tatsächliche Reichweite?

  • Den Puffer, den man im Auto als Reserve abgespeichert hat, übernimmt das Navi.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Den Puffer, den man im Auto als Reserve abgespeichert hat, übernimmt das Navi.

    ok das wusste ich nicht und habe ich noch nicht gesehen. Das hat aber nichts mit der Meldung über die Restreichweite zu tun?

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • ok das wusste ich nicht und habe ich noch nicht gesehen. Das hat aber nichts mit der Meldung über die Restreichweite zu tun?

    ... nicht direkt, der Puffer ist statisch, die Restreichweite wird stets dynamisch neu berechnet, je nach Fahrprofil.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Langsam komme ich ins Grübeln ? :cursing: :/

    287 km voll geladen ?! Hat irgend jemand weniger km ? =O

    Mit meinen Hyundai Kona electric ( Zweitwagen ) komme ich mit 64 KWh ca. 400 km !!!!

    Und jetzt ca. 250 km !

    Auch wenn er 70PS mehr hat und zwei Motoren. Bin gestern nach Bremen gefahren, hin und zurück ca. 400km und der Verbrauch lag bei 24 kw !

    Auf Landstraße 105 kmh

    Auf Autobahn 135 kmh

  • und wo liegt da jetzt dein Problem? Bei 85-90% Autobahn passt der Verbrauch perfekt. Rein AB müsste er so bei 25-25,5kWh liegen

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was verbraucht denn dein Kona auf derselben Strecke, die du mit dem MME gefahren bist?…Nur ein Vergleich bei gleichen Umständen lässt imho den Vergleich auch wirklich bewerten.

    Ich glaube nicht, das der Kona bei gleichem Strecken- und Fahrprofil auf der Autobahn deutlich weniger verbrauchen wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • Ist leider normal ... ich fahre mit meinem GT aktuell bei sehr hohem Autobahnanteil (ca. 100km mit 130km/h) und einer Außentemperatur von 9-10°C (E-Heater an) auch nicht mit viel weniger als 30kW auf 100km. Bei einem Akku mit ca. 90kW nutzbarer Kapazität kannst dir ausrechnen das du mit einem vollem Akku nicht weiter als ca. 300km kommst.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • ich kann da

    Ist leider normal ... ich fahre mit meinem GT aktuell bei sehr hohem Autobahnanteil (ca. 100km mit 130km/h) und einer Außentemperatur von 9-10°C (E-Heater an) auch nicht mit viel weniger als 30kW auf 100km. Bei einem Akku mit ca. 90kW nutzbarer Kapazität kannst dir ausrechnen das du mit einem vollem Akku nicht weiter als ca. 300km kommst.

    ich kann das aus Erfahrung mit meinem GT auch nur 1:1 bestätigen. 320 KM im Winter und 420 KM im Sommer ist definitiv normal wenn auf der Autobahn um 130 km/h gefahren wird. Mit dem RD SD sind es ziemlich genau 100 KM weniger gewesen.

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:

    RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.

  • Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.

    Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).

    Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:

    RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.

    wa soll dein FFH denn machen?

    Ist ja mathematik. Verbrauch / Batteriekapazität, dann weisst du wie weit du kommst.

  • Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.

    Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).

    Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.

    Die Kapazität beträgt 91kw...minus Degradation..

  • Ohne zu wissen wie ihr euer Auto nutzt.

    Ich kann mich nur wiederholen.

    Bei kürzeren Fahrten die man bei den aktuellen Temperaturen ja meistens mit Jacke macht, sollte EHeat aus bleiben und nir die Sitz- und Lenkradheizung genutzt weden.

    Bei längeren Fahrten fällt EHeat nur noch mit 2-3 kWh/100km ins Gewicht und nicht wie bei Kurzstrevken mit bis zu 15kWh/100km.

    Aber Grundsätzlich gilt. Das sind die Nachteile des effizienten Elektromotors der nicht mehr viel Wärme produziert. So muss für die Heizung zusätzliche Energie aufgewendet werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann ich nur bestätigen. Bin erst gestern aus dem Urlaub gekommen. Autobahnfahrt waren >600km. Durchschnitt zw. 24 und 27KWh. Bin auch stellenweise zw 160km/h - Max gefahren. Aber 130km/h bei viel Verkehr waren immer drin ausser bei Baustellen und Begrenzungen.

  • Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:

    RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.

    Ich bin am Sonntag 700km Landstraße gefahren, ganze Zeit mit eheat an und hatte einen Verbrauch von 18kw/h. Sonnst sind es 17kw/h auf der gleichen Strecke ohne eheat. Wenn ich morgens zur Arbeit eheat einschalte bei 25km habe ich ein verbrauch von 23 anstatt 17kw/h.

    2021(2) RWD ER

  • Ich bin am Sonntag 700km Landstraße gefahren, ganze Zeit mit eheat an und hatte einen Verbrauch von 18kw/h. Sonnst sind es 17kw/h auf der gleichen Strecke ohne eheat. Wenn ich morgens zur Arbeit eheat einschalte bei 25km habe ich ein verbrauch von 23 anstatt 17kw/h.

    Der RWD ist auch etwas effizienter als ein AWD

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC