% zu laden.
<90% ist die Rekuperation effizienter.
>90% ist Reku nicht so dolle.
Empfiehlt der offizielle Ford Account im macheforum.
Ford empfiehlt sogar bis 90% zu laden.
<90% ist die Rekuperation effizienter.
>90% ist Reku nicht so dolle.
Empfiehlt der offizielle Ford Account im macheeforum.
Offizieller Ford Account?
Echt?
Link evtl.?
Bestimmt im US Forum.
Egal wo es steht. Durch den Puffer, den wir unten und oben haben, laden wir bei angezeigten 90% den Akku in etwa auf echte 85%> das kann der Akku locker ab.
Im Idealfall hält man ihn am Besten um die 50%, je enger dran, je besser. Aber mal ehrlich, ich will das Auto fahren und mich nur bedingt um den Akku kümmern müssen. Ob man ihn nun bis 80, 85 oder 90% lädt ist dabei sicherlich fast egal. Wahrscheinlich geht die Elektronik sowieso früher kaputt als der Akku.
Selbst wenn er nur 1000 Vollzyklen schafft sind das beim kleinen Akku gute 300-350tkm. Beim großen Akku entsprechend mehr.
So viel hatte ich bisher noch auf keinem Verbrenner drauf.
Bestimmt im US Forum.
Richtig.
Deshalb schrieb ich auch macheforum
Ich lade relativ oft auf 100%.
Vor allem wenn ich auf Arbeit kostenlos lade.
Hauptsächlich zum WE, um mehr Energie drin zu haben, als ich für die Arbeitsfahrt benötigte
Egal wo es steht. Durch den Puffer, den wir unten und oben haben, laden wir bei angezeigten 90% den Akku in etwa auf echte 85%> das kann der Akku locker ab.
90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80%
Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80%
Wenn daheim genug Sonne scheint, lade ich immer auf 100%.
Es ist sogar wichtig immer mal wieder auf 100% zu laden damit ein vernünftiges Akkuzellen Balancing stattfinden kann. Und das ist nun mal extrem wichtig für den SoH
Es ist sogar wichtig immer mal wieder auf 100% zu laden damit ein vernünftiges Akkuzellen Balancing stattfinden kann. Und das ist nun mal extrem wichtig für den SoH
Mach ich vor jeder längerer Reise an der heimischen Wallbox. Kommt ja nicht all zu oft vor, max. 10x pro Jahr.
90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80%
Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80%
Der Nettobereich des Akkus liegt etwa in der Mitte des Bruttobereichs. Damit stimmt zwar deine Rechnung mathematisch, aber in der Aussage nicht mehr.
90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80%
Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80%
So ganz stimmt die Rechnung aber heute nicht mehr, da lt. US Forum nun sogar schon die ersten MY2021 die 3% Netto Kapa Erhöhung bekommen haben. MY2022 starten ja schon direkt mit der höheren Kapa. Da sind also 90% keine 80% mehr. Sollte aber das Kraut auch nicht fett machen
Seit ihr denn sicher dass die 3kw mehr akku dazu kommen?
Mit welchem Update soll dies denn sein?