Meldung "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert"

  • Hallo in die Runde!

    Hat diese Fehlermeldung schon jemand gehabt bzw. gibt es Erfahrungen damit? Gleichzeitig kam auch die Meldung "Warnung vor Hochspannungsbatterie"

    lg Peter

  • Hallo in die Runde!

    Hat diese Fehlermeldung schon jemand gehabt bzw. gibt es Erfahrungen damit? Gleichzeitig kam auch die Meldung "Warnung vor Hochspannungsbatterie"

    lg Peter

    Es gibt einen Rückruf, allerdings nur eine „Fakebehebung“. Da aktuell so ziemlich nichts lieferbar, wird es Wochen dauern bis du das reparieren lassen kannst. Natürlich kannst du auch Glück haben und es geht schneller. Bedauerlicherweise mangelt es nicht nur an Ersatzteilen, sondern auch an Kompetenz und Ausbildung


    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Bedauerlicherweise mangelt es nicht nur an Ersatzteilen, sondern auch an Kompetenz und Ausbildung

    Das kommt aber sehr stark auf deinen Händler an. Meiner darf z.B. die Schütze selbst tauschen. Da fehlt also erst mal nichts. Vielleicht die Schütze, aber das hat dann nichts mit Kompetenz und Ausbildung zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eieiei... Geht hier jetzt ein Mach E nach dem anderen "hoch"? Da kann einem langsam Angst werden... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das kommt aber sehr stark auf deinen Händler an. Meiner darf z.B. die Schütze selbst tauschen. Da fehlt also erst mal nichts. Vielleicht die Schütze, aber das hat dann nichts mit Kompetenz und Ausbildung zu tun.

    Das darf dein und mein Händler eben nicht.

    Für das tauschen des Schützes ist eine Level 3 Freigabe/Ausbilduing notwenddig, die hat keiner in Erbach.

    Es musste ein Techniker aus Köln kommen um dies zu tauschen.

    Akku raus und danach wieder rein können sie, das Schütz selbst jedoch nicht.


    Ich weis wovon ich rede....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Stimmt doch gar nicht. Klar kann er das, so zumindest die Aussage von Henry.

    Ich hab den Schein nicht gesehen, aber warum sollte er dummes Zeug erzählen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab lange überlegt und inzwischen daraus meine Konsequenz gezogen.

    Und welche wäre das?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was kommt jetzt nach dem Mach E?

    Ich schau mich um aber finde nicht viel besseres, ausser halt ein gv60 oder ein taycan/e tron gt

    Ob besser oder schlechter, weiß man eh erst hinterher. Ich lass die Community dran teilhaben im extra Thread, wenn es soweit ist im September/Oktober. Der von dir zuerst erwähnte kommt. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Damit machst du garantiert nichts falsch.

    Hab den interieur im Show Room gesehehn.

    Ist das schönste Auto was ich bisher live sehen konnte.


    Das Heck überzeugt mich nicht zu 100%, aber Leistung, design, Ladeleistung wohl das Beste E Auto im Moment

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hallo in die Runde!

    Hat diese Fehlermeldung schon jemand gehabt bzw. gibt es Erfahrungen damit? Gleichzeitig kam auch die Meldung "Warnung vor Hochspannungsbatterie"

    lg Peter

    So ähnlich hat es bei mir auch angefangen.... Jetzt steht das Pony mit plattem Akku in der Werkstatt und ich fahre Diesel.....

    Sicher ist bei mir nur, dass der Akku ausgebaut werden muss.... ;(

  • Die Warnung wird bei jedem kommen, der das SW update erhalten hat um des HV Schütz zu schützen.

    Das SW update "verhindert" das die Karre stehen bleibt - es kommt "nur" diese Meldung.


    Final muss immer das HV Schütz getauscht werden- sprich der Akku muss raus, das Schütz getauscht werden und den Krempel wieder einbauen.


    Daher werden noch einige die Meldung erhalten.

    Das schlimme an der Sache ist, das Ford aktuell ein Problem mit seinem Lager hat...das Schütz ist nämlich nicht lieferbar...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich mach mir da gar keine Gedanken drum.
    Ich belaste das Schütz bestenfalls mal beim Beschleunigen, aber auch nicht so oft :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schlimm 8| Mein Firmenwagen läuft für 3 Jahre, nicht dass ich am Ende im zweiten Jahr Focus fahren muss.... ;(

  • Prinzipiell werden diese Schütze ja irgendwann bei allen über den Jordan gehen. Die Frage ist ob vor oder nach der Garantie... Es handelt sich ja definitiv um einen Material- oder Konstruktionsfehler, der softwareseitig nicht beseitigt werden kann. Ist das Ganze von den 8 Jahren Garantie gedeckt? Kann man auf einen Hardwaretausch bestehen, oder sollte man vielleicht sogar einen Defekt in der Garantiezeit provozieren? Ich habe keine Lust die Kosten irgendwann auf meine Kappe zu nehmen oder mit Ford zu prozessieren... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da könnte man eventuell auch mal beim ADAC fragen oder? Bei uns gibts den öamtc und ich denke, ADAC wird solche Fragen beantworten. Zumindest der öamtc bietet auch rechtliche Beratung. Du als Kunde kannst ja nichts dafür, dass das Teil nicht lieferbar ist. Ford zwar auch nicht ABER ich würde behaupten, das ist deren Problem. Das zählt zwar nicht als Batterie, da könnte man sich ja herausreden, davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. So blöd werden sie doch nicht sein.


    Oder alternativ direkt beim Ford (wenn sie mal antworten) schriftlich absichern.


    Und dann gehe ich auf davon aus, dass sie für die 50.000 Fahrzeuge nicht zwei Jahre brauchen werden… hoffe ich.

  • Prinzipiell werden diese Schütze ja irgendwann bei allen über den Jordan gehen. Die Frage ist ob vor oder nach der Garantie... Es handelt sich ja definitiv um einen Material- oder Konstruktionsfehler, der softwareseitig nicht beseitigt werden kann. Ist das Ganze von den 8 Jahren Garantie gedeckt? Kann man auf einen Hardwaretausch bestehen, oder sollte man vielleicht sogar einen Defekt in der Garantiezeit provozieren? Ich habe keine Lust die Kosten irgendwann auf meine Kappe zu nehmen oder mit Ford zu prozessieren... :/

    Mein Hobel ist von 2021 - keine Ahnung ob Ford ab nem bestimmten Datum ein anderes Schütz verbaut haben. Hast du nen Rückruf erhalten, ist dein Mach E auch betroffen...andernfalls nicht.


    Meine Werkstatt hat 3x das Schütz bestellt, 3x falsch geliefert bekommen...daraufhin hat Ford das Lager gesperrt und muss nun aussuchen und das richtige Teil nachbestellen...4 Wochen hat der Affentanz gedauert bis das Schütz getauscht war und der Hobel wieder läuft

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich mach mir da gar keine Gedanken drum.
    Ich belaste das Schütz bestenfalls mal beim Beschleunigen, aber auch nicht so oft :)

    Es geht nicht um belasten, Meine Frau ist in der Stadt gefahren..wollte nach dem Abstellen die Karre wieder starten, dann war sie tot - nichts ging mehr.

    Ich würde es ja verstehen wenn es bei Vollast geschieht, das hat damit aber null komma null zu tun.


    Es kann dich von heute auf morgen einfach so treffen....


    Ist, wie geschrieben, das update drauf, läuft der Hobel noch, hat aber keine Leistung mehr.

    Bei mir war kein update drauf, da ging nichts mehr - nur noch ADAC

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM