tatsächliche Reichweite?

  • Ich bin jetzt auch bei der Winterreichweite angekommen:

    Wenn‘s sehr hoch kommt, bleiben 350km Reichweite (Heizung kleinste Stufe, 18 Grad Innentemperatur), überwiegend Stadtverkehr.

    Da passt die heutige Post meines Stromlieferanten toll ins Bild:

    Ab 1.2.23 werden die Kwh von 27 auf 46C und die Grundgebühr von 7,50 auf 15,90€ pro Monat erhöht… gerade im Juni dieses Jahres in eine Wallbox investiert, und jetzt sowas…da lohnen sich schon fast die 20km Fahrt zu Ionity für ne Vollladung😉

    Merkwürdig ist dabei, man beruft sich auf die teure Strombeschaffung - im gleichen Tarif in Berlin kostet die kwh Haushaltsstrom ab 1.2.23 41C und die Grundgebühr 12€…das verstehe einer🤮


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Spritpreise an den Tankstellen sinken und Auto laden wird zunehmend unattraktiver. Hab das Gefühl, die Stromer sind die neuen Dieselfahrer der Nation.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Ich hab auch das Gefühl, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wie kann es bitteschön sein, dass die E-Mobilität immer unlukrativer wird?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hier eine US Webseite über die Reichweite von e-Autos im Winter.


    LINK


    Der Mach-E kommt mit 30% Verlust nicht gut dabei weg.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • …und 30% sind ja noch maßlos geschmeichelt…

    321 km Reichweite bei den jetzigen Temperaturen (mit Heizung auf 20 Grad) zu 610km WLTP

    (Ja, ich weiß, die 321 km sind nicht nach WLTP-Standard, aber sehr nahe am Stadt-, Land- und Autobahnmix dran…


    Und dennoch, der Mach E fährt sich einfach geil, lange nicht mehr so gerne Auto gefahren🥰 und in drei Tagen bekommen wir ja schon wieder deutliche Plusgrade😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hab auch das Gefühl, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wie kann es bitteschön sein, dass die E-Mobilität immer unlukrativer wird?

    Privat hätte ich mir auch nie ein E-Auto angeschafft. So sind mir die Ladekosten zunächst einmal egal.

    Vom Fahrverhalten und Fahrkomfort ist E_Mobilität ganz klar eine Luxusform der Mobilität, es ist klar dass das teuer werden muss in Anschaffung und Unterhalt

  • Ich bin aber meinem Geld nicht böse und der Unterhalt war für mich ein wichtiger Faktor umzusteigen. Und mit ehemals kolportierten finanziellen Daten durchaus lukrativ gegenüber Verbrennern. Dem ist aber leider nicht mehr so, zumindest bei meinen Fahrdaten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Höchster jemals gesehener Verbrauch. Würde eine Reichweite von unter 100 km ergeben… :S

  • Höchster jemals gesehener Verbrauch. Würde eine Reichweite von unter 100 km ergeben… :S

    :) :) Ja habe ich auch wann ich nach dem Wegfahren mit E-Heat und innerhalb eine Minute für die Bahnschranke warten muss ........

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Höchster jemals gesehener Verbrauch. Würde eine Reichweite von unter 100 km ergeben… :S

    Hatte ich auch, die Heizung voll aufgedreht und alles andere was warm macht auch an gemacht ^^

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Ich habe bei 90% aktuell eine geschätzte Reichweite von 211km, viel mehr wirds auch nicht werden...

    Stört mich nicht sehr, da ich nur auf Arbeit (50km einfach) und zurück fahre und das Auto eh jeden Abend an die Wallbox hänge. Aber in Urlaub würde ich im WInter nicht mit dem Auto fahren.

    Vor zwei Wochen waren wir eine Nacht auswärts (ca. 170km einfach), da habe ich ein Hotel mit Wallbox gebucht. Für weiter weg würde ich den Benziger nehmen.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • 90% - 255km

    Weitere Stecken sind meines Erachtens aber kein Problem. WENN ...


    ... man seine Planung entsprechend auslegt.

    Mich hat E-Auto fahren (seit 2015) maximal entschleunigt

    (Randbemerkung: interessant, dass die Rechtschreibprüfung das Wort "entschleunigt" nicht kennt.)


    "Früher" gerne mal im 5er mit Blinker links und 230 Sachen von Hamburg nach Gießen gebrettert. Heute, entspannt mit 140 auf der mittleren Spur, Hörbuch hörend das Gleiten genießend. Alle 2/2,5 h eine Bio Ver- und Entsorgungspause die genug Zeit zum Laden für die Weiterfahrt bietet.

    Gerne auch schon mal ein paar Email beantworten, dann ist man fertig, wenn man später zuhause ankommt.

    Wieder zurück auf der Strecke, tun mir all die jungen, dynamisch-gehetzten Heizer auf der linken Spur irgendwie leid. Und ich denke: "Was bin ich froh, dass ich dieses Stadium der persönlichen Reifung bereits hinter mir gelassen habe. Aber seid gesegnet und behütet auf eurem Weg." .... das entspannt ... :)


    auch ja ... ich muss dann jetzt mal los nach Bad Bevensen ... 392km ... laut ABRP 6 min laden in Lutterberg und nochmal 29 min in Harz Ost. Ankommen dann mit 20% Rest. Damit kann ich bestens leben.

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Gegenteil von "Beschleunigung": "Verzögerung". ;)

    in der Tat. Das sind die Grenzen der technischen Analogien zur Verwendung in der Psychologie ... oder so ... :/

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Ich habe bei 90% aktuell eine geschätzte Reichweite von 211km, viel mehr wirds auch nicht werden...

    Stört mich nicht sehr, da ich nur auf Arbeit (50km einfach) und zurück fahre und das Auto eh jeden Abend an die Wallbox hänge. Aber in Urlaub würde ich im WInter nicht mit dem Auto fahren.

    Vor zwei Wochen waren wir eine Nacht auswärts (ca. 170km einfach), da habe ich ein Hotel mit Wallbox gebucht. Für weiter weg würde ich den Benziger nehmen.


    das wäre bei mir schwierig mit der Reichweite von 211km bei 90% , denn ich fahre ca. 235km in einem Tag :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • das wäre bei mir schwierig mit der Reichweite von 211km bei 90% , denn ich fahre ca. 235km in einem Tag :)

    Ja, wie gesagt. Es ist kein Problem, weil mein Fahrprofil dazu passt.

    Im Sommer habe ich deutlich mehr Reichweite, die ich an einem normalen Tag aber nicht brauche. Dafür fahre ich da in Urlaub und da passt es wieder. :)

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • "Früher" gerne mal im 5er mit Blinker links und 230 Sachen von Hamburg nach Gießen gebrettert. Heute, entspannt mit 140 auf der mittleren Spur, Hörbuch hörend das Gleiten genießend. Alle 2/2,5 h eine Bio Ver- und Entsorgungspause die genug Zeit zum Laden für die Weiterfahrt bietet.

    Gerne auch schon mal ein paar Email beantworten, dann ist man fertig, wenn man später zuhause ankommt.

    Wieder zurück auf der Strecke, tun mir all die jungen, dynamisch-gehetzten Heizer auf der linken Spur irgendwie leid. Und ich denke: "Was bin ich froh, dass ich dieses Stadium der persönlichen Reifung bereits hinter mir gelassen habe. Aber seid gesegnet und behütet auf eurem Weg." .... das entspannt ... :)

    Das bringt das Alter einfach mit sich... Der "Jagdtrieb" lässt nach, man hat mehr zu verlieren und mehr Verstand um zu kapieren, was man zu verlieren hat.

    Liegt nicht unbedingt am Auto. Früher bin ich auch mit 230 über die AB gebrettert, hab gedrängelt etc.p.p. ... Heute, mit 46 ist das anders. Wobei ich auch nicht mit 130 schleichend mit dem Mach E fahren kann. So niedrig ist mein Testosteron-Spiegel doch noch nicht gesunken. :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • naja, mit meinem Mercedes bin ich auch gerne 200+ gefahren, einfach weil es auch Spaß gemacht hat. das E-Coupe lag halt genial auf der Straße.


    Mit dem eAuto hat es aber im Kopf einen Schalter umgelegt. Verbräuche wurden auf einmal ein Thema. Reichweiten mit höherer Geschwindigkeit haben das Leben ruhiger gemacht. Und ich war schon über 46 :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Verbräuche wurden auf einmal ein Thema.

    Deswegen bin ich auch am überlegen den Mach E wieder abzustoßen. Nachts auf der AB im Auto zu sitzen und ständig hin- und herzurechnen, ob ich es mit der Restreichweite tatsächlich nach Hause schaffe, ob ich dafür besser 130, 120, oder 100 fahre, geht mir schon auf den Zeiger. Solche Gedanken will ich mir eigentlich nicht machen müssen. Da ist es mit einem Verbrenner definitiv entspannter.

    Möchte gar nicht drüber nachdenken, was Leute mit Autos machen mit einem Akku der halb so groß ist...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)