35 KWh pro 100 km?

  • Antwort: "Das hören wir ständig, der orange GT und der schwarze AWD ER da draußen wurden deswegen zurück gegeben, weil die Fahrer sich über die ungenügende Reichweite im Alltag beklagten."

    Ist ja cool, dass man in Österreich sein Auto einfach wieder zurück geben kann. Das stelle ich mir in Deutschland als gar nicht so einfach vor. So komplett grundlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das würde mich auch mal interessieren, wie man in Ö ein Auto zurückgeben kann weil es angeblich zu viel verbaucht...wie hat Ford sich denn auf diesen Deal eingelassen?

    Wer hat die Berechnung angestellt, welche Verbauchsfahrten wurden denn gemacht?


    Es ist doch wohl eher so, das die Besitzer das Auto (ggf. aufgrund der überschätzten Reichweite) wieder zurück gegeben haben, mit ordentlich Verlust.

    Aber von umtauschen kann ja nicht die Rede sein

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ob das mit Verlust und Rückkauf läuft oder nicht, ist meines Erachtens unerheblich, wesentlich ist die Unzufriedenheit der Käufer.


    Und wie bereits gepostet, seit diesem Urteil ist in Österreich doch einiges möglich:


    E-Auto machte zu früh schlapp: Händler muss Kaufpreis rückerstatten
    Weil seinem E-Auto früher als angegeben der Saft ausging, ist ein Mühlviertler vor Gericht gezogen und hat Recht bekommen. Der VW-Generalimporteur geht in…
    www.derstandard.at


    Und es ist ja nicht grundlos, sondern aus gutem Grund... ;) Abweichen des Geleisteten vom Geschuldeten... ;)

  • Eine WLTP Reichweite schuldet Dir Ford aber nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Und es ist ja nicht grundlos, sondern aus gutem Grund... ;) Abweichen des Geleisteten vom Geschuldeten... ;)

    Die Argumentation ist doch grundsätzlich falsch.
    Mach dir doch mal den Spaß und fahr das Auto nach WLTP.
    Bin gespannt wie dein Verbrauch dann aussieht.
    Du fährst nicht nach WLTP, möchtest aber den WLTP-Verbrauch haben.
    Sprich du bestellt Rumpsteak und willst Schnitzel bezahlen.
    Aber lassen wir das, es wird wohl immer Menschen geben, die es nicht verstehen wollen.
    Verkauf die Kiste und alle sind zufrieden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann leider auch nur ein mal gefällt mir klicken, sonst hätte ich 100 mal draufgeklickt.

    Kann diese Diskussionen um den Verbrauch langsam nicht mehr hören/lesen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wenn Villacher1981 nicht so weit weg wohnen würde, könnten wie die Fahrzeuge mal für 4 Wochen tauschen, BC zurücksetzen und sehen was dabei heraus kommt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das würde mich auch mal interessieren, wie man in Ö ein Auto zurückgeben kann weil es angeblich zu viel verbaucht...wie hat Ford sich denn auf diesen Deal eingelassen?

    Wer hat die Berechnung angestellt, welche Verbauchsfahrten wurden denn gemacht?


    Es ist doch wohl eher so, das die Besitzer das Auto (ggf. aufgrund der überschätzten Reichweite) wieder zurück gegeben haben, mit ordentlich Verlust.

    Aber von umtauschen kann ja nicht die Rede sein

    Die Regelung in Österreich ist gleich wie in Deutschland. Natürlich kann der Händler auf Kulanz nach Abzug des Verlustes aufgrund der bisherigen Nutzung den Wagen zurücknehmen oder im Zuge eines Neukaufes den MME "in Zahlung" nehmen.


    Selbst wenn der Mangel nicht behebbar ist verpflichtet das den Verkäufer nicht zur Rücknahme, da er den "Schaden" finanziell z.B. durch einen nachträglich verminderten Kaufpreis begleichen kann. Nur dann, wenn der Mangel die Verkehrssicherheit beeinträchtigt und nicht korrigiert werden kann muss das Auto zurückgenommen werden (Stichwort "Wandlungsrecht").

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Verkehrssicherheit hat keine Relevanz, ob ein Vertrag gewandelt werden kann oder nicht.


    Entscheidend ist, dass Verbesserung oder Austausch ausscheiden und der Mangel nicht geringfügig ist. Das entscheidet letztlich der Richter und wurde im Fall des eGolf auch genau so gesehen.


    Dass die Elektro Mobilitäts Hardcore Fans meine Gejammere nicht mehr lesen wollen, ist mir schon klar. Ich schreib aber auch für die Zielgruppe jener, die sich den Umstieg überlegen und denen die Nachteile nicht bekannt sind.

  • Dass die Elektro Mobilitäts Hardcore Fans meine Gejammere nicht mehr lesen wollen, ist mir schon klar. Ich schreib aber auch für die Zielgruppe jener, die sich den Umstieg überlegen und denen die Nachteile nicht bekannt sind.

    Dann geh doch aber bitte in ein anderes Forum!

    Vielleicht bekommst du ja bei den Verschwörungstheoretikern mehr Zuspruch und Applaus.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja, bei VW ist das Problem bestimmt besonders ausgeprägt ^^

  • aber manchmal fahre ich auch kürzere Strecken: z.B. 80 km hin und 80 km zurück. und wenn ich danach genug Zeit zum laden habe, fahre ich 'normal'.


    Ergebnis: wenn ich mit dem Mach-E so fahre, wie ich früher immer mit meinem Minivan gefahren bin, verbraucht der Mach-E etwa 45 kWh pro 100 km.

    (Galaxy Diesel - also kein Rennwagen - schneller als 180 km/h geht ja mit meinem Mach-E eh nicht)

    80km hin und 80km zurück decken bei mir 95% aller Fahrten ab, daher passt der RWD ER hervorragend in mein Fahrprofil und ich kann ihn "normal" fahren. Deshalb bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit, da ich die Laufruhe und den Fahrkomfort ohne "Reichweitenangst" genießen kann :)

    Aber eine kleine Überlegung am Rande: Eine kWh Strom kostet ja 0,3€ aufwärts, Du brauchst bei zügiger Fahrweise und besonders im Winter rund 30kwh für 100km, also umgerechnet 3l Diesel.

    Wenn 1l Diesel 2,00€ kostet und 10kWh Energie enthält, dann kostet die kWh Diesel natürlich 0,2€

    Wenn ich jetzt noch annehme, dass Dein "kein Rennwagen" nicht mehr als 9l/100km verbraucht hat, dann ist das E-Auto unter Realbedingungen 2-3x effizienter als der Diesel.

    Weitergedacht bedeutet das, dass bezüglich der reinen Fahrtkosten ab einem Strompreis von 0,4€ ein Gleichstand entsteht und spätestens ab 0,6€ pro kWh ist E-Autofahren teurer. Und jetzt schau Dir einmal die Preise an den Schnellladern an. Perfekte Anpassung, oder?


    Ach ja: Falls ich den kommenden Wochen oder Monaten plötzlich eine längere Strecke mit dem Auto in Richtung Westen zurücklegen muss, nehme ich natürlich auch den Diesel (Vollgetankt und mit Reservekanister!) :S

  • Dann geh doch aber bitte in ein anderes Forum!

    Vielleicht bekommst du ja bei den Verschwörungstheoretikern mehr Zuspruch und Applaus.

    Puh.... Also wenn mittlerweile APA-Pressemeldungen, Gerichtsurteile und belegbare Erfahrungswerte als “Verschwörungstheorien“ subsumiert werden, haben wir es ja weit gebracht... 😉


    Ich schreibe auch nicht wegen Zuspruch oder Widerstand, würde ich weniger brauchen oder mit der Reichweite zufriedener sein, würd ich das auch ganz wertfrei schreiben. Es ist aber nun mal nicht so, ich bin einfach maßlos enttäuscht von Verbrauch und Reichweite. Und wenn ein Forum nicht genau dazu da ist, seine Meinung kund zu tun, dann hab ich wohl was falsch verstanden.

  • Dann geh doch aber bitte in ein anderes Forum!

    Vielleicht bekommst du ja bei den Verschwörungstheoretikern mehr Zuspruch und Applaus.

    Das finde ich ebenfalls ein Aussage die ziemlich daneben ist.


    Nicht immer nur durch die Rosa-Brille schauen...auch negatives darf und soll ganz offen kommuniziert werden dürfen.

    Ist nicht alles an der eMobilität oder dem Mach E toll oder besonders.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich denke die Aussage kam einfach, weil wir hier von Villacher nur noch hören wie scheisse die Reichweite ist und jeder seiner posts nur um dieses Thema geht.

    Irgendwann ist halt einfach gut...wir können den Verbrauch seines Autos nicht ändern, er will sein Fahrstil nicht anpassen, dass sind halt 2 unglücklicke Kombinationen. Aber jeden Tag aufs neue hier zu schreiben bringt ja auch nichts

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Das finde ich ebenfalls ein Aussage die ziemlich daneben ist.


    Nicht immer nur durch die Rosa-Brille schauen...auch negatives darf und soll ganz offen kommuniziert werden dürfen.

    Ist nicht alles an der eMobilität oder dem Mach E toll oder besonders.

    Ich gebe Dir da grundsätzlich Recht - aber es nervt einfach nur noch. Unter jeden Beitrag wird geschrieben wie scheiße das Auto ist.

    Jeder darf seine Meinung kundtun - aber man muss nicht missionarisch versuchen jeden anderen davon zu überzeugen!


    Mir geht es mittlerweile so auf den Senkel, dass ich (und das habe ich noch in keinem anderen Forum oder Platform getan!) ihn geblockt habe. Ich möchte das Negative nicht die ganze Zeit lesen müssen. Man kann sich doch ganz normal austauschen und dann ist auch gut.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Naja, aber sein Fahrstil ist ja jetzt nicht Tempo 150km/h aufwärts, und das permanent.


    daher schon etwas seltsam diese enorme Verbrauch...und einige andere klagen ja auch über ziemlich geringe Reichweiten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Naja, aber sein Fahrstil ist ja jetzt nicht Tempo 150km/h aufwärts, und das permanent.


    daher schon etwas seltsam diese enorme Verbrauch...und einige andere klagen ja auch über ziemlich geringe Reichweiten.

    es geht darum dass es bei ihm halt permanent ist und nur über dieses thema..e wird mit seinem auto nicht mehr glücklich, dass kann halt niemand ändern

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Verkehrssicherheit hat keine Relevanz, ob ein Vertrag gewandelt werden kann oder nicht.

    Interessant. Sieht der OGH anders. Aber lassen wir das so stehen.


    Der von dir zitierte eGolf ist übrigens noch nicht entschieden, es gibt nur eine Entscheidung in 1. Instanz. Selbst wenn - ob der Verbrauchsunterschied bei tatsächlich gefahrenen 135km/h vor Gericht geltend gemacht werden kann würde mich interessieren. Aber nehme an, du hast dich schon rechtlich erkundigt und wirst deinen MME demnächst zurückgeben und den Kaufpreis notfalls auch einklagen? Dann wissen wir es definitiv ;)

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0