35 KWh pro 100 km?

  • Ich glaub Villacher1981 Jedes Wort bzgl des Verbrauchs und finde 135km/h nicht mal so richtig Kategorie bleifuß. Da bin ich mit dem Verbrenner früher ganz andere Geschwindigkeiten gefahren...


    Es gehört halt zur E-Auto Realität dass die Winterreichweiten deutlich niedriger sind und durch die Natur der Sache auch schon mittelhohe Geschwindigkeiten wie 135km/h nochmal die Reichweite drücken.


    Der Mach-E ist da aber kein Deut schlechter als jedes andere E-Auto. Einzig die fehlende Wärmepumpe ist auf Kurzstrecke doch merklich, das lese ich hier zwischen den Zeilen bei vielen Posts raus

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Als krassen Bleifuss würd ich 135 km/h Tempomat ja nicht bezeichnen, aber bitte...

    Ich hoffe du bildest dir das aber nicht nur ein.
    Bei einem Geschwindigkeitsindex von 18% waren 135km/h wohl nicht das Ende der Fahnenstange.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Wahrheit muss man auch sagen dürfen.

    Schon heftig, das auch hier einige Leute mit ihrer rosa Brille rumlaufen....negative Dinge darf es einfach nicht geben....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich mach gerne ein Beweisvideo, nicht ein Mal drüber.

    Das passt aber nicht zu deinem 18% Geschwindigkeitsfahrstil aus dem anderen Thread.
    Ich bin auch schon mehrfach über längere Zeit 135km/h Tempomat gefahren und hatte noch nie 18% bei der Geschwindigkeit.

    Vielleicht ist der Frontantrieb falsch herum eingebaut und der arbeitet gegen den Heckantrieb...

    Auf jeden Fall scheint mit deinem Pony irgend etwas nicht zu stimmen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Als krassen Bleifuss würd ich 135 km/h Tempomat ja nicht bezeichnen, aber bitte...

    Du willst es einfach nicht verstehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Wahrheit muss man auch sagen dürfen.

    Schon heftig, das auch hier einige Leute mit ihrer rosa Brille rumlaufen....negative Dinge darf es einfach nicht geben....

    Es geht nicht darum, dass man die Wahrheit nicht sagen darf, es geht viel mehr darum, dass der Verbrauch bei seinem Fahrstil im Winter mit Heizung völlig normal ist und er sich immer weiter drüber aufregt. Das macht halt nun mal keinen Sinn und ist von allen möglichen Varianten die schlechteste.

    Eigentlich gibts nur drei sinnvolle Varianten.

    Kiste verkaufen, langsamer fahren oder akzeptieren das diese Geschwindigkeit im Winter mit 23° Heizung halt nun mal gute 30kWh verbraucht. Nur dieses ständige Gejammere geht echt gar nicht.

    Das ist typisches Kleinkindverhalten und er ist obendrein auch noch beratungsresistent.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Die Wahrheit muss man auch sagen dürfen.

    Schon heftig, das auch hier einige Leute mit ihrer rosa Brille rumlaufen....negative Dinge darf es einfach nicht geben....

    Nix Rosa Brille.

    Ich fahre mit 21-23kWh auch Autobahn. 25kWh ist schon eher ein Austeisser. Vllt. heizt ihr einfach zu hoch. Zugegeben, ich fahre momentan nicht in T-Shirt und kurzer Hose. 19.5 ist mehr als genug, oder auch nur Sitzheizung…

  • Was hier - meines Erachtens recht unqualifiziert - als “Kleinkind Verhalten“ gewertet wird, bezeichne ich als Warnung von potentiellen Käufern vor einer unausgereiften Technik. Und wenn dazu ein Forum nicht mehr verwendet werden darf, dann steig ich aus.


    Ich glaube nicht, dass der ORF einfach weil es lustig ist eine Doku über die geringe Reichweite des MME macht.


    Und da draußen gibt es immer noch Leute, die davon ausgehen, dass die WLTP Reichweite zumindest annähernd im Alltag erreicht werden kann. Und denen werd ich gern auch weiterhin das Gegenteil erzählen.


    Schönen Tag.

  • Schalten manche mal ihren Kopf ein.... wer glaubt den WLTP Wert...?!

    Das können dann nur Menschen seien den man auch sagen kann .. Springt von der Brücke....

    Es ist halt im Winter so .. schon dir Reduzierte Leistung des Akkus, und selbst die guten alten 12 V Bleibatterien sind im Winter mit geringere Leistung versehen.

    Und das ist nicht nur bei Ford so...

    Entweder Akzeptieren und anpassen.Oder kiste verkaufen...

  • Was ist bei einem technischen Defekt zu abwegig?

    Zig Autos gehen nach wenigen Stunden in den Tiefschlaf.

    OTA Updates kommen nicht.

    Türen gehen nicht mehr auf.


    Vllt zieht das Auto von *1981 zuviel Energie als benötigt.

    Wäre dem Auto zuzutrauen.

  • Die Physik kann keine noch so ausgereifte Technik überlisten. Hohe Geschwindigkeit und Heizung brauchen nun mal Energie und Energieverbrauch frisst Reichweite.

    Gerade weil die Technik ausgereift und hoch effizient ist, wirken sich Veränderungen der Rahmenbedingungen direkt und stark auf den Verbrauch aus. Oder wäre es Dir lieber, wenn Elektroautos im Sommer über eine Außenheizung die sommerlichen Temperaturen zusätzlich befeuern würden. Genau das tut ein Verbrenner, weswegen es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Verbrauch im Sommer und im Winter gibt!


    Der ORF bringt den Beitrag nicht, weil er lustig ist, sondern weil er Quote bringt.

    Die Reichweite ist der wichtigste Aspekt für Jeden, der sich mit E-Mobilität noch nicht wirklich befasst hat. Die angeblich unzureichende Reichweite ist für die meisten Autofahrer das Argument gegen den Umstieg. Und damit erreicht man die meisten Zuschauer, indem man genau dieses Vorurteil am besten mit geschädigten Augenzeugen befeuert.


    Fazit: Unaufgeklärte potenzielle Käufer müssen aufgeklärt und nicht alarmistisch gewarnt werden.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021