Waschanlage

    • Offizieller Beitrag

    ... verstehe ich jetzt nicht, mit Türcode und Startcode kann ich doch immer bzw. nach kurzer Wartezeit den Wagen öffnen und starten!?

    Aber halt nicht, wenn ein Spassvogel vorher durch zwanzigfache Fehleingabe den Code gesperrt hat. Das war ja die Sorge, auf die ich geantwortet habe.

  • Aber halt nicht, wenn ein Spassvogel vorher durch zwanzigfache Fehleingabe den Code gesperrt hat. Das war ja die Sorge, auf die ich geantwortet habe.

    ... habe mal was von 5 Minuten Sperrfrist nach zu vielen Fehlversuchen gelesen, bin mir aber gerade nicht sicher.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... habe mal was von 5 Minuten Sperrfrist nach zu vielen Fehlversuchen gelesen, bin mir aber gerade nicht sicher.

    jo, habe ich auch so im Kopf, 5 Minuten.

  • Cool, und der Schlüssel funktioniert gleich noch mal wie genau? Du solltest das Auto wieder verkaufen. Das ist komplett Digital gesteuert. Übrigens, nur so als Tipp, der Schlüssel funktioniert nicht analog 👍😉

    Ein Schlüssel in der Hosentasche ist schon was anderes, als eine ziemlich ungeschützt und offen eingegebene PIN... die zudem nicht änderbar ist.

    Den Käse hab ich in den USA schon öfter, v.a. an älteren Fahrzeugen gesehen. Warum man sowas Unsicheres an so einem modernen Auto verbauen muss...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ein Schlüssel in der Hosentasche ist schon was anderes, als eine ziemlich ungeschützt und offen eingegebene PIN... die zudem nicht änderbar ist.

    Den Käse hab ich in den USA schon öfter, v.a. an älteren Fahrzeugen gesehen. Warum man sowas Unsicheres an so einem modernen Auto verbauen muss...

    Es ging mir auch eher um das böse PaaK. Das ist letztendlich genau das gleiche wie der Schlüssel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab 15 Jahre in der Softwarebranche gearbeitet. Weil ich weiß wie da rumgestümpert wird, mache ich um sowas einen großen Bogen... Leider haben Computernerds die Automobilindustrie zunehmend übernommen und Ingenieure immer weiter verdrängt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Eieiei... PAAK... So ein Scheiß kommt mir sowieso nicht in die Tüte... Am liebsten alles digitalisieren und dann wundern, dass nichts mehr funktioniert. Bin kein Freund von solchen Spielereien. Genauso die überflüssige PIN an der Tür. Wie soll man die verdeckt eingeben? Kann man den Käse deaktivieren? Was sagt die Versicherung bei Diebstahl bei solchem Humbug? Irgendjemand beobachtet einen beim Tippen der PIN und klaut danach das Auto. Das Gleiche mit dem Handy.

    Lange nicht mehr so einen Anti-Kommentar gelesen.

    Gerade wegen solchen Spielereien wurde das Auto für mich damals interessant und z.B. die Pin habe ich schon mehr genutzt als den Schlüssel (Laufen im Wald, Handy bleibt im Flugmodus im Auto, Schwimmen am See, vom Garten kurz ans Auto und was holen, ...). Wer kann das schon? Geile Nummer, danke Ford für so viel Mut was neues auf den Markt zu bringen!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ein Schlüssel in der Hosentasche ist schon was anderes, als eine ziemlich ungeschützt und offen eingegebene PIN... die zudem nicht änderbar ist.

    Den Käse hab ich in den USA schon öfter, v.a. an älteren Fahrzeugen gesehen. Warum man sowas Unsicheres an so einem modernen Auto verbauen muss...

    Also ich finde den Türcode echt gut und innovativ. Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas an älteren amerikanischen Autos gegeben haben soll. Welche waren das denn?


    Unsicher ist das überhaupt nicht. Wir arbeiten bei Kreditinstituten mittlerweile seit Jahrzehnten mit nur vierstelligen PIN's. Schäden entstehen meist, wenn die Kunden die PIN auf der Karte notieren (ja, das gibt es!) oder mittels aufwendiger Technik die PIN-Eingabe abgefangen wird. Bei Deinem Auto wirst Du ja wohl schnell feststellen, wenn jemand eine Kamera am Auto befestigt hat, um Deine PIN-Eingabe zu filmen oder ein zusätzliches Touch-Panel angebracht hat, um Deine Eingaben zu übertragen 🤦‍♂️.


    Zum anderen: Nicht änderbar ist nur der Startcode von Ford. Anschließend legst Du Deinen eigenen Code fest, den Du gerne täglich oder nach jeder Nutzung ändern kannst, falls Du Sorge hast, dass Dich jemand bei der Nutzung mit dem Fernglas beobachtet hat.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also ich finde den Türcode echt gut und innovativ. Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas an älteren amerikanischen Autos gegeben haben soll. Welche waren das denn?

    Das gibt es in der tat schon sehr lange, nicht so modern wie heute aber ist nicht neu.


    Mein Lincoln Navigator Jg.1999 hatte das z.B. auch, aber wie gesagt, es geht noch weiter zurück. Anfang/Mitte 90er oder vorher sogar.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Zurück zum Ursprungsthema:


    Man darf in der Waschstrasse einfach das Auto nicht ausschalten, dann braucht man nichts weiter machen. Mit D in die Spur fahren und wenn der Mr. Wash stopp signalisiert einfach Drehhebel an N. (ohne zu bremsen) Nicht ausschalten


    Fertig

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Warum auf N? Dann könnte er ja rollen (oder Feststellbremse an.

    P müsste doch auch klappen, ohne auszuschalten.

    P bei Portalanlage, N bei Waschstraße, da muss das Auto rollen können...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn die Autohold Funktion eingestellt ist (war das bei OPD?) musst du erst auf N und dann die Taste L auf dem Jogdail gedrückt halten. Dann können sich die Räder für eine halbe Stunde frei drehen und die Waschanlage kann dich bewegen.

  • Warum auf N? Dann könnte er ja rollen (oder Feststellbremse an.

    P müsste doch auch klappen, ohne auszuschalten.

    Die Räder sollten sich in der Schiene drehen können, sonst bleibst du da stehen wo du das Pony hingestellt hast 🤣😅👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wenn die Autohold Funktion eingestellt ist (war das bei OPD?) musst du erst auf N und dann die Taste L auf dem Jogdail gedrückt halten. Dann können sich die Räder für eine halbe Stunde frei drehen und die Waschanlage kann dich bewegen.

    So ists richtig, steht auch so in der Anleitung. Kommt dann auch die entsprechende Meldung im Tacho.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich war die Woche das erste Mal und nur auf N. War alles gut auch ohne L Taste.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX