Mahlzeit zusammen,
hier auch mal meine Verbrauchswerte nach ca. einem halben Jahr Nutzung des Mach E's als Dienstwagen im Außendienst:
Spec und Fahrprofil:
RWD, Standard-Range, meist in aktiv unterwegs, Klimaanlage und Heizung im Sommer/Winter gemäßigt/leicht (Stufe 1-2, ca. 20-22 Grad) an, Fahrprofil v.a. Autobahn, Richtgeschwindigkeit zwischen 110 und 130 (pendelt meist um die 120)
Zeitraum: 13. Jan (Übernahme Neuwagen) bis 1. Juli
Laufleistung im Betrachtungszeitraum: 21.698 Kilometer
Wallboxnutzung: 3919,31 kWh (gute 77% des gesamten Verbrauchs)
mit durchschnittlich ca. 28,73 Cent pro kWh
Ladestationsnutzung: 1129,92 kWh (gute 22% des gesamten Verbrauchs)
mit durchschnittlich ca. 90,05 Cent pro kWh
Anmerkung dazu: Habe nie auf den Preis geachtet und nur Ladesäulen mit mind. 100 KW genutzt, da Ladezeit = Arbeitszeit (und der AG zahlt)
Damit ergeben sich
- ein Verbrauch von ca. 23,27 kWh / 100 Kilometer
- durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 0,42€ pro kWh
- durchschnittliche Kosten i.H.v. ca. 9,88€ pro 100 Kilometer
Bei entsprechender Notwendigkeit, öfters auch mal unterwegs laden zu müssen und wenn man dabei nicht stundenlang an langsamen Ladesäulen verbringen will, rechnet sich so ein Elektroauto, zumindest in meinem Fall aufgrund der irrwitzigen Preise an den Schnellladesäulen, (für meinen AG) kaum.
Da ich nur den geldwerten Vorteil versteuere, sieht die Sache für mich natürlich anders aus.
Im Vergleich zu dem, was ihr so berichtet, erscheint mir der errechnete Verbrauch von 23 kWh bei dem Fahrprofil aber auch recht hoch?!
Schöne Grüße!