Laden an 11kw Wallbox

  • Hi zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"? :?:


    kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...

    Einmal editiert, zuletzt von zagdul ()

  • Hi zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"? :?:


    kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...

    Habe ich momentan auch so mit den 9 KW Ladeleistung, hatte früher schon 10-11 KW an derselben Box gesehen.

    Evtl. eine Änderung in der Software der Box (Ford)?

    Box hat auch neue Optik in der App.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir (Ohmpilot) immer als Maximum 10,6KW egal welcher SOC

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Habe die Wallbox von Ford. Habe mir aber einen eigenständigen Zähler für die Box einbauen lassen.

    Danach zieht die Wallbox 10,6 Kw. aus dem Netz. Die Ford -App. zeigt mir auch 9kw als Ladeleistung des MME an

    Ich gehe davon aus die Diff. ist der ca. 10-15 % tige Ladeverlust beim AC Laden

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Meiner lädt gerade - lt. App mit 10kw, lt. Wallbox mit 10,9kw



    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe die Wallbox von Ford. Habe mir aber einen eigenständigen Zähler für die Box einbauen lassen.

    Danach zieht die Wallbox 10,6 Kw. aus dem Netz. Die Ford -App. zeigt mir auch 9kw als Ladeleistung des MME an

    Ich gehe davon aus die Diff. ist der ca. 10-15 % tige Ladeverlust beim AC Laden

    ... an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, die "alte" Optik der App zeigte meist auch 10,6 - 10,8 KW an.

    Danke für die Bestätigung!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir wird in der Software von ABL (auch) nur 9kw angezeigt wenn ich 3 Phasig aus dem Netz lade.

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • Hatte eben noch mal den Tesla an der Wallbox - der zeigt nicht nur 11kw an, sondern auch die Volt und Ampere - dan kann man es sich notfalls selbst ausrechnen ;)


    die frage ist: lädt er jetzt mit weniger Leistung oder zeigt er nur Blödsinn an...

  • Das zeigst du mir, wie du mit dem Ohmpilot dein Auto lädtst. ;)

    Ohhh mann ich meinte natürlich Wattpilot :P :P

    Hab beides :D :D

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, passt denke ich aber auch hierher.

    Interessant beim verlinkten Artikel ist die Rangfolge der Ladeverluste beim Laden an der Wallbox, finde ich

    (Den Artikel allgemein und insbesondere die Überschrift kann man werten wie man will...):

    E-Auto aufladen: Wahrheit über Stromer lässt Zweifel aufkommen
    Wer mit dem E-Auto fährt, muss früher oder später an die Ladesäule. Ob an der heimischen Wallbox, einer öffentlichen AC-Ladestation oder an extrem…
    www.msn.com

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …ist doch im Verhältnis ein guter Wert für den Mach E.

    Wenn ich bei meinem, wenn ich diese Aussage hier treffen darf (geht ja eigentlich nicht um mein Auto🥺), anhand der verfahrenen % im Verhältnis zur Zuladung an der Säule betrachte, habe ich als Höchstwert 9%, ansonsten um die 5-6%. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Angaben meiner Wallbox sind…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • geht ja eigentlich nicht um mein Auto🥺

    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? 🙄

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ladeverlust


    % oder doch Basis plus %


    Ich lade gerne nur mit 1,5 bis 2kW, da ich im Winter sonst meinen HausSpeicher fuer die Nacht nicht voll bekomme


    nun waere es spannend zu wissen, ob ich bei 2kW Ladeleistung der Wallbox nur 200W Verlust habe … dann waere ich beruhigt … oder einen Basiswert X fuer den Grundbetrib des Ladevorgangs PLUS den Ladeverlust des Wechsel/Gleichrichters ….


    Was meint Ihr …. gleicher oder hoherer Verlust bei niedrigen kW Ladeleistungen ?

  • Die Verluste sind sicherlich nicht linear.

    Je nach Auslegung des Gerätes liegt das Optimum meist irgendwo bei 80 % der maximalen Leistung.

    Im unteren Bereich spielt auch der Energiebedarf für Steuerelektronik und Lüfter eine Rolle.


    Kurz: Ja, im unteren Bereich sind die Verluste, prozentual, höher.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Die Verluste sind sicherlich nicht linear.

    Je nach Auslegung des Gerätes liegt das Optimum meist irgendwo bei 80 % der maximalen Leistung.

    Im unteren Bereich spielt auch der Energiebedarf für Steuerelektronik und Lüfter eine Rolle.


    Kurz: Ja, im unteren Bereich sind die Verluste, prozentual, höher.

    Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot