…das ist sehr wechselhaft…mal stehen da nur 2%, mal >10… ich weiß nicht, woran es liegt.
Muss mal drauf achten, ob es das Handy in der Ladeschale ist…🤷🏻♂️
... Kühlbox könnte ich ja noch verstehen?
…das ist sehr wechselhaft…mal stehen da nur 2%, mal >10… ich weiß nicht, woran es liegt.
Muss mal drauf achten, ob es das Handy in der Ladeschale ist…🤷🏻♂️
... Kühlbox könnte ich ja noch verstehen?
Also habe heute mal drauf geachtet - er zeigte mir bei einer 69km-Strecke 10% Zubehör an, das Handy lag nicht in der Ladeschale, zusätzliche Stromverbraucher hatte ich nicht am USB-Port.
Einzig die Klima lief…
Grüße
... evtl. die 500 Watt Bang-Olufsen am Anschlag?
ich komme nicht unter 25kwh, vermute das liegt an meinen letzten 500m steil bergauf und den vielen Kurzstrecken (max 7,5 km) . und sonst immer auf und ab, wohne halt im Saarland. Mein Städchen ist wie Rom auf sieben Hügeln gebaut
... evtl. die 500 Watt Bang-Olufsen am Anschlag?
Hat mein Auto sowas???🤣
Hat mein Auto sowas???🤣
= Teil von TP 2!
Es ist schon merkwürdig - heute insgesamt 63km in 3 Teilstrecken unterwegs gewesen, alle drei unter sehr ähnlichen äußeren Verhältnissen…1x 17%, 2x 11% Zubehör-Verbrauch.
Ich habe Radio eingeschaltet, Gebläse bei 21 Grad Automatik Stufe 1, EHeat aus, Dashcam über USB-Schnittstelle - mehr nicht… die Verbräuche 13, 10, 12 kwh lt. Bc.
Schon lustig dieses Eigenleben des Bc🤣
Für die 63km zeigt der Bc einen Verbrauch von 9%= 13 kwh/100km an.
Grüße
Display MoreSo, nun habe ich auch die „amtlichen Verbrauchswerte“ nach dem Kurztripp an die Ostsee mit der letzten Ladung:
Gefahrene 2. Strecke zwischen den letzten Ladungen:
305 km
Akkukapazität verfahren:
71 % = 65 kw
Geladen: 71 kwh
Verbrauch mit Ladeverlusten:
23,28 kwh/100 km
Ladeverluste:
1,96 kw = 9,2%
Gesamtverbrauch:
Geladen: 141,4 kwh
Gefahren: 606,6 km
Verbrauch inkl. Ladeverluste: 23,31 kwh/100km
Nettoverbrauch: 21,15 kwh/100km
Fazit zum Verbrauch:
Da ich nicht sparsam unterwegs war und wo es ging Tempomat 150km/h auf der Hinstrecke, 160km/h auf der Heimfahrt fuhr, sind 23,31 kwh/100km ein Verbrauch, mit dem man leben kann.
Da ich in Spitzen mit 160km/h lt. Bc 31kwh/100km verbrauchte, letztendlich im Durchschnitt 23,31 kwh/100km verbrauchte, kann man sehr gut erkennen, was Geschwindigkeit den Verbrauch so richtig in die Höhe treibt (aber das ist ja beim Benziner nicht anders).
Die Bordcomputer- und Appanzeige hat sich deutlich korrigiert - die Letzte Ladung mit meinen „Regelstrecken“ vor der Reise prognostizierte noch 616 km, nach der Reise nur noch 508 km…
Grüße
Hallo,
Mich würde mal interessieren wie du die Ladeverluste ermittelt hast.
Gruß aus Dortmund
Jogi
Ich gehe von der Nettokapazität, die von Ford mit 91kw (also 1%=0,91kw) angegeben wird aus.
Und damit kann ich anhand der verfahrenen Kapazität-% und der geladenen kwh die Ladeverluste überschlagen…
Dass das nicht 100%ig genau ist, ist mir schon klar…🤷🏻♂️
Display MoreMahlzeit zusammen,
hier auch mal meine Verbrauchswerte nach ca. einem halben Jahr Nutzung des Mach E's als Dienstwagen im Außendienst:
Spec und Fahrprofil:
RWD, Standard-Range, meist in aktiv unterwegs, Klimaanlage und Heizung im Sommer/Winter gemäßigt/leicht (Stufe 1-2, ca. 20-22 Grad) an, Fahrprofil v.a. Autobahn, Richtgeschwindigkeit zwischen 110 und 130 (pendelt meist um die 120)
Zeitraum: 13. Jan (Übernahme Neuwagen) bis 1. Juli
Laufleistung im Betrachtungszeitraum: 21.698 Kilometer
Wallboxnutzung: 3919,31 kWh (gute 77% des gesamten Verbrauchs)
mit durchschnittlich ca. 28,73 Cent pro kWh
Ladestationsnutzung: 1129,92 kWh (gute 22% des gesamten Verbrauchs)
mit durchschnittlich ca. 90,05 Cent pro kWh
Anmerkung dazu: Habe nie auf den Preis geachtet und nur Ladesäulen mit mind. 100 KW genutzt, da Ladezeit = Arbeitszeit (und der AG zahlt)
Damit ergeben sich
- ein Verbrauch von ca. 23,27 kWh / 100 Kilometer
- durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 0,42€ pro kWh
- durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 9,88€ pro 100 Kilometer
Bei entsprechender Notwendigkeit, öfters auch mal unterwegs laden zu müssen und wenn man dabei nicht stundenlang an langsamen Ladesäulen verbringen will, rechnet sich so ein Elektroauto, zumindest in meinem Fall aufgrund der irrwitzigen Preise an den Schnellladesäulen, (für meinen AG) kaum.
Da ich nur den geldwerten Vorteil versteuere, sieht die Sache für mich natürlich anders aus.
Im Vergleich zu dem, was ihr so berichtet, erscheint mir der errechnete Verbrauch von 23 kWh bei dem Fahrprofil aber auch recht hoch?!
Schöne Grüße!
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du, Mittler knapp 22000 km auf dem Tacho, mein Durchschnittsverbrauch während der ganzen Zeit (2Jahre) liegt laut BC bei 17 kWh.
Mit Verlaub… im Thema geht es um den realen Verbrauch in der Praxis und weniger zum einen um den BC-Verbrauch und zum anderen auch nicht darum, ob es sinnvoll ist wann und wo zu laden…
Gruß
ok
Ich musste heute mal wieder sehr „intensiv“ durch die Stadt zockeln, 30 Grad Außentemperatur, lt. Bc nach der letzen Halbetappe von 16km zeigte 10 kwh (!, ja, ich kann doch nix dafür) an.
Dann ging es auf die Autobahn, Tempomat 126km/h, der Verbrauch stieg sehr rasant auf 17kwh an…schon enorm, wie schnell das Auto auf ja immer noch sehr moderate Geschwindigkeiten reagiert.
Genauso schnell sank der Verbrauch aber wieder nach 3 Kilometern auf der Landstraße bei 70km/h auf 15kwh.
Nach einem kurzen Stopp und weiteren 10km Landstraße und 2km innerstädtisch lag ich wieder bei 12kwh…
Grüße
Display MoreIch musste heute mal wieder sehr „intensiv“ durch die Stadt zockeln, 30 Grad Außentemperatur, lt. Bc nach der letzen Halbetappe von 16km zeigte 10 kwh (!, ja, ich kann doch nix dafür) an.
Dann ging es auf die Autobahn, Tempomat 126km/h, der Verbrauch stieg sehr rasant auf 17kwh an…schon enorm, wie schnell das Auto auf ja immer noch sehr moderate Geschwindigkeiten reagiert.
Genauso schnell sank der Verbrauch aber wieder nach 3 Kilometern auf der Landstraße bei 70km/h auf 15kwh.
Nach einem kurzen Stopp und weiteren 10km Landstraße und 2km innerstädtisch lag ich wieder bei 12kwh…
Grüße
davon können wir als AWD und GT Fahrer nur Träumen
davon können wir als AWD und GT Fahrer nur Träumen
Nicht nur Ihr! Auch RWD
Nicht nur Ihr! Auch RWD
Och, bei den selben Bedingungen geht das bei mir auch.
…ich kann ja auch nur immer wieder betonen:
Ich erreiche ja diese Werte auch nur bei MEINEM Strecken- und Fahrprofil.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Elektromobilität würden mich gerade bei den Verbräuchen nicht zu verallgemeinernden Aussagen verleiten lassen, die kleinsten Abweichungen äußerer Bedingungen führen ja bei diesen Verbrauchssensibelchen auch zu deutlich veränderten Werten.
Ich scheine eben für den täglichen Betrieb eines E-Autos ausgesprochen elektromobilitätsfreundliche Bedingungen zu haben, die eben doch die von Ford angegebenen WLTP-Reichweiten im täglichen Betrieb zumindest im Sommer erreichen lassen…
Grüße
Also ich habe es hier im Forum schon öfter geschrieben, aber vergleicht doch bitte mal andere Modelle im Vergleich zu unserem Mach e. Wenn man da neutrale Tests anschaut dann schneidet der Mach e nicht schlechter ab.
Zum Beispiel nehme ich immer den Adac weil diese die Ladeverluste auch einberechnen. Schaut mal den Verbrauch im Ecotest des Skoda Enyaq an und beim Mach e.
Mach e Verbrauch: 21.7 inklusive Ladeverluste
Enyaq Verbrauch: 21.9 inklusive Ladeverluste
Die anderen Elektroautofahrer haben also genau die gleichen "Probleme" mit dem Verbrauch.
Ich denke auch, dass es in der Schweiz weniger ein Problem ist als in Deutschland einfach wegen der Geschwindigkeit.
Ich habe jetzt 22714 km auf dem Tacho, BC wurde nie zurückgesetzt, im Frühjahr 23 war er bei 17 kw/h und jetzt im Sommer ist er auf 15 kw/h runter.
Aktuell verbraucht er gar nichts mehr, wurde am 4.9. abgeschleppt und steht seitdem in der Werkstatt wegen einem defekten elektronischem Bauteil in der Hochvoltbatterie.
Ersatzteil wird eventuell Mitte Oktober lieferbar sein. 😡
…seit drei Tagen fahre ich mit eingeschalteter EHeat auf 18 Grad - tagsüber 7 Grad - schon erstaunlich, was die EHeat wegfrisst - bei 21% nur noch 101km Restreichweite…
Grüße