Laden an 11kw Wallbox

  • Bei mir gerade am Laden - lt. FordPassApp 9kw, lt. Wallbox 10,8kw Ladegeschwindigkeit…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist doch ganz einfach:

    Werte der Wallbox sind ohne Ladeverluste -

    Werte des Autos sind mit Ladeverlusten, dazu noch ohne Kommastelle.

    Alles klar?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ..hier geht es ja um die Ladeleistung, hat die denn so unmittelbar was mit Ladeverlusten zu tun?🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... schon, wenn als Maximum an der Wallbox 11 KW möglich sind, ist das mit Ladeverlusten.

    Sonst müßte die Box ja mit 11+x laden können!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …meine könnte 22kw… :)

    Wie auch immer, letztendlich ist es mir wurscht, bezahlen muss ich, was am Ende, wie es auf dem Stromzähler steht, diese ganzen Syncs, Bordcomputer und Apps sind ja eh nur Anhaltswerte… X/

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …meine könnte 22kw… :)

    Wie auch immer, letztendlich ist es mir wurscht, bezahlen muss ich, was am Ende, wie es auf dem Stromzähler steht, diese ganzen Syncs, Bordcomputer und Apps sind ja eh nur Anhaltswerte… X/

    ... und wenn der MachE an meines Bruders 22 KW Tesla-Wallbox lädt, zieht er tatsächlich auch nicht mehr als knapp 10 KW (9,x) in den Akku lt. App, der Zähler an der Box sagt 10,8 KW.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zähler an der Box sagt 10,8 KW.

    Genau das ist das was die Ladeleistung des Mach-E (wie alle anderen 11kW AC Autos) aussagen ...

    Eingangsleistung vor dem Auto 11kW

    Dann kommt / zieht der Ladeverlust der AC DC Wandler

    Resultat ist die effektive Ladeleistung des Akkus, welcher schlussendlich die Ladezeit/Geschwindigkeit ausmacht


    Für 11kW Akku Erhöhung brauchst halt mal 1Stdplus paar Min

  • ..passt schon - 15,5 kwh in 1:27 h an der Wallbox…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So bin am laden und hab mal meine Werte.


    Wallbox easee 10.6 kW output

    MME EV Charger Power 9.9 kW per OBD

    und in der FordPass app 9kW

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • So bin am laden und hab mal meine Werte.


    Wallbox easee 10.6 kW output

    MME EV Charger Power 9.9 kW per OBD

    und in der FordPass app 9kW

    Danke!

    Genau das was ich meinte.

    Nur sehe ich in der Auto-App eben die Kommastelle nach der 9 nicht.

    :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ob eine Wallbox 11 oder 22kW bereit stellt, hängt nur vom Strom ab, den sie ab kann.

    Und natürlich ein wenig von der Kommunikation mit dem Auto. Aber beide werden ja bekanntlich mit 3x230V betrieben.

    Das Ladegerät im Mach E kann nur 3x230x16A.

    Mehr geht nicht egal wo er dran hängt.

    Das ist so ähnlich wie bei einer Glühbirne mit 100W. Die kann man hinter einer 1A, 16A oder 32A Sicherung betreiben und trotzdem hat sie immer 100W.

    Die Wallbox schaltet im Übrigen nur über einen Schütz die Phase(n) aufs Ladekabel und teilt dem Auto über ein Steuersignal mit, wieviel Strom das Auto nutzen darf, bereit gestellt werden aber im Grunde immer volle 11kW. Den Rest regelt dann das Ladegerät im Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert