Beiträge von TechWolf

    Mich hatt es auch erwischt seit 2 Wochen. Dachte erst es ist Mal wieder ein Software Problem.

    Tronity und iobroker muss ich dann wohl erstmal wieder deaktivieren.

    Ich würde mich auch einer Sammelklage anschließen.


    Mir als IT Experte wird aus dem Absatz der AGBs auch nicht ersichtlich, das Tronity Daten über FordPass abrufen könnte. FordPass ist eine App mit der Tronity nicht interagiert. Das eine API für mehrere Produkte genutzt wird ist jetzt in der IT nichts ungewöhnliches.


    Habt ihr bei Tronity jetzt nur das Auto gelöscht oder wie habt ihr das pausiert?

    Und was ist mit dem schon gezahlten Geld?



    Taunussteiner Was war denn der wenn auch sicher inoffizielle Kommentar vom "Director EV Programs, Ford Model e"

    Hallo zusammen,


    beim ausladen habe ich leider nicht aufgepasst und mir den Lack abgescharbt an der Kante.

    Ich suche den Farbcode vom Lucid Rot Metallic.. kennt den jemand?

    Und kann eventuell einen Lackstift empfehlen?


    Oder muss ich doch zum AutoDoc rennen?


    Danke

    dito... ich war kurz davor mir den Lightning zu bestellen und zu importieren. Hab es dann nur gelassen, weil ich nicht einer der ersten sein wollte hier in Europa mit dem auto und dann der service sicher schwierig wird.

    21P22

    Dumme Ffage wo sehe ich dieses 21P22??


    Mein Auto ist immer noch auf 1.6, war aber die Woche beim Händler wegen Ladeverlusten.

    Dabei geht er dann immer in den Tiefschlaf. Wenn ich ihn dann aufwecke sind die einstellungen der Klimaautomatik resettet. also die Klima ist koplett abgeschaltet und wenn sie eingeschaltet wird steht sie immer auf 22°C.


    Die Updates die die woche gemacht wurden haben leider nichts gebracht.. brauche jetzt noch mal einen Ermin zur Diagnose.

    Ich hab mal eine FRage in die Runde.

    Wo seht ihr welche exakten Software Versionen ihr habt.. bei mir steht da immer nur Powerup 1.6.0 und das ist unverändert seit auslieferung.

    ICh weiß aber, das der Händler eine neue Version von einem Steuergerät eingespielt hat.. aber wo sehe ich die?

    Ah an das Thema muss ich auch noch mal ran. IOBroker läuft bei mir im docker auf dem raspi4 aber der kann sich nicht mit der CCU3 verbinden.. da hatte ich dann erstmal abgebrochen bis ich zeit habe das problem zu lösen.


    Falls da jemand einen Tipp hat woran das liegen kann würde ich mich freuen.

    Einstellung Sitzheizung Schieberegler ist nicht optimal, man muss zur Zeit 2 mal von der Straße auf das Display schauen einmal drücken sollte zumindest die erste Stufe eingeschaltet sein und nicht erst über den Schieber gewählt werden müssen: Vorschlag ein mal tippen ein, jedes weitere mal eine Stufe dazu länger halten aus, so lenkt die Einstellung weniger von der Fahrt ab, da man nur ein mal die Position des Fingers finden muss. Sprachbefehl funktioniert übrigens nicht.

    Oh da gebe ich dir recht.. eigentlich könnte man das so machen wie bei der Klimaautomatik mit mehrfachen drauf drücken schaltet man durch die stufen.

    Schieberegler währen der fahrt zu bedienen ist nicht gut ohne hin zu schauen.

    hab letztens den fernstart deaktiviert per App bevor ich am Wagen war , dann hat er normal mit meinem Profil geöffnet .🤔 nur wenn ich einsteige wenn der fernstart läuft komm ich ins normalprofil 🙄

    Mmm das Problem habe ich nicht, bei mir ist immer mein Profil drin.


    Das er das Licht beim Fernstart an macht finde ich auch nicht so toll, das sollte noch deaktivierbar sein. Oder eben unterschiedliche knöpfe nur für Klimatisierung und für alles einschalten.

    Mir fällt gerade noch was ein.

    Es wäre Super wenn man in den Einstellungen die Warnsignale ein und ausschalten könnte.

    zB was mich immer wieder stört. Ich steige kurz aus um an den kofferaum zu gehen lasse dabei das Auto an und da ich den Schlüssel in der Hosentasche habe Hopt das Auto .. das ist total nervig und vorallem extrem störend wenn man spät abends die freundin nachhause bringt und ihe noch was aus dem Kofferaum holt und dabei die ganze NAchbarschaft weckt ;(
    Und das mit nem E-Auto das sont keiner hört.

    Ich habe das erste mal jetzt meine Anhängerkuplung genutzt und hatte damit sowohl positive als auch etwas enttäuschende erfahrungen.


    Ich war schonmal super froh, das mein MachE erkannt hat, dass er einen Anhänger hinten dran hat.

    Das führte dann auch zu ein paar veränderungen bzw. deaktiwierungen der einstellungen zb: der Rückfahrts warner wurde ausgeschaltet.

    Ich bin also los gefahren und dachte mir, "Super machst den Tempomat rein du kannst ja eh nur 80 km/h fahren." Also auf der Landstraße es war 60 erlaubt eingeschaltet. Das war auch soweit super. Dann wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und natürlich sprang der Tempomat sofort auf 100 km/h wie er es auch ohne Anhänger macht. Ich dachte mir schon "ohha dann muss ich auf der Autobahn gleich aufpassen". Ich habe also ihn per hand wieder auf 80 runter geregelt. (Ich habe keine 100er Zulassung für den Hänger fals ihr euch fragt warum.. aber dazu später mehr, was ich mir wünchen würde.) Dann ging es auf die Autobahn und was soll ich sagen natürlich sprang der Tempomat gleich auf 130 km/h und da wurde ich traurig und musste den Tempomat deaktivieren weil alle ppar km die erlaubte Geschwindigkeit sich änderte und ich immer wieder auf 80 runter regeln musste. :(

    Ja ich hätte die intelligente steuerung ausschalten können, aber das will ich ja auch nicht. er soll ja auch bei Baustellen auf 60 km/h runter gehen.


    Nun zu dem was mich wirklich begeistert hätte.


    Ich hänge den Anhänger an und statt der ganzen Warnmeldungen was alles deaktiviert ist, die ich separat wegklicken muss einfach ein Dialog auf dem GRoßen Bildschierm:

    Anhänger erkannt
    Stellen Sie bitte die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein: (ein schieberegler der mich zwischen 80 und 100 wählen lässt. Der default sollte immer der letzte Wert sein.)

    Beachten sie bitte das folgenden System im Anhängerbetrieb deaktiviert sind:
    - ...
    - ...

    Zum schluss dann noch ein bestätigungs Knopf.



    Die default einstellung sollte auch irgenwo in den normalen einstellungen natürlich änderbar sein. Am besten beim Intelligenten Tempomat. Dieser sollte sich dann an diese Höchstgeschwindigkeit halten wenn ein Anhänger erkannt wurde.


    Es wäre natürlich noch viel geiler wenn einige Funktionen die es beim Trailerassist vom F150 gibt auch beim MachE geben würe. Da das alles nur Software ist und diese ja schon existiert dürfte es auch nicht so schwer sein die zu integrieren.

    Puh gut das ich nicht angehalten hatte und direkt in N geschaltet wie ich es von der Automatik kenne.. auf das L drücken wäre ich nie gekommen... das wäre peinlich geworden =O

    Achtung wenn der Drehschalter vom Licht auf A steht es gibt da tatsächlich zwei Einstellungen wie mir aufgefallen ist:

    1. Im Armaturenbrett ist ein Fernlicht Symbol mit einem A drin: Dann ist die Automatik auch wirklich an.

    2. Fernlicht aus

    3. Fernlicht Symbol ohne A im Armaturenbrett: Das Fernlicht ist dauerhaft an.


    Mit dem Lenkrad Schalter schaltest du durch die Modi in der Reihenfolge 1 -> 2 -> 3 -> 1 ...