Once upon a in the West!
Eine bessere Überschrift finde ich gerade nicht, doch beschreibt dies auch nur ansatzweise, was ich alles erlebt habe. Die ganz Geschichte werde ich - wenn einmal genug Gras über die Sache gewachsen ist und Antwerpen hoffentlich nur noch ein Durchlaufposten sein wird - hier einmal berichten. Ich denke, wenn wir uns im September sehen, dann werde ich die Story einmal zum Besten geben.
Wie ich bereits berichtete, stand mein Wagen schon mehr als zwei Wochen bei meinem Händler. Streicheln durfte ich auch. Zugelassen war er auch und bezahlt ebenfalls. Nun ja, dass Debakel mit dem E-Call machte mir einen Strich durch die Rechnung. Also zog ich meine Kontakte bei Ford zu Rate. Diese Sorgten dafür, dass mein Händler am Mittwoch Morgen unangekündigte "Unterstützung des Mutterkonzerns" bekam, der die Order von ganz oben bekam, nicht eher nach Hause zu fahren, bis mein Wagen abfahrbereit auf vier Reifen stand.
Mein Händler bekam einen Schock, der sich aber sogleich in Freude umwandelte, da deren Vorführwagen wegen der gleichen Geschichte "auf dem Trocknen ", d.h. auf dem Parkplatz des Händlers fest saß. Der erfuhr ebenfalls das besagte Update, dass NICHT per USB aufbespielt wurde. Mein Händler sagte mit in einem Telefonat an diesem Morgen, dass in meinem Wagen etliche Kabel steckten und so aussah, als ob er auf einer Intensivstation stünde (ein grauenvolles Bild!) .
Gegen 15h bekam ich einen Anruf, dass er mich zwischen zwei andere Termine schieben wollte und mir den Wagen "ohne große Einweisung" geben wolle und mich ggf. zu einem zweiten Termin für Restfragen herzlichst einladen wolle. Gesagt, getan! 17h zum Händler, der Wagen stand da, kurzes Gespräch, ein Getränk und ich fuhr die RED LADY in die Freiheit des deutschen Straßenverkehrs!
Ja, die RED LADY ist nun in meinem Besitz und hat mein Bild von AUTO-FAHREN komplett auf den Kopf gestellt.
Nur zur Erinnerung:
- Es handelt sich um das kleinste Pony im Stall: SR RWD TP2.
-
DA STEHT EIGENTLICH EIN VW ID.3 1st EDITION MAX!!!!
Für die, die mich nicht kennen: Bis zum Februar letzten Jahres hatte ich den VW ID.3 1st EDITION MAX reserviert.
DER KOSTETE GENAU SO VIEL, WIE DIESES PONY!!!!!
Mit diesem Auto fährt man nicht, man REIST! Das steht fest!
Ich bin platt, einfach nur sprachlos. Die Leistung ist atemberaubend und mehr als ausreichend. Toppspeed bin ich noch nicht gefahren. Das ruhige Fahren mach den Spaß. Dieses ... Einfach mal Gas geben und weg sein, egal bei welche Geschwindigkeit, ohne Verzögerung ... ist unfassbar.
Zu meinen zur Zeit noch offenen Punkten:
Android Auto ... Hopp, oder Topp?
Ich muss sagen, dass mein Handy (Samsung A71) seit Monaten mit E-Mobilitätsapps von mir "überflutet" wurde. Ich war der Meinung, dass Android Auto alles darstellt, was auf dem Handy ist. Dem ist nicht so. Und die App, auf die ich am Meisten gehofft habe, den ABRP (http://www.abetterroutplanner.com), fehlte. Das war ein Schock. Denn das Navi von Ford kennt nicht alle Ladestationen. Warum? Weil Ford sein Navi dem NewMotion-Ladenetz angeschlossen hat, was ich persönlich desaströs finde. Man muss sich vorstellen, dass man an Superchargern (HPCs) vorbeifährt, ohne das der Mustang einem sagt, dass man hier hätte laden können. Das habe ich bereits Ford mitgeteilt. So etwas geht meines Erachtens nach gar nicht! Der ABRP kennt alle Ladepunkte und lässt mich auch anderes und sicherer fahren. Dort kann ich sowohl den SoC bei Erreichen eines Ladepunktes, als auch des Ziels eingeben. Das kann der Mustang nicht, und es droht das Erreichen des Ziels mit einer einstelligen Ladeleistungsanzeige. Am Zielort mit <9% anzukommen und dort eine Ladelösung zu suchen lässt die Reichweitenangst nicht gerade verschwinden lassen.
Im Netz las ich davon, dass der ABRP als BETA-Version für Android Auto sei. Nur gefunden habe ich diese App nicht
WEIß JEMAND, WO ICH DIESE APP FINDE? Im Google-Play-Store finde ich nichts dergleichen.
Assistenzsystem ... toll und gruselig zugleich
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", dieses Gefühl hat zur Zeit noch bei mir die Oberhand. Doch wie weit kann ich dem Pony trauen?
- Was passiert, wenn ich mit dem Copilot 360 unter vollem Assistenzsystem auf einen Kreisverkehr zufahre?
Bremst er selbstständig? Lenken wird er nicht. Das weiß ich! - Wie verhält er sich, wenn er auf ein vor ihn fahrenden Wagen auffährt?
Noch etwas zum Aussehen:
Ich habe keine Fehler gefunden. Wie bereits gesagt: Das Rot ist richtig im Bild nicht darstellbar. Ich gehe davon ais, dass unter dem Rot-Metallic ein schwarzer Grundlack aufgetragen wurde. Das führt dazu dass an einigen Stellen das Rot dunkel Rot wird - ein Farbspiel sondersgleichen.
So, es wird noch ein paar schönere Fotos geben, aber das soll es erst einmal sein. Einen größeren Ausritt werde ich bei der Bullenhitze nicht machen. Das braucht echt kein Mensch!
Für jeden, der noch wartet, nur so viel: Dieses Auto ist kein Auto. Es ist der Hammer. Wirklich!