Verbrauch in der Praxis

  • Die Zeit des BC2 zählt unendlich, dagegen die Strecke nur bis 999 km. Beim BC1 ist alles ohne Widersprüche.

    Ohne Reset wirst Du Ewigkeiten (gefühlt nie) fahren müssen, damit die alten Prognosen wieder angezeigt werden. Letztes Jahr im Sommer wurden mir 440 km prognostiziert. Nach den hohen Verbräuchen im Winter habe ich momentan nur noch 400 km auf der Uhr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die Zeit des BC2 zählt unendlich, dagegen die Strecke nur bis 999 km. Beim BC1 ist alles ohne Widersprüche.

    Ohne Reset wirst Du Ewigkeiten (gefühlt nie) fahren müssen, damit die alten Prognosen wieder angezeigt werden. Letztes Jahr im Sommer wurden mir 440 km prognostiziert. Nach den hohen Verbräuchen im Winter habe ich momentan nur noch 400 km auf der Uhr.

    Mein BC 2 zeigt gerade 9.799 km an,

    oder meintest du 9.999 km anstatt 999 km als Limit für BC 2?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • könnte sein. Vergewissere ich mich nochmal. Auf jeden Fall irgendwas mit vielen 9-en. asgardi hat es unlängst auch bemerkt. Vielleicht weiß er den korrekten Wert ja noch, dann brauch ich nicht nachsehen. Die endlose Zeitanzeige ist aber auf jeden Fall korrekt.

    Bei mir zeigt er 3xx km in 500h.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Na ja, die Bc-Anzeige ist ja letztendlich sowohl was den Durchschnittsverbrauch (Manno Ford, ist es denn so schwer über ein update wenigstens eine Nachkommastelle zu generieren???) als auch die prognostizierte Anzeige angehen lediglich ein gut gemeintes Schätzeisen.


    Gleichwohl habe ich selbst heute schon bemerkt, dass die Reichweite im Bc stückchenweise korrigiert wird - auf einer gefahrenen 10km-Strecke sind nur 5km Reichweite im Bc abgeknabbert worden - also das Auto reagiert offenbar schon sehr wohl auf veränderte Fahrbedingungen relativ schnell - klar, beim massiven Stromgeben auf der Bahn schneller als beim Reduzieren - aber immerhin😉

    Ich lasse das Thema jetzt einfach ohne Reset mal laufen, mal schauen, ob ich nicht nach 3 Ladezyklen wieder lt. Bc bei >600km Reichweite bin


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mahlzeit zusammen,

    hier auch mal meine Verbrauchswerte nach ca. einem halben Jahr Nutzung des Mach E's als Dienstwagen im Außendienst:


    Spec und Fahrprofil:
    RWD, Standard-Range, meist in aktiv unterwegs, Klimaanlage und Heizung im Sommer/Winter gemäßigt/leicht (Stufe 1-2, ca. 20-22 Grad) an, Fahrprofil v.a. Autobahn, Richtgeschwindigkeit zwischen 110 und 130 (pendelt meist um die 120)


    Zeitraum: 13. Jan (Übernahme Neuwagen) bis 1. Juli

    Laufleistung im Betrachtungszeitraum: 21.698 Kilometer


    Wallboxnutzung: 3919,31 kWh (gute 77% des gesamten Verbrauchs)

    mit durchschnittlich ca. 28,73 Cent pro kWh


    Ladestationsnutzung: 1129,92 kWh (gute 22% des gesamten Verbrauchs)

    mit durchschnittlich ca. 90,05 Cent pro kWh
    Anmerkung dazu: Habe nie auf den Preis geachtet und nur Ladesäulen mit mind. 100 KW genutzt, da Ladezeit = Arbeitszeit (und der AG zahlt)



    Damit ergeben sich

    • ein Verbrauch von ca. 23,27 kWh / 100 Kilometer
    • durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 0,42€ pro kWh
    • durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 9,88€ pro 100 Kilometer


    Bei entsprechender Notwendigkeit, öfters auch mal unterwegs laden zu müssen und wenn man dabei nicht stundenlang an langsamen Ladesäulen verbringen will, rechnet sich so ein Elektroauto, zumindest in meinem Fall aufgrund der irrwitzigen Preise an den Schnellladesäulen, (für meinen AG) kaum.
    Da ich nur den geldwerten Vorteil versteuere, sieht die Sache für mich natürlich anders aus.

    Im Vergleich zu dem, was ihr so berichtet, erscheint mir der errechnete Verbrauch von 23 kWh bei dem Fahrprofil aber auch recht hoch?!

    Schöne Grüße!




  • ... na ja, wenn du die Ladeverluste mit drin hast und selten unter 100 km/h unterwegs bist, haut das mit deinen Verbrauchswerten schon hin!

    Ist aber für ein Auto dieser Größenordnung OK denke ich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ekelklaus

    …na das kann schon gut hinkommen.

    Bekanntermaßen gehöre ich zur Fraktion der Strompedalstreichler - und ich habe eben mal nachgeschaut:

    Ich habe seit Dezember 2022 bis heute einen Gesamtdurchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste von 20,54kwh/100km.

    Ohne Ladeverluste unter Zugrundelegen der verfahrenen % Akkukapazität (1%=0,91kw) habe ich einen Verbrauch von 18,28kwh (inkl. einer Reise 600km mit Tempomat zwischen 150-160km/h)

    Für mich völlig in Ordnung für ein Auto mit dieser Leistung und diesem Gewicht…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich habe ihn jetzt ziemlich genau 1 Jahr und 25.000km gefahren und kann nur sagen, ich hab als niedrigsten Verbrauch 13kwh und als höchsten verbrauch 35kwh pro 100km.


    Ich gehöre nicht zu den Typischen e-Auto Fahrern und fahre so wie mit meinem Verbrenner davor :P


    Mein Schnitt über die 25.000km sind so 23kwh/100km


    Im Sommer Vollgas!!!!! Klimaanlage mit Vorkühlen


    Im Winter immer volle Socke Heizung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Find ich voll Ok und man hat es eben viel selber in der Hand, wievile mach braucht.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Denke auch, geht allemal in Ordnung. Die Ladeverluste sind, wenn man bei der Wallbox so eine Verbrauchsauswertung macht, ja auch mit inkludiert, oder?


    Strompedalstreichler find ich gut :D Du hast dann aber auch ein wenig ausgeprägteres Fahrprofil was die Autobahn angeht, oder?


    Wenn man die teuren Ladevorgänge außerhalb der heimischen Wallbox mal exkludiert, sieht die Kostenrechnung mit knappen 7€ /100km ja auch deutlich freundlicher aus.

  • …nein, ich habe da nicht viel Autobahn mit drin - es sind gute 10%, aber nur, weil eine Reise mit 600-Autobahnkilometern dabei war…


    Die Kosten liegen bei mir etwas höher - ich komme auf 8,74€/100km… Tja, das ist den hohen Stromkosten geschuldet, die sich Anfang des Jahres auf 47C hochschraubten.

    Gleichwohl hätte ich natürlich auch 40km hin und zurück zu Ionity fahren können, da war mir aber zumeist der zeitliche Aufwand zu groß


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • 🤣🤣🤣


    Na Mr XLK das ist doch mal ein Schnitt

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX



  • 🤣🤣🤣


    Na Mr XLK das ist doch mal ein Schnitt

    Bergab bekomme ich das auch hin :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Na das sieht doch super aus…👍🏼

    …ich kann da mithalten:



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das ist leider nicht vergleichbar 385km in fast 14h 🤣🤣🤣


    Und bei mir waren es die ersten 100km vom Brenner nach Italien. Stellenweise sogar bei 8kw.

    Aber das holt er auf dem Rückweg alles wieder raus 🙈

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • 11 % Zubehör?

    Da kam ich noch nie über 5 % im Sommer, im Winter mal 7 %?!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na da fahr ich doch ein bisschen schneller. 28 km/h Durchschnitt bei@XLK erreiche ich ja fast mit meinem E-Bike :) .

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • …ich habe nie anderes behauptet…ich stehe zu meinem Strecken- und Fahrprofil…🤷🏻‍♂️

    So sieht übrigens die Gesamterfassung aus:



    Allerdings weicht der Verbrauch gem. zugeladener kwh/gefahrener Strecke (seit Besitz des Mach E) doch mit 20,1kwh/100km relativ deutlich vom bc ab…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Verbrauche auch nur 21kWh, nach 11.000km.

    Schnellfahren ist halt nicht in Austria. ;)

    Würde ich bei den Ortsausfahrten nicht Gas geben, wär´s noch weniger.

    Aber dann bräuchte ich auch keinen GT. :)

  • 11 % Zubehör?

    Da kam ich noch nie über 5 % im Sommer, im Winter mal 7 %?!

    :/

    …das ist sehr wechselhaft…mal stehen da nur 2%, mal >10… ich weiß nicht, woran es liegt.

    Muss mal drauf achten, ob es das Handy in der Ladeschale ist…🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%