Waschanlage

  • N wählen ohne L

    Danach ohne Bremse treten auf D und abfahrt.


    Aber klar, man kann auch 2 Schritte zuviel machen, wenn es bock macht :D

    Das geht aber nur, wenn du noch rollst und dann auf N gehst. Wenn er schon steht, wird das nichts mehr. In dem Fall hilft dann aber L drücken :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das geht aber nur, wenn du noch rollst und dann auf N gehst. Wenn er schon steht, wird das nichts mehr. In dem Fall hilft dann aber L drücken :)

    Ich stehe aber.

    Das geht in der Waschanlage, die ich nutze, nicht anders.

    Ich stehe, drehe auf N und die Karre rollt.

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Benutzung der Waschanlage?

    L habe ich noch nie ausprobiert, dachte das sei für stärkere Rekuperation....

    (Ein Untersetzungsgetriebe ist es ja sicher nicht:S)

    Die Bedienungsanleitung sagt "N" und anschließend "L".


    Habe heute früh mal in freier Wildbahn getestet.


    Wenn man "N" wählt, solange das Fahrzeug rollt, dann kann auf "L" verzichtet werden und am Ende der Waschstraße kann direkt in "D" geschaltet und losgefahren werden.


    Wählt man "N" erst, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, dann muss "L" gedrückt werden, damit das Fahrzeug rollen kann. Am Ende der Waschstraße muss dann kurz das Bremspedal gedrückt werden, damit man "D" auswählen und losfahren kann.

  • Zitat

    Die Bedienungsanleitung sagt "N" und anschließend "L".


    Habe heute früh mal in freier Wildbahn getestet.


    Wenn man "N" wählt, solange das Fahrzeug rollt, dann kann auf "L" verzichtet werden und am Ende der Waschstraße kann direkt in "D" geschaltet und losgefahren werden.

    Danke fürs Nachschauen!

    Wie gut, dass ich noch nicht in einer Waschanlage war. Wäre ja peinlich geworden.:huh:

  • Habe noch nie L benutzt.

    Bekomme dann im Display nur angezeigt, dass L eingestellt werden soll, um dauerthaft Neutral eingeschaltet zu haben. Ist u.a. notwendig, wenn man das Fahrzeug verlassen möchte.

    Dann muss L eingestellt werden.


    Meine Waschanlagen sind wie folgt (beide von Washtec):

    - Vorwäsche mit Hochdruckreiniger und Handbürste

    - dann fahre ich ein Stück vorwärts, bis der Mitarbeiter stopp sagt. Dann STEHE ich.

    - Zündung bleibt an, ich stelle auf N

    - Wenn die Rolle das Vorderrad erwischt, rolle ich los

  • Wenn du bei N den Wagen ausschaltest und du z. B. den Wagen verlässt, muss L gedrückt werden, da der MME sonst automatisch auf P schalten würde. Wird L gedrückt, macht er das nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Taunussteiner wird seinen Test, welchen ich auch gemacht habe, wohl ohne Aussteigen ausprobiert haben.

    Vielleicht fährt Taunussteiner mit AutoHold (ich fahre mit AutoHold und kann das Verhalten von Taunussteiner) bestätigen und HolyDriver ohne AutoHold

  • Ich fahre mit One Pedal Drive, wie die meisten hier wohl auch, und im Menü ist Auto Hold eingeschaltet.


    Habe gestern in der Einfahrt einen Test gemacht.

    Angehalten, N eingestellt und meine Frau sollte mal schieben.

    Hatte nicht geklappt. :D

    Entweder hatte meinbe 1,53m Frau keine Kraft das 2 Tonnen Auto zu bewegen oder N hat nicht geklappt.


    Wie auch immer, habe noch nie L genutzt und in der Waschanlage gab es nie Probleme.

  • Es gibt zwei Systeme, wie Fahrzeuge in einer Waschstraße bewegt werden.

    Entweder ist es ein Endlosband, auf dem sich die Räder nicht drehen müssen.

    So ist es zum Beispiel bei der Innenreingung von MrWash.

    Der Wagen wird einfach auf dem Band abgestellt.


    Oder es ist eine Kette, die mit einem Mitnehmer von hinten den Reifen erfasst und ihn dann nach vorne drückt. Dafür müssen die Reifen sich drehen.

    Dieses System ist das am häufigsten vorkommende.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die 2 Waschnlagen, die ich benutze, ziehen das Auto an einer Kette, bzw. eine Rolle, die an der Kette befestigt ist und welche das vordere Rad erfasst und rollt.


    Aber man kann es natürlich auch tot Diskutieren

    Hauptsache das Auto bewegt sich.

    Ob L oder nicht ist ja egal.

  • Es gibt aber auch Waschanlagen, da stellt man das Auto rein und die Waschanlage bewegt sich hin und her.

    Da sollte natürlich das Fahrzeug nicht einfach weg rollen können, sonst viel Spaß beim Felgenreinigen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Auf welcher Seite der Betriebsanleitung wird das beschrieben? Kann es leider nicht finden. :(

  • Puh gut das ich nicht angehalten hatte und direkt in N geschaltet wie ich es von der Automatik kenne.. auf das L drücken wäre ich nie gekommen... das wäre peinlich geworden =O

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Moin Leute ich bin gerade etwas verwirrt. Was genau muß ich jetzt einschalten wenn ich in eine Waschstraße möchte ? Ich fahre im OPD um habe Autohold an. Das Fahrzeug wird in der Waschstraße die ich ausgewählt habe ungefähr 50m durchgezogen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049