Warum braucht der Extended Range angeblich weniger als die Standard Range?

  • Also ich behaupte, dass alle Autos gleich sind. Nur der AWD hat zwei Motoren. Der Akku und der Motor ist sonst bei allen 100 % identisch. Produktionstechnisch ist das sinnvoll und effizient.


    Tesla 70 hatte einen 90er Akku, nur gedrosselt. Konnte man für einen gewissen Betrag freischalten. Der SR hat den Motor und den Akku gedrosselt. Bei gleichem Gewicht ist der dann schwächere Motor mehr belastet.


    Wir sollten mal vergleichen was SR und ER wiegen. An die Besitzer hier. veröffentlich doch bitte mal das Gewicht eures Autos.

    Muss da wiedersprechen, siehe Tabelle!

    Mich würde an dieser Stelle aber mal interessieren, welche Leistung der Frontmotor beim AWD hat?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, die Zahlen sind schön aber unglaubwürdig.

    der große Akku wiegt nur 84 kg mehr bei rund 33 % mehr Leistung? prüfe mal was so ein Akku in der Größe wiegt.

    der zweite Motor 94 kg beim SR und 97 beim ER? mal hier oder hier lesen

    Warum ist das zulässige Gesamtgewicht beim ER höher als beim SR?

    Der ER hat deutlich weniger Zuladung als der Akku schwerer ist?

    Die maximale Zuladung ist nicht so viel geringer wie der Akku schwer ist?


    diese Tabelle schafft viele Fragen aber keine Erklärungen


    So schräg planst du keine Massenfertigung in so vielen verschiedenen Ausführungen, viel zu aufwändig und teuer

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ohne Taschenrechner komme ich beim RWD auf 116 kg Mehrgewicht, beim AWD auf 119 kg, was den Akku-Unterschied im Gewicht angeht, passt also meiner Meinung nach.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ohne Taschenrechner komme ich beim RWD auf 116 kg Mehrgewicht, beim AWD auf 119 kg, was den Akku-Unterschied im Gewicht angeht, passt also meiner Meinung nach.

    Und da geht es ja um das Leergewicht, wenn die Akkus geladen sind, werden die ja auch schwerer.

    Beim ER passen immerhin 99 kWh rein entgegen der 76 kWh vom SR...

    Das sind 23 kWh Unterschied, die wiegen auch was...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und da geht es ja um das Leergewicht, wenn die Akkus geladen sind, werden die ja auch schwerer.

    Beim ER passen immerhin 99 kWh rein entgegen der 76 kWh vom SR...

    Das sind 23 kWh Unterschied, die wiegen auch was...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und da geht es ja um das Leergewicht, wenn die Akkus geladen sind, werden die ja auch schwerer.

    Beim ER passen immerhin 99 kWh rein entgegen der 76 kWh vom SR...

    Das sind 23 kWh Unterschied, die wiegen auch was...

    kann man Strom in Gewicht messen, wußte ich nicht?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • habe dazu was gefunden, demnach ist das Gewicht von einem geladenen Akku so gut nicht messbar:


    Die Energiedichte eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt circa 0,36 Megajoule/kg. Ein Akku, der ein Kilo schwer ist, kann also rund 360.000 Joule Energie abgeben. Weil jedoch die Lichtgeschwindigkeit c (3*108 m/s oder 300.000 km/s) so hoch ist, entspricht diese Energiedifferenz tatsächlich nur einer extrem winzigen Masse, nämlich nur 0,04 10-10 kg oder 0,004 Nanogramm. Jedes Staubkorn wiegt deutlich mehr.“

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • habe dazu was gefunden, demnach ist das Gewicht von einem geladenen Akku so gut nicht messbar:


    Die Energiedichte eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt circa 0,36 Megajoule/kg. Ein Akku, der ein Kilo schwer ist, kann also rund 360.000 Joule Energie abgeben. Weil jedoch die Lichtgeschwindigkeit c (3*108 m/s oder 300.000 km/s) so hoch ist, entspricht diese Energiedifferenz tatsächlich nur einer extrem winzigen Masse, nämlich nur 0,04 10-10 kg oder 0,004 Nanogramm. Jedes Staubkorn wiegt deutlich mehr.“

    Ok, wenn ich das nächste mal trolle, mache ich den Smiley dran > 8)

    Hier wird echt alles auf die Goldwaage gelegt :saint:

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja.. wir wollen uns ja auch weiterbringen.. und bei Ironie braucht es im Web dringend eine Kennzeichnung irgendeiner Art.

    Macht man in Real ja auch.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ok, wenn ich das nächste mal trolle, mache ich den Smiley dran > 8)

    Hier wird echt alles auf die Goldwaage gelegt :saint:

    das war von mir nicht in irgendeiner Weise boshaft gemeint und da wir ja nicht Trollen dürfen außerhalb des Trollthreads und auch nur mit Erlaubnis von Tomtyler, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

    Für mich war es eine Art Weiterbildung und Deinerseits ein Denkanstoß, der nur mit Einsteins Theorie gelöst werden konnte. 😀🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • *Troll an*


    "Ich hätte gerne zwei Pfund Äpfel"

    "Das heißt jetzt Kilo"

    "Ok, dann hätte ich gerne zwei Pfund Kilo..."


    *Troll aus*

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja.. wir wollen uns ja auch weiterbringen.. und bei Ironie braucht es im Web dringend eine Kennzeichnung irgendeiner Art.

    Macht man in Real ja auch.

    Wie denn? Also in real?


    Der Gegenüber muss die Ironie selber erkennen.

    Ich sage doch nicht immer dazu "Das war ironisch".

    Nur, wenn der Gegenüber die Ironie nicht checkt, dann weist man ggf. darauf hin, witzig ist es dann aber nicht mehr.

  • Aha… in Real kommt bei mir ein feines Lächeln dazu. Macht das Leben einfacher. 😝 (oh, sorry wegen dem Smiley) 🙊

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bin ich jetzt schuldig, weil ich etwas für „wahr“ genommen habe, das von meinem Gegenüber nicht „wahr“ gemeint war.

    In jeder Ironie steckt ja auch ein Stück Wahrheit.

    Wenn im vorliegenden Fall das Gegenteil des Gesagten gemeint war, dann trifft es hier nicht zu, da der Strom letztendlich ja gewichtsmäßig erfasst werden kann.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ihr könnte bitte mal aufhören, oder macht einen Trollbeitrag auf. Danke

  • Das hat jetzt rein gar nichts mit Trollen zu tun, sondern es geht darum, ob Strom gewichtsmäßig erfasst werden kann.

    Rein wissenschaftlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Das hat jetzt rein gar nichts mit Trollen zu tun, sondern es geht darum, ob Strom gewichtsmäßig erfasst werden kann.

    Rein wissenschaftlich.

    dann bitte in einen eigenen Beitrag behandeln.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona