• Hallo,

    das Thema wurde schon einmal angeschnitten, aber ich finde es nicht mehr.

    Bei meinem AWD LR spinnt derzeit das ABS rum. ein paar Beispiele wie der Fehler auftritt:

    Wenn ich mit OPD das Fahrzeug bremse und das Lenkrad einschlage gibt es einen Ruck und die Vorderräder blockieren kurz und das ABS springt an. Am Anfang war das nur beim zügigen einparken. jetzt ist das je nach Nässe oder Bodenbelag auch wären der Fahrt der fall.
    Neulich bin ich mit ca. 50 km/h die Autobahnabfahrt runter und das ABS sprang an.

    Gefährlich ist die Sache vor allem in unserer Gegend (Schwarzwald) wo mich der Mustang wegen blockierender Vorderachse fast einen Hang runter geschoben hat.

    Also: immer wenn ich in einer Kurve das Gas wegnehme rattert es in den Vorderrädern.

    Schalte ich OPD aus und bremse selbstständig kann ich fahren wie ich will da springt kein ABS an.


    ich habe mich mit dem Problem an mein Autohaus (Autohaus Storz in Villingen) gewendet. Diese haben gar nix gemacht außer Probefahrten. Der Kunden Service von Ford meint das der Händler den Fehler melden muss und kann daher (ohne Fehlermeldung) nichts unternehmen.

    Nun habe ich mit dem Chef von dem Autohaus gesprochen und er meinte das ist bauartbedingt und es sei kein Fehler den es haben alle MME.

    Ich bin ratlos was ich noch tun kann denn so macht das keinen Spaß und ist oben drein noch gefährlich.


    Wer hat noch diese Probleme und konnte schon jemand einen Erfolg verzeichnen was eine Behebung angeht?

  • Hatte vor ein paar Tagen einen AWD zur Probe. Hatte ein ähnliches Problem in der Kurve einer Autobahnausfahrt, auf einmal ABS und das Auto rutschte aus der Kurve. Habe dies noch NIE mit meinem RWD gehabt. War der Meinung, dass ich zu blöd bin um mit einem AWD umzugehen. Konnte es nicht einschätzen und ist mir in den 2 Tagen 2x passiert bei Regen und Kurvenfahrt.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Kompletter Schwachsinn. Ist eindeutig ein Fehler des ABS. Hatte ich noch nie. Da musst du hartnäckig bleiben, evtl. eine andere Werkstatt versuchen.

    Sorry, ist nicht immer gleich alles Schwachsinn.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich hatte im Februar ein Fahrsicherheitstraining und ich hatte da nie das Problem das er wegrutscht.

    Also klar er ist schon etwas ausgebrochen bei den Tests, man provoziert das da ja auch, aber immer nur so nachdem Motto bissel Spaß muss sein aber er ist immer dahin wo ich dann wollte, kein einziges mal das ich Angst haben musste er schafft das nicht.


    Das eingreifen der verschiedenen Systeme hat man immer wieder gemerkt aber war immer so das sie einen Souverän und sicher genau so eingebremst haben damit das Fahrzeug stabil bleibt und die Kurve packt oder auch die anderen Aufgaben.


    Dort war auch ein Ioniq5 und KIA EV6, die hatten da wesentlich mehr Probleme und standen auch mal in der Auslaufzone.


    Das er sich wirklich mal gedreht hatte war nur auf der Rüttelplatte und auch da nur weil ich dann mal nur gebremst und das Lenkrad komplett losgelassen habe (ich wollte mich unbedingt auch mal drehen :P , ist ja selten das man das machen kann ohne das Gefahr besteht), selbst da hat er sich nur so gedreht das wenn man es auf eine Straße übertragen würde in der gleichen Spur geblieben wäre also so das man nicht in irgendeinem Graben gelandet wäre.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Meiner Meinung nach ist es ein Fehler vom ESP. Selbst bei Glatteis fuhr ich in einer angebremsten Kurve wie auf Schienen.

    OPD ist bei mir immer aktiv.


    Nächstes Jahr will ich beim Fahrsicherheitstraining mal gucken was geht.

    MME GT Pano Lucid Red

    Im Stall seit 13.08.22


    PowerUp 6.5.0

    Sync4 23291

    iOS 17.4.1

  • Meiner Meinung nach ist es ein Fehler vom ESP. Selbst bei Glatteis fuhr ich in einer angebremsten Kurve wie auf Schienen.

    OPD ist bei mir immer aktiv.


    Nächstes Jahr will ich beim Fahrsicherheitstraining mal gucken was geht.

    ... ähnlich bei mir, allerdings hat sich da das OPD selbsttätig deaktiviert, mit entsprechender Fehlermeldung, war erst nach Neustart wieder verfügbar.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ich habe mein. RWD schon durch so manche Kurve "geprügelt" und der ging so richtig quer. Aber solche Effekte hatte ich nicht. Scheibt er denn über die Vorderräder? Ich würde schon glatt auf ABS sensor tippen, ich habe es mir noch nicht angeschaut aber hinter der Bremsscheibe müsste ein gelochter Ring sein und da ist auch der sensor, sensor reinigen da ist oft Bremsstaub und abrieb drauf, der Sensor ist magnetische. Das hatte ich mal so beim Puma 1.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Ja gut. Wenn er über die Vorderräder schiebt muss natürlich das ESP greifen. Ok die schreck Sekunde kann dir keiner nehmen. Trotzdem seltsames Verhalten, bei uns ist das heute nass, mal schauen ob ich das reproduzieren kann.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • So habe mal ein bisschen getestet, war schwierig so ne Kurve zu finden wo er schnell über die Vorderräder schiebt und genug auslauf Zone hat falls was schief läuft. Ich kann jetzt nur für ein RWD sprechen, vielleicht findet sich noch ein AWD Fahrer der das testet. Setup RWD ER, Orginal erst Bereifung, Modi temperamentvoll, Alle Fahrhilfen an, teil autonomes fahren an. So nun zur Beschreibung: er fährt die Kurve an, ich zwinge ihn so ziemlich auf die ideale Linie (er ist natürlich zu schnell für die Kurve), er merkt Das daß alles nicht funktioniert und schiebt über die Vorderräder, einsetzen des ESP und zeitlich versetzt dazu Rekuperiert er bzw. Bremst er eigenständig (das istder gefährlich moment). Bei mir wollte das Heck abbrechen ist auch klar ist ja vorne zu leicht. Und ja ich hab mir fast in die Hose gemacht =O. Fazit ich denke das ist eigentlich das gleiche Problem wie mit der Schild Erkennung, quasi vollstrom bis das Schild erreicht wird und dann erst geht er in Reku oder bremst. Und was er garnicht mag sind sogenannte " Schweinehunds Kurven" (kurven die im radius enger werden) in selbst fahr Modus, meistens bricht er die spurführung ab. Sonstige Kurven eigentlich zu schnell angefahren, erkennt er und drosselt die Geschwindigkeit ( ich vermute über ein G Sensoren) da die Räder nicht schmieren. Meiner Meinung nach müsste das Auto so ca 20-30 mm tief gelegt werden, und er müsste leichter werden damit er in Kurven besser liegt. In diesem Sinne vollstrom voraus.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Er nimmt definitiv Geschwindigkeit vor dem Begrenzungsschild raus, wenn er z.B. ein 70 km Schild erkennt.Das ist die gute Nachricht.Die schlechte leider nicht überall.

    Strecke von Braunschweig-Celle, an zwei 70km/h Begrenzungen.Habe ich jetzt 2 Monate getestet.Freie Strecke und in der Nacht.Kann auch nicht sagen woran es liegt das es nur die 2 Bereiche sind.

  • Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwann zum Zeitpunkt der Kartographierung einmal früher als jetzt gewesen. Laut Navi wäre an der Position z.B. 70 statt 100 erlaubt. Rein visuell ist das natürlich nicht der Fall aber das Auto bremst.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Zahn 31

    Das kenne ich auch an einer Stelle auf einer meiner regelmäßig gefahrenen Bundesstraße…da reduziert er tatsächlich selbständig mit eingeschaltetem iACC die Geschwindigkeit - aber zu 99,99% nicht, weil der fordsche iACC seinen Namen verdient (von wegen „intelligent“), sondern weil da das Navi mit einer anderen Geschwindigkeit „gefüttert“ ist (so, wie Triumphator es anmerkte.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass Ford mit dem erneuten Einstieg in die Plattform VW sich das iACC (Travelassist) anschaut. Weil das nenne ich -wie ich bereits mehrfach anmerkte (weil ich wirklich begeistert bin von dem System)- wirklich „intelligent“


    - eigenständiges Abbremsen vor Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Schild,

    - eigenständiges Reduzieren der Geschwindigkeit vor entsprechend scharfen Kurven,

    - eigenständiges Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kreisverkehren und halten einer entsprechend fahrbaren Geschwindigkeit bis zur Ausfahrt aus den Kreisverkehr

    - und übrigens: Alle vom Travellassist vorgenommenen Geschwindigkeitsreduzierungen werden im Display vorab mit entsprechenden Meldungen angezeigt…


    Vielleicht kommt ja auch noch was mit der nächsten Stufe des „autonomen Fahrens“, dass ja wohl gerade auf Deutschlands Straßen von Fordmitarbeitern getestet wird - oder musst du mir die Hoffnung auf mehr Intelligenz im iACC nehmen FRS0627 ???


    Grüße

    Und sorry für das dezente OffTopic😇

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK - bei der letzten Probefahrt sprach der Kollege vom "Predictive ACC", was kommen soll - also entsprechende Events vorhersehen (Geschwindigkeitsreduzierungen, Kurven etc.). Aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • …genau dieser Begriff geistert ja schon seit einiger Zeit durch die Gegend, das wäre ja super toll (wenngleich ich fast befürchte, dass die Bestandskunden wieder einmal wegen irgendwelcher fehlenden Chips leer ausgingen🤷🏻‍♂️)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist das ein anderes Phänomen als in diesem Thread berichtet?