Ford power Up

  • Hab ich auch gesehen. Halte ich trotzdem für nicht möglich. Wo soll die Energieeinsparung denn her kommen? Das funktioniert nur, wenn du entsprechend langsam fährst. Mein BC zeigt auch teilweise 13kWh an. Dann war ich aber auch extrem entspannt und viel in der Stadt unterwegs. Selbst bei 100 auf der Landstraße ist WLTP nicht drin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab ich auch gesehen. Halte ich trotzdem für nicht möglich. Wo soll die Energieeinsparung denn her kommen? Das funktioniert nur, wenn du entsprechend langsam fährst. Mein BC zeigt auch teilweise 13kWh an. Dann war ich aber auch extrem entspannt und viel in der Stadt unterwegs. Selbst bei 100 auf der Landstraße ist WLTP nicht drin.

    Hab gestern auf der Landstraße (~80km) entspannte 14 kWh realisiert. Da waren 2-3 Überholmanöver drin, aber natürlich auch ein paar Ortsdurchfahrten und Strecken hinterm LKW.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Es kann ja jeder von sich geben, was er will. Jeder darf seine Meinung haben und die auch frei äußern. Da bin ich sehr tolerant. Nur aufregen tun mich unrealistische Aussagen, die eine Verdummung der Leute zur Folge haben.

    Gleich einer Sekte glauben es natürlich ein paar Jünger.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hab gestern auf der Landstraße (~80km) entspannte 14 kWh realisiert. Da waren 2-3 Überholmanöver drin, aber natürlich auch ein paar Ortsdurchfahrten und Strecken hinterm LKW.

    Ja klar, bei 80 kommt das hin. Das schaffen wir auch so in etwa. Aber das ist ja auch keine "normale" Geschwindigkeit auf der Landstraße. Schon bei 100 liegst du deutlich über WLTP.

    Es darf sich ja gerne jeder selbst belügen (damit meine ich nicht dich) aber das dann zu posten, halte ich für unseriös.

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  • Ja klar, bei 80 kommt das hin. Das schaffen wir auch so in etwa. Aber das ist ja auch keine "normale" Geschwindigkeit auf der Landstraße. Schon bei 100 liegst du deutlich über WLTP.

    Es darf sich ja gerne jeder selbst belügen (damit meine ich nicht dich) aber das dann zu posten, halte ich für unseriös.

    Ich hatte heute auch 14kw auf der Uhr stehen nach 25km Landstraße bei 100km/h. Also es geht.

    2021(2) RWD ER

  • Bestimmt war Feierabendverkehr und die Sonne hat wie blöd geschienen . Und rote Autos sind soundso sparsamer ^^ .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

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    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Warum wird hier eigentlich "JEDER" Tread dafür benutzt über Verbräuche zu diskutieren?

    Könnte man hier endlich mal beim Thema bleiben ansonsten nehmt alle Themen raus und macht einen und jeder Postet irgendwas da rein.


    Ich würde hier gerne mal verfolgen wegen den Power Ups und nicht zu hundertersten mal Verbräuche wie gut die Batterie noch ist oder sonst was.


    Meiner steht jetzt momentan in der Werkstatt will kein Update von 1.6 weg.

    Jedoch steht er jetzt nicht nur wegen dem sondern auch wegen anderer Fehler mal sehen hoffe das das jetzt dann mal klappt.


    So wie es ja hier irgendeiner zwischen drin geschrieben hat, gibt es jetzt wohl doch beim FFH ein Update auf 2.1, mal schauen ob das dann klappt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Ja klar, bei 80 kommt das hin. Das schaffen wir auch so in etwa. Aber das ist ja auch keine "normale" Geschwindigkeit auf der Landstraße. Schon bei 100 liegst du deutlich über WLTP.

    Es darf sich ja gerne jeder selbst belügen (damit meine ich nicht dich) aber das dann zu posten, halte ich für unseriös.

    Quatsch, das hat nichts mit belügen zu tun. Es waren einfach ideale Bedingungen: Sonnenschein, 20 grad innen wie außen und eben recht konstanter Verkehr. Heute bin ich halt die exakt gleiche Strecke bei langsamerer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 18 kWh gefahren 😉


    Im Winter brauch ich für die Strecke auch mal bis zu 25 kWh.


    Für mich bleibt unterm Strich die Verwunderung, wie krass die Verbräuche beim Elektro von externen Faktoren abhängig sind. Beim Audi Q3 hab ich im Winter wie im Sommer immer zwischen 7,2 und 7,4l/100km gebraucht.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Quatsch, das hat nichts mit belügen zu tun. Es waren einfach ideale Bedingungen: Sonnenschein, 20 grad innen wie außen und eben recht konstanter Verkehr. Heute bin ich halt die exakt gleiche Strecke bei langsamerer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 18 kWh gefahren 😉


    Im Winter brauch ich für die Strecke auch mal bis zu 25 kWh.


    Für mich bleibt unterm Strich die Verwunderung, wie krass die Verbräuche beim Elektro von externen Faktoren abhängig sind. Beim Audi Q3 hab ich im Winter wie im Sommer immer zwischen 7,2 und 7,4l/100km gebraucht.

    Ich hab dich doch gar nicht gemeint. Wir hatten auch schon 13kWh auf dem BC. Das waren dann ganz gemütliche Sonntagsfahrten. Das schafft man schon, kein Thema. Dann muss halt alles passen, speziell die Beschleunigung und die Wetterdaten.


    Klar können wir das hier im Forum auch mal schreiben. Wenn das entsprechend dargestellt wird, ist doch gar nichts dagegen zu sagen.


    Was ich verwerflich finde ist, wenn man das öffentlich als normal hin stellt.

    Genau das ist aber auf Facebook passiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • meiner ist nach ewigkeiten von selbst auf 1.7 und dann auf 2.1 gekommen und das in relativ kurzem Abstand. 2.3 lässt allerdings seit 4 Wochen auf sich warten.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Ich finde das Thema Verbrauch extrem interessant, aber warum crashed ihr denn dermaßen diesen thread?

    Was haltet ihr davon, hier weiterzumachen Verbrauch in der Praxis


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, nachdem ich erst thematisch ausgewichen bin (sorry dafür) muss ich nun erstmals meinen Unmut über das PowerUp kundtun:


    Letzte Woche wegen was ganz anderem in der Werkstatt gewesen und dabei "aufgehalten" worden. Mein 2021 Job2er sei Gegenstand des Software Rückrufes und muss daher beim Händler ungeplant übernachten.


    Einen Tag später wieder abgeholt und seither plötzlich mit Software Problemen zu kämpfen. Zuvor lief alles reibungslos. Nun sind Einstellungen teilweise gelöscht (bspw. Radioliste, Ladeorte, gespeicherte PoI). Mein Limit auf 80% kann ich nicht mehr einstellen, er lädt einfach konsequent auf 100%.


    Ich weiß nicht was hier passiert ist, aber das kotzt schon tierisch an. Zuvor war alles top! War mir auch nicht bewusst dass der Rückruf Job 2er betrifft, bin ja schließlich eigentlich auf dem neuesten Stand.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • ... könnte sein, dass ich "Irgendeiner" war, und ja, unsere betroffenen Mach-Es, die nicht aus eigener Kraft von 1.6.0 hochkommen, werden in der Werkstatt auf 2.1.0 angehoben, dann soll es künftig von alleine weitergehen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Echt übel, was hast du jetzt für Software drauf?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Nach 2 Tagen erfolglosen Versuchen das Softwareupdate durch meine Werkstatt aufzuspielen, ist man nun zur Erkenntnis gelangt, dass mein MME zu de 11% Fahrzeugen zählt, die eine Hardware Problem haben.

    Laut Aussage muss das API Modul getauscht werden.

    Es muss bestellt werden und ich bin schon neugierig bis wann es bei der derzeitigen Chipknappheit geliefert wird.

    Bis dahin bleibe ich bei der Version 1.6

  • Nach 2 Tagen erfolglosen Versuchen das Softwareupdate durch meine Werkstatt aufzuspielen, ist man nun zur Erkenntnis gelangt, dass mein MME zu de 11% Fahrzeugen zählt, die eine Hardware Problem haben.

    Laut Aussage muss das API Modul getauscht werden.

    Es muss bestellt werden und ich bin schon neugierig bis wann es bei der derzeitigen Chipknappheit geliefert wird.

    Bis dahin bleibe ich bei der Version 1.6

    Kommt die Aussage, daß das APIM-Modul getauscht werden muß, von FORD selbst oder von der Werkstatt?

    Bekam heute morgen einen Anruf von FORD, daß für das APIM-Problem ganz aktuell bereits eine spezielle Serviceanweisung für die betroffenen Autos an die Werkstätten ausgegeben wird, FORD setzt sich direkt mit diesen in Verbindung (wenn der Fehler bereits bei FORD E-Sales gemeldet wurde)!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW