Und man kann einstellen, welchen Puffer man noch am Ziel hat.
tatsächliche Reichweite?
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ok
mein kleiner Ausflug nach Deutschland endete mit 90-10% = 250 km
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Und man kann einstellen, welchen Puffer man noch am Ziel hat.
Im Navi für die Routenberechnung? Wo kann man das einstellen?
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Den Puffer, den man im Auto als Reserve abgespeichert hat, übernimmt das Navi.
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Den Puffer, den man im Auto als Reserve abgespeichert hat, übernimmt das Navi.
ok das wusste ich nicht und habe ich noch nicht gesehen. Das hat aber nichts mit der Meldung über die Restreichweite zu tun?
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ok das wusste ich nicht und habe ich noch nicht gesehen. Das hat aber nichts mit der Meldung über die Restreichweite zu tun?
... nicht direkt, der Puffer ist statisch, die Restreichweite wird stets dynamisch neu berechnet, je nach Fahrprofil.
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Langsam komme ich ins Grübeln ?
287 km voll geladen ?! Hat irgend jemand weniger km ?
Mit meinen Hyundai Kona electric ( Zweitwagen ) komme ich mit 64 KWh ca. 400 km !!!!
Und jetzt ca. 250 km !
Auch wenn er 70PS mehr hat und zwei Motoren. Bin gestern nach Bremen gefahren, hin und zurück ca. 400km und der Verbrauch lag bei 24 kw !
Auf Landstraße 105 kmh
Auf Autobahn 135 kmh
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Langsam komme ich ins Grübeln ?
287 km voll geladen ?! Hat irgend jemand weniger km ?
Mit meinen Hyundai Kona electric ( Zweitwagen ) komme ich mit 64 KWh ca. 400 km !!!!
Und jetzt ca. 250 km !
Auch wenn er 70PS mehr hat und zwei Motoren. Bin gestern nach Bremen gefahren, hin und zurück ca. 400km und der Verbrauch lag bei 24 kw !
Auf Landstraße 105 kmh
Auf Autobahn 135 kmh
und wo liegt da jetzt dein Problem? Bei 85-90% Autobahn passt der Verbrauch perfekt. Rein AB müsste er so bei 25-25,5kWh liegen
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Was verbraucht denn dein Kona auf derselben Strecke, die du mit dem MME gefahren bist?…Nur ein Vergleich bei gleichen Umständen lässt imho den Vergleich auch wirklich bewerten.
Ich glaube nicht, das der Kona bei gleichem Strecken- und Fahrprofil auf der Autobahn deutlich weniger verbrauchen wird…
Grüße
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Langsam komme ich ins Grübeln ?
287 km voll geladen ?! Hat irgend jemand weniger km ?
Mit meinen Hyundai Kona electric ( Zweitwagen ) komme ich mit 64 KWh ca. 400 km !!!!
Und jetzt ca. 250 km !
Auch wenn er 70PS mehr hat und zwei Motoren. Bin gestern nach Bremen gefahren, hin und zurück ca. 400km und der Verbrauch lag bei 24 kw !
Auf Landstraße 105 kmh
Auf Autobahn 135 kmh
Ist leider normal ... ich fahre mit meinem GT aktuell bei sehr hohem Autobahnanteil (ca. 100km mit 130km/h) und einer Außentemperatur von 9-10°C (E-Heater an) auch nicht mit viel weniger als 30kW auf 100km. Bei einem Akku mit ca. 90kW nutzbarer Kapazität kannst dir ausrechnen das du mit einem vollem Akku nicht weiter als ca. 300km kommst.
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ich kann da
Ist leider normal ... ich fahre mit meinem GT aktuell bei sehr hohem Autobahnanteil (ca. 100km mit 130km/h) und einer Außentemperatur von 9-10°C (E-Heater an) auch nicht mit viel weniger als 30kW auf 100km. Bei einem Akku mit ca. 90kW nutzbarer Kapazität kannst dir ausrechnen das du mit einem vollem Akku nicht weiter als ca. 300km kommst.
ich kann das aus Erfahrung mit meinem GT auch nur 1:1 bestätigen. 320 KM im Winter und 420 KM im Sommer ist definitiv normal wenn auf der Autobahn um 130 km/h gefahren wird. Mit dem RD SD sind es ziemlich genau 100 KM weniger gewesen.
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Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:
RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.
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Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.
Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).
Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.
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Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:
RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.
wa soll dein FFH denn machen?
Ist ja mathematik. Verbrauch / Batteriekapazität, dann weisst du wie weit du kommst.
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Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.
Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).
Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.
Die Kapazität beträgt 91kw...minus Degradation..
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...kWh
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Ohne zu wissen wie ihr euer Auto nutzt.
Ich kann mich nur wiederholen.
Bei kürzeren Fahrten die man bei den aktuellen Temperaturen ja meistens mit Jacke macht, sollte EHeat aus bleiben und nir die Sitz- und Lenkradheizung genutzt weden.
Bei längeren Fahrten fällt EHeat nur noch mit 2-3 kWh/100km ins Gewicht und nicht wie bei Kurzstrevken mit bis zu 15kWh/100km.
Aber Grundsätzlich gilt. Das sind die Nachteile des effizienten Elektromotors der nicht mehr viel Wärme produziert. So muss für die Heizung zusätzliche Energie aufgewendet werden.
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Kann ich nur bestätigen. Bin erst gestern aus dem Urlaub gekommen. Autobahnfahrt waren >600km. Durchschnitt zw. 24 und 27KWh. Bin auch stellenweise zw 160km/h - Max gefahren. Aber 130km/h bei viel Verkehr waren immer drin ausser bei Baustellen und Begrenzungen.
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Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:
RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.
Ich bin am Sonntag 700km Landstraße gefahren, ganze Zeit mit eheat an und hatte einen Verbrauch von 18kw/h. Sonnst sind es 17kw/h auf der gleichen Strecke ohne eheat. Wenn ich morgens zur Arbeit eheat einschalte bei 25km habe ich ein verbrauch von 23 anstatt 17kw/h.
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Ich bin am Sonntag 700km Landstraße gefahren, ganze Zeit mit eheat an und hatte einen Verbrauch von 18kw/h. Sonnst sind es 17kw/h auf der gleichen Strecke ohne eheat. Wenn ich morgens zur Arbeit eheat einschalte bei 25km habe ich ein verbrauch von 23 anstatt 17kw/h.
Der RWD ist auch etwas effizienter als ein AWD
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