Heute bzw. letzte Nacht kam hier wohl ein Update rein. Ford Power-Up 3.5.2.1
Die Änderungen hab ich jetzt noch nicht alle rausgefunden, in der Ankündigung steht nur was von "Vorbereitung für Alexa" - wers braucht.
Heute bzw. letzte Nacht kam hier wohl ein Update rein. Ford Power-Up 3.5.2.1
Die Änderungen hab ich jetzt noch nicht alle rausgefunden, in der Ankündigung steht nur was von "Vorbereitung für Alexa" - wers braucht.
Ich hab meinen GT vor 2 Wochen geholt, die haben mir gesagt, es ist die aktuellste Softwareversion drauf. Update findet er auch keines. Im Fahrzeug, bei Infos über Sync 4, steht:
SYNC 4 Softwareversion: 22082_PRODUCT
Revision: 411
Auf der oben genannten Seite (https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates) steht:
SYNC-GenerationSYNC 4
SYNC-Version4.0.22082
Keine Ahnung wie/wo ich die PU-Nummer finden sollte...
(Die Seite von Ford ist im Übrigen ziemlich dämlich gebaut, rechts steht "Sync Aktuelle Version", rechts steht "hier klicken für neueste Version" - da kommt aber nur eine Beschreibung, dass alles automatisch geht. Klar glaubt man, dass ein Update verfügbar ist... Usability ist da wohl ein Fremdwrot )
Hatte eben noch mal den Tesla an der Wallbox - der zeigt nicht nur 11kw an, sondern auch die Volt und Ampere - dan kann man es sich notfalls selbst ausrechnen
die frage ist: lädt er jetzt mit weniger Leistung oder zeigt er nur Blödsinn an...
erstaunlich - keine Ahnung, was da klemmt. Vielleicht brauche ich ne neue Wallbox (die hat ja schon 4 Jahre auf dem Buckel)...
Hi zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"?
kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...
Herzlich Willkommen bei den Reitern und vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich nehme nicht an, dass er zum Zwecke des Schleimens schöngefärbt ist 😉.
Doch, natürlich 😉
Aber ich muss auch zugeben, dass man nicht ganz objektiv sein kann, wenn man so ein Auto kauft. Natürlich will man, dass es das "richtige" war. Aber ich wollte versuchen, auch für die Tesla-Fahrer, die sich hier auch evtl. hin verirren, mal erzählen, wie der Umstieg so läuft. Gerade für Tesla Fahrer wird ja immer wieder die angebliche technische Überlegenheit angepriesen. Tesla hätte ja soo viel Vorsprung (in den USA).
Und das kann ich eben gegenüber dem Ford nicht bestätigen (gegenüber anderen stimmt das aber sehr wohl 😉)
Auch kann man nicht schönreden, dass die Teslas schneller sind. Und sparsamer. Aber eben auch "billiger" (Macht mal die Tür vom Tesla zu und dann vom Mach-E)...
Ich versuche da ein wenig unbefangen zu sein, was echt schwer ist, weil der Mach-E um so viel besser aussieht, wie die Teslas...
Und das Problem mit der App konnte ich mit Hilfe der Hotline dann doch lösen: RE: Fehler in der App - Fahrzeugeinstellungen
Es war eine "veraltete" App oder so...
so... das war ja spannend. Ich habe mit der Hotline telefoniert.
Offensichtlich gibt es im App-Store 2 verschieden Ford Pass - Apps. Die "alte", welche ich in Benutzung hatte und die "aktuelle" von Ford.
Das hier ist die "alte" App, die den Fehler verursacht hat:
und das ist das icon der "neuen" app:
Unterschied: die "richtige" App ist von "Ford Motor Co." und hat ein "TM" im Namen!
die Einstellungen musste ich nicht übernehmen, das lief alles automatisch. Nur die Securitysettings in iOS mussten natürlich angepasst werden.
Danke für eure Hilfe, jetzt geht es!
Spiegel Senkung einstellen geht total easy. Hab's auch direkt nach der Abholung so gemacht
Danke für die Infos - dann werde ich mir wohl mal ein ODB-Dongle besorgen...
Das ist ein Neuwagen, bin erstbesitzer.
Und die Modemeinstellungen finde ich nirgends. Ich habe nur bei „FordPass zurücksetzen“ einen Punkt gefunden um das modem zurückzusetzen - ohne erfolg.
Hallo zusammen,
ich hab den Mach-E GT ja heute erst bekommen aber hab jetzt schon probleme mit der App. Der Freundliche konnte mir da auch nicht helfen, obwohl er sich redlich bemüht hat...
In der App kommt nach einem Neustart in home oben folgende Fehlermeldung:
Wenn man da drauf geht, bekommt man folgende "Anleitung":
Diese Einstellungen finde ich aber nicht (bei der Übergabe hat der Kollege das auch nicht finden können). Irgend eine Idee, was das sein kann?
Eigentlich funktioniert in der app ja vieles, es wird ein Ladestand und eine Reichweite angezeigt. Nur Starten / verschließen oder öffnen lässt sich das Fahrzeug nicht (es sei denn, ich bin in Blutooth reichweite - nachdem ich den Digitalen Schlüssel eingerichtet hatte, ging zumindest das).
Moin...
Seit heute isser (endlich) da:
Bisher bin ich ein Tesla Model 3 AWD LR gefahren und der Umstieg ist wirklich zu bemerken. Ich bin noch nicht allzu weit gefahren, würde aber gerne mal meine ersten Eindrücke schildern (eben aus der Sicht eines Tesla-Fahrers, quasi aus dem Tesla raus, in den Mustang rein. Deswegen alles mit positiven und negativem zusammen):
Alles in Allem bin ich froh über den Wechsel, auch wenn das nach einem Tag noch etwas "früh" ist für ein Fazit.
Ja, bei Tesla scheint das wirklich ein Problem zu sein. Wenn man in den Foren so liest, ist das nicht ein Einzelfall, da scheint es von der Struktur her falsch zu laufen.
Was wirklich schade ist, die Autos sind nicht schlecht. Es sei denn, es klemmt irgendwas...
Mit dem Ford Händler hatten / haben wir schon Erfahrung. Da kümmert man sich. Klar, die können auch nicht zaubern. Mit unserem Focus und dem Kuga haben wir aber durchweg ein besseres Erlebnis gehabt, als es bei Tesla war... Hoffentlich bleibt es so.
Boah, das ist echt übel. Hört man aber immer wieder. Ich glaube ich hätte die Kiste sofort verkauft. Aber bei Leasing problematisch.
ja, das ist ein problem. Das andere ist, dass man Tesla ja anfangs quasi alles verziehen hat. Das ist schon blöd, könnte man sagen. Aber "wir hatten ja damals nichts"
Und wenn man da mehrere Stunden in dem Warteraum verbringt, bekommt man mehr Einblick in die Leute, die probleme mit Tesla haben. Aber man redet sich das auch ein wenig "schön" - es gibt ja keine Alternative (klar, das Model-Y kann schneller, aber wann fahre ich 250?)....
Ich würde Tesla nicht bashen, denn ganz ehrlich - Ohne Tesla hätten wir auch keinen Mustang Mach-E.
Die Autos sind wirklich technisch gut, das sind eben Computer die zufällig auch fahren können, wohingegen andere Autos eben Autos sind, die auch einen Computer an Bord haben. Das merkt man schon. Die Spielereien sind anfangs wirklich doll (Youtube, Netflixauf dem Screen, Games zocken während das Auto Lädt, Spotify etc).
Das ist am Anfang super. Aber eigentlich nicht wirklich wichtig... wer zockt schon gerne im Auto? Und wir haben alle Handys, die Spotify / Apple Music und sonst was können. Und Tesla hat keinerlei Anbindung an Andriod Auto oder Apple CarPlay.
Die Teslas waren - meiner Meinung nach - schon immer nicht die schönsten Autos auf dem Markt (außer der Roadster vielleicht). Gerade das Model3 sieht von Vorne schon etwas seltsam aus mit der runter gezogenen Schnauze etc. Aber die Fahrleistungen haben das wett gemacht - vor allem, wenn man von einem Verbrenner kommt.
Also: Teslas Autos sind gut, keine Frage. Aber dummerweise braucht es eben mehr als nur ein gutes Auto. Das Drumrum ist auch wichtig.
und vor 4 Jahren hat man Tesla so gut wie alles verziehen. Die "fangen ja erst an"... "Das bessert sich" ... "die anderen sind auch nicht immer super"
Alles richtig, aber bei Tesla war das schon deutlich schlechter. Wie gesagt, vor 4 Jahren war meine Abholung vom Model3 - die Bestellung war schon ein Chaos mit vielem Hin und Her und am Schluss musste ich mit dem Zug nach Nürnberg fahren. Ok, hat Tesla bezahlt. Dort war die Übergabe.... emotionslos schon damals. Heute ist das noch schlimmer. Und Lackprobleme, Kratzer und kleine Schäden inclusive...
Anyway... ich hatte im Laufe der Jahre schon ein paar Mal Kontakt mit dem Tesla Service gemacht (die Lackschäden, von der Übergabe z.B. hat gut 6 Monate gedauert, bis das behoben war - "die fangen ja erst an" - "das bessert sich").
Nach 2 Jahren ist mir einer in den Kotflügel gefahren ~5000€ Schaden. hat 3 Monate gedauert, das zu reparieren. Tesla hat an einen Bodyshop verwiesen. Der erste wollte nichts machen, der 2. dann schon. Tesla konnte die Ersatzteile nicht liefern - 6 Wochen mit nem Leihwagen rumgefahren. Ok, kann keiner was für "die fangen ja erst an" - "das bessert sich"
Ich hatte mir lange überlegt, ob ich wieder einen Tesla nehme. Ich find die Fahrleistungen wirklich toll, aber zu wenig "emotional", zu nüchtern. Aber als Firmenwagen war das schon ok.
Wir waren mit dem Tesla mehrmals auf Langstrecken unterwegs, Urlaub mit 1000km gar kein Problem, gerade das Ladenetz ist super.
Ich hatte also schon im letzen Jahr ein Model-Y geordert - mit den Worten "Mein Leasing läuft erst in ein Paar monaten aus" - "Gar kein Problem, ich mache eine Sperre auf die Bestellung"...
Kurz darauf bekomme ich von Tesla 5(!) Anrufe von verschiedenen Leuten, ich soll doch bitte mein Auto abholen, das wäre jetzt da... leider ein paar Monate zu früh... "die fangen ja erst an" - "das bessert sich"...
Also jedem von den Heinern wieder die Geschichte erzählt, und die "Sperre" rein....
Jetzt fing mein M3 an bei Kälte wirklich erbärmlich beim Lenken zu "Knarzen" - ein sehr unangenhmes geräusch. Hab gleich einen Termin ausgemacht. Das geht noch ganz gut, über die App... ein paar Tage, dann hin in die Werkstatt.... Da das ein Firmenwagen ist und ich angewiesen bin, wollte ich gerne einen Leihwagen haben... Überraschung "Leihwägen gibts keine, Uber auch nicht. Evtl. wenn es länger als 4h dauert".
Also, alle Termine verschoben, von deren Wartezimmer aus gearbeitet (Internet und Kaffee war vorhanden, immerhin).
Die Reparatur hat gute 5h gedauert - vordere obere Dreieckslenker getauscht. Jetzt ists sicher ok....
Ich fahr heim bzw. ins Büro - es ist kalt... Lenkung knarzt wieder, kein Stück besser... "die werden besser...."
Also noch ein Termin... Wieder hin, wieder 4-5 h warten... Sie haben jetzt den Dreieckslenker _noch mal_ getauscht.... Auf meine Frage, warum, ob sie einen kaputten eingebaut haben, kam ein "nein, jetzt gibts eine neues Modell" - "also ist das alte nach einer Woche kaputt gegangen" - "nein" - "warum habt ihr das dann getauscht!?!"
Es kam wie es kommen musste, ich fahr heim, es ist kalt, auto Knarrzt erbärmlich.... "die fangen erst an" - "das wird besser"
also, wieder nen Termin, diesemal mit der Bitte das Auto doch über Nacht in der Kälte stehen zu lassen, damit sie diesen Fehler nachstellen können und prüfen können, ob es geholfen hat. Und wenn, dann bitte mit einer Möglichkeit von da weg zu kommen (Leihwagen - muss ja nicht umsonst sein!).
Antwort: "Können wir jetzt nicht sagen, bitte Tags davor noch mal melden"
Ok, am Tag vor dem Termin eine Anfrage in die App - keine Antwort.
Am Nachmittag davor noch mal - keine Antwort bis zum Abend.
Also bin ich "auf blauen Dunst" mal hin gefahren zu meinem Termin um 7:45....
Ich werde mehr weniger als als freundlich empfangen. Als ich von meiner Kommunikation spreche, kommt nur "geht nur, wenn die Reparatur längter als 4h dauert". Da ist mir ganz leicht die Hutschnur geplatzt... Egal... der Kerl an der Theke kann ja nix dafür - aber er war halt der der "da" war.
Ich hab mir vorher schon so was gedacht, bin dann wieder in den Warteraum... ca. 13:00 war mein Auto dann fertig (ist länger als 4h, gell...)
Jetzt haben sie den unteren Dreieckslenker getauscht...
Auf meine Frage, warum das so war, kam "der Untere Dreiecklenker ist ganz selten kaputt" - hä? Tauschen die einfach auf Verdacht????
Und warum meine Nachricht im Nirwana gelandet ist kam ein "sorry, ich musste gestern eher nach hause"
WAT? Das macht in dem ganzen Laden eine Person und es gibt keinen Backup!?!?
Und in diesem Moment ruft Tesla an und meint sie müssen die Bestellung von meinem Model-Y stornieren, weil die zu lange offen ist.
"die fangen erst an" - "das wird besser" - Ja, genau.... Am Ar...!
Nein und nein, es wurde nicht besser.... leider....
Ich hatte dann Glück, meine Frau fährt schon einen Ford Kuga PHEV und Ford ist bei uns um die "ecke". Ich hatte eh schon mit dem Mustang geliebäugelt, aber das Firmenleasing war zu teuer. War nicht im Budget. Jetzt hatte ich Glück, bekomme einen Mach-E GT zu den gleichen Konditionen, wie das Model-Y-Performance, was ich bestellt hatte - warum sollte ich da noch überlegen?
Hallo zusammen,
ich bin Stephan und wohne im Süden von München. Die letzten 4 Jahre bin ich Tesla gefahren (Model 3 LR AWD) und war damit eigentlich sehr zufrieden.
Aber: Tesla hat es leider total versemmelt in den letzten Monaten (kurz gesagt: Service wird bei Tesla klein geschrieben bzw. ist gar nicht vorhanden, man kommt sich wirklich als Bittsteller vor - falls Interesse besteht, kann ich die Geschichte gerne in epischer Breite hier ausformulieren ).
Und da bin ich auf den Mach-E gekommen. Eigentlich schon vor ein paar Monaten als ich eine Probefahrt gemacht hatte. Aber da waren die Konditionen einfach nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu Tesla. Jetzt sieht das anders aus, zum Glück - die Unterlagen für das Geschäftsleasing sind eingereicht, kann sich also nur noch um ein paar Tage handeln. Aber ich muss eh erst das Ende meines Model3-Leasing abwarten. Also, alles entspannt.
Bin wirklich ein wenig gespannt, wie das ohne die Sicherheit des Tesla-Ladenetzes dann so funktioniert (aber zur Not kann man ja angeblich mittlerweile auch dort laden, wenn man keinen Tesla hat).