MME-Facelift? Was wünscht Ihr Euch an Verbesserungen am Mach-E

  • Irgendwann wird es sicher ein Facelift und Updates für den Mach-E geben, vermutlich 2025 oder 2026.

    Was würdet Ihr Euch an Verbesserungen wünschen?

    Um den Anfang zu machen:

    - Wärmepumpe
    - Belüftete Sitze
    - Infinite Blue zurück
    - Etwas ausgewogeneres Fahrwerk
    - Strom- /Rekuperationsanzeige für alle Austattungsvarianten
    - Vorkonditionierung der Batterie "On Demand" (Da soll es ja bald was in einem Sofwareupdate geben - allerdings nicht on demand)

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • einen Schalter um die Rekuperation auszuschalten um die Bremsen nutzen zu können, siehe KIA EV6

    So kann man die Bremsscheiben sicherlich länger behalten und der TÜV hat nichts zu mosern.


    Änderung der Scheibenwischersprühanlage a la Pole Star, direkt am Wischerarm.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Brauche kein Facelift.


    Aber wenn endlich mal ein OTA bei mir ankommen sollte. ...

    Dann nur sachen die ich auch brauche und die sind per Software updates möglich.


    Also kein neues MME, sondern nur meins nicht verschlimmbessern per Software. Dafür braucht es kein Facelift.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • einen Schalter um die Rekuperation auszuschalten um die Bremsen nutzen zu können, siehe KIA EV6

    Einfach zwischendurch auf Neutral umstellen und bremsen.

    Wird die Bremse genutzt.



    Facelift brauche ich auch nicht.

    Das was ich gerne hätte könnte per OTA nachkommen.

    - Vorrausschauende Schildererkennung. 50 km/h VOR dem Schild und nicht irgendwann dahinter

    - 120 km/h auf Autobahn eingestellt --> 100 Bereich --> Auto brems --> unlimitiert --> wieder auf 120 und NICHT 130 km/h (plus toleranz)

    - Apple Car Play Dashboard

  • Einfach zwischendurch auf Neutral umstellen und bremsen.

    Wird die Bremse genutzt.

    ist ja bekannt, aber nicht so elegant

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • - Rekuperationspaddel am Lenkrad ala Mitsubishi outlander

    - Nachkommastellen beim Verbrauch😱

    - Panodach zum Öffnen

    - verschiebbare Rücksitzbank

    - Schaltknopf auf dem Sync für die Front-/Rückkamera

    - ausklappbarer Türkantenschutz ala Kuga PHEV

    - elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung

    - alle Wünsche von ToRue

    - Äußerliche Veränderungen Fehlanzeige bei mir, weil mir das Auto so gefällt, wie es jetzt ist


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • u.a.:

    [Wunsch] keine Anzeige der Ladegeschwindigkeit
    [Wunsch] Anzeige der Rekuperation auch bei „Nicht-GT“
    [Wunsch] Handschuhfach nicht beleuchtet
    [Wunsch] Kurvenlicht
    [Wunsch] Rückfahrkamera falsch positioniert oder Reinigungsfunktion nötig. Wird ganz schnell dreckig.
    [Wunsch] Verbrauchsanzeige nur Ganzzahlig (XX,0 statt Nachkommastelle)
    [Wunsch] Pfützenlicht am Ausstieg wäre sinnvoll und durchgehendes Mustanglogo vom Spiegel
    [Wunsch] Rest% des HV-Akkus bei Ankunft sollte voraussagend angezeigt werden
    [Wunsch] automatische Regelung und manuelles Zuschalten der Vorkonditionierung des HV-Akku
    [Wunsch] Filterung im Navi nach Anbietern (Ionity, EnBW, Shell, Tesla, etc.)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Taste/Funktion zur Aktivierung der Beleuchtung der äußeren Türöffnungssensoren von Innen (bei Dunkelheit hilft derzeit nur Öffnung der Türen)?!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenigstens als Option ein adaptives Fahrwerk, mit dem man im Bedarfsfall auch mal einen ausgefahrenen Feldweg oder eine stark abknickende Grundstücks-/Garageneinfahrt bewältigen kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Machen wir uns nix vor…. Im nächsten MME wird

    gespart. Ich tippe auf folgende drei Einschnitte:

    - Wegfall Pincode-Tastenfeld an der Fahrertür

    - Wegfall Knöpfe zum öffnen der Tür. (Es wird Griffe geben)

    - Kleinerer Bildschirm für das Sync

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Bin mit meinem Pony bisher zufrieden.

    Facelift : Anzeige von Ladegeschwindigkeit im Auto

    Anzeige von Rekuperation

    Bessere Schildererkennung und schnelle Anpassung


    Aber ich habe einige Bedenken zwecks Facelift für Fahrzeuge in Europa. Ford hat ja die Elektrokompetenz für Europa ja nach Köln gelegt und da wird ja dann der neue EXPLORER auf MEB Plattform gebaut.

    Bleibt dann für den Mach E nur USA. ?

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Machen wir uns nix vor…. Im nächsten MME wird

    gespart. Ich tippe auf folgende drei Einschnitte:

    - Wegfall Pincode-Tastenfeld an der Fahrertür

    - Wegfall Knöpfe zum öffnen der Tür. (Es wird Griffe geben)

    - Kleinerer Bildschirm für das Sync

    …das wäre wahrscheinlich - wenn man die Produktionshistorie des Kuga PHEV anschaut: Was Ford im Laufe der drei Jahre an Funktionen eingespart hat, ist schon erstaunlich…alles fing an mit den kleinen Emblemen von B&O in den Türen, eigentlich Centartikel und hörte nicht auf mit einer simpleren Hinterachse… Allerdings geschah dies während des aktuellen Modells, ob da das Facelift noch für Europa kommt, steht wohl immer noch in den Sternen.

    Der Absatz des Autos in Europa, insbesondere nach der fetten Preiserhöhungsrunde 2022 ist ja eher marginal und das wird nicht besser, wenn man so weiter macht…also müsste man, will man denn überhaupt den Absatzmarkt Europa stärken, attraktiver werden - und das ginge imho nur über den Preis.

    Insofern get der Gedeanke von Snake122 rein wirtschaftlich gesehen schon in die richtige Richtung:

    Sparen an Dingen wie das Tastenfeld, die vielleicht nicht so wahrgenommen werden (aber Alleinstellungsmerkmale sind, aber mal ehrlich, wer nutzt das Tastenfeld regelmäßig, ich habe es einmal zum Probieren genutzt, seitdem ist es aus meinem Kopf) und dafür offensives Bewerben und Beweihräuchern von nicht konsequent zu Ende gedachten Gimmicks (Alexa)…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich denke, dass man nicht übersehen sollte, dass der MME vorrangig ein US-Auto ist und die dortigen Bedürfnisse decken soll. Wie eben beim ICE-Mustang auch.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Elektrisch verstellbares Lenkrad, damit die Memory Funktion seinen Zweck zu 100% erfüllen kann. Mehr Funktionen beim Tacho wie z.B aktuelle Verbrauchsanzeigen... Classics halt. Karten Ansicht vorne wäre auch ganz schön. Oder Headup Display.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Space-White, TP 2

    Baujahr 07.10.2022

    Bestellt 16.05.2023

    Abholung 7.06.2023

    PU 6.1.0

    Sync4 23159 Revision 915

  • [Wunsch] Rest% des HV-Akkus bei Ankunft sollte voraussagend angezeigt werden

    Das kann er übrigens, auch wenn es leider nicht direkt angezeigt wird. Du musst im Navi Fenster auf die Schaltflächen rechts neben dem Abbiegehinweis klicken:

    Dann kommt die Abbiegeliste. Wenn du da auf „Reiseübersicht“ klickst, zeigt er u.a. den prognostizierten Akkustand bei Ankunft an:

    Mein SoC war bei der Aufnahme übrigens 38%.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Elektrisch verstellbares Lenkrad, damit die Memory Funktion seinen Zweck zu 100% erfüllen kann. Mehr Funktionen beim Tacho wie z.B aktuelle Verbrauchsanzeigen... Classics halt. Karten Ansicht vorne wäre auch ganz schön. Oder Headup Display.

    Headup Display und elektrisch beheizte Scheibe geht meines Wissens nicht zusammen.

    AWD SR 2022 Job2