Ruckeln bei schnellerer Kurvendurchfahrt in OPD

  • Hallo zusammen,


    schon seit ich meinen MME habe fällt mir folgendes immer wieder auf:


    Wenn ich in Aktiv oder Temperamentvoll flotter oder schon schnell in eine engere Kurve fahre oder auch einfach in meine Einfahrt einbiege und dort natürlich dann am Beginn der Abbiegung vom Fahrpedal gehe dann verzögert er erst schön (wie gewünscht) und dann plötzlich segelt er kurz, rekuperiert wieder und das so im wechsel. So fühlt es sich zumindest an und äußert sich in ruckeln und Klappergeräuschen. Außerdem ist man so natürlich dann zu schnell und muss noch manuell bremsen.


    Bin ich damit alleine oder ist das der Stand der Technik?

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Kenne ich auch in "Zahm", vermute das ABS/ASR dahinter!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist auch so ein Problem... Wenn man bei 100 kmh oder so mal kräftig bremst dann blockiert er gleich. Hoffe da kommt noch ein Update

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Das IST bereits das Update!


    Danke an den ADAC... X(

    Nachdem ich noch kein OTA hatte denke ich nicht...

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Nein da bist du nicht alleine 😉 dieses "Verhalten" hab ich auch ab und zu und denk es ist normal. Wenn du dann wirklich "zu" schnell bist, greift ESP zusätzlich ein. Gefühlt muss er vorher das OPD aufgeben und merkt dann im nachhinein, dass es doch nicht nötig gewesen wäre 🤷🏻‍♂️

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Seid ihr sicher dass er das meint? Beim Einfahren in die Einfahrt zu Hause fährt man doch langsam. Da regelt kein ESP , da rollt man ja nur. Und da sollte er schön gleichmäßig verzögern. Meiner macht das absolut super soft. Ohne ruckeln oder so.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich hab da auch noch nichts festgestellt. Aber vielleicht fahre ich einfach zu langsam.
    Was er macht, wenn ich mit Tempomat fahre, dass er in Kurven ggf. langsamer wird.
    Aber dabei ruckelt nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir ruckelt auch nix. Schnurrt wie ein Kätzchen um die Kurven, das Pony…. Egal ob langsam oder schnell.


    Und trotz des vollen Update Programms immer noch ein angenehmes Untersteuern… aber richtig rum will der Hintern jetzt nicht mehr.

  • Seid ihr sicher dass er das meint? Beim Einfahren in die Einfahrt zu Hause fährt man doch langsam. Da regelt kein ESP , da rollt man ja nur. Und da sollte er schön gleichmäßig verzögern. Meiner macht das absolut super soft. Ohne ruckeln oder so.

    Ne stimmt schon:

    Meine Einfahrt liegt auf der anderen Straßenseite also muss die Lücke im Gegenverkehr stimmen.. daher auch zügig rein:D

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Bei mir ruckelt auch nix. Schnurrt wie ein Kätzchen um die Kurven, das Pony…. Egal ob langsam oder schnell.


    Und trotz des vollen Update Programms immer noch ein angenehmes Untersteuern… aber richtig rum will der Hintern jetzt nicht mehr.

    Als ich ihn neu hatte kam ich mal auf die doofe Idee durch laaaaangen Druck auf die Traktionskontrolle alles abzuschalten. Glaub mir das probiere ich höchstens nochmal auf einer großen abgesperrten Fläche. Dann geht der hinten sowas von rum.. und lässt sich kaum halten

    Da war meine Frau nebendran, die will daher nie fahren 🙈

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Also ich habe das in den Alpen auch mehrmals festfgestellt. Wenn man schnell in eine Serpentine reinfährt, scheint das Rekuperieren (zumindest bei meinem RWD) so stark zu sein, dass das kurveninnere Rad blockiert, und da braucht das ESP erstaunlich lange um das wegzuregeln.


    Ich kann mir vorstellen, dass AWD-Fahrer das Problem nicht haben, weil die ja auch vorne ordentlich rekuperieren können.

  • Wo wir vom Rekuperieren sprechen bringe ich wieder mal ein totales Nerd-Thema ein: Wie ist das bei Euch mit vollem Cruise-Control (Tempomat mit Abstandskontrolle und intelligenter Schildererkennung inkl. Spurhaltungsassistenten), wenn ihr auf ein langsam anhaltendes / stehendes Auto an der Ampel heranfahrt (Tempo 35 oder 50+).


    Ich höre bei meinem Mach E (zuletzt bei Software 1.7.1 getestet) dort ein hörbares Klacken im hinteren Radkastenbereich, dabei tippe ich auf die mechanischen Bremsbacken. Wenn ich das gleiche per OPD händisch mache, höre ich das nicht. (Also, ich höre schon, wie der Motor mittel bis stark rekuperiert). Drücke ich die Bremse leicht, höre ich das Klacken auch nicht. Zum Vorschein habe ich das Geräusch leider noch nicht bewusst bekommen, wahrscheinlich, weil ich die Bremse anders drücke, als die Automatik.


    - Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch -


    Jedenfalls ist meine Vermutung, dass der Mach E im aktiven Cruise-Control nicht immer sauber Rekuperiert, sondern leider bremst. Ich vermute aus "Angst", weil er seine Rekuperations-Verlangsamungs-Kurve nicht kennt oder ihr nicht vertraut. Falls das so sein sollte, ist Cruise Control (viel) weniger effizient als manuelles OPD Fahren.


    Info am Rande: Ähnliches hat ein Kumpel mit seinem VW ID.3 auch berichtet, der verbraucht viel mehr bei aktivem Piloten/ Cruise-Control, als wenn er manuell fährt.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Also ich habe das in den Alpen auch mehrmals festfgestellt. Wenn man schnell in eine Serpentine reinfährt, scheint das Rekuperieren (zumindest bei meinem RWD) so stark zu sein, dass das kurveninnere Rad blockiert, und da braucht das ESP erstaunlich lange um das wegzuregeln.

    Bei meinem Ex-i3 war das genau andersherum: Wenn man da schnell eine Kurve nimmt und das Fahrzeug rekuperiert, wird die Reku sofort weggenommen und er rollt ohne Bremswirkung, bis die Reku dann wieder einsetzt, wenn etwas Geschwindigkeit abgebaut ist. Fahrphysikalisch macht das Sinn, da die Seitenführungskräfte der Reifen im Moment des Rollens voll dem Lenkwinkel zugute kommen. Das ESP mußte in solchen Situationen nicht (offensichtlich) eingreifen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich habe das Geräusch so noch nicht wahrgenommen. Aber deine Vermutung ist durchaus nachvollziehbar. Erscheint logisch. Das mit dem verbrauch hatte ich schon mal im Verdacht. Aber das läuft dann auf die Entscheidung Komfort oder Stromsparen und selber fahren hinaus.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich fahre mal so und mal so. Also mal mit der Automatik und mal ohne. Zudem protokolliert mein System ja jede Fahrt mit km, Zeit und Verbrauch (in 0,5% SoC Werten) relativ genau.

    Ich kenne weder das Klacken noch kann ich einen Unterschied zwischen Automatik oder manuellem Fahren erkennen. Mal brauche ich so etwas mehr, mal anders. Das ist aber marginal und dürfte im Bereich der Messetoleranz liegen. Ich kann das somit aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Für die unterschiedlichen Verbräuche dürften Einflüsse wie Temperatur, Geschwindigkeit oder nasse/trocken Fahrbahn verantwortlich sein.

    Das Einzige was man wirklich merkt, wenn man es konsequent nutzt ist "ausrollen lassen" z.B. vor Ortseinfahrten. Damit wird man dann aber zum Verkehrshindernis und hat vermutlich auch wieder eher was mit der Geschwindigkeit zu tun, die man damit deutlich früher als normal verringert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke mlapp für die Protokollierungsinfo und Deinen Eindruck. Es ist bisher nur eine Vermutung von mir und leider habe ich nicht genug durchgehend vergleichbare Fahrten mit und ohne Cruise Control, um Messwerte vergleichen zu können. Bisher ist mir auch nur das Geräusch aufgefallen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Bisher kein Klackergeräusch mit aktivem OPD hörbar, egal ob mit Automatik oder manuell .

    Lediglich Ruckeln in engen Kurven bei höherer Geschwindigkeit und/oder Unebenheiten im Belag.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte sowas ähnliches auf der Rossfeld Panoramastraße in Berchtesgaden. Beim Herunterfahren und in den engen Kurven der Serpentinen hat es plötzlich geruckelt. Es war eine sehr enge Rechtskurve, man muss also ganz schön einschlagen und ich war mit ca. 30-40km/h unterwegs, also nicht sonderlich schnell. Hat mich schon sehr gewundert, habe das bisher bei keinem anderen Auto gehabt. Habe auch vorher einen Volvo XC40 AWD dort gefahren und da gab es das Problem nicht.

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • Kenne ich ebenfalls und ist reproduzierbar. Langsame Fahrt (unter ca. 30), starker Kurveneinschlag und 1-Pedal, dann ruckelt es unangenehm und gefühlt wird auch die Verzögerung durch die Rekuperation unterbrochen. Interessanterweise hatte ich das gleiche Phänomen auch beim Cupra Born die Tage, aber bisher nur das eine Mal.

    Vielleicht tatsächlich die Kombination aus Heckantrieb und Rekuperation (die dann auf Grund des Kurvenwinkels das kurveninnere Rad blockieren lässt)?