SoH nach rund 8 Monaten und 11200km

  • Hab meinen auch mal ausgelesen.

    Nach 30.500 km nur noch 93% obwohl ich zu 85% AC lade :(

    Ich habe ähnliche Werte und bin auch etwas enttäuscht!


    Fahre mein Pony seit Mai 2021, 26.500 km runter und lade zu 95% AC.


    Mein HVB Wert State of Charge ist bei 93%.


    AC lade ich meist nur mit wenig Watt, da ich das Meiste über die PV rein bekomme. Eigentlich sollte das ja für den Akku das Schonenste sein!?


    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • So wie ich das lese stehst du bei 95% und nicht bei 93%. Ein relativ großer Sprung um bis zu 5% im ersten Jahr gilt als normal. Du solltest dir erst Sorgen machen, wenn du nach dem zweiten Jahr wieder 5% verloren hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • SoC (State of Charge) ist der Ladestand des Akkus (bezogen auf Bruttokapazität). SoH (State of Health) ist der Gesundheitszustand des Akkus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist ja auch bekannt, das im ersten Jahr der Akku am meisten abbaut, das sollte sich in den kommenden Jahren verringern.

    Sonst hätte Ford ja auch ein Problem nach 8 Jahren noch bei 70% zu liegen...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es wird ja immer angeraten, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Dabei wird ja immer von der netto Kapazität ausgegangen. Könnte man dann nicht bedenkenlos auch auf 90% netto laden, was dann ca. 80% brutto entspricht?

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Es wird ja immer angeraten, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten. Dabei wird ja immer von der netto Kapazität ausgegangen. Könnte man dann nicht bedenkenlos auch auf 90% netto laden, was dann ca. 80% brutto entspricht?

    Wie seht ihr das?

    Ford empfiehlt sogar bis 90% zu laden.

    <90% ist die Rekuperation effizienter.

    >90% ist Reku nicht so dolle.


    Empfiehlt der offizielle Ford Account im macheforum.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Ford empfiehlt sogar bis 90% zu laden.

    <90% ist die Rekuperation effizienter.

    >90% ist Reku nicht so dolle.


    Empfiehlt der offizielle Ford Account im macheeforum.

    Offizieller Ford Account?

    Echt?

    Link evtl.?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Egal wo es steht. Durch den Puffer, den wir unten und oben haben, laden wir bei angezeigten 90% den Akku in etwa auf echte 85%> das kann der Akku locker ab.

    Im Idealfall hält man ihn am Besten um die 50%, je enger dran, je besser. Aber mal ehrlich, ich will das Auto fahren und mich nur bedingt um den Akku kümmern müssen. Ob man ihn nun bis 80, 85 oder 90% lädt ist dabei sicherlich fast egal. Wahrscheinlich geht die Elektronik sowieso früher kaputt als der Akku.

    Selbst wenn er nur 1000 Vollzyklen schafft sind das beim kleinen Akku gute 300-350tkm. Beim großen Akku entsprechend mehr.

    So viel hatte ich bisher noch auf keinem Verbrenner drauf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bestimmt im US Forum.

    Richtig.

    Deshalb schrieb ich auch macheforum



    Ich lade relativ oft auf 100%.

    Vor allem wenn ich auf Arbeit kostenlos lade.

    Hauptsächlich zum WE, um mehr Energie drin zu haben, als ich für die Arbeitsfahrt benötigte :D

  • Egal wo es steht. Durch den Puffer, den wir unten und oben haben, laden wir bei angezeigten 90% den Akku in etwa auf echte 85%> das kann der Akku locker ab.

    90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80% :)

    Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80% ;)

    2021(2) RWD ER

  • Es ist sogar wichtig immer mal wieder auf 100% zu laden damit ein vernünftiges Akkuzellen Balancing stattfinden kann. Und das ist nun mal extrem wichtig für den SoH

    Mach ich vor jeder längerer Reise an der heimischen Wallbox. Kommt ja nicht all zu oft vor, max. 10x pro Jahr.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • 90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80% :)

    Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80% ;)

    Der Nettobereich des Akkus liegt etwa in der Mitte des Bruttobereichs. Damit stimmt zwar deine Rechnung mathematisch, aber in der Aussage nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 90% von 88kwh sind 79,2kw. Von 98,8kwh sind das genau 80% :)

    Auch beim SR sind 90% von 68kw = 61,2kwh, also von 75,7kwh auch 80% ;)

    So ganz stimmt die Rechnung aber heute nicht mehr, da lt. US Forum nun sogar schon die ersten MY2021 die 3% Netto Kapa Erhöhung bekommen haben. MY2022 starten ja schon direkt mit der höheren Kapa. Da sind also 90% keine 80% mehr. Sollte aber das Kraut auch nicht fett machen ;)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022