Neue PV-Förderung für Eigenheim Besitzer

  • habt Ihr eine Ahnung, ob die Anforderungen zur Anlagenkonfiguration leicht zu bekommen sind.

    Sind denn die geforderten Komponenten (Kommunikationsschnittstelle, Anbindbarkeit an das Smart-Meter-Gateway, usw) Standart oder muss da etwas besonderes gekauft werden?


    Für mich würde die Förderung eventuell passen.

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    Mustang Mach E 2023 RWD ER Premium mit TP+ in Carbonized Grey Metallic

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    Gebaut: 13.04.2023

    Bestellt: 10.05.2023

    Abholung: 27.10.2023

    Stand 01.03.2024 SYNC: 4.0.23291 / PU: 6.4

  • da steht aber auch glaube ich noch, dass der erzeugte Strom zu 100 % fürs Auto genutzt werden muss und das was dazu gekauft wird 100 öko sein muss. Da müsste ich auch noch aus meinem 2 Jahres Vertrag raus kommen.

    Ja, „vorrangig“ für den Eigenbedarf (erst Auto, dann Haus bzw. Speicher) und Ökostromvertrag für das, was du nicht selber erzeugen kannst.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • habt Ihr eine Ahnung, ob die Anforderungen zur Anlagenkonfiguration leicht zu bekommen sind.

    Sind denn die geforderten Komponenten (Kommunikationsschnittstelle, Anbindbarkeit an das Smart-Meter-Gateway, usw) Standart oder muss da etwas besonderes gekauft werden?


    Für mich würde die Förderung eventuell passen.

    Für mich hört sich das nach Standardkomponenten an und im Zweifel sollte dein Installateur Bescheid wissen.

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    10kWp, Wattpilot

  • Ja, „vorrangig“ für den Eigenbedarf (erst Auto, dann Haus bzw. Speicher) und Ökostromvertrag für das, was du nicht selber erzeugen kannst.

    meist hat man es aber anders herum, ich schaue, dass mein Akku Mittags voll ist und schalte dann das Auto zu. Haus kommt dabei immer zuerst. Sonst beziehe ich ja zuerst aus dem Netz, falls die Sonne noch nicht ausreicht zum Laden. Oder hab ich Dich nur falsch verstanden ?

  • habt Ihr eine Ahnung, ob die Anforderungen zur Anlagenkonfiguration leicht zu bekommen sind.

    Sind denn die geforderten Komponenten (Kommunikationsschnittstelle, Anbindbarkeit an das Smart-Meter-Gateway, usw) Standart oder muss da etwas besonderes gekauft werden?


    Für mich würde die Förderung eventuell passen.

    Das kann man so global nicht beantworten.

    Eine Schnittstelle zum auslesen haben heute eigentlich alle WR. Die guten sind darüber auch ein Stück weit steuerbar.

    Oder du gehst z.B. auf eine Victronanlage, die lässt sich dann sogar über NodeRed programmieren. Damit kannst du wirklich alles machen, so wie es dir vorschwebt und die hat zig Möglichkeiten mit der Anlage zu kommunizieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • meist hat man es aber anders herum, ich schaue, dass mein Akku Mittags voll ist und schalte dann das Auto zu. Haus kommt dabei immer zuerst. Sonst beziehe ich ja zuerst aus dem Netz, falls die Sonne noch nicht ausreicht zum Laden. Oder hab ich Dich nur falsch verstanden ?

    Nein, hast du nicht. Ich kann auch deine Reihenfolge nachvollziehen. Aber aus dem Merkblatt (S. 9) lese ich etwas anderes:

    Es ist sicher zu stellen, dass die Anlagenkonfiguration so ausgestaltet ist, dass der von der Photovoltaikanlage erzeugte Strom vorrangig für den Eigenverbrauch genutzt wird, in dem Sinne, dass:

    der Strom aus der Photovoltaikanlage vorrangig und direkt in die Batterie des Elektroautos (Traktionsbatterie) geleitet wird,

    • der den Eigenverbrauch übersteigende Anteil des Stroms aus der Photovoltaikanlage vorrangig für die Eigenspeicherung genutzt und erst nachrangig ins Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist wird,

    • der von stationären oder mobilen Solarstromspeichern erzeugte (zurückgespeiste) Strom vorrangig für den Eigenverbrauch genutzt und erst nachrangig ins Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist wird.


    Hängt meiner Meinung nach mit dem eigentlichen Ziel der Förderung zusammen:

    Ziel der Förderung ist es, Privatpersonen zu motivieren, Ladeinfrastruktur im privaten Bereich zu schaffen und für die Ladung des eigenen elektrisch betriebenen Autos selbsterzeugten Strom aus einer privaten Photovoltaikanlage zu nutzen.“

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

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    10kWp, Wattpilot

  • Gut, dass will ich ja auch, so wenig wie nötig einspeisen.


    Das würde ja schon irgendwie passen. Hat mal wieder einer ohne Ahnung wahrscheinlich formuliert und es ist zweideutig zu verstehen.


    Ich ziehe ja, wenn der Akku zum Teil voll ist, den wieder zusammen mit dem PV Anteil ins Auto, und erst wenns Auto voll ist, geht Überschuss ins Netz. Bringt aber halt nix, zuerst ins Auto, das startet ja bei mir erst mit 4,1 Überschuss zur Zeit. Deshalb starte ich auch per Hand und App zur Zeit, sobald genug anliegt. Dafür ist meine Anlage einfach zu klein und es geht bei mir auch erst was später los, da ich nur eine Dachseite voll hab.

  • Gut, dass will ich ja auch, so wenig wie nötig einspeisen.


    Das würde ja schon irgendwie passen. Hat mal wieder einer ohne Ahnung wahrscheinlich formuliert und es ist zweideutig zu verstehen.


    Ich ziehe ja, wenn der Akku zum Teil voll ist, den wieder zusammen mit dem PV Anteil ins Auto, und erst wenns Auto voll ist, geht Überschuss ins Netz. Bringt aber halt nix, zuerst ins Auto, das startet ja bei mir erst mit 4,1 Überschuss zur Zeit. Deshalb starte ich auch per Hand und App zur Zeit, sobald genug anliegt. Dafür ist meine Anlage einfach zu klein und es geht bei mir auch erst was später los, da ich nur eine Dachseite voll hab.

    Du könntest dir ein einphasiges Kabel kaufen. Das funktioniert ohne Probleme, und du könntest ab 1,3 kW laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mal eine dumme Frage. Meine WB ist ja dreiphasig und jede Phase ist einzeln mit einem Sicherungsautomat abgesichert. Wenn ich jetzt einen Automaten ausschalte, müsste sie doch zweiphasig mit 1,3kw laden oder sehe ich das falsch? Oder zwei Phasen deaktivieren, lädt sie einphasig?

  • Ne, so einfach ist es nicht, dann geht die WB auf Störung. Aber du kannst alle drei aus machen, 30 Sekunden warten und dann L1 wieder einschalten. Die meisten Wallboxen können das und laden dann auch nur einphasig.

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  • Geht ums ausprobieren

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  • Nö, ich würde beim umschalten allerdings das Auto abstöpseln. Der Wallbox darf dabei nichts passieren. Es kann ja immer mal ne Sicherung fliegen, dadurch darf die Wallbox nicht kaputt gehen.

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  • Höhe der Förderung

    LADESTATION

    • Pauschal 600 €
    • Oder mit bidirektionalem Laden 1.200 €

    PHOTOVOLTAIK

    • 600 € pro kWp
    • max. 6.000 €

    SPEICHER

    • 250 € je kWh
    • max. 3.000 €

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hat es jemand geschafft die Förderung zu beantragen? War ja ein Megachaos auf der KfW Seite.

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  • ... leider nicht, war ja auch nur möglich für Schreibtischtäter mit Internetzugang und viel Freizeit & Geduld!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat es jemand geschafft die Förderung zu beantragen? War ja ein Megachaos auf der KfW Seite.

    Ich habe es nach 17 Stunden versuchen in der folgenden Nacht um 1:28 Uhr geschafft. Die nötige Geduld eines IT-lers half mir die Ruhe annähern zu bewahren. Gestern gegen Abend um 18:23 kam dann per Mail die Bestätigung der KFW.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hat es jemand geschafft die Förderung zu beantragen? War ja ein Megachaos auf der KfW Seite.

    Hatte es in der Mittagspause immer mal wieder probiert. Keine Chance.


    Am Nachmittag dann noch ein Versuch... Relativ zügig die erste Klippe (#4) gemeistert und dann mindestens 30 Minuten immer wieder auf Antrag senden geklickt. Voila... irgendwann hat es geklappt und ich hatte eine Antragsnummer. Gestern Nachmittag (16:20) kam dann eine relativ annonyme Bestätigung. Eine richtige Bestätigung - wie man es von den anderen KfW Programmen kennt - habe ich aber noch nicht bekommen. Hatte in einem Forum gelesen, dass diese am Freitag erststellt werden soll. Mal abwarten.


    Das hat aber nur Dank Home-Office und flexibler Arbeitszeiten funktioniert.

  • Ich habe es nach 17 Stunden versuchen in der folgenden Nacht um 1:28 Uhr geschafft. Die nötige Geduld eines IT-lers half mir die Ruhe annähern zu bewahren. Gestern gegen Abend um 18:23 kam dann per Mail die Bestätigung der KFW.

    So ging es mir auch. Nachts ging der Antrag in einem Rutsch durch. 10Min später war das Programm geschlossen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert