Batterie-Test nach 41000km

  • Hallo,


    bisher war ich ein gelegendlicher stiller Mitleser. Vor kurzem habe ich meinem Mustang Mach E RWD ER nach 18 Monaten Laufzeit und 41.000km Fahrleistung einem Batterie-Test unterzogen - einfach aus Interesse. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Hierfür habe ich bei Aviloo zum Early-Access-Preis den Test für 50 Euro bestellt.


    Dafür bekommt man Leihweise eine kleine Box, die man mittels OBD-Adapterkabel an den Mach-E anschließt. Zum Teststart muss das Auto erst auf 100% aufgeladen werden. Anschließend muss man innerhalb von bis zu 7 Tagen den Akku auf bis zu 1% runterfahren. Tatsächlich hatte ich gehofft, dass der Test vielleicht schon früher endet, aber es mussten wirklich die 1% sein. Nicht ganz einfach, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dann passend eine Ladestation bei 1% vorfinden muss. So kam ich dann auch mit 2% dort an und musste noch gefühlte 20 Minuten dort im Kreis rumfahren ehe der Test abgeschlossen war.

    Während des Tests kann man über eine Webseite den aktuellen Status mit Ladezustand abrufen. Ab und zu bekommt man noch eine SMS über den Fortschritt.


    Soweit so gut. Wie sieht nun das Ergebnis aus:


    Aviloo gibt eine nutzbare Kapazität von 93% oder 81,69 kWh (+/- 3% Toleranz) für meine Batterie an. Die 93% beziehen sich allerdings auf die Annahme das Akku eine nutzbare Originalkapazität von 88 kWh hat. Soweit mir bekannt ist, hat Ford hier allerdings 91 kWh zur Nutzung freigegeben. Die angegebene Toleranz finde ich gemessen am Aufwand für den Test dann doch etwas hoch.


    Insgesamt hat die Batterie nach 41.000km also schon 6,31 bis 9,31 kWh an Kapazität verloren. Insgeheim hatte ich auf einen etwas besseren Wert gehofft, aber es ist noch im Rahmen denke ich.


    Interessant finde ich, dass die Zelltemperatur zwischen Start und Ende nur zwischen 8 bis 16 Grad betrug. Die Winter-Reichweite von 100 bis 1 Prozent betrug 338km (50% Autobahn-Anteil, Rest Landstraße. 150kmh max)


    Was meint Ihr?


  • Danke für Deine Erfahrung - finde ich sehr interessant!


    Jetzt spontan habe ich nur folgende Anmerkung: nicht alle Autos haben bereits die 91kWh nutzbare Kapazität freigeschaltet bekommen. Da Du mit 41tkm das Auto sicher schon einige zeit hast, könntest Du also noch die geringere Kapazität haben.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hy, hast du nen OBD Dongle?
    Wäre interessant zu erfahren, was das BMS dazu sagt.
    Da gibt es ja auch so Werte wie "nutzbare Kapazität bis leer" und SoH.

    Würde mich echt interessieren, in wie weit sich die Werte decken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner Kenntnis nach kann der korrekte Wert SoH nur bei einer HVB-Temperatur im Bereich zwischen 22 und 24°C ermittelt werden. Auch das BMS gibt im Winter je nach Außentemperatur eine stark reduzierte "verfügbare Akkukapazität" an.

    Beispiel: Bei +11° Fahrzeugtemperatur wurde mir 86,42 kWh verfügbare Akkukapazität bei 95% SoC für meinen GT über den OBD Dongle in der Car Scanner Pro App angezeigt. Das entspricht ziemlich genau 91kWh bei 100%SoC.


    Ein paar Tage später sah das bei -9°C mit 67% SoC und 46,11 kWh schon sehr bescheiden aus, entspricht das dann tatsächlich nur ca. 69 kWh bei 100% SoC.


    In den US-Foren mutmaßten letzte Woche einige neue GT Besitzer, sie hätten die falsche Batterie eingebaut bekommen, was völliger Unsinn ist!


    Die nutzbare Akkukapazität nimmt wie bei jedem Akku mit abweichender Temperatur vom Idealwert ab! Die Chemie lässt sich da nicht überlisten... ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Wenn das tatsächlich mit den 9,31kw Verlust in 18 Monaten und 41000km stimmen sollte, dann kannste nach insgesamt drei Jahren und 82000km gem. Garantiebedingungen (waren es nicht 8 Jahren 80% der ursprünglichen Akkukapazität) einen neuen Akku einbauen lassen… oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn das tatsächlich mit den 9,31kw Verlust in 18 Monaten und 41000km stimmen sollte, dann kannste nach insgesamt drei Jahren und 82000km gem. Garantiebedingungen (waren es nicht 8 Jahren 80% der ursprünglichen Akkukapazität) einen neuen Akku einbauen lassen… oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß

    Wenn du von einer durchgängig linear verlaufenden Degradation ausgehst, dann ja (du machst einen Fehler). Die Degradation eines „normal“ behandelten Akkus ist am Anfang relativ stark und verläuft dann annähernd linear, aber wesentlich schwächer, bis sie am Ende der Lebensdauer wieder zunimmt. Sieht ungefähr so aus:

    Quelle

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Alle Updates hat mein Mach E eigentlich. Daher müssten es eigentlich die 91kWh bei nutzbaren Kapazität der Batterie sein. Ich vermute Aviloo hat hier einfach falsche Daten angesetzt.


    War es nicht so, dass die Garantie für die Batterie 8 Jahre oder 70% Kapazität sind?

  • Alle Updates hat mein Mach E eigentlich. Daher müssten es eigentlich die 91kWh bei nutzbaren Kapazität der Batterie sein. Ich vermute Aviloo hat hier einfach falsche Daten angesetzt.


    War es nicht so, dass die Garantie für die Batterie 8 Jahre oder 70% Kapazität sind?

    Trotz allen Updates hatte ich beim 2021er MME nur 88kWh.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich habe noch mal bei Aviloo noch mal nachgefragt wie es sich mit der Batteriekapazität, dem Auslesen von AC und DC-Ladevorgängen und der Messung im Winter im Vergleich zum Sommer verhält. Folgende Antwort habe ich heute bekommen:


    Die 88kwh sind ein Referenzwert, den AVILOO bei Testfahrzeugen ermittelt hat. Wenn sich dies nun geändert hat, muß dies im Zuge weiterer Test erhoben und ggf. nachgebessert werden. Es ist also bei Ihrem Test höchstwahrscheinlich noch nicht berücksichtigt worden.


    Die Ladevorgänge können bei manchen (aber nicht bei allen) Fahrzeugen ausgelesen werden. Es ist dies jedoch nicht Teil des PREMIUM-Tests, insofern kann ich Ihnen hierzu keine Auskunft geben leider.


    Die Temperatur beeinflusst zwar die Batterie und damit die Reichweite, jedoch nicht den SoH. Lange Rede kurzer Sinn: der Test wird nicht durch die Temperatur oder die Fahrweise etc. beeinflusst.

  • Ich habe mein Auto die nacht auf 100% geladen, das auto stand somit die nacht draussen.

    Geladen habe ich ca 90kwh ( Hatte noch 4% im Akku)

    Nun habe ich per Car Scanner ausgelesen wieviele KWH in der Batterie sind, da zeigt der mir nur 73kwh an. Wie kann dies sein?

    Mir fehlen hier knapp 15kwh?

    SOH ist bei 97.5%

  • ….na die 90kwh würden ja grundsätzlich gut passen inkl. Ladeverluste…die 73 würden mich auch nachdenklich stimmen…schaue ich mir meine Reichweiten an, würde ich auch denken, ich hätte nur 78kwh😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ….na die 90kwh würden ja grundsätzlich gut passen inkl. Ladeverluste…die 73 würden mich auch nachdenklich stimmen…schaue ich mir meine Reichweiten an, würde ich auch denken, ich hätte nur 78kwh😳

    ja eben, ist auch das erste mal dass mir so wenig angezeigt wird..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • War das nicht so, dass die tatsächliche Kapazität bei geringer Temperatur abnimmt? Sprich die 90kW sind nur bei 20°… und bei 1° sind es weniger?

  • So habe ich das bisher aber noch nie gelesen…Die Kapazität des Akkus nimmt imho nicht so drastisch ab, der Energiebedarf ist doch nur ungleich höher…oder?…

    Wir haben gar keinen ER sondern einen SR😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Meine Infos zu dem Thema sind sicher schon 2-3 Jahre alt, vielleicht hat sich mittlerweile was an der verwendeten Zellchemie getan und die Einflüsse wurden kleiner.

    Aber laut meinem Wissenstand geht die Kapazität von Akkus bei Kälte zurück und zwar deutlich.
    Das kann bei 0 Grad im Extrem bis zu 25% betragen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass wir noch so stark betroffen sind, aber 15% können es durchaus auch bei uns sein.
    Grund hierfür ist zum Einen eine kleinere Spannung des Akkus. Diese fällt, je nach Zellchemie um ca. 5-7% und damit hat der Akku einfach weniger Leistung bzw. Kapazität, da die gespeicherten kWh ja ein Produkt aus V mal Ah ist. Zum Zweiten liegt es an einer verminderten Aufnahmefähigkeit des Akkus. Dieses "finden von freien Plätzen" für die Elektronen, welches mit zunehmender Ladung des Akku immer schwieriger wird (Das ist der Grund für die abfallende Ladekurve am HPC), wird bei Kälte zusätzlich erschwert weil die Elektronen nicht mehr so leicht durch das kalte Elektrolyt flutschen und das BMS früher dicht macht um den Akku nicht übermäßig zu stressen.
    Dadurch fehlt zum Einen ein Teil der Ladung und zum Anderen fehlt Leistung durch verminderte Spannung das Akkus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was ich eben seltsam finde ist, dass ja doch 90kwh reingeangen sind.

    Diese könne ja nicht verschwinden. Ich hab nun mein Fahrzeug in d der Garage stehen. Dort hat es um die 6-8 Grad aktuell, dann hat der nun mehr? Die Energie verschwindet ja nicht. Muss man sich dies vorstellen, wie beim Metall, dass bei Kälte und Hitze eine Reaktion gibt und sich da was "ausdehnt"? Ich bin ja da absoluter Anfänger was die Technik dahinter angeht

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin