THG Quote Erfahrungen

  • Nein, dann natürlich nicht mehr…

    Das ist eben genau das Risiko, was man trägt, wenn man nicht mit einem Festbetrag bei einem THG-Anbieter abschließt - das ist ein bisschen wie Lotterie, wenn es heißt: „…bis zu…“

    Deswegen sitze ich die ganze Sache noch aus, werde aber wohl bei einem THG-Anbieter mit einem Festpreis abschließen.

    Aber auch damit kann ich natürlich auf die Nase fallen, wenn die Preise dann weiter sinken, aber ich sehe das eben als reines „Zubrot“ und plane den Betrag fest ein


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Aber wenn man jetzt bei Instadrive z.B. schon für 2023 die Prämie beantragt hat, kann man doch nicht zum ADAC oder sonst wohin wechseln (innerhalb desselben Jahres)? Oder doch, das wäre mir neu. :/

    Aber im Post 461 von Syon steht ja, dass man die aktuelle Situation erklärt bekommt und man die Auszahlung selbst veranlassen kann oder nicht.

    Das klingt jedenfalls fair.

    Ich vermute, der Markt ist aktuell mit Zertifikaten gesättigt und deshalb sind die Preise gesunken.


    Bis zu welchem Zeitpunkt man aus dem Vertrag gelassen werden kann, hängt wahrscheinlich vom THG-Abwickler ab. Spätestens dann nicht mehr, wenn deine Daten beim Amt eingereicht wurden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die THG wird vermutlich in Zukunft weiter sinken. Einfach durch mehr E-Fahrzeuge die im Verkehr sind. Ich glaube nicht, dass steigende CO2 Preise das auffangen können.

    Und wie Mr XLK schon geschrieben hat, das ist ein nettes Zubrot mit dem die meisten von uns eh nicht rechnen bzw. bei der Kaufentscheidung gerechnet haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke, dass die Veränderung der THG Quoten Preise auch sehr stark mit dem Energiemix in Deutschland zusammenhängt. der Strom wird schmutziger, die THG Quote sinkt.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich denke, dass die Veränderung der THG Quoten Preise auch sehr stark mit dem Energiemix in Deutschland zusammenhängt. der Strom wird schmutziger, die THG Quote sinkt.

    Die ganze Diskussion verstehe ich nicht. Entweder will ich maximale Beträge rausholen, dann muss ich halt einen Anbieter suchen, der bis zu ..... bietet. Oder ich suche mir einen Anbieter, der einen Festpreis anbietet und dann muss ich halt mit dem zufrieden sein.

    Ich habe die beiden Jahre bei Maingau mit Festpreis, von denen ich auch die Ladekarte habe, gewählt. Letztes Jahr war der Betrag dann doch relaitiv gering, heuer eher gut.

  • Zumal es ja auch nicht um kriegsentscheidende Beträge geht.

    Würde da ne Null dran hängen, dann wäre es mir auch nicht egal ob es 1750 oder 3000€ sind. Zumal wir ja 2 E-Autos haben.

    Aber die aktuellen Beträge nimmt man halt mit. Mehr aber auch nicht. Das wäre mir kein Aufreger wert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... wie schon jemand schrieb ... wir fahren ein Auto der runden 70T Klasse ... die 50-100€ an sich jucken mich nicht, machen mich nicht arm und lassen mich auch nicht verhungern ...


    Ich finde die völlig fehlende Transparenz spannend.


    Bei InstaDrive habe ich mal eine Berechnungsformel gefunden ... Die hier im Forum genannten Beträge weichen da um +/- 50% ab ... spannend

  • Instadrive hat mir jetzt eine Auszahlung von 165 € angeboten... Ich kann aber auch noch warten bis der Preis wieder steigt... Was für ein Geschäftsgebaren... <X

    mir geht es genauso, Instadrive ist ein Saftladen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Was sollen die denn machen? da sie 100% auszahlen machen sie damit eben auch kein Geschäft wie spekulative Anbieter die dir nen Festpreis an bieten. sie lassen dir die Wahl ob du das jetzt nimmst oder ihnen Zeit gibst einen vllt. besseren Preis auszuhandeln.


    Ist das schade? ja

    ein Grund Instadrive zu verteufeln oder sich aufzuregen? nö.

  • Was sollen die denn machen? da sie 100% auszahlen machen sie damit eben auch kein Geschäft wie spekulative Anbieter die dir nen Festpreis an bieten. sie lassen dir die Wahl ob du das jetzt nimmst oder ihnen Zeit gibst einen vllt. besseren Preis auszuhandeln.


    Ist das schade? ja

    ein Grund Instadrive zu verteufeln oder sich aufzuregen? nö.

    Für mich ist das unlauterer Wettbewerb, was die fabrizieren. Die werben immer noch mit "bis zu 422 €".

    Aber Viele hier finden ja das Verscheißern mit den WLTP-Verbräucher und durch die aktuelle Politik hier im Land genauso okay. Hier wundert mich nichts mehr. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, das waren alles mal Werte für die dieses Land stand. Leider lange vorbei.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • wenn sie irgendwo schonmal 422€ ausgezahlt haben, dann ist das einfach ne ganz normale Aussage. Die geben ja nur weiter was ihnen selbst gezahlt wird und wenn das nunmal weniger ist, dann ist das so.


    Niemand konnte ahnen dass es aktuell so tief steht, deshalb sind auch mehrere Anbieter in der Bredouille.

  • wenn sie irgendwo schonmal 422€ ausgezahlt haben, dann ist das einfach ne ganz normale Aussage. Die geben ja nur weiter was ihnen selbst gezahlt wird und wenn das nunmal weniger ist, dann ist das so.


    Niemand konnte ahnen dass es aktuell so tief steht, deshalb sind auch mehrere Anbieter in der Bredouille.


    Zumal INSTADRIVE sehr transparent den aktuellen Marktwert auf der Webseite kommuniziert, nämlich genau die 165 Euro, die hier offenbar einige angeboten bekommen haben. Interessante Auslegungsweise von Einzelnen hier, das in ihrem eigenen Wahn als unlauteren Wettbewerb zu klassifizieren. :D



  • Ich war mit Carbonify sehr zufrieden.

    Es wurde (und wird) transparent kommuniziert, dass man 100% der THG-Quote bekommt, abzüglich 15 € Bearbeitungsgebühr. Die haben auch Kosten und können das nicht aus Langeweile machen.

    Rausgekommen sind dieses Jahr 307,50 €.

    Registriert hatte ich mich schon Ende 2022.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Geld verdienen soll und muss jeder. Aus sozialer Ader wird niemand arbeiten. Dein Betrag kommt dem des ADAC ziemlich nahe. Deshalb frage ich mich, warum die THG-Quote bei manchen Anbietern so extrem nach unten differiert. Könnte man ggf. daraus schließen, dass in diesen Fällen der Verdienst entsprechend höher ist?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ADAC hat die Quote wie erwartet reduziert…


    THG-Bonus sichern | ADAC
    Sie sind Halter eines reinen Elektrofahrzeugs? Dann haben Sie einen Bonus verdient! Beantragen Sie Ihren THG-Bonus beim ADAC und sichern Sie sich 300 Euro pro…
    www.adac.de

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Zumal INSTADRIVE sehr transparent den aktuellen Marktwert auf der Webseite kommuniziert, nämlich genau die 165 Euro, die hier offenbar einige angeboten bekommen haben. Interessante Auslegungsweise von Einzelnen hier, das in ihrem eigenen Wahn als unlauteren Wettbewerb zu klassifizieren. :D



    Wundert es Dich nicht, dass der ADAC auf 260 (+20) € senkt und nicht auf 165 €?

    Ist nicht komisch, oder?

    Nur weil Instadrive einen angeblichen Marktwert von 165 € angibt, muss das noch lange nicht stimmen. Entweder stecken die sich, entgegen Ihrer Behauptung einen großen Teil in die Tasche, oder sind zu blöd zum handeln...

    Der ADAC hat sicher auch nichts zu verschenken und würde den Wert auch auf 165 € oder weniger senken, wenn dem so wäre.


    Wenn ich beschissen werde geht's um's Prinzip, egal ob 1€ oder 1.000 €.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • weißt du ob es in 1-2 Monaten nicht mehr sind?

    Instadrive schreibt ja selbst dass man besser noch warten soll.


    Man kann natürlich auch überall Verschwörungen sehen.....

  • Fairnergy hat vor ein paar Tagen 320€ ausgezahlt (hab knapp die Hälfte gespendet). Sie haben sich zwischendurch zweimal gemeldet und erläutert, warum es dieses Mal so lange dauert (Probleme mit dem ersten Abnehmer der Quote und anschließend auch mit dessen Ersatz).

    Für mich völlig in Ordnung.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • .... Autobild schreibt:


    Zitat

    Wer zahlt die höchste THG-Prämie 2023?

    Den Verkauf über CO2-Zertifikate organisieren Vermittler, die dafür bis zu 25 Prozent Provision kassieren. Um dieses attraktive Geschäftsmodell ist inzwischen ein harter Konkurrenzkampf entbrannt. Weit über 50 Agenturen buhlen um Kundschaft. Die Top-3-Anbieter mit der höchsten Ausschüttung bieten Stand 7. Oktober 2023 bis zu 425 Euro (THG-Experten), 422 Euro (Instadrive) oder 411 Euro (Emobility.Energy). Wichtig: Bei diesen und den meisten anderen Preisen handelt es sich um Maximalprämien. Wie hoch die tatsächlich ausgezahlte Prämie sein wird, behalten die Anbieter für sich.