Beiträge von rekker

    Hi, mal ne Frage in die Runde hat schon jemand die Ford Pass App am PC zum Laufen gebracht. Hätte probiert die Ford Pass App mittels Bluestacks am PC laufen zu lassen. Damit ich die Funktionen bequem ohne Smartphone vom PC bedienen kann. Hatte jedoch bisher kein Glück.


    App lässt sich zwar installieren und auch starten, komme bis zur Eingabe der Zugangsdaten. Dann lädt sie jedoch ewig und nichts passiert.

    Allgemein kann ich das nicht beanworten, ich kann nir sagen, wie es bei mir umgesetzt ist.

    Mein Akku hängt an einem Victron System und dem Cerbo von Victron kann ich mitteilen, mit welcher maximalen Entladeleistung entladen werden darf. Da meinem System bekannt ist, was das Auto gerade zieht,uss ich diesen Wert einfach nur vom Gesamtverbrauch abziehen und kenne damit den reinen Hausverbrauch.

    Wenn ich dann die maximale Entladeleistung auf diesen Wert setze, kommt der Hausverbrauch aus dem Akku und das Auto wird über Netzbezug geladen.

    Ob es diese Möglichkeiten auch bei anderen Systemen gibt, kann ich aber nicht sagen.

    Ok, dass ist denk ich mit der App nicht möglich. Wobei ich piersönlich jetzt nicht wirklich einen Vorteil daran erkennen kann, wenn man den Hausverbrauch aus dem Akku zieht und das Auto mit Strom aus dem Netz lädt.

    Außer das Hauptaugenmerk des Akkus liegt auf dem Thema Notstromversorgung.

    Ich habe auch eine Anlage von Fronius mit Wattpilot als Wallbox, wenn ich die auf Öko stelle, lädt die von selber nur mit Überschuss (mind. 1,4 kw nötig um zu starten)

    So läuft es mit der App und aktiviertem PV-Überschuss laden auch. Braucht auch 1,4kW um mit 1-phasigem Laden zu starten, bei mehr Überschuss wird dann automatisch auf 3-phasig umgestellt.

    Vielleicht bin ich da jetzt auch auf dem Holzweg, aber wie sollte es funktionieren wenn man die Wallbox anweist das Auto einfach vollzuladen. Dass in einem solchen Setting der Hausspeicher nicht geleert wird.


    Die Wallbox ist ja eigentlich ein normaler Verbraucher, der vom Hausnetz bedient werden muss. Außerdem gibt es für mich jetzt auch keinen erkennbaren Vorteil, den Hausspeicher zu schonen und das Auto quasi nur mit Strom aus dem Netz zu laden.


    Wenn das Ziel jedoch eine reine PV-Überschuss Ladung ist, macht es schon Sinn dass keine Kapazität aus dem Hausspeicher entnommen wird. Bzw. was in Kombination mit einem Speicher auch Sinn macht wäre z.B. dass wenn vorhanden das erste kW zum Laden des Speichers dient und erst der Überschuss darüber hinaus ins Auto geladen wird.

    Nein Hausakku hab ich aktuell noch nicht. Wir werden jetzt noch um eine Ohmpilot zum Heizen des Warmwassers mit Überschuss erweitern.


    Dann möchte ich das Ganze mal einige Zeit laufen lassen und wahrscheinlich nächstes Jahr entscheiden ob sich die Anschaffung eines Akkus für uns auszahlt.


    In der App gibt es allerdings extra Konfigurationsmöglichkeiten für einen Heimspeicher z.B. ab welchem SoC eine Entnahme aus dem Heimspeicher erlaubt ist. Somit sollte sich eine Entnahme auch generell verhindern lassen.


    Getestet hab ich das aber, eben aufgrund des fehlenden Akkus noch nicht.

    Hallo zusammen,


    da ich bisher im Forum noch nichts dazu gefunden haben, wollte ich mal kurz mein PV-Überschuss Ladungssetup vorstellen.


    Bin seit März 2023 Besitzer einer 10,5kWp PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter & Smartmeter.

    Als Wallbox nutze ich einen go-e Charger, soweit so durchschnittlich.


    Um mit dem go-e Charger PV-Überschuss zu laden nutze ich jedoch eine aus meiner Sicht relativ einfach zu konfigurierende Lösung.

    Hierfür benötigt man nur ein Android Smartphone, diese muss jedoch immer mit dem WLAN zuhause verbunden sein. Im Idealfall nimmt man, daher ein altes noch funktionstüchtiges Gerät oder besorgt sich ein günstiges Einsteigermodell.


    Im Anschluss benötigt man nur die App Wallbox-Steuerung von Christian Kaiser https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/


    Mit minimalem technischen Verständnis lässt sich über die App das PV-Überschuss laden konfigurieren. Diese läuft bei mir soweit ich das nach einem Monat beurteilen kann wirklich einwandfrei.


    Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Lösung mit der man ohne eigenes technisches Wissen und Konfigurationsaufwand, günstiger PV-Überschuss laden kann.


    Eventuell ist dieser Ansatz zum PV-Überschussladen für den einen oder anderen interessant.