Ford Protect Elektro Paket

  • Hallo in die Runde, nachdem ich bei Ford nicht weiter komme folgende Frage:


    Bedeutet das Paket 3J/60, dass nach der Ford-Gewährleistung von 2 Jahren eine weitere Gewährleistung von zusätzlich drei Jahren bis zu einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges von 60.000 km greift? Also 5 Jahre und 60.000 km.

  • ich hatte am Freitagabend Kontakt mit Ford in Köln. Die Dame war sich aber auch nicht ganz sicher und will sich noch mal melden.

    Im Moment glaube ich, dass man mit dem Paket 2J/40 für insgesamt die ersten beiden Jahre einen all-in Vertrag hat. D.h. Ford übernimmt Kosten für Verschleißteile als auch Kosten für Lohn und Material bei der Wartung, so wie ein Abschleppen im Jahr 1 und 2 ab Zulassung.

  • Schönen guten Tag,

    erster Beitrag; hab das auch in der facebook Gruppe gefragt aber da kam nicht so viel Diskussion auf. Und diese Diskussion hier ist schon etwas länger her.

    Nachdem ich auch verbindlich bestellt habe, hat mir der Ford Händler noch das pdf zu den verfügbaren „Ford Protect Elektro Paketen“ geschickt. Hat sich damit mal jemand im Detail auseinander gesetzt oder eins genommen?

    Soweit mir bekannt wären das die Preise:

    Paket 1+: 350€; Paket 2: 540€; Paket 2+: 980€; Paket 3: 1260€; Paket 3+: 2380€; Paket 4: 1760€; Paket 5: 2540€

    Die Pakete sollen beinhalten:

    - Neuwagenanschlussgarantie --> Ford Protect Garantie-Schutzbrief (nach 2. Jahr)

    - Abdeckung von Wartungen --> Ford Protect Service Plan

    - Abdeckung von Verschleißteilen --> Ford Protect Service Plan Plus

    - Sicherstellung der Mobilität --> Ford Assistance Mobilitätsgarantie

    Ich habe meine Zweifel ob so ein Paket Sinn macht. Auch wenn unklar ist, was eine normale Inspektion kostet (2J/30tkm) aber das erscheint mir schon teuer. Nehmen wir zwischen 200 - 300€ für die Inspektion, dann machen die ersten 3 Pakte überhaupt keinen Sinn.

    Ich erwarte nicht, dass ich mit einem Neuwagen liegenbleiben bleibe wegen etwas was nicht in der Garantie ist. Bei einem Unfall gibt es Versicherung (oder ADAC). Verschleißteile beim E-Auto sind eher wenige (Bremsscheiben sind ja immer eher wegen Nichtbenutzung fällig und ob das dann unter Verschleiß fällt).

    Meine Meinung ist eher: wenn ich bei einem neuen Elektroauto in den ersten 5 Jahren / 100 tkm mehr als 2500€ an Service oder Wartungskosten habe, dann ist schon was falsch gelaufen.

    Altes Problem wieder mal, dass sich die Zukunft nicht vorhersagen lässt.


    Wie sind da so die Meinungen dazu? Wer hat welches Paket genommen?


    Danke und Grüße


    Was noch recht witzig ist:

    Hochvolt-Batterie:

    Bleibt das Fahrzeug aufgrund einer leeren Hochvoltbatterie

    stehen wird das Fahrzeug zur nächsten Ladestation ge-

    schleppt. Die nächste Ladestation kann innerhalb des Ford

    Ladenetzes, beim Ford Vertrags Partner, am Kundenwohn-

    sitz oder eine öffentliche Ladestation sein.

    --> D.h. ich kann fahren bis leer und lasse mich dann weiterschleppen???

  • Ich habe gar nichts genommen. Das sind Relikte von den Verbrennern. Man bietet sie auch für den Mach-E noch an weil man hofft so noch etwas mehr abschöpfen zu können. Zudem werden die meisten Mach-E Käufer vom Verbrenner umsteigen. Sie könnten sich unwohl fühlen wenn sie wie gewohnt NICHT so ein Zusatzpaket dazubuchen könnten...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich habe auch nichts genommen. Bin ganz der Meinung von Modulor, dass die Pakete noch Relikte sind.
    Habe die Pakete zuvor auch durchgerechnet und bin zum Entschluss gekommen, dass die so nicht brauchbar sind.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hatte überlegt, Ford Flatrate zu nehmen, was eine Garantieverlängerung mit beinhaltet.

    Das Autohaus hat mir von einer Garantieverlängerung abgeraten, weil die Garantie auf Akku und Motor (Hochvoltkomponenten) 8 Jahre sind. Im Endeffekt was fällt dann noch unter Garantie? Sitze, Innenraum...


    Muss man sich überlegen, ob man da eine Verlängerung der Garantie braucht

  • Bei meinem habe ich nur eine "normale" Verlängerung auf 5 Jahre, max. 100.000 km dazu genommen, um beim Verkauf ein vorteilhaftes Argument zu haben.

    Ich hab 2 Jahre verlängert, also hab insgesamt 4 Jahre Garantie. Mit Garantie verkauft sich der Wagen besser und das wird in meinem Fall wahrscheinlich kurz vor Ablauf der 4 Jahre sein.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Die Elektropakete sind eindeutig überteuert.

    Eine Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall nehmen.

    Es gibt da schon noch ein paar anfällige Elemente, welche nichts mit Verbrenner oder Elektro zu tun haben.

    Ich nenne nur ein Beispiel: das Sync ist sehr anfällig.

    In meinem Edge wurde bereits das 3. Sync 3 komplett erneuert innerhalb von 4 Jahren. An dem Teil hängt nicht nur das Navi, sondern auch Audio und die komplette Klimasteuerung. Es wären jedesmal 3000€ plus Ein-Ausbau erforderlich gewesen ohne Garantieverlängerung. Dazu kam noch ein Klimakompressor.

    Somit ist man zumindest mit der Garantieverlängerung auf der sicheren Seite, kann ruhig schlafen, auch wenn man sie nicht brauchen sollte.

    Obendrauf habe ich jetzt noch 1 Jahr Garantie, die sich beim Wiederverkauf auszahlen wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe auch nichts genommen, hatte aber nochmal überlegt.

    Wartungspakete lasse ich links liegen, das sollte beim E-Auto nicht die Welt sein.

    Mobilitätsgarantie hat man sowieso IMMER, wenn man Inspektionen durchführt. Verlängert sich immer wieder, quasi ein Autolebenlang, wenn man Inspektionen durchführt.

    Ansonsten bin ich eh beim ADAC


    Allerdings habe ich keinen Bock auf Schäden an der HV oder Antrieb.

    Aber hier haben wir 8 Jahre Garantie auf die Batterie und 5 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang.

    Passt für mich

  • Doch!

    Ich würde sagen 5 Jahre ODER 60 000 km, was auch immer als erstes eintritt.

    60 000 km in 5 Jahren... in knapp 4 Jahren sind die voll.

  • Zum Thema liegen bleiben wegen leerer Batterie.

    Das kann auch der ADAC lösen.

    Die haben neuerdings ausser nem Ersatzkanister Benzin auch Akkupacks dabei um EAutos einige Km Mobilität nachzuladen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ford Mobilitätsgarantie kann man vergessen, wenn man Mitglied in einem Automobilclub ist.

    Einmal benötigt bei Motorsteuerproblem im Kuga.

    Ford über die Hotline angerufen und wer kam, der ADAC.

    Der Stand da wie Ochs vor dem Berg und wusste nicht weiter.

    Am nächsten Tag aus eigener Kraft in die Werkstatt gezuckelt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hab zur mach-e Bestellung zusätzlich das Ford Protect Elektro Paket 2 (2J/40) bestellt. Ich gehe davon aus, das mein Neuwagen insgesamt auf 4 Jahre Garantie kommt.

    Habe ich auch so bestellt, gehe auch davon aus.

    Wer weiss was anderes?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe ich auch so bestellt, gehe auch davon aus.

    Wer weiss was anderes?

    Aber weist du was? Ich glaube das stimmt doch nicht.

    Hab mir gerade nochmal im Netz Infos zusammengesucht und komme zu folgendem Entschluss:


    Dieses Ford Protect Electro Paket2 scheint nur eine Ergänzung innerhalb der regulären 2 Jahresgarantie zu sein. Darin enthalten sind z.B. die Inspektionskosten. Da das Inspektionsintervall nur einmal alle 2 Jahre anfällt, rechnet sich das vermutlich nicht. Nur dann, wenn die Inspektion teurer als 540 € wäre, was ich allerdings nicht glaube.

    Ich hatte noch keinen Ford aber ich denke bei einem EV wird da eine Inspektion nicht über 300 € kosten.


    Ich hole ja kommende Woche mein Auto vom Händler ab und da kläre ich das, und ändere das gegebenenfalls.


    Vermutlich brauchen wir für eine Garantieverlängerung lediglich einen Ford Protect Grantie-Schutzbrief.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)