Ich hab das mitgelieferte Typ2 Kabel an meiner Wallbox hängen und mir für ins Auto ein 10m Kabel gegönnt. Damit sollte man fast immer hin kommen und da ich das Kabel nicht oft nutze, sind mir auch die höheren Verluste im Kabel egal.
Lade Situation Deutschland und Europa 🤨
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Meinst du die Verluste vom 6m Ford Kabel, auf das 10m Kabel?
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Meinst du die Verluste vom 6m Ford Kabel, auf das 10m Kabel?
Jep, genau die.
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Als Laie frag ich, sind die überhaupt erwähnenswert?
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Als Laie frag ich, sind die überhaupt erwähnenswert?
Naja, ich würde jetzt nicht 5 Jahre ständig grundlos an dem 10m Kabel laden wollen, wenn es auch ein 5m Kabel tut, allerdings eher wegen der Unhandlichkeit des langen Kabels als denn wegen der Verluste. Ich habe mich bewusst nur für ein 16A Kabel entschieden, weils günstiger und nicht so starr wie ein 32A Kabel ist. D.h. aber auch, dass die Leistung über ein 10m langes 4mm2 Kabel läuft. Das Originalkabel hat 6mm2 und schon alleine dadurch hat es weniger Widerstand als das 10m Kabel.
Wenn man jeweils mit 11kWh lädt, treten im kurzen Kabel Verluste von ca. 20-25 Wh auf und im langen von ca. 60-65Wh. Dadurch hat man bei 4000kWh jährlicher Ladeleistung ca. 15kWh mehr Verluste am langen Kabel. Das muss dann jeder für sich entscheiden ob das viel ist, mir sind die Verluste an der Stelle egal, zumal ich das Kabel nur selten nutze. -
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Als Elektriker kann ich euch sagen, Dass die Verluste bei diesen Kabellängen und diesen Querschnitten nicht ins Gewicht fallen. Wirkt sich erst wirklich bei viel längeren kabeln oder kleineren Querschnitten aus.
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Falschparker muss man mit Samthandschuhen anfassen, aber wegen €100 von Ford rennt ihr zum Anwalt? 🤔