Wiki: Aktivieren des Modus Vorübergehendes Neutral (Leerlauf)

  • Aktivieren des Modus Vorübergehendes Neutral

    1. Das Fahrzeug einschalten.

    2. Das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand bringen.

    3. Das Bremspedal drücken und halten.

    4. Das Getriebe in die Neutralstellung (N) versetzen.


    Beachte: Eine Anweisungsmeldung wird angezeigt.


    5. Die Taste Low (L) drücken.


    Beachte: Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt, wenn das Fahrzeug in den Modus wechselt.


    6. Das Bremspedal loslassen.


    Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.


    7. Das Fahrzeug ausschalten.


    Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.

    Beachte: Die Kontrollleuchte "Neutral" (N) kann in diesem Modus auf dem Wählschalter blinken.


    Deaktivieren des Modus Vorübergehendes Neutral

    1. Das Bremspedal drücken.

    2. In die Parkstellung (P) schalten oder das Fahrzeug einschalten und in die Stellungen Vorwärtsfahrt (D) oder Rückwärtsfahrt (R) schalten.



    Quelle: Aus der Betriebsanleitung, Seite 190


  • warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


    Danke für Deine Mühe 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • haha, die Anleitung hätte ich vorgestern in der Waschanlage gebraucht. Hab es dennoch nach Zug versuchen auch ohne L hinbekommen. Hat den Betrieb ganz schön aufgehalten.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Jetzt mal im Ernst. Wenn der Mach-E anbleibt, reicht dann nicht N (neutral) oder will er sich dann nicht schieben lassen?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Jetzt mal im Ernst. Wenn der Mach-E anbleibt, reicht dann nicht N (neutral) oder will er sich dann nicht schieben lassen?

    Das wäre auch meine Theorie.

    Ich fahre zur Zeit e-Golf und durch die Waschanlage mit „N“ und das Auto bleibt an.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • bei mir hat er sofort automatisch die Handbremse aktiviert. Das mag die Waschanlage nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch meine Theorie.

    Ich fahre zur Zeit e-Golf und durch die Waschanlage mit „N“ und das Auto bleibt an.

    mach ich mit Ioniq und Kona auch so

    müsste auch mit dem MME gehen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.4.0 24.02.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • haha, die Anleitung hätte ich vorgestern in der Waschanlage gebraucht. Hab es dennoch nach Zug versuchen auch ohne L hinbekommen. Hat den Betrieb ganz schön aufgehalten.

    Ich wiederhole es nochmal. Es gibt nur mit N Probleme!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe in eine alte Waschanlage

    Auto abstellen und die Maschinen waschen lassen, fertig

    nix Probleme mit N oder L oder was auch immer

  • ich gehe in eine alte Waschanlage

    Auto abstellen und die Maschinen waschen lassen, fertig

    nix Probleme mit N oder L oder was auch immer

    Dann wirst Du aber nicht lange Freunde an deinem Lack haben 😢😢😢🐎🐎🐎

    • Offizieller Beitrag

    Hätte aber trotzdem eine Frage zu Waschsttaßen.


    N und gleichzeitig L habe ich kapiert um die automatische Handbremse zu deaktivieren.

    Wenn ich das Auto dann auch noch ausschalte, wann schalte ich es dann wieder ein?

    Spätestens wenn die Ampel nach der Trocknung grün wird, muss das Pony ja startklar sein.

  • Hätte aber trotzdem eine Frage zu Waschsttaßen.


    N und gleichzeitig L habe ich kapiert um die automatische Handbremse zu deaktivieren.

    Wenn ich das Auto dann auch noch ausschalte, wann schalte ich es dann wieder ein?

    Spätestens wenn die Ampel nach der Trocknung grün wird, muss das Pony ja startklar sein.

    Ganz normal Bremse treten und auf D :)

  • Ganz normal Bremse treten und auf D :)

    dann blockieren die Räder, im schlimmsten Fall springt das Pony aus der Führung

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • dann blockieren die Räder, im schlimmsten Fall springt das Pony aus der Führung

    Das macht man ja auch erst wenn er durch die Trocknungsanlage gezogen wurde und für die Weiterfahrt freigegeben wird 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Ich hab das jetzt im englischen Forum nachgelesen und das Problem ist (logischerweise) die Autohold Funktion. Sobald angehalten wird (Brems), wird automatisch weiter gebremst. Da hilft auch ein N (neutral) nicht und Ausschalten erst recht nicht.


    Laut Handbuch hilft dort gegen die N Position und drücken von L (low gear), was vorübergehendes Neutral ermöglicht, das Auto muss auch nicht ausgeschaltet werden, kann aber zum Verlassen des Wagens.


    Alternativ wird Autohold ausgeschaltet (oder ist eh aus) und N reicht dann, wenn man im Wagen sitzen bleibt.


    In wie weit das beim OnePedalDriving noch funktioniert (was quasi immer auf Autohold ist), konnte ich nicht herausfinden.


    Vielleicht probiert es eine Besitzer:In mal aus, wann er sich bei Modi wirklich schieben lässt?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Habe ja auch alles ausprobiert !

    Die beste Lösung ist die mit N und L

    Da wird Autohold wohl ausgeschaltet 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Gibt es keinen Knopf um Autohold zu deaktivieren?