Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Der Mustang läuft Richtung Ausfahrt zur Straße.

    Wäre er andersrum würde er im Hof gegen den A35 AMG laufen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ....ist wohl das Logo der Modemarke Mustang, Jeans und Schuhe!

    ....hoffentlich kein böses Omen....... =O

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • wenn ich mich recht entsinne, waren es MMEs bis Bauzeit Ende Juli.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich kann im etis für mein Fahrzeug jetzt ein geändertes LastChecked-Datum 12-11-2021 für die Steuergeräte PCM und BCM erkennen. Das Fahrzeug selber hat nicht verkündet, daß es geupdated wurde. Falls das wirklich ein Änderungs- und nicht nur ein Prüfungsdatum ausdrückt, läuft das OTA.
    Muss gleich mal mit 11 kW laden...


    Update: Nach 7kWh laden bei 3x16A ist noch Ruhe. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich rufe mal die OTA-Problemlösung aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Overdraft ()

  • Updates für die Steuergeräte werden normalerweise nicht angezeigt, die laufen heimlich im Hintergrund.....

    Zitat

    Die meisten Software-Updates werden für die Kunden praktisch unsichtbar realisiert werden, weil viele Updates wenig bis gar keine Maßnahmen von ihnen erfordern.


    Die OTA-Updates nutzt Ford für Qualitäts- und Leistungsverbesserungen am Sync 4 und die Steuergeräte im gesamten Fahrzeug, wodurch sich der Service-Aufwand reduzieren soll.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    2 Mal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Ich kann im etis für mein Fahrzeug jetzt ein geändertes LastChecked-Datum 12-11-2021 für die Steuergeräte PCM und BCM erkennen. Das Fahrzeug selber hat nicht verkündet, daß es geupdated wurde. Falls das wirklich ein Änderungs- und nicht nur ein Prüfungsdatum ausdrückt, läuft das OTA.
    Muss gleich mal mit 11 kW laden...


    Update: Nach 7kWh laden bei 3x16A ist noch Ruhe. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich rufe mal die Problemlösung aus.

    last checked ist nicht gleich update

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Last Checked heißt einfach das die Versionsprüfung des entsprechenden Moduls stattgefunden hat und an Ford gesendet wurde.

    Wahrscheinlich macht jeder MME das periodisch und schickt es zu Ford.

    Möglich aber auch, dass Ford den Status diverser Module aus der Ferne gezielt abfragt.


    Sollte es ein Update für ein Modul geben, wird dies gezielt für das Fahrzeug bei der nächsten - vielleicht sogar schon bei der gleichen - Abfrage bereitgestellt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • wenn das weiterhin gut funktioniert mit OTA kann man zufrieden sein, früher mußte man immer extra in die Werkstatt für Steuergeräte-Updates.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Ja das stimmt und klappt bisher wohl ganz gut.

    Ich würde mir nur mehr Informationen von Seiten des Fahrzeugs wünschen, welches Update durchgeführt wurde und was es bewirkt. Dann könnte man nämlich auch eine Rückmeldung an Ford geben, dass das Problem behoben wurde oder weiterhin besteht.


    Hoffentlich bleibt alles so zuverlässig und endet nicht in Updateproblemen wie bei Microsoft.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei meinem Fahrzeug ist jedenfalls OTA die Software upgedatet worden und das "LastChecked"-Datum erhöht worden. Bei den Steuergeräten, deren Software nicht angepasst wurde ist auch das "LastChecked" Datum nicht verändert.

    Über den Rest kann ich nur spekulieren und wenn ich lese, daß was das Fahrzeug "wahrscheinlich" etwas macht, schließe ich daraus, daß andere hier auch nur spekulieren.

  • Meiner schnaufft nach wie vor ordentlich am Futtertrog. Und das bei 5 Grad Außentemperatur.

    Last checked sind bei mir einige Steuergeräte auf 12.11.21 geändert hat sich noch nichts. Bin mal gespannt, wann das Update kommt

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Meiner schnaufft nach wie vor ordentlich am Futtertrog. Und das bei 5 Grad Außentemperatur.

    Last checked sind bei mir einige Steuergeräte auf 12.11.21 geändert hat sich noch nichts. Bin mal gespannt, wann das Update kommt

    Da hatte ich ja wohl „Glück“, daß der Onboard Charger verreckt ist. Mußte zwar 14 Tage aufs Pony verzichten aber FORD hat meinem Händler gesagt, daß zuallererst sämtliche Updates durchzuführen sind.

    Jetzt lädt er sogar leiser als unser ID3. :D

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1