Mach E an Zappi Wallbox mit Speichersystem

  • Ahoi Schwestern und Schwesterinnen:,


    Ich habe eine auf 11kw gedrosselte zappi wallbox. Jetzt würde mich interessieren mit welchen Ladegeschwindigkeiten ihr euren mach e laden könnt. Bei mir gibt es nur die Möglichkeit mit 1,4 3,7 oder 11 kwh zu laden... wenn ich in der app versuche mit 5 oder 6 kwh zu laden, bleibt es bei 3,7 kWh Ladegeschwindigkeit.


    Mein zweites Problem ist, dass beim Auto Laden immer der Speicher mit angefasst wird. Beispiel: bis 13 Uhr wird die Batterie auf 100% gebracht und danach ins Auto umgefüllt, egal welche Ladeart ich in der wallbox auswähle..

    Hat jemand eine Idee, wie ich das geregelt bekomme, dass die wallbox sich seeehr gerne den Solar Überschuss schnappt aber nie der Speicher leergetrunken wird.


    Vielleicht kann ja jmd helfen...


    Canadian solar 8,6 kwh

    Rct power 10.0 mit 5,7 Speicher

    Zappi wallbox mit hub und harvi

    Mustang mach e job1 von 2/21

  • Das erste Problem ist komisch. Denn du kannst das Auto 1 oder 3 Phasig laden. Jeweils von 6-16A in 1A Schritten.

    Daraus ergeben sich 230Vx6A = 1,38 kW als kleinst Ladestärke und 230Vx16A =3,68kW als größte Ladestärke beim einpasigen Laden.

    Und jeweils das Dreifach, wenn dann eben drei Phasen zum Einsatz kommen.

    Damit kommst du dann auf 4,14 und 11,04kW.

    Das klappt mit der Go-E auch problemlos.


    Das allerdings dein Auto den Hausspeicher leer zieht, hängt nicht an der Wallbox sondern an deiner Überschuss-Steuerung. Keine Ahnung was du da einsetzt. Aber im Grunde muss die Steuerung deinen Überschuss am Netzübergabepunkt, sprich deinem Hauszähler, kennen und dann den nächst kleineren Wert (der sich aus den oben beschriebenen Schritten ergibt) ins Auto laden. Problem dabei ist allerdings, dass die Sonne oft nicht gleichmäßig scheint. Lädt dein Auto gerade mit z.B. 6kW und die Sonne geht kurz weg, dann fällt auch kurz der PV Überschuss, sagen wir auf 3 kW. Die Laderegelung ist aber relativ träge, zumindest träger als dein Wechselrichter, der jetzt erkennt, dass Strom aus dem Netzt gezogen wird und daher versucht den Bezug aus der Batterie auszugleichen. Damit ist am Zähler wieder alles auf 0 und dein Auto lädt brav mit 6 kW weiter. Es weiß ja nicht, wo der Strom dafür her kommt

    Das Problem kannst du nur lösen, wenn der Ladelogik diverse Werte zur Verfügung stehen und entsprechend behandelt werden.

    Ich hab mir das in ioBroker selbst geschrieben und da wird es noch komplexer, weil 2 Wallboxen, der Hausspeicher und die Wärmepumpe in Konkurrenz stehen und entsprechend behandelt werden müssen.

    Das es machbar ist, siehst du hier ganz gut.


    Hoffe, das war irgendwie halbwegs verständlich. Wenn du fragen hast, helfe ich dir gerne dabei.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht in aller Frühe auch noch an einem Ostermontag :)

    Ich müsste also auch mit allen Werten zwischen den Mindest und Höchstspannungen laden können? z.B. 3,9 4,8 5,5 ?


    Der iobroker kann nicht nur auslesen, sondern auch Steuern? Ich habe mal gegoogelt; Meine RCT Power Anlage wird von iobroker wohl unterstützt. Brauche ich außer einem Computer noch mehr?

  • Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht


    Der iobroker kann nicht nur auslesen, sondern auch Steuern? Brauche ich außer einem Computer noch mehr?

    Aber immer gerne 😁👍


    Im Grunde reicht für so kleine Aufgaben ein Raspi aus. Damit fangen die meisten Nutzer an und dafür gibt es auch viele Videos und Hilfen im Netz. Hier kannst du natürlich auch immer fragen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 3,4 kW bedeutet, dass du im Moment nur einphasig lädst. Ich hab keine Ahnung, ob die Zappi die automatisch Phasenumschaltung kann und ob die Software diese auch nutzen würde, wenn die Zappi das kann.

    Was harst du denn für ne Zappi.

    Laut Netz kann die V2 und die V2.1 die automatische Umschaltung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • AdonisSchwager : Hast Du zufällig einen Wechselrichter von Canadian Solar (CSI-TL-GW o.ä.). Die können nämlich nur eine Phase.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Meine Platten auf dem Dach sind von Canadian Solar. Der Wechselrichter ist RCT Power PS 10.0


    Ich habe an der Zappi gesehen, dass in den Einstellungen für Eco und Eco+ laden auf einphasig eingestellt war. Als ich das auf 3phasig umstellte hat er sofort die ladegeschwindigkeit auf 4-6 angehoben und dabei natürlich auch sofort wieder meine morgentlich, mühselig, aufgeladene hausbatterie mit verputzt.


    Schade schade, dass unsere installationsfirma so ahnungslos ist. Ich muss das jetzt irgendwie selbst geregelt bekommen mit der Steuerung.


    Ich habe hier einen ordentlichen nuc, darauf könnte ich iobroker installieren. Mein synologie nas ist leider ein 218j, darauf soll es ja nicht lauffähig sein.


    Kann mir jmd mit der Einrichtung über Teamviewer oder so helfen? Ich wäre auch bereit dafür Spenden zu entrichten. Ohne Hilfe bin ich glaube ich verloren.

  • Auf nem NUC wirst du bestimmt Proxmox nutzen wollen. Das kenne ich leider nur von Hörensagen. Ich nutze ioBroker auf meinem Syno-Nas bzw eigentlich auch auf nem NUC, aber da ust das Syno-OS installiert und verhält sich samit wie ein NAS.

    Dort unter Docker lauft der ioBroker innerhalb von 15-20 Minuten. Das wäre gar kein Problem.

    Aber wie schon gesagt. Proxmox kenne ich nicht, da wird helfen schwierig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Proxmox ist nur sinnvoll, wenn du mehrere Maschinen betreiben willst. Ich würde dir daher eher zu Docker in Verbindung mit Portainer raten. Dann bist zwar auf Docker fest, aber dafür gibt's ja auch 1mio Container.

  • Mal so als grobe Richtung:

    Installiere ein aktuelles Debian.

    Code
    curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg
    
    echo \
      "deb [arch=$(dpkg --print-architecture) signed-by=/usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg] https://download.docker.com/linux/debian \
      $(lsb_release -cs) stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null

    Damit hast die Quellen installiert.


    Code
     apt update && apt install docker-ce docker-ce-cli containerd.io

    Docker installiert und jetzt noch Portainer installieren.

    Code
    docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data cr.portainer.io/portainer/portainer-ce:latest

    Kaffee machen und dann mit dem Browser auf https://ip-nuc:9443

    Dort ist das verwalten von Containern oder Cluster dann Klicki bunti.

    Den iobroker dann vielleicht mit Docker-compose einrichten?


    Da gibt es wirklich viel Hilfe auf den Seiten der Entwickler.

  • Heiliger Matrose, da bin ich aber mittelschwer überfordert. Debian, Container und Portainer sagen mir ganz nix. Ich brauche viel Klicki Bunti, sonst bin ich aufgeschmissen.


    Ich habe nun noch 2 neue Ansätze um meine Probleme zu lösen. Die ct klemmen so umsetzen, dass die zappi wallbox den batterieladestand nicht kennt und daher nur die last für sich bestellt, die das solardach als Überschuss hergibt. Das könnte klappen.


    Alternativ habe ich die Firma solarmanager.ch gefunden, die bieten eine fertige mini pc / pi Lösung an.


    Vlt sind das bessere Lösungen für so Noobs wie mich.

  • Das was du vor hast ist ohne Energiemanager nicht von der Stange zu bekommen.
    Das dürfte auch kaum anzubieten sein, weil der Entwickler ja möglichst offen für Wechselrichter, Stromzähler, Wallboxen usw. sein muss. Vom Profi machen lassen dürfte auch zu teuer werden, da ist die Lösung teurer als die Einsparung selbst. Ergo bleibt vermutlich nur ne eigene Lösung.

    Ich bin Informatiker und auch bei mir gab es diverse Runden in denen ich meine Routine angepasst habe.
    Zum Einen, weil ich sie funktional erweitert habe, zum Anderen aber auch, weil sie nicht immer gemacht hat, was ich von ihr wollte.
    - Nachteil, es kostet Zeit bis es stabil läuft.
    - Vorteil, du kannst dir im Fehlerfall selbst helfen.

    ioBroker stellt dir auch nur das Grundgerüst um mit deinen Geräten zu kommunizieren und entsprechende Routinen zu entwickeln. Das ist keine OutOfTheBox-Lösung und fordert nach der Installation schon einen relativ hohen Aufwand deinerseits um die Kuh ans Fliegen zu kriegen.
    Wollte das nur klarstellen, nicht das du dann Geld ausgibst und dann falsche Erwartungen hast.
    Allerdings sind hier einige, die auch ioBroker im Einsatz haben und dir sicher auch helfen würden. Ich natürlich auch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eben gerade gesehen.
    Schau dir das mal an, vielleicht ist das die Lösung für dich.

    Klick

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe nun noch 2 neue Ansätze um meine Probleme zu lösen. Die ct klemmen so umsetzen, dass die zappi wallbox den batterieladestand nicht kennt und daher nur die last für sich bestellt, die das solardach als Überschuss hergibt. Das könnte klappen.

    Die drei beiliegenden CT´s sind nicht zur Batterieüberwachung da, sondern es sind Stromwandler um an verschiedenen Stellen der Anlage den Strom zu messen. Bei einer dreiphasigen Installation müssen sie um jedes stromführende Kabelende geklammert werden und detektieren somit die Solarprodukton. Normalerweise werden sie in der Zappi aufgelegt, der Harvi ist aber ein drahtloser Überträger.

    Zusätzlich muss die Zappi noch auf Eco+ eingestellt sein, damit sie nur in dem Moment lädt, wo auch eine Solarproduktion detektiert wird. Das geht auch über die Myenergy-App, wenn Du einen Hub hast, wovon ich ausgehe.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Schau mal hier, kam gerade per Pushmeldung bei mir rein.


    Ich selbst nutze auch die Zappi zum Überschussladen. Hab 7kwp auf dem Dach mit einem Solaredge Wechselrichter und einem 8kwh BYD-Speicher. Der WR und Speicher bilden sozusagen eine Einheit.


    Dementsprechend führt das Überschussladen dazu, das auch der Speicher entladen wird. Meine Zappi erkennt wohl nur eine Überschuss-Quelle, welche allerdings aus WR und Speicher besteht. Dementsprechend wird nicht unterschieden ob WR oder Speicher - wenn von dort Strom zur Verfügung steht, wird halt geladen.


    Aber das stört mich alles nicht. Generell lade ich PV-Überschuss nur 1-phasig im Öko Mode der Zappi. Falls kein PV-Überschuss ( also auch Akku leer) zur Verfügung steht, bezieht eben mein E-Auto Strom aus dem Netz. Weil ich will auf jeden Fall vermeiden, das je nach Umstand, dauernd die Ladung stoppt und wieder einsetzt. Ich denke das das nicht gut ist für die Bordelektronik des E-Autos. Deshalb kommt für mich der Eco+ Modus der Zappi überhaupt nicht in Frage.

    Meine Zappi unterstützt auch keine automatische Phasenumschaltung mehr beim Laden des E-Autos. Diese Funktion war wohl mal implementiert, wurde jedoch wieder entfernt, da es wohl zu Beschädigungen der Elektronik an E-Fahrzeugen kam.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Klar sollst du nicht im Sekundentakt die Ladung ein und aus schalten, deshalb hab ich bei mir eine Queue im System die mir den Durchschnitt über die letzten drei Minuten bildet. Dann stört auch mal ne kleine Wolke vor den Panels nichts, weil die Ladeleistung dann nur langsam runter geregelt wird und nicht schlagartig abschaltet. Zudem darf weitere drei Minuten aus dem Akku geladen werden. Erst wenn die Mittlere Leistung über die letzten drei Minuten nicht mehr zum Laden reicht, fangen die drei Minuten aus dem Akku an zu laufen und wenn die abgelaufen sind, wird der Ladevorgang unterbrauchen.
    Sollte der Lader dabei einen Schlag bekommen, ist es das Problem von Ford, ich hab ja 8 Jahre Garantie auf die Kiste.
    Die Phasenumschaltung hab ich bei mir über den Sommer/Wintermodus geschaltet. Im Sommer wird immer dreiphasig und im Winter immer einphasig geladen. Gelegentlich schalte ich im Winter vor der Ladung aber manuell auf dreiphasig, wenn es schneller gehen soll. Das automatische hin und her wechseln zwischen ein- und dreiphasig gefällt mir auch nicht, weil da der Strom immer hart abgeschaltet wird ohne vorher die Leistung zu drosseln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab fast die gleiche Kombi, 9,9kwp mit Solaredge WR und 12kWh BYD Speicher. Dazu die Zappi und noch einen GoECharger.

    Mach es eigentlich auch so, 1-Phasig laden und Manuell wenn es Abend wird beende ich dann die Ladung. Wobei ich meine das es letztes Jahr teilweise besser funktioniert hat mit der Selbstabschaltung.