Beiträge von Ingo A.

    Guten Abend zusammen,

    Da sitze ich gerade am Esstisch, mümmel in Abendbrot und plötzlich... schreit meine Frau: Schau da, schau da. Da zeigt der WDR in der Lokalzeit Köln einen Bericht über Ford Köln und dem MACH E... der zufälligerweise vor ein paar Wochen eine Nacht bei mir schräg von uns entfernt auf der Straße verbracht und in dem ich dann auch sitzen durfte! 😉

    Den Link hänge ich an diesen threat, wenn die Mediathek den Bericht online gestellt hat.

    Frage: Wird es - ähnlich wie in den Staaten - eine Preiskorrektur beim mustang geben?


    Frage: Wie sieht FORD das den deutschen Kunden entgangenen Szenario der 16 statt 19% MwSt gegenüber?


    Frage: Wird es - ähnlich wie in GB - eine Liste von Zusatzoptionen (Schmutzmatte, Anhängerkupplung,...) in Deutschland geben und wenn ja, wann?

    Klasse threat! Super Inhalte!

    Zu eurer Info: eine erste Mail zu meinen Kontakten ging heute bereits an Ford heraus. Eine Antwort steht noch aus. Ich halte euch auf dem Laufenden. Tolle Teamarbeit! ;)

    Frage: Wann werden in Deutschland die Reservierungen in Bestellungen umgewandelt?


    Frage: Welche Funktionen gedenkt Ford per OTA nachträglich zum Kauf anzubieten?


    Frage: Besitzt ein RWD mit Technologiepaket 2 mindestens ein einfarbige Ambiente-Beleuchtung? Oder kann dies ggf. per OTA nachgekauft werden?

    Werte Leser,

    Einen Punkt habe ich vergessen euch aus dem Telefonat zu berichten: Thema BAFA-Zulassung

    Ford hat den Antrag gestellt, weiß aber auch nicht, wie entschieden wird. Interessant ist allerdings, dass Ford das gleiche versucht, was Tesla auch gemacht hat. Dies will erwirken, dass der RWD die Basis für alle Varianten darstellt. Das würde bei positiven Bescheid bedeuten, und zwar für AWD-Fahrer, dass die dann auch ggf.die volle Förderung bekämen. Aber das wird die BAFA bescheinigen. Daher: Füße still halten.


    Sorry, ich war während dem Telefonat ziemlich aufgeregt und ich war gerade auf der Arbeit... Und: ich bin frische 50 Lenze alt 🧓.


    Euch alles Gute und eine gute Woche!

    Werter Ronaldus,

    ein EV als Rennwagen zu sehen kann ein ungewollt kurzes Vergnügen bescheren. Entweder in einem Unfall oder in der Degradation der Batterie inkl. kurze Reichweite. Elektrisch fahren hat durchaus andere Vorzüge.... wenn ich mir die höfliche Bemerkung erlauben darf.

    Ich denke, dass Ford bzgl. Schnittstellen sich komplett abschotten wird. Ein cloud-basiertes System, das Menschen von a nach b führt, ist eine heikle Angelegenheit. Wagen, die für sich abgeschlossen sind, sind auch für sich selbst verantwortlich. Aber ein immer im Netz betriebenes Fahrzeug anzapfen zu lassen... Wenn ich Ford wäre, würde ich das nicht zulassen. Der Blauzahn auf Youtube hat dies auch an seinem Hyundai ionic sehr gut beschrieben. Allerdings ist openWB bekannt dafür, sich in solche Systeme einzuhacken 😉


    Danke euch für die netten Worte. Und ja, Taunussteiner und ich haben einige Unterhaltungen geführt, um erst einmal abzuwägen, ob die einen oder anderen Infos überhaupt stimmen. Vielleicht sollten wir uns mal alle virtuell treffen. Wäre bestimmt 😁 lustig 😁.

    Werte Leser und Forumsmitglieder!


    Ich habe ein Erlebnis in dieser Woche hinter mir, von dem ich ausgehe, dass es euch bestimmt interessieren wird.


    Vorab: Es wird bestimmt Zweifler bei euch geben, die mir diese Story nicht abnehmen werden. Aber - das wird mir TAUNUSSTEINER bestätigen - dem ist nicht so.


    Alles begann mit dem Anschreiben von TAUNUSSTEINERS Ford-Händler, den ich deshalb wirklich sehr beneidete. Ich fragte mich, wann wohl mein Ford-Händler in dieser Sache langsam Fahrt aufnehmen würde. Bis dato kann ich dem werten Herrn mehr Fragen beantworten, als er mir. Aber das geht wohl vielen hier im Forum.

    Durch dieses jüngste Schreiben sah ich mich nach längerer Zeit genötigt den Händler anzurufen. Und - als hätte ich es nicht schon geahnt - gab es erneute Horror-Geschichten. Er hätte sich wohl in Köln mit einem Ford-Mitarbeiter unterhalten und man hätte ihm gesagt, dass die Auslieferung des MACH E im Sommer sei und ich - der Kunde - mir keine Sorgen/Hoffnungen machen solle. Und dieses sei ein Fakt.

    Tiefste Resignation machte sich bei mir breit. Eigentlich hätte ich meiner Intuition folgen müssen, aber eine Rest-Angst blieb dennoch übrig. Und so wandte ich mich einen Tag später per Mail an eine mir mittlerweile bekannte interne Quelle bei Ford-Köln und schilderte ihm diese drastischen Äußerungen meines Händlers. Ich hob hervor, dass mein Händler diese Info aus SEINEM nähere Umfeld bekommen habe und ich nach allem, was ich bis dato in Erfahrung gebracht habe, dies eine ganz neue Richtung einschlug.

    Es dauerte dann einen Tag und dann geschah etwas ganz Erstaunliches: Eine FORD-Produktmanagerin suchte - angewiesen durch o.g. Herrn - telefonisch Kontakt zu mir. Ich war derweil auf der Arbeit und ein Mitarbeiter lauschte diesem Telefonat mit erwartungsvollen Augen und Ohren. Die wissen mittlerweile von meinem Vorhaben.


    Hier möchte ich euch nun dieses Gespräch wiedergeben. Vorab: ich bedankte mich bei ihr für ihr sehr freundliches, sehr kompetentes, sehr authentische, sehr schlüssiges und überaus informatives Gespräch.

    Nun zu dem Inhalt:


    Sie wurde angehalten sich mit mir umgehend in Verbindung zu setzen, da sie von ihrem Kollegen doch bedenkliche Informationen von mir bekommen habe. Sie eröffnete mir, dass sie mir all meine Fragen beantworten wolle/solle, um etwaige Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Auch erwähnte Sie, dass der Start in diesem Jahr bzgl.des Informationsstaus bei FORD wirklich sehr bedauernswert gewesen war und dass FORD dies sehr bedaure.


    Sie begann mir die Umstände der Entstehung zu schildern, unter denen man die Entwicklung dieses Wagen begann. Danach ging sie auf die Fertigungsabläufe ein. Seit dem vergangenen Montag, also dem 12.Oktober, sind in Mexiko die sogenannten MP2-Fertigungen angefahren worden. Dies wird bis Dezember dauern und dient zur Erkennung von Fertigungsfehlern. Die in dieser Zeit gefertigten Autos werden getestet, untersucht, demontiert …, um Fertigungsfehlern aus dem Weg zu gehen. Dies ist ein ganz normaler Ablauf, der zu Beginn einer neuen Linie immer durchgeführt wird. (In einem sehr jungen Video auf dem US-Forum habe ich nach heute Morgen den CEO von Ford über diesen Fertigungsprozess MP2 reden hören. Demnach ist diese Äußerung also verifiziert und belastbar!)

    Erst ab der 2.Dezemberwoche wird die Kundenfertigung angestoßen. Der im Netz kursierende 26.Oktober existiert bei Ford nirgendwo und ist eine Fehlinformation.

    Zuerst werden die Wagen der Reservierer abgearbeitet. In welchen „Paketen“ (AWD, dann RWD oder umgekehrt) ist ihr nicht bekannt. Doch eines steht heute fest: Unsere Wagen werden im Januar/Februar gefertigt. Danach folgt eine 60-tägige Verschiffung. D.h. von Mexiko bis zu unseren Händlern (+/- ein paar Tagen). Damit ist der Monat April für uns DER Monat, ab dem wir mit unseren Autos zu rechnen haben. Daraus kann dann auch leicht Mai oder auch Juni werden. Und somit würde die Aussage meines Händlers ggf.auch noch korrekt werden. Dazu kommt natürlich die Gefahr der C-Krise. Ich denke, dass muss uns allen klar sein.


    Danach erwähnte Sie, dass es weitere Go-Electric-Events folgen und dass sie meine Kontaktdaten für eine Probefahrt weitergeben wolle … was mich persönlich natürlich äußerst erfreute.


    Bezogen auf den NextMove-Bericht von Stefan Möller habe ich einen der 23-Bugs des ID.3 angesprochen: Die Zeitspanne von „Wagen Einsteigen“ bis „Alle Systeme ready“. Zur Erinnerung: NextMove wies hier mehr als einminütige Wartezeit beim ID.3 aus. Die Dame war sehr verwundert und konnte eine Zeitspanne grundsätzlich ausschließen. Sie sagte, dass der Wagen max.keine 10 Sekunden benötige, bis dass der letzte Code verarbeitet würde. Aber grundsätzlich stünden alle System mit dem Drücken des Start/Stop-Knopfs dem Fahrer sofort zur Verfügung.


    Womit wir beim Navi kamen:

    Der Mustang Mach E arbeitet grundsätzlich mit einer Weltkarte und bezieht binnen kürzester Zeit seine für den aktuellen Standort relevanten Daten aus einer Cloud. KI ist hier verbaut und lernt immer mehr und mehr von unseren Gewohnheiten, aber auch von grundlegenden Verkehrssituationen. (Auch das deckt sich mit Stephans Video aus Hamburg.) Auf meine Frage, ob dieser Dienst kostenpflichtig ist/ sein wird, wurde ein klares NEIN entgegnet.


    Auf eine Äußerung von mir, warum nicht Europa, sondern die USA zuerst beliefert würde, kam auch eine klare und durchaus logische Antwort: Wenn die Fertigung erst Mitte Dezember begonnen wird, spielt dies für die CO2-Strafzahlungen keine Rolle mehr. Wäre Corona nicht gewesen, hätte Europa den ersten Zuschlag bekommen. Das wurde zwischen Köln und den USA abgesprochen und fand beim allen Parteien Zuspruch.


    Dann kam ich zu dem Thema private Ladeinfrastruktur. Ich erwähnte, dass ich aus mehreren Gesichtsgründen eine Offenlegung von Ford-Ladelösungen bis Ende 2020 als sehr wichtig erachte, da bei dieser Anschaffung 16 und 19% MwSt durchaus eine Rolle spielen würde. Ihr werdet mir wahrscheinlich jetzt die Frage stellen, warum ich mich für eine Ladelösung aus dem Hause Ford interessiere, wo es doch bestimmt günstigere Lösungen von anderen Anbietern gibt. Ja, das mag stimmen. Doch aus meiner Zeit als ID.3-PreBooker weiß ich, dass z.B. VW unterschiedliche Wallboxen anbietet. U.a. bietet VW eine Wallbox als Connect-Variante an, womit man den Wagen, derweil er sich in der heimischen Garage befindet, wahlweise per LAN oder WLAN auslesen kann. Und nach einer derartige Ladelösung fragte ich auch die immer noch sehr professionell antwortende Dame, die in jedem Thema spontan und ohne zu zögern auch in diesem Punkt antwortete. JA, Ford ist auch in dieser Richtung unterwegs und wird noch im Dezember mit diesem Produkt inkl. Anschlussservice auf die Kunden zukommen. Dies soll auch ein Punkt sein, den wir in der Bestellung ggf. ankreuzen können.


    Das Telefonat dauerte ungefähr eine 3/4 Stunden und wir fanden einfach kein Ende. Ich erwähnte, dass ich im deutschen und US-amerikanischen Forum aktive bin und sehr gerne weitere, irreführende Themen an Sie herantragen wolle, würden diese denn aufkommen. Sie entgegnete meiner Frage sehr offen und wies mich nicht ab. Auch fragte ich sie, ob ich den Inhalt unserer Unterhaltung veröffentlichen dürfte. Auch dagegen hatte sie keinerlei Einwände. Dies habe ich bei anderen Ford-Interviews, die ich FORD-intern bereits telefonisch führen durfte, nicht wahrnehmen dürfen.

    Emotional befand ich mich nach dem Telefonat wirklich auf einem regelrechten Hoch. Ich denke, ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage-Einheit in diese Richtung stellen, wenn ich dann einmal genügend Fragen gesammelt habe.

    Ich hoffe, euch hat mein Bericht nicht all zu sehr gelangweilt und ihr konntet dieses wirklich außerordentlich Event mit mir nachempfinden. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, erinnere ich wieder sehr gerne an dieses Gespräch.


    Euch wünsche ich ein schönes Wochenende und bleibt bitte alle Gesund!

    Typisch Amerikaner. Ich las einmal, dass das für Kinder sei, die sich darin einschließen könnten. So etwas machen nur die Amis! 🤪


    Dieses Teil fliegt auf alle Fälle raus, wenn das Pony in meinem Stall steht. Das ist klar und steht fest.


    Stephan, super Bilder! Sehr gut mitgedacht! Unsere Eindrücke finden auf diese Art dokumentiert zu wirklich klasse Ergebnissen! Hoffentlich finde ich in Düsseldorf ähnliche Erkenntnisse, die ich euch mitteilen kann. 😞

    Stimmt. Und dann der große Radkasten mit so wenig Reifen drin. 20" sind nicht notwendig (allein wegen dem Rollwiderstand). Aber 19"... das sollte es schon sein. Mich wundert es nur, daß Ford so hart nicht auf airodynamische Felgen Wert legt. Das sieht bei anderen Herstellern anders aus. Ich habe Berichte gesehen, in denen, je nach Felgendesign, bis zu 7% an Reichweite damit erzielt werden kann. Und hässlich sähe der Wagen damit auch nicht aus. 🤔 Aber, ist hält alles Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife. 😎

    Wouw Stephan, vielen herzlichen Dank!❤️ Wenn der Wagen in Düsseldorf ist werde ich auch meine Fragen stellen. Super Idee mit dem Video und gleichzeitiges Fahren. Auf die Idee ist noch keiner gekommen.


    An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich zur Zeit an einem Bericht arbeite für euch arbeite. Wie ich bereits in einem älteren Post erwähnte, habe ich seit längerem sehr intensive Kontakte via LinkdIn und nun mittlerweile auch Ford-interne Kontakte knüpfen können. Kombiniert mit einem weniger schönen Kontakt in der vergangenen Woche mit meinem Händler, sah ich mich genötigt diese Kontakte erneut anzustoßen. Und DIE Story möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Ich kann nur so viel sagen: es war Mega. Aber... Alles in einem Zusammenhang.

    Ich glaube, die Zeit des kostenlosen Füttern ist vorbei. Jetzt wird nur noch gemolken. ;(

    Erst recht bei ionity. Ganz in Ernst: dieses 'Geschenk' von Gold bei ionity für 31 Cent zu laden... wieviele von uns werden das den Nutzen? Bzw. wieviele kwh werden wirklich geladen? 🤔 Das werden nicht viel sein. Und damit ist Ford fein und billig raus. :D