Lade Situation Deutschland und Europa đŸ€š

  • Ich kann in der NĂ€he an einer LadesĂ€ule kostenlos AC laden.

    Die SĂ€ule, eigentlich mit 2x 22kw Ladepunkten, von der nur einer funktioniert, liegt an einem grĂ¶ĂŸeren Parkplatz mit ca. 50 ParkplĂ€tzen, die kostenpflichtig sind.

    Ich hÀtte kein Problem damit, wenn der Ladeplatz von einem anderen ladenden E-Fahrzeug belegt wÀre. Pech gehabt.


    Leider wird das gerne missbraucht.

    Gestern Abend parkte ein Verbrenner vor der SĂ€ule und laden war nicht möglich, da die Kabel fĂŒr einen Linkslader zu kurz sind, wenn man auf dem linken Parkplatz stehen muss. Ich habe ihn im Vorbeifahren schon öfter dort stehen sehen. Das Fahrzeug gehört einem Immobilienmakler aus dem Ort


    Weiter sehe ich hĂ€ufig einen Tesla von einem nahegelegenen Optiker davor stehen. Er parkt vor GeschĂąftsbeginn dort, stöpselt sein Fahrzeug an und lĂ€dt. Soweit alles in Ordnung. Problem nur. Er bleibt gefĂŒhlt den ganzen Tag dort stehen, da das Parken dann nichts kostet.

    Von Fair-Use hat er wohl nichts gehört.


    Welche Möglichkeiten hat man?

    Bzw. Wie wĂŒrdet ihr Vorgehen?


    Mit dem Optiker sprechen?

    Den Immobilienmakler anrufen oder einfach Ordnungsdienst oder Polizei anrufen?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

  • Wenn es immer der gleiche Tesla ist, wĂŒrde ich ihm einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen und ihn freundlich darauf hinweisen, dass er den Parkplatz blockiert. Manchen Leuten ist es noch nicht bewusst, dass andere auch laden wollen.

  • Dieses Falschparken an E-ParkplĂ€tzen ist ebenso verboten wie im Halteverbot zu stehen.

    Daher wĂŒrde ich, gerade wenn es des Öfteren derselbe Fahrer ist, einfach mal bei der Polizei/Ordnungsamt anrufen und nen Tipp geben.

    Ist zwar etwas aufwendig und nimmt Zeit in Anspruch, aber manch einer lernt es leider nur wenn es entsprechend weh tut...

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    GrundsÀtzlich die Frage wie die LadeplÀtze beschildert sind. Bei uns stehen Schilder von max. 4 Stunden. Wie sieht es dort aus? Vielleicht mal das GesprÀch mit dem Betreiber suchen?

  • Als Verbrennerfahrer ist es auch nicht 4h lang erlaubt vor/an E ParkplĂ€tzen zu stehen.

    Die machen das tw. aus Protest gegen eAutos...da wĂŒrde ich gnadenlos sein und den Kollegen auffliegen lassen (wenn er es regelmĂ€ĂŸig tut)

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Als Verbrennerfahrer ist es auch nicht 4h lang erlaubt vor/an E ParkplĂ€tzen zu stehen.

    Die machen das tw. aus Protest gegen eAutos...da wĂŒrde ich gnadenlos sein und den Kollegen auffliegen lassen (wenn er es regelmĂ€ĂŸig tut)

    wir sollten mal Tankstellen blockieren 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Als Verbrennerfahrer ist es auch nicht 4h lang erlaubt vor/an E ParkplÀtzen zu stehen.

    Die machen das tw. aus Protest gegen eAutos...da wĂŒrde ich gnadenlos sein und den Kollegen auffliegen lassen (wenn er es regelmĂ€ĂŸig tut)

    Frage: öffentlicher Parkplatz oder PrivatgelÀnde?

    Öffentlicher Parkplatz ist das eine Sache fĂŒr das Ordnungsamt wegen Falschparken wenn der Platz entsprechend ausgeschildert ist

    PrivatgelÀnde wie Aldi-Parkplatz mal einfach die Ladenleitung ansprechen, die kann dann abschleppen lassen, wenn sie will ...

  • Das ist ein öffentlicher Parkplatz und wird auch vom Ordnungsdienst kontrolliert.

    Ich habe letzte Woche ein Politesse daraufhin angesprochen, dass da öfter ein Verbrenner steht. Sie sagte zu, öfter einmal danach zu schauen.


    Samstagabend scheint wohl aber niemand mehr zu kontrollieren, da der Parkplatz nur bis 18 Uhr kostenpflichtig ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein öffentlicher Parkplatz und wird auch vom Ordnungsdienst kontrolliert.

    Ich habe letzte Woche ein Politesse daraufhin angesprochen, dass da öfter ein Verbrenner steht. Sie sagte zu, öfter einmal danach zu schauen.


    Samstagabend scheint wohl aber niemand mehr zu kontrollieren, da der Parkplatz nur bis 18 Uhr kostenpflichtig ist.

    und das Ordnungsamt dann im Wochenende ist

    könnte man dann der Polizei ĂŒbertragen, einfach mal die Wache anrufen und fragen. Aber nicht ĂŒber die Notrufnummer!

  • Foto machen mit Datum und Uhrzeit und am Montag dann dem Ordnungsamt ĂŒbermitteln

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Leute, Leute,


    ich bin ja wirklich unangenehm ĂŒberrascht, dass mein Hinweis auf fehlerhafte Konstruktion von LadesĂ€ulen und den zugewiesenen StellflĂ€chen jetzt zu einer Diskussion darĂŒber fĂŒhrt, wie man "Falschparker" am besten denunziert. Fehlt ja nur noch der Ruf nach einer Online-Meldeplattform. Sehe ich hier etwas ein typisch biodeutsches Verhalten?


    Noch einen schönen Abend!

    SGR

  • Kann man so oder anders sehen. Ein Verbrenner hat da nix zu suchen; wenn er regelmĂ€ĂŸig da steht und ich nicht laden kann, was dann ? Ein Zettel an der Windschutzscheibe ist Denunziantentum ? Und ein Hinweis an das Ordnungsamt bei einem notorischen Falschparker auf den raren LadensĂ€ulen ist typisch biodeutsches Verhalten ? Ich finde dass du hier gerade ĂŒber das Ziel hinausschießt, nicht diejenigen die ĂŒber sinnvolles Verhalten bei blockierten LadesĂ€ulen diskutieren.

    you're landing on the planet irata

  • Guten Morgen,


    ich fĂ€nde es gut, wenn wir hier auch ĂŒber die optimale Gestaltung einer Ladestation sprechen könnten. Welche AnschlĂŒsse sollte Sie haben, wie sollten diese angeordnet sein, Positionierung hinsichtlich der StellflĂ€chen fĂŒr E-Fahrzeuge usw.

    Das hauptsÀchliche Problem am Wertheim Village war ja ein zu kurzes CCS Kabel....


    Viele GrĂŒĂŸe!

    SGR

    • Offizieller Beitrag

    naja, so ein kurzes Kabel ist schon sehr blöde, allerdings.


    Leider ist es aber auch oft die Kontraktion des Autos die es erschwert. Bei meinem Ioniq wie auch beim ID.3 ist der Ladeanschuß hinten rechts wie oft beim Verbrenner. Da ist das Kabel praktisch immer zu kurz und man muss oft rĂŒckwĂ€rts einparken. Wenn dann noch an der Autobahn der Parkplatz schrĂ€g ist kommt es schon zu erheblichem Aufwand praktisch gegen den Verkehr rĂŒckwĂ€rts einparken.


    Vorne im KotflĂŒgel wie beim MME oder ETRON ist auch ein wenig unglĂŒcklich, kann auch schon mal schwierig werden aber meistens reicht das Kabel.


    Schöner beim Zoe, Kona oder Leaf wo der Ladepunkt vorne angebracht ist, da fÀhrt man einfach gerade auf die LadesÀule zu und steht perfekt.

  • Das Thema "Ladesituation" deckt meiner Meinung nach auch ab, wie sich manche Person an einem Ladeplatz verhĂ€lt. Sei es quer zu parken oder einfach auch nur unberechtigt, wie in meinem Fall.


    Ich habe heute zwei TelefongesprĂ€che gefĂŒhrt.


    Einmal mit dem Ordungsamt, dass mir das Verfahren in diesem Fall aufzeigte.

    Speziell hier, dass man zwei Fotos machen soll und das per Email an das Ordnungsamt schickt.

    Das wĂŒrde ich nur machen, wenn es wieder vorkommt. Weil dann ist es kein Versehen, sondern Absicht.


    Und das zweite GesprĂ€ch hatte ich mit dem Besitzer des Falschparkers, der sich dafĂŒr entschuldigt hat, dass seine Tochter wohl etwas schludrig war und er als Hybrid-Fahrer das alles nachvollziehen kann.

    Er wird die Dame heute Abend daraufhin ansprechen.


    Damit ist der Fall fĂŒr mich erledigt, ohne Jemanden denunzieren zu mĂŒssen, was nie meine Intention war.

    Wenn es aber weiterhin passiert, ist es Absicht. Dann wird es auch absichtlich Geld kosten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

  • Gut so, finde die direkte Konfrontation von dir mit dem Kollegen den richtigen Weg - wenn man die Chance hat sie anzutreffen.

    So kann man ordentlich miteinander umgehen.


    Wie du geschrieben hast, Ă€ndert sich nichts an der Situation folgen entsprechende Maßnahmen (die dann auch teuer werden dĂŒrfen).

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Damit ist der Fall fĂŒr mich erledigt, ohne Jemanden denunzieren zu mĂŒssen, was nie meine Intention war.

    Wenn es aber weiterhin passiert, ist es Absicht. Dann wird es auch absichtlich Geld kosten.

    EXakt so sehe ich das auch. Im ersten Schritt, GesprÀch suchen, auf das Problem hinweisen und gut. Kommt es dann allerdings erneut vor ist es absichtlich falsch gemacht und dann darf es auch gerne etwas kosten, was meistens das Lernverhalten drastisch beschleunigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    In erster Linie wĂŒrden lĂ€ngere Kabel helfen. Wenn die dann noch an einem FĂŒhrungsarm hĂ€ngen wĂŒrden, der es erlaubt, das Kabel ohne Gefahr fĂŒr das heilige Blechle quer ĂŒber die Frunkhaube zu ziehen, dann wĂ€ren die meisten Probleme gelöst.

  • Oder ein 2-3 Meter langes Typ2 VerlĂ€ngerungskabel.

    Das ist aber laut Spezifikation aus guten GrĂŒnden nicht vorgesehen.


    Unsere Typ2-Kabel funktionieren ohne Manipulation nicht als VerlÀngerung.

    Der PIN im Stecker, der die Signale ĂŒbertrĂ€gt, ist zu kurz.

    Somit können Auto und SÀule nicht kommunizieren und es beginnt keine Ladung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.