Ford Dinnebier Berlin-Lichtenberg liefert Auto nicht aus

  • Ich bin extrem enttäuscht und so unzufrieden, dass ich es nun öffentlicher machen muss.


    Ford Dinnebier in Berlin-Lichtenberg schafft es nicht mein Auto auszuliefern.

    Der Mach-E steht seit 28 Tagen auf dem Hof von Dinnebier und nichts passiert. Das sind vier Wochen! Die Kommunikation ist mangelhaft, es gibt Informationen nur auf meine Nachfrage, Rückrufe erfolgen nicht und vor allem schaffen sie es weder das Update einzuspielen, noch das Auto zuzulassen.


    Der Reihe nach. Ich bin echt geduldig, dass die Produktion in Mexiko länger dauert oder dass der Transport langsam und anstrengend ist. Auch die Probleme Antwerpen kann ich irgendwie verstehen, aber sobald das Auto bei einem Händler von Ford steht hört der Spaß auf. Jetzt ist das Auto im direkten Zugriff vom Händler und er kann sich kümmern. Wenn er denn wollte, er will aber nicht.

    Aus Datenschutzgründen schreibe ich meinen "Verkäufer" hier nicht hin, aber er ist eh öffentlich auf der Webseite von Ford Dinnebier Berlin-Lichtenberg mit Namen, Foto und Telefonnummer sichtbar. "Verkäufer" ist auch zu hochtrabend, er hat nichts verkauft, weil ausgesucht und konfiguriert habe ich online. Im Gegenteil, er verdient noch Provision an der Finanzierung, schon das ärgert mich nun sehr.


    Zeitabfolge

    • Im Juli 2020 reservierte ich den Mach-E online über Ford.de.
    • Kurze Zeit später unterschrieb ich den "Kaufantrag" im Autohaus Dinnebier Berlin-Lichtenberg. Die Finanzierung, mein Eigenanteil, die Zulassung und Bestätigung der Ausstattung und Farbe haben wir finalisiert. Vorläufiger unverbindlicher, aber unrealistischer Lieferzeitpunkt 1. Quartal 2021
    • Die eigentliche Online-Bestellung löste ich, wie viele andere auch, am 11.12.2020 aus.
    • Leider bekam ich Informationen von meinem Händler nur auf proaktive Nachfrage. Der Ankunftstermin bei Dinnebier Berlin-Lichtenberg verzögerte sich immer weiter, so dass aus April, dann Mai und nun Juni wurde.
    • Letztendlich steht er seit 07.06.2021 bei Ford Dinnebier und ich hoffe auch in Berlin-Lichtenberg. Mir wurde mündlich versprochen, dass die Zulassung bis zu 14 Tage dauern kann.
    • Sieben Tage später fragte ich beim Verkäufer nach und erfuhr nur, dass die Unterlagen beim Zulassungsdienst oder beim Amt sind und das kann sehr lange dauern. Auf meine Frage, wie das mit dem eCall „Rückruf“ aussieht, versicherte er mir, dass es keine Probleme gibt.
    • Nach Tag 15 des Zulassungszeitraumes (am 23.06.) rief ich ihn erneut an und ganz plötzlich gibt es eine Rückrufaktion (eCall Fehler) und das Auto kann nun doch nicht zugelassen werden. Ich fragte, warum er mir das nicht mitteilt - "Er kann sich ja nicht um jedes Auto kümmern". (Lasst euch diesen Satz mal auf der Zunge zergehen)
      Allerdings sei das Update seit 17.06. bei ihm in der Werkstatt von Dinnebier und er jammerte, dass das Update mit 3 Stunden so lange dauert. Eine Aussage zum Fertigstellungstermin bekam ich nicht. Nicht mal mehr einen unverbindlichen Termin. Gar keine Info.
    • Am 30.06. versuchte ich meinen "Verkäufer" zu erreichen, aber leider sind alle Leitungen belegt und er ist im Urlaub. Eine Mitarbeiterin nahm meine Frage nach dem Stand des Updates auf. Sie sagte das Auto steht in der Werkstatt und wird abgearbeitet. Sie wollte sich einen Tag später zurück melden. Kein Anruf, keine Rückmeldung.
    • Am nächsten Tag das gleiche Spiel, wieder ohne Information oder Rückruf.
    • Am Wochenende ist niemand bei Dinnebier erreichbar, nur ein AB und langes Tuten, ohne Reaktion.
    • Heute, am 05.07. habe ich eine Person am Telefon erreicht, die mir wieder das gleiche erzählte. "Das Auto steht in der Werkstatt und es wird abgearbeitet - Man meldet sich". Wieder keine Termine, konkrete Aussagen oder irgendetwas Greifbares.

    Fazit: Anrufen bringt nichts, wenn der "Verkäufer" abwesend ist, weil ich erreiche nur Telefonie-Menschen, denen vollkommen egal ist, was mit meinem Auto passiert.



    Ich fühle mich nicht ernst genommen von der Filiale Dinnebier in Berlin-Lichtenberg. Mit der Informationspolitik bin ich sehr unzufrieden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dinnebier Berlin-Lichtenberg nur Betrüger sind.


    Noch mal: Mein zukünftiges Auto ist fertig angezahlt, die Finanzierung ist geklärt & unterschrieben und alle Unterlagen zur Zulassung sind beim Autohaus, aber keiner kümmert sich darum.


    Wenn das Update seit 17.06. verfügbar ist, und laut meinem "Verkäufer" mit 3 Stunden sehr lange dauert, dann ist es möglich gewesen min. 3 Autos am Tag mit dem Update zu versehen. Bis jetzt hätten über 33 Autos fertig sein können.


    In Etis taucht der eCall immer noch auf, womit beweisbar ist, dass sie nichts tun.


    Mag ja sein, dass Elektroautos für Dinnebier unnötiger Scheiß sind und ganz furchtbar verkaufbare Objekte. Doch dann kostet ein Stellplatz auf dem Hof erst recht Geld, denn er nimmt Platz für einen wertvollen Verbrenner weg. Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, wieso sie sich nicht kümmern.

    Schuld wird immer auf andere geschoben, Ford Mexiko oder Ford Köln oder das langsame Internet oder das noch langsamere Update. Mal was zugeben und Zeitpunkte nennen? Nein, dafür ist Dinnebier zu arrogant.

    Im Gegensatz zu allen anderen Verzögerungen im Mach-E Forum, betrifft es diesmal nur noch den Händler Dinnebier.



    LEIDER habe ich überhaupt nichts in der Hand. Es gibt nur einen Kaufantrag (die Bezahlung muss vorher erfolgen, sonst machen sie gar nichts mit dem Auto), immer nur unverbindliche Liefertermine, nie etwas Konkretes. Ich bin so aggressiv, dass ich das Auto am Liebsten stornieren möchte, aber damit freut sich Dinnebier erst recht, denn sie haben dann ein sofort verkaufbares Auto. Das ist so ein Mist! Viel Geld wird bezahlt für einen Gegenstand und auf einmal wird der Käufer zum Bittsteller beim Autohaus. Das kann doch nicht sein. Es ist für mich absolut inakzeptabel, dass sie die Zulassung abgebrochen haben und mich nun vier Wochen unnötig warten lassen.


    Zukunft

    Ich muss mir jetzt einen Text ausdenken, sie irgendwie in Verzug zu setzen und das Auto auszuliefern. Aber ich habe kein Druckmittel. Eine Art Kompensation wäre mehr als angebracht vom Autohaus, aber die werden wahrscheinlich davon ausgehen, dass ich mich freue das Auto zu bekommen. Nein, ich will weder Fotos, noch Schleifchen, noch Sekt, das interessiert mich alles nicht. Nur Unterschreiben, korrekte Rechnung mitnehmen und Abfahren.


    Ich weiß aus dem Forum, dass ein Mitglied schon sein Auto bekommen hat, aber nur, weil das Update aus Antwerpen schon drauf war.


    Wer hat noch beim Autohaus Dinnebier (egal welche Region) bestellt und hat sein Auto schon oder noch nicht?

    Habt ihr Informationen zum Verbleib des Autos und ist das Update eingespielt?


    Eine Mail an Ford Online habe ich vor 5 Tagen geschrieben, da kam bisher keine Antwort. Das Social Media Team hat kein Interesse zu helfen, die verweisen an das Autohaus, schließlich sind sie nicht mehr zuständig.


    Bitte helft mir, wie ich Dinnebier dazu bewegen kann mir das Auto schnell auszuliefern.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Nachtag: Es gibt AGB im Kaufantrag und die besagen

    Ich hätte gerne Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens, nur besagt das der Kaufantrag nicht genau genug.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Nachtag: Es gibt AGB im Kaufantrag und die besagen

    Ich hätte gerne Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens, nur besagt das der Kaufantrag nicht genau genug.

    Das Problem dabei ist, dass du einen Verzugsschaden nachweisen musst, z.B. Mietwagenrechnung. Es muss dir ein echter geltwerter Schaden entstanden sein, dein sehlischer Schaden hat leider keinen Preis.

  • ... ich bin gerade relativ froh, nicht bei Dinnebier bestellt zu haben - helfen können wir dir vermutlich nicht, nur die Daumen drücken, dass es nun zügig über die Bühne geht.


    Geht ans Telefon keiner ran, musst du vermutlich vor Ort erscheinen und nach einer leitenden Person fragen, das Fahrzeug dir zeigen lassen und den Fortschritt einschätzen. Eventuell bekommst du Fußmatten o.ä. denen aus den Rippen geleiert.


    Ich drücke fest die Daumen :thumbup::thumbup:

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    • Offizieller Beitrag

    Setze Deinen Händler umgehend in Verzug mit kurzer Frist. Wenn die Frist abgelaufen ist, kannst Du unabhängig von einem nachgewiesenen Schaden Nutzungsausfall verlangen. Das müssten ca. 70€ ja Tag sein.

  • Schlechte Bewertung mit Erklärung bei Facebook, Google (maps) und wo das Autohaus sich sonst noch schön präsentieren will.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • ich würde mir Hilfe über einen Rechtsanwalt, Verbraucherzentrale usw. holen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Händler sind ein großes Problem, Ford wird da nicht viel machen denn die brauchen ja den Vertrieb vor Ort, zumindest noch. Tesla hat das ja auch weitgehend abgeschafft.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hi!

    Vielen Dank euch allen. Die Links und Infos haben mir sehr geholfen.


    Ich habe nun eine Frist gesetzt und hoffe, dass sie dem nachkommen.


    Ich werden Euch berichten.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Guten Abend alle zusammen!

    Nach langem Überlegen habe ich die Frist auf eine Woche gesetzt, also Lieferung bis zum 13.07.2021, mit entsprechender Begründung.


    Ich gebe Euch gleich die Zusammenfassung. Der lange ersehnte Rückruf kam heute tatsächlich nach meiner Mail. Die Verkaufsleiterin von mehreren Dinnebier Filialen hat sich bei mir gemeldet.


    Sehr positiv ist anzumerken, dass sie mir endlich eine konkrete Aussage geben konnte: Das Auto steht in der Werkstatt und das Update wird geladen und demnächst eingespielt. - Perfekt!

    Ebenso sind die Zulassungsbriefe da, sind unterzeichnet und werden im nächsten Zyklus an die Zulassungsbehörde übergeben (heute oder in zwei Tagen). - Sehr gut, es geht also doch und vor allem geht beides doch parallel!


    Sie meinte, die Auslieferung wird dann vielleicht nicht am 13.07. sein, aber kurz darauf. (Die Zulassungsbehörde braucht undefinierbare Zeit). Na mal sehen, eigentlich hatte Dinnebier genug Zeit für... na einfach alles.


    Auch behält sie meinen Fall im Kopf und schaut immer mal drauf, dass es auch weitergeht mit meinem Auto. (Bin ich jetzt sehr paranoid, wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass es ohne Aufsicht nicht weitergeht?)

    Ab Montag ist dann auch mein eigentlicher Verkäufer wieder zurück.


    In ETIS sehe ich noch kein Update, aber sehr spannend zu sehen: In den Ford RS-Analytics (vehicleDateTime und tappsDateTime) sehe ich, dass das Auto kurz nach meiner Mail eingeschaltet wurde. Es muss also bewegt worden sein und die Aussage, dass das Fahrzeug in der Werkstatt steht kann nun stimmen. (Vorheriges Datum des Fahrzeugs war vom 18.06.)


    Ein Schelm, wer dabei böse Gedanken hat. Erst durch meine Mail ist etwas passiert. Womit die telefonischen Auskünfte der Mitarbeiter*Innen vorher nicht korrekt waren, daher auch gänzlich ohne Zeitangabe. (Ja, Zufälle mag es geben, das halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich).


    Zusammengefasst sieht es gut aus, ist aber noch nicht beendet.

    Zufrieden bin ich erst, wenn ich im Auto sitzen und legal von deren Hof fahren darf.


    Ich berichte weiter,

    habt einen schönen Abend

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • In den Ford RS-Analytics ändert sich das Datum bei meinem seit drei Wochen täglich habe aber das Update erst seit knapp 1.5 Wochen . Ich glaube mittlerweile das Ford RS-Analytics

    überhaupt nichts aussagt was unsereins deuten kann.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • ich wünsche Dir alles Gute

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ich drücke Dir die Daumen ✊✊✊.


    Hoffe mal, dass jetzt bei Dinnebier die Kuh fliegt und Dein Pony durch die Werkstatt galoppiert.

    Der Spruch gefällt mir! <3

    Vielen Dank

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • In den Ford RS-Analytics ändert sich das Datum bei meinem seit drei Wochen täglich habe aber das Update erst seit knapp 1.5 Wochen . Ich glaube mittlerweile das Ford RS-Analytics

    überhaupt nichts aussagt was unsereins deuten kann.

    Bisher passte es ganz gut zu den Interaktionen mit dem Fahrzeug. Ich teste das mal, wenn er bei mir ist und dann schreibe ich das hier für die wartenden Mach-E Käufer nieder.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das ist insgesamt wirklich eine Unverschämtheit. Wenn die eMail-Umfrage von Ford kommt (meist so zwei Wochen nach Übergabe) kannst uns solltest du richtig vom Leder ziehen.