Verbrauch in der Praxis

  • …das ist sehr wechselhaft…mal stehen da nur 2%, mal >10… ich weiß nicht, woran es liegt.

    Muss mal drauf achten, ob es das Handy in der Ladeschale ist…🤷🏻‍♂️

    ... Kühlbox könnte ich ja noch verstehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also habe heute mal drauf geachtet - er zeigte mir bei einer 69km-Strecke 10% Zubehör an, das Handy lag nicht in der Ladeschale, zusätzliche Stromverbraucher hatte ich nicht am USB-Port.

    Einzig die Klima lief…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... evtl. die 500 Watt Bang-Olufsen am Anschlag?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich komme nicht unter 25kwh, vermute das liegt an meinen letzten 500m steil bergauf und den vielen Kurzstrecken (max 7,5 km) . und sonst immer auf und ab, wohne halt im Saarland. Mein Städchen ist wie Rom auf sieben Hügeln gebaut :)

  • ... evtl. die 500 Watt Bang-Olufsen am Anschlag?

    8o

    Hat mein Auto sowas???🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hat mein Auto sowas???🤣

    = Teil von TP 2!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Es ist schon merkwürdig - heute insgesamt 63km in 3 Teilstrecken unterwegs gewesen, alle drei unter sehr ähnlichen äußeren Verhältnissen…1x 17%, 2x 11% Zubehör-Verbrauch.

    Ich habe Radio eingeschaltet, Gebläse bei 21 Grad Automatik Stufe 1, EHeat aus, Dashcam über USB-Schnittstelle - mehr nicht… die Verbräuche 13, 10, 12 kwh lt. Bc.

    Schon lustig dieses Eigenleben des Bc🤣

    Für die 63km zeigt der Bc einen Verbrauch von 9%= 13 kwh/100km an.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie du die Ladeverluste ermittelt hast.


    Gruß aus Dortmund

    Jogi

  • Ich gehe von der Nettokapazität, die von Ford mit 91kw (also 1%=0,91kw) angegeben wird aus.

    Und damit kann ich anhand der verfahrenen Kapazität-% und der geladenen kwh die Ladeverluste überschlagen…

    Dass das nicht 100%ig genau ist, ist mir schon klar…🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du, Mittler knapp 22000 km auf dem Tacho, mein Durchschnittsverbrauch während der ganzen Zeit (2Jahre) liegt laut BC bei 17 kWh.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit Verlaub… im Thema geht es um den realen Verbrauch in der Praxis und weniger zum einen um den BC-Verbrauch und zum anderen auch nicht darum, ob es sinnvoll ist wann und wo zu laden…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich musste heute mal wieder sehr „intensiv“ durch die Stadt zockeln, 30 Grad Außentemperatur, lt. Bc nach der letzen Halbetappe von 16km zeigte 10 kwh (!, ja, ich kann doch nix dafür) an.

    Dann ging es auf die Autobahn, Tempomat 126km/h, der Verbrauch stieg sehr rasant auf 17kwh an…schon enorm, wie schnell das Auto auf ja immer noch sehr moderate Geschwindigkeiten reagiert.

    Genauso schnell sank der Verbrauch aber wieder nach 3 Kilometern auf der Landstraße bei 70km/h auf 15kwh.

    Nach einem kurzen Stopp und weiteren 10km Landstraße und 2km innerstädtisch lag ich wieder bei 12kwh…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • davon können wir als AWD und GT Fahrer nur Träumen :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • davon können wir als AWD und GT Fahrer nur Träumen :)

    Nicht nur Ihr! Auch RWD

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Nicht nur Ihr! Auch RWD

    Och, bei den selben Bedingungen geht das bei mir auch.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …ich kann ja auch nur immer wieder betonen:

    Ich erreiche ja diese Werte auch nur bei MEINEM Strecken- und Fahrprofil.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der Elektromobilität würden mich gerade bei den Verbräuchen nicht zu verallgemeinernden Aussagen verleiten lassen, die kleinsten Abweichungen äußerer Bedingungen führen ja bei diesen Verbrauchssensibelchen auch zu deutlich veränderten Werten.

    Ich scheine eben für den täglichen Betrieb eines E-Autos ausgesprochen elektromobilitätsfreundliche Bedingungen zu haben, die eben doch die von Ford angegebenen WLTP-Reichweiten im täglichen Betrieb zumindest im Sommer erreichen lassen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich habe es hier im Forum schon öfter geschrieben, aber vergleicht doch bitte mal andere Modelle im Vergleich zu unserem Mach e. Wenn man da neutrale Tests anschaut dann schneidet der Mach e nicht schlechter ab.


    Zum Beispiel nehme ich immer den Adac weil diese die Ladeverluste auch einberechnen. Schaut mal den Verbrauch im Ecotest des Skoda Enyaq an und beim Mach e.


    Mach e Verbrauch: 21.7 inklusive Ladeverluste

    Enyaq Verbrauch: 21.9 inklusive Ladeverluste


    Die anderen Elektroautofahrer haben also genau die gleichen "Probleme" mit dem Verbrauch.


    Ich denke auch, dass es in der Schweiz weniger ein Problem ist als in Deutschland einfach wegen der Geschwindigkeit.

  • Ich habe jetzt 22714 km auf dem Tacho, BC wurde nie zurückgesetzt, im Frühjahr 23 war er bei 17 kw/h und jetzt im Sommer ist er auf 15 kw/h runter.

    Aktuell verbraucht er gar nichts mehr, wurde am 4.9. abgeschleppt und steht seitdem in der Werkstatt wegen einem defekten elektronischem Bauteil in der Hochvoltbatterie.

    Ersatzteil wird eventuell Mitte Oktober lieferbar sein. 😡

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • …seit drei Tagen fahre ich mit eingeschalteter EHeat auf 18 Grad - tagsüber 7 Grad - schon erstaunlich, was die EHeat wegfrisst - bei 21% nur noch 101km Restreichweite…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%