Verbrauch in der Praxis
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Wenn der Mustang warm ist, braucht er so 1-1,5kw, dass es warm bleibt
Am Anfang pumpt er erst mal mit gut 6kw rein, so für die ersten 2 min
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... fahre in dieser Saison seit 1 Woche mit E-Heat, Verbrauch im Vergleich zur vorherigen "Heizperiode" ist geschätzt gut 2 kWh geringer!?
Vielleicht doch was geändert seitens Steuerung E-Heat?
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Gefühlt braucht mein "zweiter Versuch" mit aktueller Software auch deutlich weniger als mein "erster Versuch"...
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Aber 16 kWh pro 100 km für eine Fahrt von 33 km ist nicht schlecht. ..... Wahrscheinlich, weil deine Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Fahrt mit nur 23 km/h sehr niedrig ist.
Du hast mehr Zeit mit Heizen als mit Fahren verbracht.
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Hey. Ich frag mal hier:
Ich hatte heute den Kia EV6, Extended Range RWD zur Probefahrt. Den Mach-E kann ich leider nicht so kurzfristig fahren.
Als Testfahrt bin ich 98% Stadt gefahren. Essen - Bochum - Gelsenkirchen. Tägliche Pendlerstrecke durch die Citys, über die "Innenstadtringe" etc.
Verbrauch nur mit Sitzheizung (16 ° Außentemp.) - 11,2 kw. Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/std. Also normal bei Stop and Go.
Wo landet ihr denn so im Innerortsverbrauch auf Strecken +/- 10 km bis max. 30 km pro Fahrt?
Kann man ähnliches mit dem Mach-E erreichen?
Oder ist das eher utopisch?
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Hey. Ich frag mal hier:
Ich hatte heute den Kia EV6, Extended Range RWD zur Probefahrt. Den Mach-E kann ich leider nicht so kurzfristig fahren.
Als Testfahrt bin ich 98% Stadt gefahren. Essen - Bochum - Gelsenkirchen. Tägliche Pendlerstrecke durch die Citys, über die "Innenstadtringe" etc.
Verbrauch nur mit Sitzheizung (16 ° Außentemp.) - 11,2 kw. Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/std. Also normal bei Stop and Go.
Wo landet ihr denn so im Innerortsverbrauch auf Strecken +/- 10 km bis max. 30 km pro Fahrt?
Kann man ähnliches mit dem Mach-E erreichen?
Oder ist das eher utopisch?
11,2 kWh? das kann ich nicht glauben. Der Ioniq lag mit 11,5 (auf der Autobahn) schon extrem günstig, aber unter 10 fuhr der auch nicht in der Stadt. der EV6 mit Sicherheit nicht.
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…das sind die Anzeigen vom Bc aus dem Auto?
Diese Angaben können bestenfalls Anhaltspunkte sein und fallen erfahrungsgemäß eher zu niedrig und schöngerechnet aus.
Ich bin als Strompedalstreichler bekannt und habe in den warmen Sommermonaten in der Bc-Anzeige 12kwh Verbrauch - das relativiert sich dann an der Ladesäule mit Ladeverlusten.
In den warmen Sommermonaten hatte ich den günstigsten Verbrauch zwischen zwei Ladungen mit 13,2 kwh/100km, den höchsten 19 kwh/100km (Urlaubsreise mit hohen Autobahnanteilen).
Im Winterhalbjahr konnte ich den niedrigsten Wert mit 20,3, den höchsten mit 27,4 kwh/100km feststellen (je nach Strecke und Betrieb der Heizung).
Du siehst also, der reale Verbrauch hängt maßgeblich vom Strecken- und Fahrprofil ab…
Grüße
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Sorry, aber mit meinem RWD sind innerstädtisch immer 11-12 kWh/100km drin - natürlich ohne eHeat.
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Sorry, aber mit meinem RWD sind innerstädtisch immer 11-12 kWh/100km drin - natürlich ohne eHeat.
hab ich auch (natürlich ohne Ladeverlust)
Die Heizung hab ich bisher nicht benoetigt, dafür die Klimaanlage .
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Die Angabe der Ladeverluste finde ich bei der Fragestellung auch nicht hilfreich. Deren Höhe ist ja sehr davon abhängig, wie und mit welcher Leistung man lädt.
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Das stelle ich ja nicht in Zweifel, aber nur lt. Bc… rechne mal alleine verfahrene % in den Verbrauch um, selbst da liegst du fast immer höher als die Bc-Anzeige.
Ich hatte im Bc auch schon 10kwh, auf dem Langzeit-Bc2 liege ich bei einem Durchschnitt von 12kwh/100km auf guten 10000km Fahrt, aber das ist für mich deutlich zu niedrig und entspricht nicht den realen Verbräuchen…da liege ich im Jahresdurchschnitt seit Dezember 2022 bei 18,6kwh/100km (zugeladene kw/gefahrene Kilometer)
Grüße
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Ist mir schon klar - aber das war nicht die ursprüngliche Frage.
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Also +- identisch und abhängig von der Fahrweise. Vielen Dank!
Der Kreis zieht sich zu, es scheint wohl wirklich ein Mach-E zu werden.
Unschlüssig bin ich mir nur ob Carbon Grey oder Schwarz + Folierung vom Profi. Aber das gehört nicht hier her!
Danke
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Also +- identisch und abhängig von der Fahrweise. Vielen Dank!
Der Kreis zieht sich zu, es scheint wohl wirklich ein Mach-E zu werden.
Unschlüssig bin ich mir nur ob Carbon Grey oder Schwarz + Folierung vom Profi. Aber das gehört nicht hier her!
Danke
👍 kann man so sagen - wobei da durchaus auch noch einige andere Faktoren verschieden stark dazu kommen können (Außentemperatur, Topographie, Gegenwind, Regen, …). Die elektrische Heizung (gerade auf Kurzstrecken) wurde hier ja schon erwähnt.
Für den realen Gesamtverbrauch müsste man dann natürlich noch die von Mr XLK erwähnten Ladeverluste berücksichtigen.
Und zu den Themen „Farbe“ und „Folierung“ gibts hier auch noch separate Threads 😉
Schöne Vorfreude und viel Spaß, wenn das Pony da ist 😁
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… und nochmal: es ging um innerstädtisch:
…
Tägliche Pendlerstrecke durch die Citys, über die "Innenstadtringe" etc.
Verbrauch nur mit Sitzheizung (16 ° Außentemp.) - 11,2 kw. Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/std. Also normal bei Stop and Go.
Wo landet ihr denn so im Innerortsverbrauch auf Strecken +/- 10 km bis max. 30 km pro Fahrt?
Kann man ähnliches mit dem Mach-E erreichen?
Oder ist das eher utopisch?
Bei 127 km/h und eHeat sind 25 kWh/100km bei einer Kurzstrecke kein Wunder.
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Gehört aber auch zum Mach E - nicht immer nur optimale Bedingungen…
Na klar kann man eng gesehen ausschließlich auf die Fragestellung des Anfragenden antworten, das bildet aber nun einmal nur eine „Wahrheit“ ab, nämlich die idealer Betriebsbedingungen.
Willst du, wenn in diesem Fall eScenCe in drei Monaten fragt, wie es denn zu Verbrauchswerten um die 25kwh kommt, obwohl hier seine Frage mit 11-13 kwh beantwortet wurde, vor Scham im Boden versinken?
Ich will den Mach E ja gar nicht schlecht reden, ich liebe mein Auto, aber ich finde zum Mach E gehören auch verbrauchsmäßig unterschiedliche Gesichter, die man auch offen darlegen sollte…
Gruß
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Naja, du bist ja anfangs überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingegangen und hast direkt mit den Ladeverlusten angefangen.
Die negativen Einflussfaktoren wurden auch schon umfassend erwähnt - die übrigens prinzipiell für alle E-Autos gelten.
Wenn jemand gerade relativ neu in der Thematik ist, fange ich ja nicht damit an, ihn mit sämtlichen Details dieser recht komplexen Thematik zu erschlagen. Man muss ja auch erstmal seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn dann weitere Fragen aufkommen, findet sich sicherlich jemand, der diese kurz und knapp beantworten kann. Und nein, ich werde sicher nicht „vor Scham im Boden versinken“ (der war gut 😂).
Und damit ist von meiner Seite alles gesagt - soll ja hier keine private Diskussionsrunde werden 😉 Es sei denn, es sind noch Fragen offen. Oder möchtest du gerne das letzte Wort haben? 😉
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