Beiträge von Ingo A.

    Hallo zusammen,

    Wer 6500km original 19" Ford Mustang Mach-E RWD für 100€ cheb möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich denke, die vier gut gelagerten Reifen würden sich gerne wieder drehen.


    Liebe Grüße in die Runde

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch bzw Rekuperationsleistung anzeigen zu lassen?

    Und/oder sich den "Bordcomputer" am Kombiinstrument anzeigen zu lassen?

    Beste Grüße

    Ford hat mir einmal gesagt, dass man seitens Ford dem Fahrer mit dem Begriff "kWh" überhaupt nicht konfrontieren will. Weder beim Laden, noch beim Fahren will Ford den Fahrer "überladen". Auch in Ford E-Transit ist von diesen Anzeigen weit und breit nichts zu finden. Nur ein ODBII-Stecker hilft da.

    So, es ist gerade wieder geschehen. Fürchterlich.


    Ich fahre im Copilot 360 mit 30 km/h durch unser Wohngebiet und dann diese Anzeige... One Pedal ist ausgeschaltet. Und damit parkte mal in der Garage ein. Das ist echt gefährlich! Wirklich. Diese Anzeige und der Fehler geht erst dann weg, wenn man den Wagen abstellt, ausschaltet und ihn wieder startet... 😭


    Hallo Michael,


    FORD hat sich leider kein Bisschen auf meine sehr ausführlichen Punkte gemeldet. Ich kann mich nur dafür schämen. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass alle Probleme dieses Autos ausnahmslos in den Staaten behandelt werden. Und da schert man sich einen Dreck über deutsche/europäische Probleme / Vorschläge. In Köln/Deutschland/Europa gibt es für uns keine Ansprechpersonen/Kontakte.


    Gruß


    Ingo

    Mal seit langem eine Beitrag von mir.


    Eine Frage in die Runde:

    Seit dem letzten Update … oder besser gesagt seit zwei drei Tagen … passiert etwas sehr kritisches bei mir:


    DAS 1 PEDAL-DRIVING GEHT AUS UND PRÄSENTIERT MIR EINE DICKE FEHLERMELDUNG IN MIENEM FAHRER-DISPLAY.

    Ich werde beim nächsten Mal ein Foto davon machen und es nachreichen. Ich fahre ausschließlich nur in diesem Modus. Und der Wagen verhältnisgleiche äußerst ungewohnt, wenn man nicht mehr 1-Pedal fährt.


    Der Fehler ist erst dann weg, wenn der Wagen einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Echt Scheiße, das kann ich euch sagen. Das AutoHold ist ausgeschaltet, der Wagen fährt von alleine an, wenn man das Gas-Pedal berührt (in der Garage beim Einparken ein echt Scheiß-Gefühl!)


    Hat das vielleicht auch jemand von euch?


    Danke für eine Rückmeldung!


    Ingo

    Ich habe auch etwas 😉😉😉


    1. Dichteres und viel aktuelles Ladesäulen-Netz. Vor allem an den Autobahnen

    2. Wenn man eine geplante Ladesäule gewollt oder ungewollt 'überfahren' hat muss das System selbstständig nachregeln.

    3. Der SoC-Ankunft Ladesäulen und SoC-Zielpunkt muss individuell einstellbar sein!!!

    4. Angabe des Anbieters des Ladesäule wäre interessant.

    5. Stau-Warner länger einblenden

    Liebe Pferdefreunde,

    Ich benötige erneut eure Mithilfe. Ford hat mich direkt angeschrieben. Taunussteiner und Michael sind informiert und können dies bestätigen. Man hat mir eine Frage gestellt, die ich nun an euch stelle. Ihr könnt also mithelfen. Also...


    Macht mit!


    Bitte: DIE FRAGE BEANTWORTEN, NICHT INTERPRETIEREN


    Hier die Frage:


    Welche 5 Punkte würdet ihr an dem Navigationssystem ändern?


    Jetzt.. Feuer frei! Bleibt beim Thema!


    Am kommenden Montag sammel ich die Themen ein.


    Herzliche Grüße


    Ingo

    Noch ein Zusatz aus eigener Erfahrung, die ich heute ebenfalls an FORD weiterleiten möchte (wurden teilweise auch schon genannt):


    Voreinstellbarer SoC (für Ladesäulen und Endpunkte einer Route)

    Allen E-Auto-Fahrern ist der „ABETTERROUTPLANNER“ sehr bekannt. Eine Funktion, die der Mustang auch unbedingt benötigt, ist die, dass der Fahrer einstellen kann, mit wieviel SoC er an Ladesäulen und mit wieviel SoC er am Ziel ankommen möchte. Es ist kein Vergnügen, wenn man mit einer einstelligen SoC-Prozentangabe am Ziel ankommt oder mit wenig Strom eine Ausweichladesäule sucht.


    Das sollte meiner Meinung nach ein programmierbar sein und unbedingt abgeändert werden!!!


    Womit wir beim nächsten Punkt wären:


    MAN ÜBERFÄHRT EINE LADESÄULE!

    Das kann aus zwei unterschiedlichen Gründen geschehen:


    1. Die Säulen sind belegt und man weiß, dass man die nächsten Säulen an einem folgenden Rastplatz erreichen kann.
    2. Man fährt aus Unachtsamkeit einen Rastplatz.


    In beiden Fällen rechnet/sucht das Navigationssystem NICHT nach einer neuen Ladesäule. Das Navigationssystem ist demnach STATISCH und nicht dynamisch, was für den Fahrer sehr unbefriedigend ist und unbedingt umprogrammiert werden sollte.

    Ein weiterer Negativbericht in Sachen "Ladesäulen im Navi":


    Auf einer Fahrt in den TAUNUS fuhr ich an etlichen Raststätten vorbei, die auch dahingehend beschildert waren, um dort auch laden zu können. Diese Schilder sind ja auch hinlänglich bekannt. Die Ladesäulen sah man auch.

    Doch - Wunder - war auf dem Navi NICHTS zu sehen! Ich fuhr dann auf eine raststätte - den Namen hatte ich mir nicht gemerkt - und auch dort sah ich körperlich zwei Ladesäulen. Nur das Navi war leer. Dort stand nichts.


    Noch eine Story:

    Unser Treffen am Ladepark Hilden fand - lauf dem Navi - in einer leeren Straße statt. Wie kann das sein???


    Bitte noch weitere Geschichten über das Navi und die Ladesäulen.


    Danke euch!


    Gruß

    Ingo

    Wir sind vor Kurzem mit dem Mach-E von Frankfurt am Main nach Schottland gefahren. Um mir eine Meinung zur Ladeplanung des Mach-E zu bilden, hatte ich mir vorab alle relevanten Schnellladestationen notiert und testweise einige Planungen im Mach-E ausgeführt. Auch während der Fahrt haben wir immer mal wieder testweise eine Planung gestartet. Die Vorschläge des Mach-E haben wir fast durchweg als unbefriedigend empfunden und das System daher zu keinem Zeitpunkt tatsächlich verwendet, weder zur Ladeplanung noch zur Navigation. Stattdessen habe ich von Hand geplant und mit Google Maps navigiert (OT-Anmerkung: bei ABRP ist zwar die Ladeplanung recht ordentlich, m. E. aber die Turn-by-Turn-Navigation völlig unbefriedigend, daher schied ABRP für mich ebenfalls aus).


    Nachfolgend meine Gründe in der Reihenfolge der Priorität. Die meisten dieser Schwachpunkte wurden von anderen schon benannt, aber trotzdem möchte ich gerne meine wichtigsten Beobachtungen dieser Fahrt zusammenfassen, auch um den genannten Punkten zusätzliches Gewicht zu verleihen. Meine Erfahrungen in Nordengland und Schottland lassen sich vermutlich auf andere Regionen mit geringer HPC-Dichte übertragen.

    • Es werden Ladeplanungen mit inakzeptabel niedrigem Ankunfts-SoC erstellt. Konkret: Auf der Rückfahrt Dundee-Hull wurde eine Ladeplanung erstellt mit Ankunft in Hull mit 4%. Ich persönlich möchte nirgends mit 4% ankommen, außer vielleicht zuhause. Nach der Fahrt mit der Fähre mit 4% in Rotterdam zu stehen, ist mir viel zu knapp, insbesondere da ich derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern möchte. Selbst falls man diesen Planungs“fehler“ rechtzeitig bemerkt: wenn die vorige Ladesession schon bis 80% geht, ist es wegen der Klippe bei 80% keine sinnvolle Lösung, bei diesem Stopp einfach etwas zu länger laden, um mit akzeptablem SoC am Ziel anzukommen. In solchen Fällen müsste zwingend ein weiterer Stopp eingeplant werden. Aber dazu ist der Mach-E nicht zu überreden. Idealerweise sollte es, wie andere schon geschrieben haben, möglich sein, den gewünschten Ankunfts-SoC vorzugeben. Solange dies nicht möglich ist, sollte der fest voreingestellte Mindest-Ankunfts-SoC deutlich höher sein. Ich denke, mit 10% könnte ich leben.
    • In Großbritannien wurden uns bei den Langstrecken-Autobahnfahrten (Hull-Dundee und zurück) fast ausschließlich einzeln stehende 50kW-Säulen in irgendwelchen Ortschaften deutlich abseits der Autobahn vorgeschlagen, typischerweise an Hotels, Pubs oder Einkaufszentren. Schnelllade“parks“ mit 150kW und vier und mehr Ladepunkten wurden bei der Planung ignoriert, obwohl sie im System bekannt sind und entweder direkt an der Autobahn stehen (Ionity Alnwick) oder keinen größeren Zeitaufschlag bedeuteten (Fastned Newcastle, Ionity Leeds) als die vom System vorgeschlagenen. Ich möchte keine 50kW-Säule ansteuern, wenn HPCs in Reichweite sind. Die Ladeplanung benötigt dringend einen Filter für HPCs. Und für einzelne Säulen ohne Redundanz einen Umweg fahren?? Die Ladeplanung sollte m. E. Lade“parks“ mit mehreren Ladepunkten an Rastplätzen bevorzugen.
    • Es gibt keine Möglichkeit, den Ankunfts-SoC an der Ladesäule vorzugeben. Ich verfolge i. d. R. (v. a. wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin) eine konservative Ladestrategie und möchte mit relativ hohem SoC an die Ladesäule fahren. Das war insbesondere in Nordengland und Schottland sehr wichtig, denn dort sind HPCs noch sehr rar, und die vorhandenen Säulen (insbes. die 60kW-Säulen von ecotricity/GridServe, aber auch Ionity Gretna Green, weit und breit der einzige HPC an der Hauptroute England-Schottland) sind notorisch unzuverlässig und die funktionierenden Ladepunkte überbelegt.
    • Es gibt keine Möglichkeit, Ionity (oder einen anderen Betreiber meiner Wahl) zu bevorzugen bzw. exklusiv zu verwenden. Aus Kostengründen möchte ich wie erwähnt derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern. Auf der Strecke Frankfurt-Rotterdam gibt es wahrlich genügend Auswahl an Ionity-Säulen. Der Mach-E bietet mir aber einen bunten Blumenstrauß von anderen Betreibern an, Ionity ist nur im Ausnahmefall mal dabei.
    • Das Ansehen der Details einer von SYNC eingeplanten Ladestation empfinde ich als zu umständlich. Die zu einer Ladestation vorhandenen Angaben variieren stark und sind oftmals unvollständig. Ich kenne keine Möglichkeit, mir die Adresse oder Umgebung einer eingeplanten Ladestation anzeigen zu lassen.
    • Eine vom System vorgeschlagene Ladesäule durch eine andere (insbesondere: frühere, siehe oben) entlang der geplanten Route zu ersetzen, empfinde ich als praktisch nicht machbar. Bei „Replace“ werden mir Alternativen im Umkreis der vorgeschlagenen Säule angezeigt, mich interessieren aber nur Alternativen entlang der Route. (Anmerkung am Rande: „Replace“ müsste mal übersetzt werden.) Auch hier wäre wieder ein Filter auf HPCs oder bestimmte Betreiber essentiell.
    • Ich empfinde die Eingabe von Navigationszielen (insbesondere Ladestationen) in SYNC als wesentlich mühsamer als in Google Maps. Per Spracheingabe ist es uns in SYNC fast nie gelungen. Wir haben es etliche Male versucht und jedes Mal entnervt aufgegeben, und im Ergebnis zum Navigieren ausschließlich Google Maps verwendet.

    Solche Berichte habe ich in diesem THREAD gesucht!

    Vielen Dank.


    Ich sammle gerade für den ersten Zwischenbericht die bis heute eingetragenen BERICHTE (!!!). Denn nur D I E gebe ich weiter (BITTE DIE ÜBERSCHRIFT DIESES THREADS LESEN). Ich wollte nicht Verbesserungsvorschläge an dem Auto, sondern die Defizite des Navis im Bezug auf Ladesäulen. Daher übergebe ich nicht alle hier dargelegten Einträge. Sorry, aber das hatte ich bereits oben zwei mal angekündigt!


    Gruß


    Ingo

    Werte Leser,


    ich erinnere gerne noch einmal daran, dass ich in diesem Thread NUR eure Erfahrungen mit dem Navi und den damit verbundenen Thema Ladesäulen sammeln möchte.


    • KEINE Kommentare!
    • KEIN anderen Theme, wie z.B. "Was man sonst noch gerne hätte"


    Wir können gerne AN ANDERER STELLE ähnliche brisante Themen sammeln, die ich auch gerne zu einem anderen Zeitpunkt Ford vortragen kann.


    Aber jetzt geht es NUR um das o.g. Thema. Ich bitte um Thread-Disziplin. Das macht die Ausarbeitung für mich einfacher.


    Diesen Thread werte ich abschließend aus, arbeite diese Themen kurz auf und gehe dann direkt auf Ford zu. FORD wollte schon Zwischenergebnisse sehen. D.h. zum Ende dieser Woche mache ich eine erste Zwischenbilanz. Also ... nicht nörgeln, sondern Berichte schreiben! TAUNUSSTEINER und JGross macht dies sehr korrekt!


    Man hat mir übrigens schon ein Interview von Ford angeboten, dass ich selbstverständlich angenommen habe. Wann das genau stattfindet weiß ich noch nicht, aber ... ich werde berichten!


    Gruß


    Euer Ingo

    Erster Zwischenstand an euch:


    Benachrichtigt wurde gestern bereits:

    • Produktmanager des MME (GB)
    • Der Chef-Programmierer (USA). Eine Antwort liegt bereits vor. Taunussteiner ist im Bilde. Dieses Thema wird nun in den USA nun vorbereitet.
    • Ein Entwicklungsingenieur aus Köln (D), den ich sehr vertraue und auch an MME gearbeitet hat, hat nun dieses Thema nach Köln getragen.
    • Der Betreiber des MME Vblog in den USA, Patrick Anderson, wird mir ebenfalls seine Erfahrungen mitteilen.
    • Darren Palmer steht noch auf meiner Liste. Dann wären alle Strippen gezogen.


    Jetzt seid ihr gefragt. Schreibt bitte eure Erlebnisse auf. Je mehr, desto besser!

    Liebe Forumsmitglieder!


    Vorab: Allen die beim Treffen am 16.Oktober am Ladepark Hilden dabei waren ein herzliches Danke für das tolle Kennenlernen.


    Nun zu diesem Thread:


    Das Thema "Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gebe einmal erzählen wollte" möchte ich gerne nutzen, Ford - speziell die Programmierer, das Produktmansgement und leitende Ingenieure von Ford - ungefiltert eure Erfahrungen mit dem im MME verbaute Navigationssystems im Zusammenhang mit Ladesäulen zu unterbreiten.

    Selber habe ich wieder einmal auf einer Fahrt nach Holland in der vergangenen Woche höchst verwunderliche Erfahrungen gemacht. Ich fuhr auf den Autobahnen an Raststätten vorbei, an denen große Ladesäulen-Überdachungen mit in der Regel vier HPC-LADESÄULEN (Fastned) zu sehen waren. Auf dem Navi sah man nichts! 'Kann sein', werdet ihr sagen. Doch wer durch Holland fährt sieht in jeder Ortschaft auf dem Navi etliche Lademöglichkeiten, die in der Regel 11 kW nicht überschreitet. Und dann sieht man HPCs auf Autobahnen nicht? Und deshalb leitet das Navi einen auch Kreuz und quer unnötig durch das Land nach Deutschland. Und fährt man an der geplanten Säule vorbei rechnet das Navi nicht nach einer neuen Säule.


    Derartige Erzählungen und Erfahrungen möchte ich gerne von euch sammeln. Während unseres Treffen vom 16.Oktober habe ich eigentlich von jedem von euch derartige Stories gehört. Und genau die will ich gerne an Ford weiterleiten. Den hier gibt es augenscheinlich richt programmiertechnische Nacharbeit.


    Regel für diesen Threat:

    • KEINE KOMMENTARE
    • NUR ERZÄHLEN, NICHT BEWERTEN
    • EINSENDESCHLUSS: 30.11.2021

    Was ich tun will ist folgendes:

    1. Ich werde meine Quellen bei Ford informieren, dass wir unsere Erfahrungen bzgl. dieses Themas nun sammeln werden. Das wird sowohl hier in Deutschland, als auch in den USA geschehen.
    2. Ich werde eure Erzählungen sammeln und kategorisieren (Das macht es später etwas einfacher, die Inhalte darzulegen).
    3. Bevor ich die gesammelten Werke versende (ohne Angabe von Namen und Daten!) gebe ich eine Zusammenfassung eurer Erfahrungen hier im Forum wieder.
    4. Abschließend werde ich die Ergebnisse von Ford in diesen Forum darlegen.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme und tolle Erzählungen.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Und nun los. Schreibt, was das Zeug hält. Ich werde auch meine Stories einbringen.


    Gruß

    Ingo A.

    Ich habe auch noch einen...


    Ich fuhr vor einiger Zeit mit meinem Sohn auf einer Bundesstrasse, die (leider) sehr häufig die zulässige Geschwindigkeiten wechselt. 100, 70, 50, 70, 100, 70, 50, 30, 50, 100 usw.. Als ich dann - ganz brav - die Geschwindigkeiten einhaltend dahinrollte, wollte ein Audi mit silbernen Außenspiegeln (also ein S...) an mir vorbeiziehen. Falscher Fehler. Kurz das Gas berührt und ich flog davon.... bis zur nächsten 70er, 50er Zone. Dann wollte er wieder ansetzen. "Wer nicht hören will, muss fluchen!", dachte ich mir. Auf temperamentvoll geschaltet war der Kampf eröffnet. Mein Sohn (13) lachte sich kaputt. Das Spielchen ging bestimmt an die fünf mal, bis er dann einsah ordentlich hinter mir her zu fahren.


    Ich möchte nur bemerken: Ich fuhr nie mehr, als es vorgeschrieben war. Nur war ich schneller bei Vzul-max, als er. 😉😁👍


    Und die Moral von der Geschicht':

    E-Ponies überholen tut man nicht!

    Fahrradträger auf dem Pony


    Dass wir auf/an dem Mustang Mach E auch Fahrräder transportieren können ist allseits bekannt. Doch welchen Träger nimmt man dann?


    In der Regel betrachte ich mir immer den Klassenprimus, wenn ich mir dinge kaufe (deshalb habe ich auch den Mustang gekauft 😁). Und so habe ich es auch mit dem Fahrradträger gehalten. Zu dem kam noch der Umstand, dass ich nicht viel Platz für einen derartigen Träger in meinem Haus habe. Mein Nachbar hat einen nicht klappbaren Träger und oberndrein KEINEN KELLER. Unfassbar!


    Entschieden habe ich mich nun für den Thule EasyFold XT 3.


    Die Wahl fiel mir nicht schwer:

    • Leichte Montage
    • Klassenprimus
    • Wird überall empfohlen
    • Ist klappbar!
    • und super praktisch!
    • Für zwei E-Bikes geeignet!
    • Eigengewicht Fahrradträger (~23kg) zzgl. Fahrräder müssen kleiner/gleich sein, als die max. Stützlast des MME (75kg).
    • Achtung zulässige Achslast beim beladen des Ponies beeachten😉


    Gesagt, gekauft! Knapp 750€ inkl. Rampe (gekauft bei Westphalia) wechselten den Besitzer, und dann wurde das gute Stück montiert. Keine Einzelteile, kein Ikea-Bau, einfach auspacken und montieren!


    Fazit :

    Montage und Bedienung: Note Sehr gut!

    Handhabung und Transport: Note Sehr gut

    Empfehlung? Ja klar!


    Hierzu nun meine Bilder und die dazugehörigen Montageschritte:


    1. Die Kupplung


    2. Fahrradträger & Kupplung vor dem Einbau


    3. Hier kommt die Kupplung hinein


    4. So sieht es aus, wenn die Kupplung hinten eingesteckt ist


    5. Den zusammengeklappten Fahrradträger auf die Kupplung stecken und mit dem Hebel arretieren

    (Der Klemmbereich wird mittels einer kleinen Stellschraube vor dem Arretieren am Träger eingestellt)


    6. Und dann ... einfach auseinanderklappen! Fertig!


    7. Mit dem Fuß auf den Verriegelungsfußtaster treten und den Fahrradträger auf sich zukippen


    8. Da findet man die (optional zukaufbare) zusammengeklappte Auffahrrampe (für E-Bikes ein MUSS!)


    9. Die Rampe kann man von allen Seiten an jeden Fahrradplatz einstecken und ...


    10. das schwerste Fahrrad nach hinten stellen. Dann folgenden die leichteren Räder. Einfach heraufrollen und verklemmen/verzurren! Fertig!




    Ich hoffe, euch haben die Eindrücke gefallen. Bald geht's mit drei Rädern nach Holland. Diese Eindrücke gibt es dann ebenfalls! Dieses Mal bei kühleren Temperaturen und mit vollem Fahrradträger!


    Euch ein gute Zeit!


    Ingo