Meldung "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert"

  • Hatte gestern mein Werkstatt Termin. Laut Werkstatt wird vermutet das die Fehlermeldungen von meiner Dashcam kommen sollen ?!


    Ich soll jetzt mal paar Wochen rum fahren, ohne Dashcam und dann schauen ob die Fehlermeldungen wieder auftauchen.

  • Scherz, oder?

    Warum Scherz? Je nachdem wie die angeschlossen ist, zieht die auch im Stand Strom und das belastet das 12V System schon ziemlich. Zumal in BEVs nur relativ kleine 12V Batterien verbaut sind.
    Wenn die Dashcam allerdings nur über "Zündung" funktioniert, dann wäre es wirklich ein Scherz, denn das 12V System wird während der Fahrt sowieso geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, das Eine hat ja mit dem Anderen nicht zwingend was zu tun.
    Die Werkstatt sagt ja nur, dass es bei ihm die Dashcam sein kann (was je nach Anschlussart auch stimmen kann) und nicht, dass der Fehler sonst nicht auftreten kann.
    Für die Fehlermeldungen kann es viele Gründe geben. Um nur ein paar z unennen:
    - ständiger externer Datenzugriff
    - das Update für "Nachladen im Stand" wurde noch nicht installiert
    - defekte 12V Batterie
    - Kühlbox im Kofferraum, die ständig mit läuft
    - Dashcam falsch angeschlossen

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ähh nur um sicher zu gehen wir reden in diesem Thema immer noch über:

    Meldung "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert"

    Oder habe ich den Beitrag verpasst auf den umgeschwenkt wurde mit der Fehlermeldung das System wird entladen?


    Was bitte soll die Dashcam damit zu tun haben?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • OK, damit hat die Dashcam sicher nichts zu tun :)

    Dann ist das wirklich ein Scherz, hatte ich offensichtlich falsch verstanden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Muss euch enttäuschen. Es geht genau um diese Fehlermeldungen!!!

    Und ja die Werkstatt hat das so gesagt 🤷‍♂️


    Die Dashcam war dauerhaft angeschlossen, Sie wurde auch als Parkplatz Wächter genutzt.


    Aber ich kann auch nicht glauben das die Dashcam schuld sein soll 🤔

  • Auch wenn die Dashcam ständig Strom zieht, so ist das sicher nicht so viel, dass das Auto an Leistung verliert. Das kann einfach nicht sein. Wir reden bei der Dashcam von wenigen Watt und das noch aus dem 12V System.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert

  • …genau diesen Grund hat “mein” Werkstattmeister mir ggü. kürzlich auch angegeben, warum meine 12V-Starterbatterie tiefentladen war…

    Allerdings habe ich die Dashcams nicht einmal als “Parküberwachung” genutzt sondern nur, wenn das System hochgefahren war…

    Ich habe den Eindruck, die versuchen um jeden Preis, dem “doofen” Kunden irgendwie die Schuld in die Schuhe zu schieben und erfinden abstruse Theorien…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • jep

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert

    tut mir leid für Dich und kann mit Dir mitleiden, denn mich hat es heute auch erwischt.


    Hast DU das Update schon drauf? Ich habe es und meine Meldung sieht etwas anders aus.

    Habe ein oranges Fenster mit dem Hinweise in Kürze den Service aufzusuchen. Habe unten im kleinen Display auch das rote Auto mit dem "!", aber rechts daneben einen orangen Schraubenschlüssel und ich konnte noch weiterfahren ohne Probleme.


    Die Fehlermeldung finde ich nur in der App, aber nirgends im Auto.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • …genau diesen Grund hat “mein” Werkstattmeister mir ggü. kürzlich auch angegeben, warum meine 12V-Starterbatterie tiefentladen war…

    Allerdings habe ich die Dashcams nicht einmal als “Parküberwachung” genutzt sondern nur, wenn das System hochgefahren war…

    Ich habe den Eindruck, die versuchen um jeden Preis, dem “doofen” Kunden irgendwie die Schuld in die Schuhe zu schieben und erfinden abstruse Theorien…

    Naja, das sind zwei verschiedene Probleme. Das 12V System kann durch eine Dashcam wirklich leer gesaugt werden, wenn du das Update fürs Nachladen im Stand nicht auf dem Auto hast.

    Die Fahrleistung des Autos kann aber nicht durch die paar Watt geschmälert werden.

    Das macht einfach keinen Sinn. Wenn bei 200kW Leistung 10W fehlen, dann sind das immer noch 199,99kW. Das merkt ganz sicher keiner. Nicht mal die Stoppuhr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert

    4 Wochen Standzeit zaubert die Enterprise erstmal ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ohje. Ich drück die Daumen, dass es schnell behoben werden kann.

    Nein, hab das Update noch nicht drauf. Am nächsten Dienstag hätte ich den Termin in der Werkstatt gehabt 🤷🏻‍♂️

    GTdriver

    Ein kleiner Tipp:

    Du kannst unter dem Zitat in das Schreibfeld klicken und dann deine Antwort direkt darunter schreiben. Dann brauchst du nicht zwei posts schreiben und für die User hier wird deine Antwort leichter zuordbar😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert


    Das ist doch genau das Thema warum die ab Mai(?) neu gebauten Fahrzeuge direkt eine stärkere Schütz eingebaut bekommen damit sowas nicht (mehr) passiert oder ?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Das ist doch genau das Thema warum die ab Mai(?) neu gebauten Fahrzeuge direkt eine stärkere Schütz eingebaut bekommen damit sowas nicht (mehr) passiert oder ?

    ...früher als 26.05.2022 gebaut = potentielles Schütz-Problem, so meine Info.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW