Hallo zusammen,
da ich bisher im Forum noch nichts dazu gefunden haben, wollte ich mal kurz mein PV-Überschuss Ladungssetup vorstellen.
Bin seit März 2023 Besitzer einer 10,5kWp PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter & Smartmeter.
Als Wallbox nutze ich einen go-e Charger, soweit so durchschnittlich.
Um mit dem go-e Charger PV-Überschuss zu laden nutze ich jedoch eine aus meiner Sicht relativ einfach zu konfigurierende Lösung.
Hierfür benötigt man nur ein Android Smartphone, diese muss jedoch immer mit dem WLAN zuhause verbunden sein. Im Idealfall nimmt man, daher ein altes noch funktionstüchtiges Gerät oder besorgt sich ein günstiges Einsteigermodell.
Im Anschluss benötigt man nur die App Wallbox-Steuerung von Christian Kaiser https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/
Mit minimalem technischen Verständnis lässt sich über die App das PV-Überschuss laden konfigurieren. Diese läuft bei mir soweit ich das nach einem Monat beurteilen kann wirklich einwandfrei.
Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Lösung mit der man ohne eigenes technisches Wissen und Konfigurationsaufwand, günstiger PV-Überschuss laden kann.
Eventuell ist dieser Ansatz zum PV-Überschussladen für den einen oder anderen interessant.