35 KWh pro 100 km?

  • Habe heute zufällig auch bei Cupra auf der Seiteeinen Reichweitenrechner zum Cupra Born gefunden. Ähnlich wie bei Mercedes gibt man die Außentemperatur sowie den Fahrtenmix an und bekommt eine für mich auf den ersten Blick sehr realistische Einschätzung.


    So sollten das einfach alle Hersteller machen, ganz unabhängig von WLTP.

    Stimmt, schätze das auch als halbwegs reell ein, was der Rechner ausspuckt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein MME hat am Wochenende offensichtlich den Frühling gerochen, anders kann ich es mir nicht erklären warum er nach einem kurzen Einkaufsstopp plötzlich 130km mehr Restweite anzeigt:


    Beim Start in der Garage waren es mit 80% 247km:


    Nach ca. halbstündiger Fahrt - rauf und runter - kurzer Einkaufsstopp. 74%. Die angezeigte Restweite vor Verlassen des Autos hatte ich nicht gespeichert, Nach ca. 5 Minuten komme ich zurück und siehe da:

    74% und 335km


    Nach dem Losfahren ist auch die Kapazitätsanzeige sukzessive zunächst bis auf 78% hinauf, ab dann ging's wie üblich runter. Bin jedoch nicht ständig bergab oder dergleichen gefahren. Übrigens durchgehend leichter Schneefall.


    Hat jemand schon Ähnliches einmal bei seinem MME festgestellt bzw. gibt's dafür eine logische Erklärung?

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • So, ich hab mal wieder einen - absolut bescheidenen - Erfahrungsbericht zu Verbrauch und Reichweite:


    Bin heute von Klagenfurt nach Wien gefahren. Dass ich das auf einmal nicht schaffen werde (lächerliche 330 km) war mir schon bewusst, also hab ich mit einem Freund ein Treffen in Wr. Neustadt ausgemacht. Die 270 km werden sich schon ausgehen, hab ich mir gedacht. Akkustand zu Beginn war 94%, Außentemperatur 2 Grad plus.


    Was soll ich sagen, natürlich hab ich die Distanz nicht geschafft, ich musste 20 km vor meinem Ziel abfahren und nachladen, sonst hätt ich mein Ziel nicht erreicht.


    Bin heute bewusst ohne SItz- und Lenkradheizung gefahren (also eh schon ein Kompromiss), Klima auf 22 Grad, Tempomat 135. Ergebnis auf die gesamte Distanz: 30kwh/100 km, 91% davon fürs fahren laut BC. Die Reichweite und der Verbrauch sind wirklich absolut langstreckenuntauglich. In der Stadt und zum täglichen Pendeln gehts ja, aber zum weit fahren ist es echt zum verzweifeln.


    Gezahlt beim Laden hab ich dann insgesamt ca. 56 Euro (Ionity). Um das Geld komm ich mit dem Diesel fast hin und zurück, da fahr ich aber schneller als 135.


    Das wirklich einzig positive heute war die Ladeleistung. Ich hatte bei beiden Ladevorgängen am Anfang kurz 160 kw stehen, dann sehr lang 115, und sogar über 90% noch konstant 43 kw, das hatte ich bisher noch nie.


    Conclusio: Die Ladewerte sind (mittlerweile) wirklich top, Verbrauch und Reichweite sind einfach katastrophal. Würde aktuell bei regelmäßigen Weitstrecken nicht zum Umstieg vom Verbrenner raten.


  • Bin heute bewusst ohne SItz- und Lenkradheizung gefahren (also eh schon ein Kompromiss), Klima auf 22 Grad, Tempomat 135. Ergebnis auf die gesamte Distanz: 30kwh/100 km, 91% davon fürs fahren laut BC. Die Reichweite und der Verbrauch sind wirklich absolut langstreckenuntauglich. In der Stadt und zum täglichen Pendeln gehts ja, aber zum weit fahren ist es echt zum verzweifeln.

    Kurze Frage:

    Es ist ja bekannt, dass Sitz- und Lenkradheizung weniger verbrauchen als e-Heat. Hast du schon mal probiert bei deinen Fahrten, beides angeschaltet zu lassen und dafür e-Heat auf 20 Grad runterzusetzen? Verändert das deinen Verbrauch signifikant?

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Die 56 Euro fürs laden war nur für eine Strecke oder Hin- und Rückfahrt?

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Kurze Frage:

    Es ist ja bekannt, dass Sitz- und Lenkradheizung weniger verbrauchen als e-Heat. Hast du schon mal probiert bei deinen Fahrten, beides angeschaltet zu lassen und dafür e-Heat auf 20 Grad runterzusetzen? Verändert das deinen Verbrauch signifikant?

    Ja, ist mir bekannt, hab ich aber noch nicht getestet. Muss gestehen, dass ich es normal gern warm im Auto hab, also meist eher mit 23-24 Grad fahre, also ist das für mich eh schon ein kleiner Einschnitt. 20 Grad ist für mich daher einfach echt zu wenig, werds aber mal probieren wenn es dann wirklich wärmer wird.

  • Die 56 Euro fürs laden war nur für eine Strecke oder Hin- und Rückfahrt?

    Für eine. Also dafür, dass ich am Ende der Strecke wieder die annähernd gleiche Ladung im Fahrzeug habe wie am Anfang.


    Hab einmal 20 kw nachgeladen für 7 Euro oder so und dann noch mal 65 kw für fast 50 Euro (da wollt ich halt auch wissen, wie die Ladeleistung über 90% ist). Klar, da könnte man bei 80% abbrechen und so ein wenig optimieren, aber ich bin halt auch mit über 90 losgefahren, und nachdem er eh noch immer 43 kw zieht, ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so brutal wie früher.

  • Ja, ist mir bekannt, hab ich aber noch nicht getestet. Muss gestehen, dass ich es normal gern warm im Auto hab, also meist eher mit 23-24 Grad fahre, also ist das für mich eh schon ein kleiner Einschnitt. 20 Grad ist für mich daher einfach echt zu wenig, werds aber mal probieren wenn es dann wirklich wärmer wird.

    Ok, hat mich nur mal interessiert. Ich bin halt gewöhnt (hab ich auch bei Diesel so gemacht), eher mit 19 Grad und dafür mit Fleecejacke zu fahren. Das hält mich munter. 😉


    Damit schaffe ich es auf einen Verbrauch von ca. 28-30 kWh. Allerdings auch mit Geschwindigkeiten von 150 km/h (oder auch mal mehr).

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Nutzt du aber schon die Fordkarte bei Ionity mit 0.3125 Euro pro kWh ?!

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Nutzt du aber schon die Fordkarte bei Ionity mit 0.3125 Euro pro kWh ?!

    65kWh für 50€? Wohl eher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wohl, war immer mit der Ford Karte.


    Nur eine Säule war direkt von Ionity, die zweite Säule war wohl nur im Partnernetz. Hab einfach alles durchprobiert (Smatrics, Kelag), die Ford Karte hat dann die Säule frei geschaltet. Hab aber bewusst nicht mehr auf den Tarif geschaut, da ich eh schon spät dran war.

  • Gibt es auch Ladestationen, die Iontity und z.B. enBW anbieten?

  • Ok, hat mich nur mal interessiert. Ich bin halt gewöhnt (hab ich auch bei Diesel so gemacht), eher mit 19 Grad und dafür mit Fleecejacke zu fahren. Das hält mich munter. 😉

    Das haben wir vor 35 Jahren im Trabi gemacht. Kann ich nachvollziehen, dass man das in einem 70K-Auto nicht machen möchte... Ich hab's auch gerne warm im Auto. Hab die Heizung immer zwischen 23,5 - 25 °C eingestellt, plus anfangs Sitzheizung und Lenkradheizung. Also im Diesel...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Deine werte sind schon krass..

    Keine Ahnung ob die Innenraumtemperatur so viel ausmacht, ich fahr ja nur mir 20 grad im Innenraum.

    Habe aber ein Verbrauch um die 24kw bei ca 125-130km /h


    Ist schon frustrierend, kann dich schon verstehen.

    Wärst du 120 gefahren hättest es problemlos geschafft, und ca 10 min länger gebraucht.

    ( Am schluss halt weniger weil nicht hättest anhalten müssen) Du musst etwas umdenken jetzt mit dem elektro

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 65 kw bei Ionity sind etwas über 20€.

    Dann schreibt Villacher1981 noch, daß er mit Klima fährt.

    Klima und EHeat sind zwei paar Stiefel.

    Aber die Reichweite ist trotzdem krass, irgendwas läuft da falsch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • so, mal einen kurzen Ausflug von rund 340 km je Tour gemacht

    Verbrauch bei 130 km/h bei ca. 26 kWh ist okay, nach 200 km eine schöne Pause bei Ionity gemacht und keinerlei Probleme mit der Reichweite gehabt.


    Also alles wie zu erwarten bei dem großen und schweren Auto, passt einfach zusammen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das haben wir vor 35 Jahren im Trabi gemacht. Kann ich nachvollziehen, dass man das in einem 70K-Auto nicht machen möchte... Ich hab's auch gerne warm im Auto. Hab die Heizung immer zwischen 23,5 - 25 °C eingestellt, plus anfangs Sitzheizung und Lenkradheizung. Also im Diesel...

    Für mich wäre das viel zu warm. Da würde ich mich sehr behaglich fühlen und sofort einschlafen. Und das ist, glaube ich, nicht so gesund. :/ Bei mir hat das nix mit Trabi oder modernes Auto zu tun. Es sei den, meine Sozialisierung im Trabi schlägt immer noch durch…


    Aber da ist halt jeder anders…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • ich bin jetzt mit meinem Mach-E etwa 20.000 km gefahren. bei mir sind die meisten km Autobahn.


    E-Auto fahren macht echt demütig... ich fahre - für mein Empfinden - wirklich langsam - und muss doch spätestens alle 250 km laden. (geht ja nur auf 80% in vertretbarer Zeit, also Schnelllader).


    aber manchmal fahre ich auch kürzere Strecken: z.B. 80 km hin und 80 km zurück. und wenn ich danach genug Zeit zum laden habe, fahre ich 'normal'.


    Ergebnis: wenn ich mit dem Mach-E so fahre, wie ich früher immer mit meinem Minivan gefahren bin, verbraucht der Mach-E etwa 45 kWh pro 100 km.

    (Galaxy Diesel - also kein Rennwagen - schneller als 180 km/h geht ja mit meinem Mach-E eh nicht)


    trotz vieler Baustellen und vorhandenem Verkehr.

    auf freier Strecke wäre der Verbrauch wohl noch deutlich höher...!


    die Reichweite (gemessen auf 80% - also gut 70 kWh) beträgt also bei 'normaler' Fahrweise etwa160 km...



    Fazit: besser demütig, langsam fahren - z.B. 130 km/h... ;)

  • Ich denke die Meisten welche solche Kommentare verfassen, haben nicht verstanden wie weit die Elektromoibilität zum jetzigen Zeitpunkt ist.

    Es wird jedes Mal mit einem Diesel verglichen...klar ist die Reichweite nicht gleich.

    Wenn ihr denn immer Langstrecke mit 180kmw fährt, wieso habt ihr euch denn ein E-Auto gekauft?


    Du kaufst dir auch kein fiat 500 und reklamiert dass dein alter passat kombi mehr platz hatte

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()