Verbrauch in der Praxis

  • ... heute 2 E-Bikes auf der AHK vom Service geholt, E-Heat 19° C, Strecke 50 % BAB, bin angenehm überrascht!?

    Wurde seitens Ford da was optimiert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn der Mustang warm ist, braucht er so 1-1,5kw, dass es warm bleibt :thumbup:

    Am Anfang pumpt er erst mal mit gut 6kw rein, so für die ersten 2 min

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • ... fahre in dieser Saison seit 1 Woche mit E-Heat, Verbrauch im Vergleich zur vorherigen "Heizperiode" ist geschätzt gut 2 kWh geringer!?

    Vielleicht doch was geändert seitens Steuerung E-Heat?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gefühlt braucht mein "zweiter Versuch" mit aktueller Software auch deutlich weniger als mein "erster Versuch"... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 20% EHeat bei nur eingestellten 18 Grad finde ich schon ne ganze Menge…😳


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Aber 16 kWh pro 100 km für eine Fahrt von 33 km ist nicht schlecht. ..... Wahrscheinlich, weil deine Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Fahrt mit nur 23 km/h sehr niedrig ist.


    Du hast mehr Zeit mit Heizen als mit Fahren verbracht. :)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Hey. Ich frag mal hier:


    Ich hatte heute den Kia EV6, Extended Range RWD zur Probefahrt. Den Mach-E kann ich leider nicht so kurzfristig fahren.


    Als Testfahrt bin ich 98% Stadt gefahren. Essen - Bochum - Gelsenkirchen. Tägliche Pendlerstrecke durch die Citys, über die "Innenstadtringe" etc.


    Verbrauch nur mit Sitzheizung (16 ° Außentemp.) - 11,2 kw. Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/std. Also normal bei Stop and Go.



    Wo landet ihr denn so im Innerortsverbrauch auf Strecken +/- 10 km bis max. 30 km pro Fahrt?

    Kann man ähnliches mit dem Mach-E erreichen?

    Oder ist das eher utopisch?

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

  • 11,2 kWh? das kann ich nicht glauben. Der Ioniq lag mit 11,5 (auf der Autobahn) schon extrem günstig, aber unter 10 fuhr der auch nicht in der Stadt. der EV6 mit Sicherheit nicht. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …das sind die Anzeigen vom Bc aus dem Auto?

    Diese Angaben können bestenfalls Anhaltspunkte sein und fallen erfahrungsgemäß eher zu niedrig und schöngerechnet aus.

    Ich bin als Strompedalstreichler bekannt und habe in den warmen Sommermonaten in der Bc-Anzeige 12kwh Verbrauch - das relativiert sich dann an der Ladesäule mit Ladeverlusten.

    In den warmen Sommermonaten hatte ich den günstigsten Verbrauch zwischen zwei Ladungen mit 13,2 kwh/100km, den höchsten 19 kwh/100km (Urlaubsreise mit hohen Autobahnanteilen).

    Im Winterhalbjahr konnte ich den niedrigsten Wert mit 20,3, den höchsten mit 27,4 kwh/100km feststellen (je nach Strecke und Betrieb der Heizung).

    Du siehst also, der reale Verbrauch hängt maßgeblich vom Strecken- und Fahrprofil ab…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sorry, aber mit meinem RWD sind innerstädtisch immer 11-12 kWh/100km drin - natürlich ohne eHeat.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Sorry, aber mit meinem RWD sind innerstädtisch immer 11-12 kWh/100km drin - natürlich ohne eHeat.

    hab ich auch (natürlich ohne Ladeverlust)

    Die Heizung hab ich bisher nicht benoetigt, dafür die Klimaanlage .

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Die Angabe der Ladeverluste finde ich bei der Fragestellung auch nicht hilfreich. Deren Höhe ist ja sehr davon abhängig, wie und mit welcher Leistung man lädt.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Das stelle ich ja nicht in Zweifel, aber nur lt. Bc… rechne mal alleine verfahrene % in den Verbrauch um, selbst da liegst du fast immer höher als die Bc-Anzeige.

    Ich hatte im Bc auch schon 10kwh, auf dem Langzeit-Bc2 liege ich bei einem Durchschnitt von 12kwh/100km auf guten 10000km Fahrt, aber das ist für mich deutlich zu niedrig und entspricht nicht den realen Verbräuchen…da liege ich im Jahresdurchschnitt seit Dezember 2022 bei 18,6kwh/100km (zugeladene kw/gefahrene Kilometer)



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist mir schon klar - aber das war nicht die ursprüngliche Frage.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • 👍 kann man so sagen - wobei da durchaus auch noch einige andere Faktoren verschieden stark dazu kommen können (Außentemperatur, Topographie, Gegenwind, Regen, …). Die elektrische Heizung (gerade auf Kurzstrecken) wurde hier ja schon erwähnt.

    Für den realen Gesamtverbrauch müsste man dann natürlich noch die von Mr XLK erwähnten Ladeverluste berücksichtigen.


    Und zu den Themen „Farbe“ und „Folierung“ gibts hier auch noch separate Threads 😉


    Schöne Vorfreude und viel Spaß, wenn das Pony da ist 😁

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …und noch mal ein Beispiel realistischen Fahrens eines von 16- geschweige denn 12kwh/100km weit entfernten Verbrauchs, Autobahn, Tempomat 127km/h, Heizung 21Grad Automatik, Zahm, kein OPD:


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • … und nochmal: es ging um innerstädtisch:

    Bei 127 km/h und eHeat sind 25 kWh/100km bei einer Kurzstrecke kein Wunder.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Gehört aber auch zum Mach E - nicht immer nur optimale Bedingungen…

    Na klar kann man eng gesehen ausschließlich auf die Fragestellung des Anfragenden antworten, das bildet aber nun einmal nur eine „Wahrheit“ ab, nämlich die idealer Betriebsbedingungen.

    Willst du, wenn in diesem Fall eScenCe in drei Monaten fragt, wie es denn zu Verbrauchswerten um die 25kwh kommt, obwohl hier seine Frage mit 11-13 kwh beantwortet wurde, vor Scham im Boden versinken?

    Ich will den Mach E ja gar nicht schlecht reden, ich liebe mein Auto, aber ich finde zum Mach E gehören auch verbrauchsmäßig unterschiedliche Gesichter, die man auch offen darlegen sollte…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Naja, du bist ja anfangs überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingegangen und hast direkt mit den Ladeverlusten angefangen.

    Die negativen Einflussfaktoren wurden auch schon umfassend erwähnt - die übrigens prinzipiell für alle E-Autos gelten.

    Wenn jemand gerade relativ neu in der Thematik ist, fange ich ja nicht damit an, ihn mit sämtlichen Details dieser recht komplexen Thematik zu erschlagen. Man muss ja auch erstmal seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn dann weitere Fragen aufkommen, findet sich sicherlich jemand, der diese kurz und knapp beantworten kann. Und nein, ich werde sicher nicht „vor Scham im Boden versinken“ (der war gut 😂).


    Und damit ist von meiner Seite alles gesagt - soll ja hier keine private Diskussionsrunde werden 😉 Es sei denn, es sind noch Fragen offen. Oder möchtest du gerne das letzte Wort haben? 😉

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()