Ja, ist doch meine Rede.
... und meine auch!
Ja, ist doch meine Rede.
... und meine auch!
Moin Leute weiß schon jemand wie es weitergeht oder was gemacht werden muss?
Mein FFH hat meinen Termin von morgen auf den 24 . 3 verschoben. Ich vermute mal das der keine Ahnung hat und sich erst mal schlau machen muss wie er das OTA-Problem lösen kann. Vielleicht hat hier schon jemand die Reparatur gehabt und kann mir sagen was gemacht wurde.
Moin Leute weiß schon jemand wie es weitergeht oder was gemacht werden muss?
Mein FFH hat meinen Termin von morgen auf den 24 . 3 verschoben. Ich vermute mal das der keine Ahnung hat und sich erst mal schlau machen muss wie er das OTA-Problem lösen kann. Vielleicht hat hier schon jemand die Reparatur gehabt und kann mir sagen was gemacht wurde.
was soll denn gemacht werden?
Nun irgendetwas am Pony verhindert seit Power Update 1.6 das weitere OTA-Updates installiert werden können. Laut Ford Köln liegt es am Auto nicht an den Updates ,die werden regelmäßig OTA zur Verfügung gestellt und müßten automatisch vom Pony geladen werden wenn es auf automatisch installieren eingestellt wurde.
Ich habe erfahren, dass obwohl bei mir im APIM nichts steht, mein Fahrzeug problemlos mit Ford kommunizieren kann.
Hatte noch nie ein OTA..Software wurde bei mir per USB aktualisiert
Nun ja kommunizieren kann meins auch mit Ford sonst würde die FordPass App gar nichts anzeigen es geht halt um die OTA-Updates die nicht mehr geladen werden . Das Fahrzeug wurde genau deswegen von mir angeschafft weil es OTA können muß, hätte ich vorher gewusst das Ford OTA nicht kann, wäre es ein Tesla geworden . Nun also verlange ich OTA-Updates per OTA und nicht per USB .
Nun ja kommunizieren kann meins auch mit Ford sonst würde die FordPass App gar nichts anzeigen es geht halt um die OTA-Updates die nicht mehr geladen werden . Das Fahrzeug wurde genau deswegen von mir angeschafft weil es OTA können muß, hätte ich vorher gewusst das Ford OTA nicht kann, wäre es ein Tesla geworden . Nun also verlange ich OTA-Updates per OTA und nicht per USB .
Ja ist halt anders wie bei Tesla.. wird auch nach deinem Einwand nicht so sein wie du es dir vorstellst.
EInfach mal abwarten..er hätte ja nicht andere Funktionen wenn es jetzt funktionieren würde.
Moin Leute weiß schon jemand wie es weitergeht oder was gemacht werden muss?
Mein FFH hat meinen Termin von morgen auf den 24 . 3 verschoben. Ich vermute mal das der keine Ahnung hat und sich erst mal schlau machen muss wie er das OTA-Problem lösen kann. Vielleicht hat hier schon jemand die Reparatur gehabt und kann mir sagen was gemacht wurde.
Irgendwer immForum war deswegen bereits beim Händler.
APIM ist definitiv defekt, Versuch es neu zu flachen misslang, eventuell muß es komplett erneuert werden.
Ich habe Ford am 24.2. wegen dem Problem angeschrieben, warte noch auf Antwort.
Es wäre gut, wenn sich Alle, die betroffen sind, das auch tun würden.
Ja ist halt anders wie bei Tesla.. wird auch nach deinem Einwand nicht so sein wie du es dir vorstellst.
EInfach mal abwarten..er hätte ja nicht andere Funktionen wenn es jetzt funktionieren würde.
Doch hättest du . Sind Kleinigkeiten aber es gibt sie. Und was viel wichtiger ist ich habe 63800€ für etwas ausgegeben was den garantierten Funktionen nicht gerecht wird und da gehören nun mal OTA-Updates dazu.
Irgendwer immForum war deswegen bereits beim Händler.
APIM ist definitiv defekt, Versuch es neu zu flachen misslang, eventuell muß es komplett erneuert werden.
Ich habe Ford am 24.2. wegen dem Problem angeschrieben, warte noch auf Antwort.
Es wäre gut, wenn sich Alle, die betroffen sind, das auch tun würden.
Ich habe schon Antwort von Ford bekommen , es liegt am Auto und der FFH wäre dafür zuständig . Von Ford selber ist alles in Ordnung die Updates werden zur Verfügung gestellt und müßten geladen werden können.
Es liegt am Auto das steht fest.
Glaub ich auch, aber die Händler tun sich mit dem Austausch schwer.
Die brauchen erst das OK von Ford.
Der eine schiebt es auf den anderen.
Dem ist nichts hinzuzufügen, könnte jeder FFH seit November 2021 wissen!?
Meiner weiss es zumindest und ist gerade damit zugange, zusammen mit dem Verkleben der Windschutzscheibe und Programmieren des neuen Gratis-FOB...
Geht doch, Ford!
Alles anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen, könnte jeder FFH seit November 2021 wissen!?
Meiner weiss es zumindest und ist gerade damit zugange, zusammen mit dem Verkleben der Windschutzscheibe und Programmieren des neuen Gratis-FOB...
Geht doch, Ford!
Dann frag deinen doch mal was er macht und wo er die Infos her hat dann kann ich meinem ja mal ein paar Tipps geben was er machen muss und wo er suchen muss.
Soweit ich das im US-Forum verfolge gibt es auch dort keine Lösung. Die meisten Aussagen die man dort Lesen kann, betreffen ein OTA-Fix im März/April. Einer schreibt auch das sein APIM schon auf Lager liegt der Händler es aber nicht Einbauen Darf - weil Ford zuerst das Update abwarten möchte. Nitram ich bin gespannt auf deine (Hoffentlich) erfolgreichen Info´s !
Aha vielleicht ist deshalb mein Termin von morgen auf den 24.03 verschoben worden.
Ahoi! Unser ist morgen auch mit Dauerstand 1.6 beim Händler. Bei mir ist auch die Seriennummer leer. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass die das morgen irgendwie direkt repariert bekommen, aber warten wir mal ab. Ich werde berichten.
Kann mir jmd sagen welcher update stand für deutschland der aktuellste ist?
Dann frag deinen doch mal was er macht und wo er die Infos her hat dann kann ich meinem ja mal ein paar Tipps geben was er machen muss und wo er suchen muss.
Zitat E-Mail FFH an mich:
Betreff: AW: Fehlfunktion automatische Heckklappe + ausbleibende System-Updates
Hallo Herr "Nitram",
Ich habe die Befürchtung das sich Ihr Apim (Modul für das Multimediasystem) aufgehängt bzw. eine Fehlfunktion hat. Hierzu müssen wir natürlich eine für Ihren Ford geeignete Diagnose durchführen um den Fehler zu beheben.
Auch eine Anfrage in Bezug auf die Heckklappe habe ich gestellt. Auch hierfür würde ich nochmals eine neue Diagnose über den Ford Server starten.
Natürlich benötigen wir das Fahrzeug hierfür nochmals in der Werkstatt. Wie können Sie das Fahrzeug terminlich entbehren? Ich schätze für die Diagnose sollte ein Tag reichen, wobei natürlich offen ist ob und welche Teile unter Umständen ersetzt werden müssen. Ich könnte Ihnen gerne ab Donnerstag jeden Tag anbieten und würden Ihnen natürlich ein Ersatzfahrzeug reservieren.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
"F.... K...."
Serviceleiter
KFZ-Technik-Meister
Auto ist gerade in der Mache - auch wegen Verklebung Frontscheibe, berichte wenn ich's wieder habe!
Übrigens war ihm die TSI vom November 2021 aus Post #1172 geläufig.
"Mein" Werkstattmeister sagte mir, daß sich bei uns im Großraum Hohenlohe/Franken (liegt zwischen Stuttgart und Würzburg - für die Auswärtigen ) einige FFH's sich inzwischen zu einer Art "Selbsthilfegruppe" in Sachen Mach E mit eigenem kleinem Forum und Chatgruppe zusammengeschlossen hätten, als bei uns bekannte Größe mit dabei ist z.B. die "Schwabengarage".
Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen FFH's weiter!?
Habe heute einen Anruf von meinem Händler erhalten.
Mein Pony hat den Stand 1.6.1. Die Version 1.7.1 soll Fehler haben, weswegen dieser Stand nicht zum Ausrollen frei gegeben ist. Die Fehler müssen erst beseitigt werden. Zeitraum könnte er mir nicht nennen.
Die fehlende Software Nummer im APIM-Modul wäre ebenfalls so gewollt.
Gebe das jetzt einfach mal hier weiter. Ich glaube, wir werden das Rätsel nicht lösen können 😢. Bleibt am Ende Abwarten und Tee trinken.
Also meiner war ja wegen dem Thema schon in der Werkstatt. Da sagte man mir dass das APIM eine Fehlfunktion hätte. Sie versuchten 2x vergeblich es neu zu flashen. Schlug aber fehl. Am 15.3. habe ich den nächsten Termin. Dann wird weiter geforscht, notfalls das Modul erneuert. So die Aussage. Mal sehen was passiert.