Ford power Up

  • die Spiele Lane Change, Sudoku, Jigsaw Puzzles drauf sind. Laut Wikipedia sind die, wenn ich das richtig gelesen habe, erst ab 3.5.3 drauf.

    Diese Spiele habe ich jetzt nach dem PU auch drauf, mit angezeigter Version 3.5.2.1


    Ich denke, die Wiki stimmt insofern nicht, dass wir in Europe möglicherweise eine "angepasste" Version von 3.5.2.1 ausgerollt bekommen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wir wir ja nachlesen können, ist die 3.5.2.1 eine reine EU version. die Amis bekamen 3.5.2


    Mustang Mach-E3.5.2.1Not applicableJanuary 2023

    OTA version apparently released only to EU cars

    • Preparing your vehicle for Alexa Built-in

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.2022

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.2022

    Modelljahr: 2022 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.2022

    Angekommen in Veracruz: 02.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Anlieferung Händler: 30.08.2022

    Pony im Stall: 14. September 2022

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgeliefert mit 22082 Rev. 411)

    Einmal editiert, zuletzt von chapron ()

  • Wir wir ja nachlesen könne ist die 3.5.2.1 eine reine EU version. die Amis bekamen 3.5.2


    Mustang Mach-E3.5.2.1Not applicableJanuary 2023

    OTA version apparently released only to EU cars

    • Preparing your vehicle for Alexa Built-in

    Dann ist vermutlich der Wiki-Eintrag zu 3.5.2.1 nicht vollständig.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich vermute, die in Catalituan halten sich nicht an Wiki, sondern spielen alles was die haben und halbwegs aktuell ist auf. Dadurch gibt es Abweichungen zu kolportierten PUs.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich habe zwar ein „relativ“ aktuelles PU, dann müsste ich aber, bestünden Abhängigkeiten zwischen den beiden, doch mehr als den Auslieferungsstand 22082 haben, oder täusche ich mich da so sehr…?


    Grüße

    Dein Mach E ist fast auf dem neuesten Stand, PU funktionieren anscheinend also mal ruhig abwarten.

    Mit 3.5.3 siehst du eine neue Versionsnummer fürs Sync = APIM = das Modul für Komunikation und Unterhaltung.


    Wie Nitram schon schreibt, gibt es leider noch viele wo es nicht Ansatzweise funktioniert.

    Die ersten erreichen demnächst die 2 Jahre Garantiezeit, Aua das kann noch Böse werden.

    Es wird FFH geben die vorher darauf schauen und andere die später beim Kunden die Rechnung abgeben.


    Mein MME kann bisher nichts allein, dafür ist mal wieder ein Modul bestellt.

    Dabei wollte ich OTA Updates um weniger in die Werkstatt zu fahren ;(

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Dann gerne nochmal:

    SYNC und die PU-Version sind letztendlich 2 verschiedene Dinge.

    SYNC betrifft alleine den Entertainment-Teil. Wenn Du also SYNC4-Version 22228 Rev. 539 hast, dann trifft das keinerlei Aussage zum Power-Up Stand.

    Power-Up beschreibt letztendlich den Softwarestand einer Vielzahl von Modulen, Steuergeräten etc. des MME. Eine Version wird nur angezeigt, wenn die Updates OTA eingespielt werden. Passiert das in der Werkstatt händisch, gibt es keine PU-Version.

    Die Rev. Nummer ändert sich nur mit einem Update des SYNV-Moduls.

    Mein FFH hat mir alle in FDRS als offen (also nicht aktuell) angezeigten Module upgedated.
    Davor war ein Ford-Techniker da, der nur das SYNC-Modul upgedated hat.

    In der Kombination dürfte ich nun den Stand von PU 3.5.3 haben, vielleicht sogar 3.6.2, da legt sich Ford nicht so fest.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ford Power Up Version ist nur die Versionierung des Containers.

    In diesem Container stecken dann je nachdem eine Vielzahl an Modul-Updates, oder eben manchmal auch nur eins.

    Das ist ja genau das was nur schwer zu begreifen ist. Wenn es einen Container mit einer Versionsnummer gibt, wieso sind dann unterschiedliche Komponenten drin?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das ist ja genau das was nur schwer zu begreifen ist. Wenn es einen Container mit einer Versionsnummer gibt, wieso sind dann unterschiedliche Komponenten drin?

    Die Frage ist eigenartig und ergibt irgendwie keinen Sinn.


    Nehmen wir mal ein Computerprogram... passt aktuell zur Zeit der Steuererklärungen, nehmen wir mal Wiso.

    Wiso bekommt ständig updates.

    Diese Updates haben ebenfalls Versionierungen.

    In diesen Updates werden ebenfalls verschiedene Teile der Anwendung Wiso gepatcht, aber nicht das gesamte Programm.

    Genauso verhält es sich bei Power-Up.

  • Genauso verhält es sich bei Power-Up.

    Eben nicht.
    Wenn sich mehrere Leute das WISO Update mit gleicher Versionsnummer aufspielen, haben sie alle hinterher die gleiche Softwareversion. Mit exakt gleichen Komponenten und Funktionsumfang.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Eben nicht.
    Wenn sich mehrere Leute das WISO Update mit gleicher Versionsnummer aufspielen, haben sie alle hinterher die gleiche Softwareversion. Mit exakt gleichen Komponenten und Funktionsumfang.

    Achsoooo

    Power Up 3.5 kann andere aktualisierungen bei John Wayne beinhalten als Power Up 3.5 bei Spiderman im Auto?


    Glaube ich nicht

  • Glaube ich nicht

    Ist aber so, siehe:


    Tub

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ist aber so, siehe:


    Tub

    Lese ich genauso, wie "Wiso" update.

    Daraus lese ich nicht, dass Spiderman mit PU 3.5 andere Modul Updates bekommt wie John Wayne mit PU 3.5

  • Doch, weil bei Spiderman z.B. das Update auf Sync 22228 mit enthalten sein kann während John Wayne sein altes 22082 nicht geupdated bekommt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ist aber so, siehe:


    Tub

    In einer Container Version wird manchmal nur ein Modul aktualisiert, in der nächsten sind es dann evtl mehrere.

    Man kann nicht davon ausgehen dass mit jeder PU Version auch APIM aktualisiert wird.


    Ich habe nicht geschrieben dass dieselbe PU Version in dem einen Auto nur ein Modul aktualisiert, in dem anderen Auto aber mehrere . Zumindest habe ich das nicht gemeint und es war etwas missverständlich

  • Au weia, heute Pony nach 2 Tagen abgeholt. Update gescheitert, es lässt sich nicht updaten beim FFH. Jetzt soll,das über Köln geklärt werden.


    Irgendwo habe ich schon mal was hier gelesen über gescheiterte Updates bei den alten PU‘s und ziemlich großen Problemen.


    Wie wurde das gelöst am Ende?


    Bin ehrlich gestanden etwas genervt und unsicher über diese Probleme. Vielleicht kann mal jemand berichten, der in der gleichen Situation war mit 1.71 und nicht durchführbaren Updates und wie das Problem behandelt und gelöst wurde.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • was zeigt dir denn die Sync-Version an? da kann man vielleicht ansetzen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.4.0 24.02.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nach einigen Versuchen und mit Hilfe von Köln hat es meine Werkstatt hinbekommen, kannst Dich hier mal einlesen, ist vielleicht auch für deine Werkstatt interessant:


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 5.1 seit 20.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 4.0 21140

    das ist die Zwischenlösung wenn 1.7.1 nicht korrekt installiert wurde. Hatte ich auch lange. Da hilft nur Ford Köln bzw. deine Werkstatt weiter. Dringend anrufen! :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.4.0 24.02.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona