35 KWh pro 100 km?

  • Also ich kann sagen dass die Verbrauchsanzeige nur 2stellig kann. Hatte gestern nachdem ich schon einige Minuten im Auto saß und er lief eine Anzeige von 99,9KWh8|. Ging nach dem Losfahren natürlich gleich runter aber sieht krass aus.

    Hatten wir im Urlaub auch schon.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ... wobei die Frage ist, ob der Mehrverbrauch vom Akku temperieren oder vom Innenraum heizen kommt. Bei mir tendiere ich dazu, der Akku-Temperierung die Schuld zu geben.

    Woher auch immer - Heizen ist Heizen 😉.


    Da das Fahrprofil mit Ausnahme vom September absolut gleich ist, ist schon deutlich erkennbar, dass der Winter seinen Tribut fordert.

    Ist aber immer noch billiger, als der Kuga und ich steige immer in ein kuscheliges Auto ein 😍

  • Angeregt durch eine Graphik von Taunussteiner habe ich mal ein Chart erstellt, dass die 100% SOC-Reichweite gegen die Temperaturen stellt. Wie man da schön sieht, sind die Temperaturen nicht alleine schuld am Reichweitenverlust, haben aber durchaus einen starken Einfluss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, jetzt ist der Winter da und ich bin sehr enttäuscht! 240km Autbahnreichweite von 100% auf 5% bei 0 Grad Aussentemperatur von Regensburg die A93 Richtung Norden.


    Zum Vergleich: das Standard Range Model 3 meiner Frau kommt genauso weit. Hat aber nur einen 55kwh und keinen 99kwh Akku.


    Mal sehen, nachher fahre ich wieder 350km nach Erfurt. Wenn ich da wieder einen so hohen Verbrauch habe ist das wirklich ernüchternd.


    Noch miete ich den Mach E ja nur, weil er aufs Autohaus zugelassen bleiben musste. Vielleicht überlege ich es mir nochmal anders und hole mir doch ein Model Y.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Vielleicht fährt Deine Frau langsamer als Du? Oder hast Du wirklich einmal die gleiche Strecke mit dem Tesla Deiner Frau bei gleicher Außentemperatur absolviert?

    Andernfalls wird es schwer vergleichbar. Meine Frau unterbietet z.B. bei Ihrem Jaguar auch den angegebenen Durchschnittsverbrauch, ich selbst würde das eher nicht schaffen;)

  • Vielleicht fährt Deine Frau langsamer als Du? Oder hast Du wirklich einmal die gleiche Strecke mit dem Tesla Deiner Frau bei gleicher Außentemperatur absolviert?

    Andernfalls wird es schwer vergleichbar. Meine Frau unterbietet z.B. bei Ihrem Jaguar auch den angegebenen Durchschnittsverbrauch, ich selbst würde das eher nicht schaffen;)

    Gefahren bin ich sowohl mit meinem, als auch mit dem Tesla. Aber danke der Nachfrage 👍

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Hallo,


    ich konnte auf der heutigen Kurzstrecke die Verbräuche von mlapp und Cruiser2000 sehr gut reproduzieren:thumbup:

    Kein Wunder bei der Musik 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • du bist aber sehr zügig gefahren oder? das macht ja ~36kwh auf 100km :D ich fahre mit meinem ER auch mit 35kwh auf der AB im Moment aber meine Frau macht es mit 25 auf der gleichen Strecke.

    Aber ja, Winter kann der Mach-E aus meiner Sicht nicht.

  • Woher auch immer - Heizen ist Heizen 😉.


    Da das Fahrprofil mit Ausnahme vom September absolut gleich ist, ist schon deutlich erkennbar, dass der Winter seinen Tribut fordert.

    Ist aber immer noch billiger, als der Kuga und ich steige immer in ein kuscheliges Auto ein 😍

    ... die Frage ist eben, ob der Akku wirklich immer auf "Wohlfühltempereatur" aufgeheizt werden muss und vor allem, wo diese Temperatur "sinnvoll" zu verorten ist.

    Es würde ja auch reichen, für die "Kaltphase" die Leistung stufenweise zu beschränken und einen entsprechenden Hinweis einzublenden, vor allem was den Kurzstreckenbetrieb angeht wäre das doch eine Möglichkeit?

    Klar braucht der Akku eine bestimmte Mindesttemperatur, aber wenn ich derzeit bei rund + 8-10 ° C (aus der unbeheizten Garage) starte, braucht es doch nicht zwingend ein weiteres Aufheizen?

    Die "paar" Watt für E-Heat im Innenraum (fixiert auf 19 ° C) können m.E. den aktuellen Mehrverbrauch nicht erklären, dieser liegt bei mir inzwischen bei + 4-5 kWh gegenüber Sommer, trotz Air-Condition seinerzeit?!

    Allerdings stelle ich nach dem erfolgten Lüfterupdate fest, daß beim Laden und Vortemperieren wohl "gewaltige Flüssigkeitsmengen" innerhalb des Autos in Umlauf gebracht werden. Hört sich aussen nach schlecht schallisolierter Geschirrspülmaschine an, war (wegen dem Lüfterlärm) seither nicht so zu hören.

    Vermute, daß dafür deutlich mehr Energie verbraucht wird, als für die E-Heat-Funktion?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • wenn Aussentemparatur noch wärmer war (~15°C) hatte meine 420 km Reichweite gezeigt. Jetzt mit 2°C Assuentemparatur Reichweite ist nur ~280 km (extrapoliert)


    ich weiss es nicht ob Problem bei Ford berechnung liegt oder es ist wirklich so...

  • wenn Aussentemparatur noch wärmer war (~15°C) hatte meine 420 km Reichweite gezeigt. Jetzt mit 2°C Assuentemparatur Reichweite ist nur ~280 km (extrapoliert)


    ich weiss es nicht ob Problem bei Ford berechnung liegt oder es ist wirklich so...

    Bekommt man wohl nur durch ausprobieren raus.


    200 km fahren und gucken, wie sich die Prozente entwickeln.

    Entweder man kommt pro % Punkt weiter oder nicht.


    Ich habe aktuell in Etwa 50 km Reichweitenverlust.

    Im Sommer hatte ich bei 50% noch etwa 200 km im Tank.

    Jetzt liege ich bei etwa 150 km

  • Ich glaube nicht, dass die Akkutemperatur so ausschlaggebend ist. Viel mehr braucht die Innenraumheizung. Hatte mal die letzten Male auf die Verteilung im Bordcomputer geschaut. 20-25% Innenraum und nur 8-10% Akku. Fahre allerdings viel Kurzstrecke, deswegen der hohe Anteil für Innen. Aber die Akkuheizung finde ich nicht so schlimm. Im Sommer gehen ja auch einige % für Kühlung drauf.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Also ich hab in den letzten 2 Wochen total 3600km zurückgelegt.

    Davon halt 2 mal Langstrecke 1200km mit jeweils 4 Stopps.


    Was soll ich sagen. Wenn man eine Strecke über 1000km zurücklegt, dann nervt dass mit der Autobahnreichweite halt schon.

    Wenn du halt nur von 80-10 rechnest, kommst halt mal knapp 240km weit.

    Und dies mit dem Extended RWD. Da die Ladeleistung ab 80% zum weinen ist, ist es halt schon sehr einschränkend.

    Regen und tiefe Temperaturen sind halt dann bei 130 schon der tot.

    Hoffe dass mit dem Update die Ladekurve besser wird, dann bis 90% und halt auch die 3% mehr Batterie können da etwas helfen.


    Allen in allem bin ich zufrieden, aber habe mir doch besseres erhofft.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    • Offizieller Beitrag

    naja, das mit dem Laden bis 90 % soll ja kommen, schon mal ein Schritt nach vorne

    und dann wird es auch auf Strecke etwas einfacher


    wobei ich mit 300 km Reichweite gut leben kann, das sollte auch der RWD ER schaffen

    so bin ich jedenfalls dieses Jahr durch Deutschland gefahren, okay im frühen Herbst

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Schaut Euch mal diesen Beitrag an, ist heute wohl aktueller als damals, vor allem interessant, was die Verbräuche der "Mitbewerber" angeht:


    Tronity

    Post #8


    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was du beschreibst passt perfekt zu der von mir ermittelten Formel (speed-100)^2*10+7. Anscheinend aber nicht in deine Vorstellung.

    Die Reichweite bei 130km/h liegt beim RWD SR bei ca 255km. Im Winter mit Heizung bei 240km. Das ist exakt die Reichweite die du beschrieben hast. Was hattest du erwartet?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was du beschreibst passt perfekt zu der von mir ermittelten Formel (speed-100)^2*10+7. Anscheinend aber nicht in deine Vorstellung.

    Die Reichweite bei 130km/h liegt beim RWD SR bei ca 255km. Im Winter mit Heizung bei 240km. Das ist exakt die Reichweite die du beschrieben hast. Was hattest du erwartet?

    Er hat aber keinen SR sondern einen ER...

    you're landing on the planet irata

  • Er hat aber keinen SR sondern einen ER...

    stimmt, da hab ich mich wohl verschrieben. Die Zahlen gelten ja auch für den ER. Wenn du dir die Mühe machst und nachrechnest wirst du es selbst feststellen.

    Also 70% von 88kWh = ca 62kWh

    Verbrauch laut Formel1,3*1,3*10+7= 23,9kWh

    Sommerreichweite = 62/24=258km

    Winterreichweite = 62/25,5=243km


    Beim SR liegen die Reichweiten bei nur 3/4 der obigen Werte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert