Ich bin extrem enttäuscht und so unzufrieden, dass ich es nun öffentlicher machen muss.
Ford Dinnebier in Berlin-Lichtenberg schafft es nicht mein Auto auszuliefern.
Der Mach-E steht seit 28 Tagen auf dem Hof von Dinnebier und nichts passiert. Das sind vier Wochen! Die Kommunikation ist mangelhaft, es gibt Informationen nur auf meine Nachfrage, Rückrufe erfolgen nicht und vor allem schaffen sie es weder das Update einzuspielen, noch das Auto zuzulassen.
Der Reihe nach. Ich bin echt geduldig, dass die Produktion in Mexiko länger dauert oder dass der Transport langsam und anstrengend ist. Auch die Probleme Antwerpen kann ich irgendwie verstehen, aber sobald das Auto bei einem Händler von Ford steht hört der Spaß auf. Jetzt ist das Auto im direkten Zugriff vom Händler und er kann sich kümmern. Wenn er denn wollte, er will aber nicht.
Aus Datenschutzgründen schreibe ich meinen "Verkäufer" hier nicht hin, aber er ist eh öffentlich auf der Webseite von Ford Dinnebier Berlin-Lichtenberg mit Namen, Foto und Telefonnummer sichtbar. "Verkäufer" ist auch zu hochtrabend, er hat nichts verkauft, weil ausgesucht und konfiguriert habe ich online. Im Gegenteil, er verdient noch Provision an der Finanzierung, schon das ärgert mich nun sehr.
Zeitabfolge
- Im Juli 2020 reservierte ich den Mach-E online über Ford.de.
- Kurze Zeit später unterschrieb ich den "Kaufantrag" im Autohaus Dinnebier Berlin-Lichtenberg. Die Finanzierung, mein Eigenanteil, die Zulassung und Bestätigung der Ausstattung und Farbe haben wir finalisiert. Vorläufiger unverbindlicher, aber unrealistischer Lieferzeitpunkt 1. Quartal 2021
- Die eigentliche Online-Bestellung löste ich, wie viele andere auch, am 11.12.2020 aus.
- Leider bekam ich Informationen von meinem Händler nur auf proaktive Nachfrage. Der Ankunftstermin bei Dinnebier Berlin-Lichtenberg verzögerte sich immer weiter, so dass aus April, dann Mai und nun Juni wurde.
- Letztendlich steht er seit 07.06.2021 bei Ford Dinnebier und ich hoffe auch in Berlin-Lichtenberg. Mir wurde mündlich versprochen, dass die Zulassung bis zu 14 Tage dauern kann.
- Sieben Tage später fragte ich beim Verkäufer nach und erfuhr nur, dass die Unterlagen beim Zulassungsdienst oder beim Amt sind und das kann sehr lange dauern. Auf meine Frage, wie das mit dem eCall „Rückruf“ aussieht, versicherte er mir, dass es keine Probleme gibt.
- Nach Tag 15 des Zulassungszeitraumes (am 23.06.) rief
ich ihn erneut an und ganz plötzlich gibt es eine Rückrufaktion (eCall
Fehler) und das Auto kann nun doch nicht zugelassen werden. Ich fragte, warum er mir das nicht mitteilt - "Er kann sich ja nicht um jedes Auto kümmern". (Lasst euch diesen Satz mal auf der Zunge zergehen)
Allerdings sei das Update seit 17.06. bei ihm in der Werkstatt von Dinnebier und er jammerte, dass das Update mit 3 Stunden so lange dauert. Eine Aussage zum Fertigstellungstermin bekam ich nicht. Nicht mal mehr einen unverbindlichen Termin. Gar keine Info. - Am 30.06. versuchte ich meinen "Verkäufer" zu erreichen, aber leider sind alle Leitungen belegt und er ist im Urlaub. Eine Mitarbeiterin nahm meine Frage nach dem Stand des Updates auf. Sie sagte das Auto steht in der Werkstatt und wird abgearbeitet. Sie wollte sich einen Tag später zurück melden. Kein Anruf, keine Rückmeldung.
- Am nächsten Tag das gleiche Spiel, wieder ohne Information oder Rückruf.
- Am Wochenende ist niemand bei Dinnebier erreichbar, nur ein AB und langes Tuten, ohne Reaktion.
- Heute, am 05.07. habe ich eine Person am Telefon erreicht, die mir wieder das gleiche erzählte. "Das Auto steht in der Werkstatt und es wird abgearbeitet - Man meldet sich". Wieder keine Termine, konkrete Aussagen oder irgendetwas Greifbares.
Fazit: Anrufen bringt nichts, wenn der "Verkäufer" abwesend ist, weil ich erreiche nur Telefonie-Menschen, denen vollkommen egal ist, was mit meinem Auto passiert.
Ich fühle mich nicht ernst genommen von der Filiale Dinnebier in Berlin-Lichtenberg. Mit der Informationspolitik bin ich sehr unzufrieden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dinnebier Berlin-Lichtenberg nur Betrüger sind.
Noch mal: Mein zukünftiges Auto ist fertig angezahlt, die Finanzierung ist geklärt & unterschrieben und alle Unterlagen zur Zulassung sind beim Autohaus, aber keiner kümmert sich darum.
Wenn das Update seit 17.06. verfügbar ist, und laut meinem "Verkäufer" mit 3 Stunden sehr lange dauert, dann ist es möglich gewesen min. 3 Autos am Tag mit dem Update zu versehen. Bis jetzt hätten über 33 Autos fertig sein können.
In Etis taucht der eCall immer noch auf, womit beweisbar ist, dass sie nichts tun.
Mag ja sein, dass Elektroautos für Dinnebier unnötiger Scheiß sind und ganz furchtbar verkaufbare Objekte. Doch dann kostet ein Stellplatz auf dem Hof erst recht Geld, denn er nimmt Platz für einen wertvollen Verbrenner weg. Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, wieso sie sich nicht kümmern.
Schuld wird immer auf andere geschoben, Ford Mexiko oder Ford Köln oder das langsame Internet oder das noch langsamere Update. Mal was zugeben und Zeitpunkte nennen? Nein, dafür ist Dinnebier zu arrogant.
Im Gegensatz zu allen anderen Verzögerungen im Mach-E Forum, betrifft es diesmal nur noch den Händler Dinnebier.
LEIDER habe ich überhaupt nichts in der Hand. Es gibt nur einen Kaufantrag (die Bezahlung muss vorher erfolgen, sonst machen sie gar nichts mit dem Auto), immer nur unverbindliche Liefertermine, nie etwas Konkretes. Ich bin so aggressiv, dass ich das Auto am Liebsten stornieren möchte, aber damit freut sich Dinnebier erst recht, denn sie haben dann ein sofort verkaufbares Auto. Das ist so ein Mist! Viel Geld wird bezahlt für einen Gegenstand und auf einmal wird der Käufer zum Bittsteller beim Autohaus. Das kann doch nicht sein. Es ist für mich absolut inakzeptabel, dass sie die Zulassung abgebrochen haben und mich nun vier Wochen unnötig warten lassen.
Zukunft
Ich muss mir jetzt einen Text ausdenken, sie irgendwie in Verzug zu setzen und das Auto auszuliefern. Aber ich habe kein Druckmittel. Eine Art Kompensation wäre mehr als angebracht vom Autohaus, aber die werden wahrscheinlich davon ausgehen, dass ich mich freue das Auto zu bekommen. Nein, ich will weder Fotos, noch Schleifchen, noch Sekt, das interessiert mich alles nicht. Nur Unterschreiben, korrekte Rechnung mitnehmen und Abfahren.
Ich weiß aus dem Forum, dass ein Mitglied schon sein Auto bekommen hat, aber nur, weil das Update aus Antwerpen schon drauf war.
Wer hat noch beim Autohaus Dinnebier (egal welche Region) bestellt und hat sein Auto schon oder noch nicht?
Habt ihr Informationen zum Verbleib des Autos und ist das Update eingespielt?
Eine Mail an Ford Online habe ich vor 5 Tagen geschrieben, da kam bisher keine Antwort. Das Social Media Team hat kein Interesse zu helfen, die verweisen an das Autohaus, schließlich sind sie nicht mehr zuständig.
Bitte helft mir, wie ich Dinnebier dazu bewegen kann mir das Auto schnell auszuliefern.