Neue PV-Förderung für Eigenheim Besitzer

  • ... leider nicht, war ja auch nur möglich für Schreibtischtäter mit Internetzugang und viel Freizeit & Geduld!

    8o

    ... aus gegebenem Anlass zitier ich mich mal selbst und füge eine kleine Chronik bei:


    - Montag, 25.09. um Mitternacht auf KfW-Seite nachgeschaut: "Antragstellung erst im Verlauf des Vormittages am 26.09. möglich"


    - Dienstag, 26.09. um 7.30 Uhr kurz vor Start ins "Berufsleben" (Außendienst): Anmeldung / Kontoeröffnung möglich, aber es kommt keine zeitnahe Bestätigungsmail zur Account-Aktivierung


    - Dienstag, 26.09. um 15.45 Uhr: Bestätigungsmail zur Account-Aktivierung geht ein (8 Stunden 15 Minuten später)


    - Dienstag, 26.09. um 16.30 Uhr (zurück vom Außendienst): Versuch der Antragsstellung bleibt regelmäßig bei der Ermittlung des Zuschußbetrages hängen...


    - Dienstag, 26.09. um 18.30 Uhr: Es geht nun zwar weiter, aber nach Abschluß aller Angaben und Klick auf den "verbindlich-beantragen-Button" kommt stets Fehlermeldung: "Hoppla, da ist was schiefgegangen ..."

    kein Fortgang ab hier, keine Bestätigung, nichts.


    - Mittwoch, 27.09. um 7.30 Uhr: Nachschau auf KfW-Seite, dort steht "Fördervolumen ausgeschöpft, bitte keine Anträge mehr stellen!" - Toll!


    - Donnerstag, 28.09. um 7.00 Uhr: Eintrag meiner Enttäuschung hier im Forum mit dem Seitenhieb auf "Schreibtischtäter" ;)


    - Donnerstag, 28.09. um 14.35 Uhr: Eingang Bestätigungsmail von KfW, daß mein Antrag genehmigt sei und ich mit dem Vorhaben beginnen könnte... :/ :sleeping: :S

    Allerdings steht im Account bis jetzt (19.30 Uhr) noch nichts von einer Bestätigung ...


    - Edit: Samstag, 30.09. um 6.30 Uhr: Antrag ist im Account bestätigt, wird per Mail mitgeteilt.


    ... und da schimpfen manche über die Ford-IT! 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich wollte gar keinen Antrag stellen, hab nur überall von dem Chaos gelesen und wollte mir das mal live ansehen. Hab es daher extra erst nachts gemacht, nachdem der Pott nach diversen Aussagen zwischen 14 und 18 Uhr schon leer war.
    Also angemeldet, Daten erfasst, nicht einen Abbruch oder ein Problem gehabt, Daten abgeschickt, weil es dabei ja angeblich die meisten Probleme gab und Antrag ging ohne zu mucken durch. 10 Minuten später war der Pott dann anscheinend wirklich leer. Jetzt muss ich mir in den nächsten zwei Jahren überlegen, wo ich die 10 kWp noch hin baue. Entweder auf die Nordseite von der Garage oder auf das Ost/West Hausdach. Problem beim Hausdach, das würde ich dann vermutlich komplett sanieren und das wird teuer.

    In meinen Augen war die Förderung an sich grundsätzlich falsch angelegt. Eben wieder mal typisch FDP.
    Wie kann man denn Menschen fördern, die bereits ein eigenes Haus, ein E-Auto und noch Kohle für ne PV mit Akku haben? Die nagen sicher nicht am Hungertuch und brauchen daher auch keine Förderung.
    Ganz davon ab, 300Mios dieses und 200Mios nächstes Jahr sind nicht wirklich viel, wenn man im Schnitt 9000€ pro Antrag raus haut und sogar Menschen fördert die schon eine PV, einen Akku und eine Wallbox haben. Was soll die Förderung bei denen denn noch bringen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da ist einiges im Argen. Z.B. muss ich mir jetzt eine neue Zappi kaufen, obwohl die alte tadellos funktioniert und obendrein damals per KFW gefördert wurde. Luxusprobleme sind eben auch Probleme ^^


    Auch impliziert bidirektionale Ladung einen vorhandenen Speicher, nämlich das Auto. Trotzdem ist der Neukauf eines Speichers Bedingung. :/

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Nö, ich würde beim umschalten allerdings das Auto abstöpseln. Der Wallbox darf dabei nichts passieren. Es kann ja immer mal ne Sicherung fliegen, dadurch darf die Wallbox nicht kaputt gehen.

    habe mir ja jetzt die Zappi 2.1. gekauft und siehe da, im Eco+ Modus macht sie plötzlich automatische Phasenumschaltung. Aber jetzt in der Übergangszeit bei meiner 7,7 peak Anlage nutzt eher Eco mit 1phasig.

  • Der Staat sollte endlich aufhören mit solchen Subventionen Steuergeld zu verbrennen. Damit werden nur die Preise kaputt gemacht. Schätze ein Großteil der Subventionen verpufft durch Preisaufschläge auf den normalen Marktpreis.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ... wollten wir uns nicht zurückhalten?

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mal im Ernst... Durch dieses "Förderprogramm", dass nach einem Tag ausgeschöpft war, stürzen jetzt wieder alle los und kaufen zu Höchstpreisen. Eine normale Preisbildung ist durch das Rumgestocher der Politik nicht mehr möglich. Siehe Wärmepumpen... Großer Hype, viele haben zu Fabelpreisen bestellt, jetzt herrscht Katerstimmung wegen massenhafter Stornierungen. Der Markt regelt besser als so mancher Bürokrat am Schreibtisch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die ca. 30.000 genehmigten Anträge in der 1. Tranche sind für den Markt wie ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal bis zu 24 Monate Umsetzungsfrist möglich sind.

    In B-W herrscht z.B. sowieso Solaranlagenpflicht bei Neubauten, da kommt es also sicher nicht drauf an.

    Allerdings: Sinnhaftigkeit det Förderung ist das eine, Marktrelevanz das andere.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Treffende Analyse...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ein bisschen hat Study ja recht.

    Schaut euch doch mal die Preise der Wallboxen an, als es die Wallbox Förderung gab und schaut euch die Preise danach an.

    Sind DEUTLICH gesunken.

    Ist das so? Ich hab mir damals 3 GO-Es gekauft.

    Die kosten heute immer noch 600€. Das hab ich 2020 auch für die Teile bezahlt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mir jetzt ein Angebot für die neue Zappi eingeholt. Sie kostet auf den Cent genau gleich wie vor zwei Jahren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... leider nicht, war ja auch nur möglich für Schreibtischtäter mit Internetzugang und viel Freizeit & Geduld!

    8o

    .... oder Rentner mit VIEL GEDULT 8) :)


    Letztendlich ist es mir Vergönnt gewesen einer der ca. 33.000 genehmigten zu sein.

    Die offizielle Bestätigung kam aber erst einige Tage später.


    Bestellt habe ich direkt danach, am 6.10. und siehe da es war alles Lieferbar und ein Montagetrupp auch zur Verfügung. Das hat Super geklappt und es wurde auch gute Arbeit gemacht.

    Am 25.10. bin ich mit der PV-Anlage in Betrieb gegangen.


    Nach der Inbetriebnahme habe ich die PV-Anlage wieder abgeschaltet, da die Stadtwerke noch keinen Termin zum "Zählerwechsel" nennen kann. Der alte Zähler könnte ja Rückwärts laufen ;) .


    Nun bin ich wieder in der "Behördenmühle" mal sehen wie lange es dauert.

    _______________________________________________________________

    AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Absolute Black

    bestellt am : 19.04.22 mit Lieferzeit von 28 - 32 Wochen

    in Produktion : 16.08.22

    auf dem Weg : 30.08.22

    angemeldet : 16.12.22 :)

  • Wow, das ging ja richtig flott! Glückwunsch und viel Erfolg mit den Stadtwerken - wobei es da doch meines Wissens auch eine Frist gibt, bis zu der sie reagiert haben müssen. Ansonsten darfst du auch mit dem alten Zähler einschalten.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Moin,


    Ich habe die Anlage damals, nach Rücksprache mit meinem Solarteur, einfach laufen lassen und dann auf die Stadtwerke gewartet.

  • Hab meinen Zähler auch 6 Wochen in die "richtige" Richtung drehen lasen 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wobei es da doch meines Wissens auch eine Frist gibt, bis zu der sie reagiert haben müssen. Ansonsten darfst du auch mit dem alten Zähler einschalten.

    Auszug EEG2021 § 8 Anschluss

    Übermitteln Netzbetreiber Anschlussbegehrenden im Fall von Anlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 10,8 Kilowatt den Zeitplan nach Satz 1 nicht innerhalb von einem Monat nach Eingang des Netzanschlussbegehrens, können die Anlagen unter Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden.



    Hier hat sich unser Netzbetreiber (TEN) über 6 Monate dafür Zeit gelassen....

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher